2 WLAN Router mit Repeaterfunktion per WLAN verbinden?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Reth
    Reth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2004
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard 2 WLAN Router mit Repeaterfunktion per WLAN verbinden?

    Hallo allerseits,

    ich möchte 2 WLAN-Router per WLAN miteinander verbinden.
    Einmal den T-Sinus 154 DSL WLAN und dann die Fritz!Box 7050 Fon WLAN.

    Beide Router können Repeater-Einträge aufnehmen, allerdings sind die Handbücher und Hilfen an dieser Stelle für mich leider nicht ausreichend.

    Folgendes möchte ich erreichen:

    Der T-Sinus war bisher einziger Zugangspunkt und mit dem Internet verbunden, zudem dient er als Druckserver. Und das ist auch der Punkt, ohne den Druckserver gäbs das Problem nicht!
    Denn nun soll die Fritz!Box den Zugang zum Internet herstellen, da über sie auch telefoniert werden soll, das WLAN der Fritzbox soll dann auch den Zugangspunkt für unseren Laptop zum Internet bilden.

    Der T-Sinus Router hat noch einige PCs an sich dranhängen, die auch Zugang zum Internet haben sollen, dieser befindet sich ja aber nicht mehr beim T-Sinus Router weshalb dieser eine Funktstrecke zur Fritz!Box haben soll, um über diese ins Internet zu gelangen, gleichzeitig soll er noch per WLAN über Funk erreichbar sein.

    Weiss nicht ob das geht?
    Wenn ja, was muss ich dann im T-Sinus als Repeatereintrag einstellen? Die Fritz!Box?
    Müssen dann im T-Sinus alle Internetzugangsdaten gelöscht werden? Wo muss ich dann die Fritz!Box als Gateway im T-Sinus eintragen? Reicht da der Repeatereintrag?
    Müssen beide Router die gleiche SSID, den gleichen Kanal, die gleiche Verschlüsselung und den gleichen Schlüssel haben?
    Wie bekomme ich die MAC-Adresse der Fritz!Box für das WLAN-Teil heraus, um diese im MAC-Filter des T-Sinus einzutragen?

    Wenn der Aufbau so funktioniert und der T-Sinus als Druckserver im WLAN und LAN verfügbar ist, dann besteht ja mittels WLAN die Möglichkeit über 2 versch. Strecken ins Internet zu gelangen, einmal über die Fritz!Box direkt und einmal über den T-Sinus, der sich mit der Fritz!Box verbinden kann, oder?

    Wenn das über WLAN nicht klappt, kann ich dann den T-Sinus mittels X-Over-Kabels an einem seiner LAN-Ports mit der Fritz!Box verbinden, um eine Verbindung der Rechner am T-Sinus mit dem Internet zu erreichen?
    Wie muss ich dann die Einstellungen am T-Sinus setzen, damit der die Fritz!Box als Gateway und DNS-Server zum Internet erkennt?

    Danke schon mal
    Cia

  2. #2
    Avatar von froster
    froster ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    die 2 Router muss du im bridge-Modus verbinden. Ein Repeater kann nur verstärken.

    froster

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 12:18
  2. WLAN router und Wlan accesspoint verbinden

    Von buzzer_rdt im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 18:55
  3. mehrere WLAN-Router verbinden

    Von Mampfred im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 23:38
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 19:14
  5. 2 WLan Router verbinden

    Von gasgigant im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 19:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz