Arcor Easy Box A400 in Verbindung mit T--Sinus 154 DSL Basic

18Antworten
  1. #1
    Avatar von stephanb
    stephanb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Arcor Easy Box A400 in Verbindung mit T--Sinus 154 DSL Basic

    Hallo zusammen

    ich bin solangsam am verzweifeln. Ich bekomme es nicht hin meinen alten T-Sinus W-LAN Router an die Arcor Box anzuschließen. Ich habe schon hier (https://www.dsl-forum.de/viewtopic.ph...highlight=a400) nachgeschaut und diese Anweisungen befolgt (https://www.router-forum.de/thread.php?threadid=39038). Hat alles nichts genützt.
    Ich würde ja auch gerne die Einwahldaten von Arcor direkt in den Sinus eintragen, aber bei dem tollen neuen online-aktivierungscode hat Arcor leider keine Einwahldaten, die sie einem zukommen lassen könnten.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Arcor Easy Box A400 in Verbindung mit T--Sinus 154 DSL B

    Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von stephanb
    Ich bekomme es nicht hin meinen alten T-Sinus W-LAN Router an die Arcor Box anzuschließen.
    Erst mal eine Gegenfrage:
    Was hast Du damit vor? Soll er als WLAN Access Point laufen?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von stephanb
    stephanb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Sorry, hät ich natürlich dazuschreiben sollen. Ja, ich will das WLAN von dem T-Sinus nutzen, da ich sonst einen Switch an die Easy-Box anschließen müsste. Das ist mir aber zu blöd und zu kabelgebunden

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von stephanb
    Ja, ich will das WLAN von dem T-Sinus nutzen...
    Dann ist das im zweiten Link angegeben Verfahren zumindest vom Prinzip her richtig.
    Zitat Zitat von stephanb [i
    - weiter oben -[/i]]Hat alles nichts genützt.
    Woran bist Du denn gescheitert?
    Im angegebenen Verfahren:
    Router 1 ist Deine EasyBox 400 - die hat, wenn nicht von Dir verändert, die IP-Addresse 192.168.2.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 (vgl. EasyBox-Handbuch S. 69)
    Router 2 ist Dein T-Sinus 154. Rücksetzen auf Werkseinstellungen nach T-Sinus-Handbuch S. 119. Danach hat der T-Sinus 154 unglücklicherweise auch die IP-Addresse 192.168.2.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0, was unbeding zu ändern ist (z.b. auf 192.168.2.2). Dazu nur den T-Sinus 154 am PC anschließen und nach Handbuch einrichten (ggf. muß auch der PC entsprechen präpariert sein: Automatischer Bezug der IP-Konfiguration (T-Sinus-Handbuch ab S. 19, im EasyBox-Handbuch ist das auch - etwas moderner - ab. S. 33 beschrieben). Wähle statt des Assistenten gleich die Erweiterte Konfiguration: Netzwerkeinstellung - LAN. Hier die IP-Adresse ändern und den DHCP-Server auschalten.
    Du hast jetzt:
    1. EasyBox mit IP-Addresse 192.168.2.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0
    2. T-Sinus mit IP-Addresse 192.168.2.2 und Subnetzmaske 255.255.255.0
    Du kannst jetzt (weil sich hinter den vier LAN-Anschlüssen des T-Sinus ein Switch verbirgt):
    1. EasyBox und T-Sinus mit einem Netzwerkkabel verbinden
    2. T-Sinus und Deinen PC mit einem Netzwerkkabel verbinden
    Du solltest jetzt:
    1. die EasyBox per https://192.168.2.1 erreichen können
    2. den T-Sinus per https://192.168.2.2 erreichen können...
    ... um jetzt im T-Sinus das WLAN zu konfigurieren...

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von misterY
    misterY ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Leute,

    habe ein ähnliches Problem: Ich nutze die auch die Easybox A400 und möchte ein Gigaset SE505 Wlan-Router anschließen.

    Ich meine die Tipps befolgt zu haben. Sprich ich habe das per Modem-Einstallationscode konfigurierte A400 in seinen Einstellungen belassen (DHCP on und IP 192.168.2.1). Das Gigaset als Router 2 habe ich dahingehen verändert, in dem ich ihm die IP 192.168.2.101 (habe es auch mit 192.168.2.2 probiert) zugewiesen und die DHCP-Server-Funktion deaktiviert. Erst danach habe ich A400 und Gigaset miteinander verbunden. Im Anschluss kann ich nur noch auf Router 2, nicht aber auf Router 1 bzw. www zugreifen.

    Habe ich einen offensichtlichen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Was kann ich noch probieren?

    Vielen Dank für Hilfe!

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von misterY
    Erst danach habe ich A400 und Gigaset miteinander verbunden.
    Am Gigaset: über LAN1 ... LAN4?

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von misterY
    misterY ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von misterY
    Erst danach habe ich A400 und Gigaset miteinander verbunden.
    Am Gigaset: über LAN1 ... LAN4?

    G., -#####o:
    Nein, am Gigaset WAN.

    Ok, Fehler gefunden! Vielen Dank! Anfängerfehler, nehm ich an

  8. #8
    Avatar von stephanb
    stephanb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Also ich habe es folgendermaßen angestellt:

    A400 auf 192.168.1.1 umgestellt, DHCP ein, Start IP 192.168.1.100 End-IP 192.168.1.199

    Dann T-Sinus (übrigens hat der Basic nur einen LAN-Port) auf 192.168.1.100, DHCP aus, WLAN ein und mit WEP gesichert.

    Dann habe ich A400 und Sinus mit LAN Kabel verbunden (es gibt ja nur eine Möglichkeit, da beide nur einen LAN Port haben)

    Jetzt bekomme ich beim WLAN allerdings nur "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Kann also nicht aufs Internet zugreifen.

    Was tun???

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von stephanb
    A400 auf 192.168.1.1 umgestellt, DHCP ein, Start IP 192.168.1.100 End-IP 192.168.1.199
    Auch recht.
    Zitat Zitat von stephanb
    Dann T-Sinus ... auf 192.168.1.100...
    Auch schlecht. Der muss eine IP-Adresse haben, die nicht in dem Bereich liegt, aus dem die EasyBox die IP-Adressen vergibt (nimm halt die 192.168.1.2).
    Zitat Zitat von stephanb
    DHCP aus...
    Ok. - das muss so sein.
    Zitat Zitat von stephanb
    WLAN ein und mit WEP gesichert.
    Hätte ich erst mal ohne Verschlüsselung gemacht - eine mögliche Fehlerquelle weniger.
    Zitat Zitat von stephanb
    (übrigens hat der Basic nur einen LAN-Port)
    Stimmt - im falschen Handbuch nachgeschaut Das ist das Richtige.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von Keyce
    Keyce ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Sodele, da ihr mir sehr geholfen habt, kurze Info wie es bei mir geklappt hat:

    A400 auf 192.168.2.1 gelassen (und ansonst auch auf Werkseinstellung)

    Dann LAN-Kabel zwischen Rechner und Speedport W 500V (in Werkseinstellung, ähnl. T-Sinus) und das zuerst auf 192.168.1.2 setzen und speichern. Sonst an den anderen Einstellungen nichts verändern. Dann erreicht man ihn logischerweise unter 192.168.2.1 (Wekseinstellung) nicht mehr.

    Neue IP eintippen, dann DHCP aus und WLAN ein.

    Dann A400 und Router mit LAN Kabel verbinden.
    Dann konnte ich direkt auf mein ungesichertes WLAN, (mit dem Werksnamen WLAN ) zugreifen.

    Dann empfielt es sich allerdings doch, das ganze zu sichern, neu zu benennen usw.

    Achtung, nicht die einfache Schritt-für-Schritt Anweisung benutzen, denn die Zugangsdaten muss man nun nicht an dem W-Lan Router einstellen!

  11. #11
    Avatar von has83
    has83 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke schon mal im Voraus. Dank dieses Threads habe ich es geschafft, meine Arcor Easy Box 400 mit meinem Arcor Wlan Modem 100 zu verbinden und somit kabellos im Internet zu surfen.

    Super Sache also, wäre sonst sicher verzweifelt.

    Nur eine Sache, die ich noch nicht ganz gebacken bekomme. Wie kann ich jetzt mein Netzwerk sichern? Ich bekomme keinen Zugriff auf das Arcor Wlan Modem (192.168.1.2) sondern nur auf meine Easy Box (192.168.1.2). Dort hab ich jetzt ne MAC-Adressierung eingestellt, das kann aber der Weisheit letzter Schluss mit Sicherheit nicht sein, oder?

    Was muss ich machen??

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von has83
    Ich bekomme keinen Zugriff auf das Arcor Wlan Modem (192.168.1.2) sondern nur auf meine Easy Box (192.168.1.2).
    Irgendetwas stimmt da nicht. So wie angegeben haben beide Geräte die gleiche IP-Adresse. Die Easy Box hat als Voreinstellung die 192.168.2.1, das WLAN100 die 192.168.1.1. Bei beiden ist die Subnetzmaske 255.255.255.0 - so liegen die in verschiedenen Subnetzen. Verpasse dem WLAN100 die 192.168.2.2 (Easy Box unverändert bzw. wie voreingestellt) - oder der Easy Box die 192.168.1.2 (WLAN100 unverändert bzw. wie voreingestellt).
    Zitat Zitat von has83
    Wie kann ich jetzt mein Netzwerk sichern?
    Das WLAN100 läuft jetzt als reiner Access Point - das kann dir nur die Sicherung Deines WLANs leisten (Verschlüsselung usw.). Die Sicherung deines LAN (an dem per WLAN auch Dein PC - oder was es auch immer ist - hängt), muss Dir die Router-Funktionalität der Easy Box leisten (Firewall usw.)

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von has83
    has83 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von has83
    Ich bekomme keinen Zugriff auf das Arcor Wlan Modem (192.168.1.2) sondern nur auf meine Easy Box (192.168.1.2).
    Irgendetwas stimmt da nicht. So wie angegeben haben beide Geräte die gleiche IP-Adresse. Die Easy Box hat als Voreinstellung die 192.168.2.1, das WLAN100 die 192.168.1.1. Bei beiden ist die Subnetzmaske 255.255.255.0 - so liegen die in verschiedenen Subnetzen. Verpasse dem WLAN100 die 192.168.2.2 (Easy Box unverändert bzw. wie voreingestellt) - oder der Easy Box die 192.168.1.2 (WLAN100 unverändert bzw. wie voreingestellt).
    Zitat Zitat von has83
    Wie kann ich jetzt mein Netzwerk sichern?
    Das WLAN100 läuft jetzt als reiner Access Point - das kann dir nur die Sicherung Deines WLANs leisten (Verschlüsselung usw.). Die Sicherung deines LAN (an dem per WLAN auch Dein PC - oder was es auch immer ist - hängt), muss Dir die Router-Funktionalität der Easy Box leisten (Firewall usw.)

    G., -#####o:
    Ha, sorry. Dummer Schreibfehler natürlich. Das WLan100 hat die 192.168.1.2 die Easy Box die 192.168.2.1.
    Und ich möchte gerne jetzt mein Wlan sichern, dies geht aber wohl nur über das WLan100?! Und da komme ich nicht mehr drauf...??

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von has83
    Und ich möchte gerne jetzt mein Wlan sichern, dies geht aber wohl nur über das WLan100?!
    Gewiss - das WLAN100 ist der Access Point, dort sind die Sicherheitsmaßnahmen zu tätigen - was weiß die Easy Box vom WLAN? - Richtig: nichts.
    Zitat Zitat von has83
    Das WLan100 hat die 192.168.1.2 die Easy Box die 192.168.2.1.
    ...
    Und da komme ich nicht mehr drauf...
    Sag' ich doch:
    Zitat Zitat von scolopender - selber -
    Bei beiden ist die Subnetzmaske 255.255.255.0 - so liegen die in verschiedenen Subnetzen.
    Dein PC bekommt anzunehmenderweise von der Easy Box seine IP-Adresse zugeteilt - das ist dann eine aus dem 192.168.2.*-Subnetz (mit o.a. Subnetzmaske). Damit Du auch auf das WLAN100 kommst, muss das WLAN100 auch eine IP-Adresse aus diesem 192.168.2.*-Subnetz haben - z.B. eben die 192.168.2.2.
    Also: WLAN100 auf Werkseinstellung zurücksetzen (bei eingeschaltetem Gerät den Reset-Knopf auf der Rückseite mindesten 7 Sekunden lang gedrückt halten - länger schadet auch nicht) - dann geht dort auch DHCP wieder. WLAN100 allein per Netzwerkkabel mit dem PC verbinden.
    Per Web-Konfigurator - Erweiterte Einrichtung - LAN:
    1. IP-Adresse auf 192.168.2.2 ändern, IP-Subnet-Maske auf 255.255.255.0 belassen
    2. DHCP wieder ausschalten ("Ohne" wählen).
    Per Web-Konfigurator - Erweiterte Einrichtung - Wireless LAN:
    3. WLAN konfigurieren (ESSID, Kanal, Verschlüsselung)
    Dann wieder Easy Box und WLAN100 verbinden - jetzt sollten beide unter ihren jeweiligen IP-Adressen erreichbar sein.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von has83
    has83 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Besten Dank scolopender. Läuft jetzt alles bestens und ist "sicherheitsaktiviert".

    Und das, wo mir der Telekomtechniker gestern noch gesagt hatte, das würde nie klappen. Hab ich schon in dem Moment nicht dran geglaubt, als er es aussprach.

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von has83
    Läuft jetzt alles bestens und ist "sicherheitsaktiviert".
    Ein Dankeschön auch für die Erfolgs-Rückmeldung - solche sind mir am liebsten!

    G., -#####

  17. #17
    Avatar von legosteinchen
    legosteinchen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Sinus 1054 nach zurücksetzen auf Werkseinstellu

    Hallo,

    ich hab genau die gleiche Situation wie im Forum beschrieben. Nach zurücksetzen des Sinus 1054 auf Werkseinstellung über Reset-Taste hab ich aber folgendes Problem:

    Die LAN-Verbindung ist aktiviert (IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch) aber ich bekomme immer eine automatisch zugewiesene private Adresse.

    Wenn ich die IP-Adresse manuell (192.168.2.101) vergebe und als Serveradresse und Gateway 192.168.2.1 eingebe erhalte ich die Meldung ungültige IP-Adresse.

    In beiden Fällen kann ich über http:\\192.168.2.1 nicht mehr auf die Konfiguration des Routers zugreifen.

    Stecke ich das Kabel um und verwende die Easy-Box mit automat. zugewiesener IP-Adresse und DNS-Serveradresse funktioniert der Zugriff auf die Konfiguration des Arcor-Routers einwandfrei.

    Kann mir irgendwer helfen? Ich bin echt am verzweifeln? Ist vielleicht sogar der Sinus 1054 geschrottet?

    Gruß
    Legosteinchen

  18. #18
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Probleme mit Sinus 1054 nach zurücksetzen auf Werkseinst

    Willkommen im Forum!

    Du hast Glück, dass ich - mehr oder weniger zufällig - hier noch mal vorbeischaue - mit dem obenstehenden Dankeschön war die Sache für mich eigentlich erledigt.
    Zitat Zitat von legosteinchen
    ich hab genau die gleiche Situation wie im Forum beschrieben.
    Fast die gleiche. Du hast ein Sinus 1054 DSL, weiter oben ist von Sinus 154 DSL-Varianten die Rede.
    Zitat Zitat von legosteinchen
    Nach zurücksetzen des Sinus 1054 auf Werkseinstellung über Reset-Taste...
    Die Reset-Prozdur beim 1054 ist eine andere als bei den 154-Varianten! Reset-Taste allein reicht nicht! Vgl. Handbuch zum 1054 Seite 89!

    G., -#####o:

  19. #19
    Avatar von legosteinchen
    legosteinchen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, vielen Dank für die Antwort!

    Die Prozedur um die Werkseinstellung hab ich selbst auch schon nachgelesen und mehrmals so versucht. Seitdem ist auch das vorher eingestellte WLAN nicht mehr vorhanden.

    Viellicht hilft dir folgende Beschreibung:
    Beim Bezug der Netzwerkadresse ist unter Status von LAN-Verbindung auf dem Reiter Netzwerkunterstützung zunächst noch ungültige IP-Adresse einetragen. Unter Details steht aber tatsächlich alles richtig drin, also 192.168.2.101... Im nächsten Moment schaltet er dann um und bringt eine automatisch zugewiesene private IP-Adresse. Die LAN-LED blinkt hin und wieder, ist jedoch überwiegend an.

    Kann es an einer Einstellung am PC liegen, dass er die erste Konfiguration nicht annimmt? (Schließe ich wieder den Arcor-Router an, läuft aber alles automatischt??)

    Gruß
    Legosteinchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 10:54
  2. arcor Easy Box A400

    Von mathiasspeck im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 19:29
  3. Switch hinter Arcor Easy-Box A400? Geht das?

    Von dsan1 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 11:55
  4. Vigor 2500we Router, T-DSL Modem und Arcor Easy Box A400

    Von Bunnychecker im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 11:13
  5. sinus 1054 an arcor easy box a 400

    Von ecomeback im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 12:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz