Anfängerfrage: LAN und WLAN über Fritz!Box 7170

7Antworten
  1. #1
    Avatar von fahrinho
    fahrinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Anfängerfrage: LAN und WLAN über Fritz!Box 7170

    Hallo,

    bin neu hier, kein Techniker und verzweifle gerade, weil ich schon -zig Foren durchgelesen habe, aber immer noch nicht genau weiß, was ich an Hardware/Software brauche, um folgendes zu erreichen:

    Zusätzlich zum Heimnetzwerk über LAN, das bei uns derzeit in alle Räume verlegt ist, möchte ich wg. Anschaffung eines iPad WLAN installieren.

    Derzeitige Situation: Telekom ISDN + DSL 16.000 über Splitter und Fritz!Box 7170 und Switch in allen Räumen. Auerswald 4410 Telefonanlage am S0 der Fritz!Box.

    1. Frage: kann man überhaupt LAN und WLAN gleichzeitig über die eine Box betreiben?

    2. Frage: Die Fritz!Box ist im Souterrain hinter Mauern und Türen, also vermute ich, dass die WLAN-Reichweite nicht allzu groß sein wird - zumal nicht durch die Decke (Stahlbeton) ins Erdgeschoss, wo ich aber auch mit iPad und Laptop ins Internet will. (oder kann das trotzdem gehen?)

    Meine Famiile ist "strahlophob" - die dauerhafte Strahlungsbelastung durch WLAN solte also so gering wie möglich gehalten werden - zumal ein Kinderzimmer direkt neben dem Technikraum mit der Fritz!Box ist.

    3. und entscheidende Frage: wie bekomme ich stabiles WLAN ins EG? Gesehen habe ich mal einen AVM Repeater und dLAN-Lösungen (Devolo?). Kann man z. B. einen zusätzlichen Router an einer LAN-Buchse im EG anschließen und von da aus ein WLAN aufbauen? Was müsste man beachten?

    4. Frage: Wie ist bei den o. g. Lösungen die Strahlungsbelastung und die Empfangsqualtät?

    Wie gesagt, ich habe kaum technische Ahnung - ein paar Einstellungen an der Box kriege ich aber hin...

    Ich danke schonmal für Meinungen / Hinweise!

    Und... frohe Weihnachten!

    Holger

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Anfängerfrage: LAN und WLAN über Fritz!Box 7170

    Zu 1: Ja selbstverständlich

    Zu 2/3/4: Souterrain ist suboptimal, besser wäre es, die Box an eine zentrale Stelle im Haus zu verfrachten. Ob und wie WLAN funktioniert, muss man probieren.
    Jeder Repeater erhöht die Stahlenbelastung, auch Devolo-Lösungen strahlen ab.
    Zusätzlich kann man das WLAN nach Zeitplan automatisch abschalten lassen.
    Verglichen mit der Strahlung, die von einem Handy ausgeht, ist die WLAN-Strahlung wirklich zu vernachlässigen.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Anfängerfrage: LAN und WLAN über Fritz!Box 7170

    Hallo Holger
    Zitat Zitat von fahrinho
    1. Frage: kann man überhaupt LAN und WLAN gleichzeitig über die eine Box betreiben?
    Ja, das ist gar kein Problem.

    Zitat Zitat von fahrinho
    2. Frage: Die Fritz!Box ist im Souterrain hinter Mauern und Türen, also vermute ich, dass die WLAN-Reichweite nicht allzu groß sein wird - zumal nicht durch die Decke (Stahlbeton) ins Erdgeschoss, wo ich aber auch mit iPad und Laptop ins Internet will. (oder kann das trotzdem gehen?)
    Das musst du ausprobieren. Bevor du irgendetwas käufst, würde ich erstmal WLAN in der Fritzbox anschalten und schauen wie der Empfang im ganzen Haus ist.

    Zitat Zitat von fahrinho
    Meine Famiile ist "strahlophob" - die dauerhafte Strahlungsbelastung durch WLAN solte also so gering wie möglich gehalten werden - zumal ein Kinderzimmer direkt neben dem Technikraum mit der Fritz!Box ist.
    Das WLAN kann man Zeitgesteuert ein und ausschalten, sodas man z. B. in der Nacht das WLAN ausschalten kann. Schau mal in die Bedienungsanleitung.

    Zitat Zitat von fahrinho
    3. und entscheidende Frage: wie bekomme ich stabiles WLAN ins EG? Gesehen habe ich mal einen AVM Repeater und dLAN-Lösungen (Devolo?). Kann man z. B. einen zusätzlichen Router an einer LAN-Buchse im EG anschließen und von da aus ein WLAN aufbauen? Was müsste man beachten?
    Ich würde dir da zu einer Fritzbox an dem LAN raten. Damit bist du unabhängig von der Reichweite der 1. Fritzbox.
    Anleitungen gibt es auf der Seite von AVM

    Zitat Zitat von fahrinho
    4. Frage: Wie ist bei den o. g. Lösungen die Strahlungsbelastung und die Empfangsqualtät?
    Die Strahlenbelastung ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.
    Ich weiß nicht ob es bei euch auch schnurlose Telefone gibt. Diese strahlen um einiges mehr als das WLAN. In er Fritzbox kann man aber auch die WLAN-Leistung einstellen. Das muss man dann aber ausprobieren.
    Wenn du im EG noch eine Fritzbox aufstellst, muss die Fritzbox im OG dann nicht mehr mit soviel Sendeleistung abstrahlen, wie wenn die Fritzbox im OG das ganze Haus versorgen muss.

  4. #4
    Avatar von fahrinho
    fahrinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anfängerfrage: LAN und WLAN über Fritz!Box 7170

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich bin erstmal ermutigt, nachdem ich bisher in Foren nur von Problemen gelesen habe (liegt ja auch in der Natur der Sache). Die Weihnachtsbeschäftigung ist gesichert!

    Und wenn's denn doch Probleme gibt, weiß ich ja, wo ich Hilfe finde

    Merry XMas!

    Holger

  5. #5
    Avatar von fahrinho
    fahrinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anfängerfrage: LAN und WLAN über Fritz!Box 7170

    So, Feedback und Alarm... Ach ja, und frohe Weihnachten!

    Also... WLan geht jetzt, ich tippe gerade auf dem iPad... ABER heute Morgen mussten wir mal kurz die gesamte Anlage stromlos schalten und seither geht das LAN nicht mehr und ich erreiche ergo die Fritz!Box nicht mehr ueber meinen normalen PC.

    Fehlermeldung des Netzmanagers lautet Das Modem (oder ein anderes Geraet) hat einen Fehler gemeldet. Im W7 Netzwerkcenter zeigt er ein nicht identifiziertes Netzwerk an, unter LAN-Verbindung keinen Netzwerkzugriff, und in der Diagnose sagt er "LAN-Verbindung" verfuegt über keine gültige IP-Konfiguration.

    Weiß irgendjemand Rat???

    Dank und Gruss
    Holger

  6. #6
    Avatar von fahrinho
    fahrinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anfängerfrage: LAN und WLAN über Fritz!Box 7170

    Noch eine Konkretisierung hinterher...

    Mein Wohnzimmer-PC HAT LAN-Verbindung. WLAN funktioniert auch tadellos vom iPad aus.

    Aber alle weiteren PCs im Haus kommen nicht an die Fritz-Box ran... Nun bin ich völlig ratlos... Scheint eine Sache der individuellen Netzwerk-Einstellungen auf den einzelnen PCs zu sein, die ich aber seit gestern, als alles noch ging, nicht verändert habe.

    Nochmal die Bitte um HILFE, falls jemand eine Idee hat. Danke!

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Anfängerfrage: LAN und WLAN über Fritz!Box 7170

    Du musst mal in den Netzwerkverbindungen der einzelnen PC schauen, welche IP-Adresse dort eingetragen ist.
    Evtl. ist dort eine feste IP-Adresse vergeben, die jetzt durch ein anderes Gerät belegt ist.
    Wenn du per WLAN an die Fritzbox kommst, kannst du auch dort das Konfigurationsprogramm aufrufen und nachschaun, welche LAN-Ports verbunden sind.

  8. #8
    Avatar von fahrinho
    fahrinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anfängerfrage: LAN und WLAN über Fritz!Box 7170

    Hallo Grisu,

    herzlichen Dank für die weihnachtliche Hilfe... so langsam verliere ich den Anfängerstatus - nachdem ich mich zwei volle Tage mit meinem Netz beschäftigt habe. Das spart hoffentlich den Telefontechniker im neuen Jahr .

    Jedenfalls habe ich es jetzt geschafft, WLAN und LAN gleichzeitig wieder zum Laufen zu bringen und nach und nach

    - meinen iPad (WLAN)
    - den iPod meines Sohnes (WLAN)
    - den Laptop meiner Tochter (WLAN)
    - meinen Arbeits-PC (LAN)
    - den Wohnzimmer-PC (LAN)

    ins Netz zu holen.

    Um die Ausgangsfrage auch noch zu klären, das WLAN funktioniert trotz schlechter Positionierung der FBF 7170 (im Souterrain) im ganzen Haus - auf der Terrasse ist aber definitiv Schluss, so dass ich vielleicht doch einen Repeater dazwischenbaue, damit ich auch beim Rauchen surfen kann - oder im Sommer beim Sonnenbaden! Man muss das Ding ja nicht die ganze Zeit laufen lassen.

    Wenn es jetzt morgen auch noch mit der Einbindung der IP-Kamera in Netz klappt, die auf dem Geschenketisch lag, führe ich einen Freudentanz auf!

    Nochmals Dank für Eure Hilfe - hat wunderbar geklappt!

    Beste Grüße
    Holger

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 11:42
  2. Fritz Box WLAN 7170

    Von stephan24 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 12:31
  3. Anfängerfrage: Notebook und WLAN Was muss ich tun?

    Von Noraya77 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 18:27
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 18:07
  5. Wie Netzwerk für 3 Rechner über Fritz!Box 7170 einrichten

    Von jodu im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 09:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz