DSL Backuplösung?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von SHSH
    SHSH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard DSL Backuplösung?

    Hallo,

    ich hab einen DSL 6000 Anschluss von der Telekom, dazu nen 1&1 City-Flat Tarif und vor allem nicht die geringste Ahnung von Technik. Ich bin ziemlich abhängig vom Internet und bräuchte deshalb eine Breitband-Backuplösung, für den Fall dass der Anschluss mal nicht tut. Dazu folgende Fragen:

    - ein anderer Reseller (freenet, congster, was weiß ich...) geht doch gar nicht parallel, oder? Da muss man ja "tatsächlich" wechseln? Wenn immer nur die selbe Leitung und Infrastruktur beansprucht wird, hab ich ohnehin im Falle eines Ausfalls immer dasselbe Problem wieder? Oder gibts da auch Unterschiede zwischen all den Resellern, die mit TCom-Anschluss arbeiten?

    - ein Vollanschlussanbieter wie arcor, qsc oder alice nutzt ja auch irgendwie die gleiche Leitung, hat aber dann eigenen Krempel ab Vermittlungsstelle oder so? Wie gesagt ich bin ahnungslos. Kann man da parallel nen Vollanschluss kaufen und weiter auch DSL via TCom+1&1 nutzen?! Bei Ausfall quasi mit anderen Zugangsdaten über den Vollanschlussanbieter einwählen?!

    - sonst irgendwelche Tipps? DSL via Fernsehkabel funktioniert dummerweise bei mir nicht, Richtfunk schon, ist aber unglaublich teuer.. :-/

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank

    Liebe Grüße,
    Susanne

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    vielleicht über UMTS / Handy ? Oder DSL über Sat.

    Denn wenn z.B. ein Kabelfehler vorliegt, dann gehts nicht mehr, egal welche Technik in der Vermittlungsstelle ist.

  3. #3
    Avatar von SHSH
    SHSH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Kabelfehler? Was heißt das?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Die Kabel liegen ja meist verbuddelt in der Strasse von der Vermittlungsstelle bis zu Dir ins Haus. Und wenn mal irgendwo fleissig gebaggert wird, kanns schonmal passieren dass die dabei ein Telefonkabel durchreissen. Ausserdem kanns aufgrund von schlecht montierten Verbindungsstellen (in der Erde), und / oder Wassereinbrüchen in veraltete Kabel zu Störungen kommen.

    Dies nennt man Kabelfehler, und wenn sowas passiert, dann geht nix mehr. Egal ob Du z.B. in der Vst selber sogar 2 Anschlüsse von unterschiedlichen Anbietern hast.

  5. #5
    Avatar von SHSH
    SHSH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    ok, eine Frage zu den Vollanschlussanbietern:

    - die verwenden ja entweder die bereits bestehende Leitung => dann fällt der Tcom-Anschluss komplett weg.

    - oder es wird eine neue TAE montiert, neue Kabel zur hausinternen Schaltung, ja? Dann hab ich zwei seperate Anschlüsse, einen Tcom, einen alternativen, der von der Tcom unabhängig ist? Die neue TAE-Dose wird aber _immer_ von der Tcom montiert, obwohl diese dann mit diesem Anschluss überhaupt nichts mehr zu tun haben, richtig?

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Die meisten verwenden einfach die Leitung, die Du bisher bei der Telekom hattest. Bei QSC gibts aber ne extra Leitung nur für DSL.

    Das hilft aber auch nix, wenns irgendwo auf dem Weg zur Vst die Kabel zerrupft hat.

    Von daher wärste mit UMTS oder Sat DSL bestimmt auf der sichereren Seite.

  7. #7
    Avatar von SHSH
    SHSH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Die meisten verwenden einfach die Leitung, die Du bisher bei der Telekom hattest. Bei QSC gibts aber ne extra Leitung nur für DSL.

    Das hilft aber auch nix, wenns irgendwo auf dem Weg zur Vst die Kabel zerrupft hat.

    Von daher wärste mit UMTS oder Sat DSL bestimmt auf der sichereren Seite.
    ok, das versteh ich natürlich. Aber wenn ich ne extra Leitung will - baut das dann die Tcom oder beispielsweise Arcor/QSC selber? Ist ja dann de facto eine zweite TAE-Dose und eine eigene Leitung zur hausinternen Schaltung, nicht wahr?

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja, ist eine zweite Leitung, mit zweiter TAE.

  9. #9
    Avatar von SHSH
    SHSH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Ja, ist eine zweite Leitung, mit zweiter TAE.
    und wer richtet die vor Ort ein? Tcom oder der Vollanschlussanbieter?

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Es kann z.B. auch jemand sein der im Auftrag von Telekom oder dem anderen Netzanbieter arbeitet.

  11. #11
    Avatar von SHSH
    SHSH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    herzlichen Dank!

  12. #12
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Du bist nicht zufällig aus dem Chiemgau? Ich würde nämlich zu gerne mal die ausfallsichere Anbindung mit 2 Routern unter pfSense ausprobieren und du hättest ja auch was davon.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz