Downloadgeschwindigkeit DSL 16.000

5Antworten
  1. #1
    Avatar von mattis
    mattis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Downloadgeschwindigkeit DSL 16.000

    Hallo verehrte Profis.
    Ich habe seit 2 Tagen DSL 16.000 von 1u1. Doch leider kommen bei Download lt. Firefox nicht über 16,6 KB/s.
    Des weiteren sagte mir der AVM Fachmann, dass die Werte für Signal/Rauschtoleranz ( 2db ) und der Wert für die Leitungsdämmpfung ( 6 db ) zu gering seien.
    Aus diesem Grund würde sich die FritzBox 7170 zwar mit die Splitter syncronisieren aber die Internetverbindung immer wieder trennen.
    Ich würde hier gerne die Hardcopy (jpg) des Ereignisprotolls und die DSL Informationen der FritzBox einstellen, aber das funktioniert hier sicherlich nicht.
    Kann mir trotzdem jemand sagen wie ich die Werte für Signal/Rauschtoleranz und Leitungsdämmpfung ändern kann?

    Gruß Mattis

    PS: Habe den Router schon direkt mit neuem Kabel an den Splitter gehängt. Aber ändern tun sich Werte nicht.

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit DSL 16.000

    Zitat Zitat von mattis
    Kann mir trotzdem jemand sagen wie ich die Werte für Signal/Rauschtoleranz und Leitungsdämmpfung ändern kann?
    So gut wie gar nicht.

    Die Dämpfung ist in erster Linie abhängig von der Entfernung vom Haus zur Vermittlungsstelle - je weiter desto dämpf - d.h. kleine Werte sind gut.
    6 dB sind eigentlich ganz gut.

    Signal ist Dein Signal, Rauschen sind Fremdsignale die stören.
    Der Quotient S/R sollte logischer Weise möglichst hoch sein.
    Der Wert kann glaub eher etwas schwanken - ändern kannst Du aber auch daran nichts.
    2 dB sind ziemlich schlecht.

    In machen Fällen ist die Hausverkabelung so mies, dass sie einen negativen Einflauss hat.
    Gravierend lässt sich meistens an den Werten nichts verbessern.
    Bei S/R von 2 dB könnte aber etwas faul sein.
    Laufen da irgend welche Kabelstränge zusammen in einem Kanal?

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit DSL 16.000

    Zitat Zitat von mattis
    Ich würde hier gerne die Hardcopy (jpg) des Ereignisprotolls und die DSL Informationen der FritzBox einstellen, aber das funktioniert hier sicherlich nicht.
    Direkt nicht - lade Deine Bilder auf einen freien Web-Space hoch und gib die Links auf die Bilder hier an. Damit die Bilder hier sofort sichbar sind, schreibe:
    Code:
    [img]link-auf-ein-bild[/img]
    (link-auf-ein-bild natürlich durch das tatsächliche https://www.... ersetzen)
    Zitat Zitat von mattis
    ... der Wert für die Leitungsdämmpfung ( 6 db )
    Wohnst Du neben der Vermittlungsstelle?
    Zitat Zitat von GEH
    6 dB sind eigentlich ganz gut.
    Hehe - möglicherweise zu gut. Das Signal kann so stark sein, dass das DSL-Modem der F!B damit übersteuert und das Signal daduch verzerrt wird, und dann geht das SNR auch in den Keller.
    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von mattis
    ...wie ich die Werte für Signal/Rauschtoleranz und Leitungsdämmpfung ändern kann?
    So gut wie gar nicht.
    Die Dämpfung lässt sich ganz einfach ändern, aber nur in einer Richtung - vergrößern: Widerstände in die Leitung einfügen.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Downloadgeschwindigkeit DSL 16.000

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von mattis
    ...wie ich die Werte für Signal/Rauschtoleranz und Leitungsdämmpfung ändern kann?
    So gut wie gar nicht.
    Die Dämpfung lässt sich ganz einfach ändern, aber nur in einer Richtung - vergrößern: Widerstände in die Leitung einfügen.
    OK, so gesehen ...
    Aber wer will schon seine Dämpfung erhöhen - den Fall habe ich noch nie erlebt.

    Ich bin schon gespannt, was er zum Thema Vermittlungsstelle antwortet.

  5. #5
    Avatar von mattis
    mattis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ob ich neben einer Vermittlungsstelle lebe, kann ich nicht sagen. Woher bekomme ich diese Info?

    Was mich aber viel mehr interessiert ist, was ich machen kann um die Signal/Rauschtoleranz ( 2db bis maximal 4db ) zu verbessern?

    "Habe den Router schon direkt mit neuem Kabel an den Splitter gehängt. Aber ändern tun sich Werte nicht."

    Kann die Telekom intern daran etwas ändern?

    Denn es ist wirklich nicht auszuhalten, wenn ich etwas aus den Internet herunterlade.
    Habe versucht einen Intel-Treibe mit der Größe von 79.66 MB herunter zuladen, aber komme einfach nicht über eine Geschwindigkeit von 20 KB/sek.
    Dafür habe ich doch kein DSL 16.0000!?!

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von mattis
    Ob ich neben einer Vermittlungsstelle lebe, kann ich nicht sagen. Woher bekomme ich diese Info?
    Steht vielleicht so ein grauer Kasten direkt vor dem Haus?

    Zitat Zitat von mattis
    Was mich aber viel mehr interessiert ist, was ich machen kann um die Signal/Rauschtoleranz ( 2db bis maximal 4db ) zu verbessern?
    "Habe den Router schon direkt mit neuem Kabel an den Splitter gehängt. Aber ändern tun sich Werte nicht."
    Nein, damit änderst Du nicht viel.
    Wenn dann musst Du schon gucken, wo die Telefonleitung im Haus verläuft und ob der Kabelstrang vielleicht in einem Kabelschacht mit einer störenden Leitung zusammen verlegt wurde.

    Möglich ist auch die von scolopender angesprochene Variante, dass die Dämpfung so niedrig und das Signal so stark ist, dass die Fritzbox einfach wegen Übersteuern verzerrt und so einen schlechten S/R anzeigt, nicht weil der S/R ansich schlecht ist.

    Zitat Zitat von mattis
    Kann die Telekom intern daran etwas ändern?
    Nein

Ähnliche Themen

  1. Downloadgeschwindigkeit

    Von Klaku im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 17:51
  2. EasyBox 602 Downloadgeschwindigkeit

    Von Powerdoser im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 18:40
  3. schlechte Downloadgeschwindigkeit

    Von DynaMike im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 10:16
  4. Unstabile Downloadgeschwindigkeit

    Von drache im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 21:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz