AOL -- Fritz!Box durch WLAN-Router ersetzen! What to do?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von ZZZZocker
    ZZZZocker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AOL -- Fritz!Box durch WLAN-Router ersetzen! What to do?

    Hallo,

    Situation:
    Ich möchte gerne über meinen Nachbarn mit ins Internet. Dieser hat einen AOL-Anschluss und eine Fritz!Box Fon (Kein WLAN). Damit ich diesen Anschluss aber mitbenutzen kann, würde ich gerne seine Fritz!Box durch meinen WLAN-Router ersetzen.
    Ich hätte jetzt erwartet, dass er mir seine Zugangsdaten gibt und ich den WLAN-Router dementsprechend konfiguriere und dann sollte alles funzen.

    Problem:
    1a) Er muss sich bei jedem PC-Start explizit über eine AOL-Software anmelden. Ich kenne es nur so, dass man über WLAN einmal den Netzwerkschlüssel angeben muss und über LAN auch ohne funktioniert, da ja alles im Router konfiguriert ist. Wurde hier dann einfach einiges aus der Fritz!Box ausgelagert?
    Muss diese Anmeldung auch immer noch erfolgen, wenn ich meinen WLAN-Router einsetze?

    1b) Er kann sich mit verschiedenen Usern anmelden, der eine User hat halt Sicherheitseinschränkungen, wegen seiner Göre . Könnte man das mit meinen Telekom WLAN-Router auch gewährleisten.

    2) Es macht micht etwas stutzig, dass in der Fritz!Box unter Zugangsdaten nur ein 4stelliges Passwort eingetragen war - nicht mehr (ich hätte da aber als alter Telekomnutzer mehr erwartet - oder geschieht das dann noch irgendwie über seine AOL-Software vom PC aus?)

    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
    MFG
    Wilhelm

  2. #2
    Avatar von ZZZZocker
    ZZZZocker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Also ich nehme mal an, dass es ganz normal mit seinen Zugangsdaten funktionieren wird, oder?

    Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, wie es mit seinen verschiedenen Nutzern (Sicherheitseinschränkungen fürs Kind) aussieht?

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Natürlich kann man auch einen WLAN-Router so konfigurieren, dass er sich direkt ins Internet verbindet.
    Was da aber dann nicht geht, ist mit verschiedenen Zugangskonten zu arbeiten.
    Folglich müsste man für die Zugangsbeschränkung des Internetzuganges des Kindes eine weitere Software einsetzen, die unter Umständen extra Geld kostet. Und hier haben wir somit einen der wenigen Fälle, wo die AOL-Einwahl-Software etwas leisten kann, was wo anders Geld kostet.

    Kurz es sieht schlecht aus, für Dein Vorhaben!

    Und noch nebenbei, in der Fritzbox lassen sich sehr wohl längere Passwörter eingeben. Es werden aber lediglich 4 Platzhalter angezeigt, damit man die Länge des Passwortes eben nicht so einfach herausfinden kann!

  4. #4
    Avatar von ZZZZocker
    ZZZZocker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Quasi gehts nur, wenn ich ihn über AOL eine neue Fritz!Box mit WLAN besellen lasse.
    Kostet zwar zu beginn etwas mehr, aber mit jeden Monat 10€ statt 35€ hab ich das schnell wieder raus.

    Danke

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nein, immer noch falsch!

    Entweder, die Zugangsdaten werden in den Router eingetragen. Dann kann jeder der angeschlossen ist ins Internet.
    Die Zugangskontrolle durch die verschiedenen Benutzerkonten ist dann nicht mehr möglich!
    Oder, jeder wählt sich per AOL-Software mit einem eigenen Benutzernamen über den Router bei AOL ein.

    Wenn Dein Nachbar nicht bereit ist, Abstriche an seiner Konfiguration hin zu nehmen, muss Du die Kröte schlucken, dass er Dir einen AOL-Benutzernamen einrichten muss und Du Dich dann über die AOL-Software einwählst.

    Ein "Mischbetrieb" ist hier nicht möglich!

  6. #6
    Avatar von Serafan
    Serafan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen!


    Ich hänge mich mal einfach hier drann, weil meine Frage auch so ähnlich unter die Überschrift passen würde!

    Es geht sich um folgendes. Meine Freundin hat nun seit langem endlich die Eltern überedet bekomme auch Internet auf Ihrem Zimmer zu bekommen. Einen Rechner hat sie dort bereits stehen. Das ganze soll über Wlan von statten gehen.
    Da ich schon seit einigen Jahren WLAN habe und sogar noch einen überflüssigen WLan Router (US-Robotics 8054) bei mir zu rumfliegen hatte, dachte ich mir, richtest du der das schnell ein damit sie auch endlich Internet hat.

    So mein Problem ist, das ich schon immer mit T-DSL und T-Online ins Internet gehe und nicht wusste das die Einrichtung von WLan mit AOL vollkommen anders ist.

    Es geht damit los das Ihr Vater sagt, er hätte keine Zugangsdaten von AOL bekommen! Das machte mich schon stuzig, da ich mir sonst nicht erklären kann wie er überhaupt ins Internet kommt.

    Da habe ich mich an seinen Rechner gesetzt und gemerkt das dass auch ganz anders ist als bei T-Online. Er geht über eine FritzBox SL (oder so ähnlich) die ihm als Modem dient ins Netz. Intressanter weise sind in der Fritzbox selber keine einzigen Zugangsdaten eingegeben.

    Ebenso finde ich bei den Netzwerkeinstellungen und in der AOL Software keine Zugangsdaten. Das einzige was er besitzt ist ein Name und ein Passwort. So nun wenn er oben genanntes Eingibt erscheint in der Netzwerkumgebung eine DFÜ Verbindung (jedenfalls glaube ich das es eine ist) die "TheInternet" heißt und ab dann kann er ganz normal Surfen.

    So das ganze zur Vorgeschichte. Was muss ich nun machen das der WLan Router die Internet Verbindung herstellt.
    Da ich nicht wie bei T-Online Anschlusskennung und T-Online Nr. habe die ich ganz nromal in den Router eingeben kann.

    Was für Daten brauche ich damit der Router weiß: Ey alles klar! Reicht da der gleiche Name und das PW wie das was ich in der AOL Software eingebe?

    Also nur wie gesagt. Mit T-Online habe ich schon lange Wlan und kann es auch ohne Probleme Einrichten und nutzen usw. Aber bei AOL habe ich absolut keine Ahnung!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Guckst Du hier:
    https://www.aol.de/zugang/_include/inst_router.pdf

    Es ist zwar ein anderer Router, aber immerhin sind hier die notwendigen Schritte, sowie die Zugangsdaten erklärt.

  8. #8
    Avatar von Serafan
    Serafan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Juhu das sieht ja genau nach dem Richtigen aus Danke schonmal... werde ich gelcih mal testen wie und obs geklappt hat!

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ic hbin gespannt!

Ähnliche Themen

  1. Teledat 430 durch Speedport 201 ersetzen

    Von Joachim45 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 19:44
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 19:56
  3. Dritte TAE Dose durch Splitter ersetzen?

    Von DSL_needhelp im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 15:20
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 02:22
  5. Fritz Box Fon Lan durch D-Link Dir-300 ersetzen

    Von Supernobbe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 13:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz