Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

27Antworten
  1. #1
    Avatar von Pablo01
    Pablo01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hallo Forum,

    seit gestern bin ich stolzer Benutzer einer Surf-Flat 25M analog von NetCologne. Läuft alles bestens soweit. Nur hab ich schon zwei Fragen dazu:

    - Wie richte ich meinen USB-Drucker ein, wenn ich ihn am Router angeschlossen habe?
    - Warum geht das WLAN nicht aus, wenn ich die WLAN-Taste am Router drücke?

    Die metgelieferte Kurzanleitung von Netcologne ist echt knapp und lässt das Thema Druckerinstallation komplett aus:

    https://www.netcologne.de/download/pr...sfaser_dsl.pdf

    Gibt es irgendwo eine komplette Anleitung im Netz? Auf https://www.sphairon.com habe ich nichts finden können.

    Auf dem WLAN Router steht vorne "NetConnect Premium" drauf, hinten "Sphairon Turbolink 7211".

    Gruß,

    Pablo

  2. #21
    Avatar von Jonge
    Jonge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hallo,

    ich habe mittlerweile eine mögliche Antwort auf die Frage „MIT oder OHNE Splitter/NTBA“.

    MIT Splitter/NTBA: Wenn Du ein normalen ISDN mit DSL Anschluss hast, dann bleibt alles beim alten und DSL/ISDN wird durch einen Splitter gesplittet.
    OHNE Splitter/NTBA: Du hast ein vollwertigen IP-Anschluss. Auch das Telefonieren geht über IP (VoIP), davon bekommst Du aber so nichts mit, da das IAD (Router) für Dich ein „normalen“ ISDN Port zur Verfügung stellt.

    Kurzum: man kann wohl nicht selbst entscheiden, ob man mit oder ohne Splitter/NTBA arbeiten möchte. Dafür muss NetCologne etwas umstellen (und das geht mit Sicherheit nicht bei jeder Leitung, da bei vielen noch die T-irgendwas dazwischen hängt)

    Billabu: bitte beachte, dass Du die Einstellung entsprechend Deine Tel.-Leitung machen musst: das Routerteil kann Analog oder ISDN; das must Du auch irgendwo angeben in der Konfiguration…

    Leider hast Du nicht geschrieben, was für ein Anschluss Du hast; ISDN mit DSL, Analog mit DSL, GlasDSL…

    Gruß

  3. #22
    Avatar von Billabu
    Billabu ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hallo, ja vielen Dank .

    Die Antwort bringt mich aber grad irgendwie nicht weiter..

    ich habe einen normalen ISDN mit 6m DSL Anschluss , 2 analoge Endgeräte und eine Installations-Cd die nach nach Schritt 2 Abbricht...wegen internem Softwarefehler...

    PS habe auch in der Installation angeklickt das ich einen ISDN -Anschluss habe..

  4. #23
    Avatar von Jonge
    Jonge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hallo Billabu,

    Die Antwort war ja auch nicht als endgültige Lösung gedacht. Das würde nur gehen, wenn ich meine Glaskugel endlich aus der Reparatur zurück hätte

    Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum Du die Software installieren willst. Warum gehst Du nicht einfach über die WEB-Oberfläche von dem Router? (zumindest verstehe ich „habe die Nummern jeweils auf Leitung 1 & 2 aktiviert“, so dass Du das da schon gemacht hast).

    Du hast aber schon noch Deine ISDN-Leitung vom NTBA zum Router gesteckt? Oder weniger doof gefragt: Du hast alles so angeschlossen wie in der Anleitung für DSL mit Splitter, richtig?

    Welche Netzwerkkarte(n) hast Du und welche Protokolle sind darauf aktiviert? Hast Du eine feste IP-Adresse vergeben oder steht die Karte auf DHCP?

    Welche Internetverbindung und welchen Provider hattest Du vorher? Und ist auch die komplette Software deinstalliert worden? (T-Online Software macht da schon mal Probleme)

    Viele Fragen, aber die Wichtigste ist wirklich: Warum willst Du die Software installieren?

    Gerne hätte ich auch noch gewusst, welche Telefonnummer Du nutzt um die Hotline bzw. den Helpdesk zu erreichen…

    Gruß
    Jonge

  5. #24
    Avatar von Marquito
    Marquito ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hallo, habe das selbe Problem wie Jonge mit dem Netconnect Premium, habe einen Glasfaser 100 Mbit Anschluß , aber das Netconnect Premium kann nur 50 Mbit.

    Gibt es dafür eine Lösung ?

    Danke

  6. #25
    Avatar von Jonge
    Jonge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hallo Marquito,

    nein, leider momentan noch nicht. Ich kämpfe (wörtlich gemeint) momentan mit NetCologne um zu verstehen warum es nicht möglich ist das Teil gegen ein IAD 200 (das was der Vorgänger bei NetCologne) zu ersetzen.

    Der Kundenservice bei NetCologne ist aber mittlerweile unter dem Niveau vom magentafarbenen T ... Ich komme da einfach nicht weiter...
    Schade NetColognes Services war mal exellent...

  7. #26
    Avatar von Margon
    Margon ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Zitat Zitat von Jonge
    Hallo Marquito,

    nein, leider momentan noch nicht. Ich kämpfe (wörtlich gemeint) momentan mit NetCologne um zu verstehen warum es nicht möglich ist das Teil gegen ein IAD 200 (das was der Vorgänger bei NetCologne) zu ersetzen. ...
    Hi Jonge,

    und alle anderen mit Verbindungsproblemen: ich habe von den versprochenen 100Mbit auch nur einen Bruchteil, eben sogar nur 7,4/2,0 Mbit (up/down), gemessen mit internetmeter.de . Mein Maximalwert liegt bei 40/7,5 Mbit.

    Allerdings hab ich noch ein anderes Problem: die WLan Verbindung mit meinem Apple Macbook (OS X 10.5) hakt. Manchmal geht nichts durch, obwohl ich wireless verbunden bleibe. (Verbindung zum Internet ist nachweislich online, das Problem ist also zwischen dem Router und meinem Apple.

    Hat jemand/andere Mac User ähnliche Probleme?

    Und was ist dran an der Aussage, das NC die Router bei allen Glasfaserkunden austauschen will, weil die turbolink 7211 probleme machen?

  8. #27
    Avatar von Jonge
    Jonge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Anleitung für Sphairon Turbolink 7211 gesucht

    Hallo Margon,

    ich habe hier zwar auch einen Mac, doch keine Probleme. Mein Tipp: versuche mal eine andere Frequenz bzw. Kanal. Das wirkt manchmal Wunder. Am besten Du kontrollierst mal welche Kanäle so von den Nachbarn genutzt werden und such Dir irgendwas Freies...

    Ob NetCologne alle Router austauschen wird, ist fraglich... Was stimmt: die testen momentan den Nachfolger von Sphairon, dieser Router ist aber noch weit entfernt von einer Freigabe für die Kunden. Da hilft nur: Geduld haben...

    Nebenbei: solche Geschwindigkeitstests sind immer mit Vorsicht zu geniesen... auch ich habe bei verschiedenen Sites zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Ergebnisse; erheblich grosse unterschiedliche Ergebnisse!

    Deine Übertragungswerte passen aber zu denen die ich so hin bekomme...

    Noch eine Nebenanmerkung: auch das IAD200 schaft den Durchsatz nicht. Das Modem ist zwar ein ganz wenig schneller, da man dann aber selber einen Router stellen/kaufen muss, rate ich davon ab den Premium Router zu tauschen. Der Premium Router ist eigentlich ein super Teil mit viele Funktionen. Ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger......

    Gruß
    Jonge

  9. #28
    Avatar von evolution
    evolution ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Netconnect Premium Router...(SphaironTurbolink 7211)

    Zitat Zitat von Billabu
    Hallo, ich besitze nun den Netconnect Premium Router und bekomme meine beiden analogen Telefone nicht ans laufen, habe die Nummern jeweils auf Leitung 1 & 2 aktiviert.. aber nix geht außer Internet..... hab nun DSL über den Router und die Telefone laufen über Splitter, NTBA und Eumex-Anlage - wo ich ja dachte die brauche ich nicht mehr....


    Ach ja, die Installations CD funktioniert auch nicht - nach dem Schritt " Lan -Kabel " verbinden kommt ein Feld "Interner Softwarefehler" und man muss Ok drücken oder oben rechts das X - und dann deinstalliert sich alles wieder...

    Kann mir vielleicht jemand helfen ? Bei der Technikhotline ist dauernd besetzt...bzw keiner verfügbar...
    hast du den ntba auch angeschlossen ?
    von welcher cd sprechen wir hier?nicht von der der instal 3.0 od?

Ähnliche Themen

  1. turbolink 7211

    Von prikolist80 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 14:20
  2. Telefonkonfig bei Sphairon Turbolink IAD ?

    Von Fixi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 19:05
  3. sphairon turbolink iad wlan

    Von Master will im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 18:25
  4. Sphairon Turbolink IAD 2PC`s XP & VISTA

    Von cr1m3z im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 18:53
  5. Sphairon Turbolink IAD + Netgear WGT-624

    Von LeMalSaint im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz