DSL Geschwindigkeit - Problem

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Avalancher
    Avalancher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL Geschwindigkeit - Problem

    Hi,

    ich bin unzufrieden, ich habe seit mehreren Jahren DSL 2000,was zwar problemlos läuft, aber ich denke da würde viel mehr gehen.
    Warum ich das denke?
    Ganz einfach, mein Kumpel wohnt in der selben Straße wie ich, nur 100m entfernt und hat vor einem Jahr ebenfalls DSL bekommen, jedoch hat er DSL 6000 bekommen. Ich hab aufgrund dessen ebenfalls meine maximale DSL-Geschwindigkeit bei T-Online mit den Speedtest überprüft, es kam wieder DSL 2000 raus und hab mir nix weiter dabei gedacht, liegt wohl an der größeren Entfernung zum Knotenpunkt. Heute hab ich mal aus Langeweile seine Nummer beim T-Online Speedtest eingegeben und es kam, genauso wie bei mir, DSL 2000 raus, obwohl er DSL 6000 hat.

    Warum hat er dennoch DSL 6000? Hat T-Online bei mir immer nur einfach den Tarif verlängert anstatt upzugraden?
    Ich erinnere mich da noch an eine Geschichte, wo ich DSL grad erst bestellen wollte, ein Bekannter arbeitet bei der Telekom und hat überprüft ob DSL möglich ist, hat mich dann angerufen und mir gesagt, dass es geht.

    Ich wollte daraufhin direkt bestellen, was ist die nette Frau am Telefon hat mir versichert "Laut unserem Verfügbarkeitstest ist bei ihnen kein DSL möglich." Dann habe ich mehrmals nachgehakt und gefragt, ob sie das denn nicht genauer Testen können und nicht mit diesem Online-Test, gesagt getan. "Oh anscheinend geht es doch" und erst dann konnte ich DSL anmelden

    btw. wir sind beide bei T-Online, wohnen beide in der selben Straße und bei uns beiden wird DSL 2000 als maximum angezeigt.

    Also was sollte ich tun bzw. welche Möglichkeiten stehen mir offen?

    so long
    Chris

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo Chris
    Hat dein Kumpel echte 6000?
    Oder hat er nur einen 6000er- Anschluss mit einer verfügbaren Bandbreite mit 2000?
    Diese Option gab es auch einmal.

    Um mehr Bandbreite zu bekommen, kannst du nur hoffen, das er Pilot- Betrieb für RAM erfolgreich ist und dann bei allen Kunden eingeführt wird.

    Bei mir habe ich jetzt statt 384 eine Bandbreite von 2000.

    Gruß

    Klaus

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Mir stelle sich die Frage, was Du überhaupt für einen Tarif hast?
    Z.B. das alte Call&Surf Comfort hatte am Anfang nur DSL 2000 und nach dem Upgrade auf DSL 6000 mussten die Kunden einen Antrag auf (kostenlose) Erhöhung der Geschwindigkeit machen.
    Auch ich habe das so gemacht.
    Die Telekom konnte die Erhöhung gar nicht automatisch machen, weil ganz viele der damaligen Modems nicht mit DSL 6000 kompatibel waren.
    Eine Auto-Upgrade hätte ja zur Folge gehabt, dass bei ganz vielen Kunden das DSL nicht mehr tut.
    Wer den Antrag online gemacht hatte, wurde auch auf die Problematik und Modem-Kompatibilitätslisten hin gewiesen.
    Trotzdem waren damals die DSL-Foren voll mit Fragen bezüglich dieses Themas ...

    Die zweite Möglichkeit ist das was bereits 45grisu gesagt hat:
    Der Kumpel hat ein Call&Surf 6000 und weiß gar nicht, dass in seiner Auftragsbestätigung etwas von "Überlassung lediglich mit DSL 2000" steht.
    Wenn der Online-DSL-Check bei ihm DSL 2000 ausspuckt, ist das sogar sehr wahrscheinlich.
    Mehr als der DSL-Check angibt ist normalerweise nicht zu erwarten.
    Frag ihn mal, was sein Routermenü anzeigt oder was so ein Speedtest misst (zwar ungenau, aber zeigt Tendenz)?

    Noch ein dritte Möglichkeit gibt es:
    Der Kumpel ist vielleicht 100m Luftlinie entfernt.
    An Kabelweg kann das deutlich mehr sein, vielleicht sogar eine andere Vermittlungsstelle.
    Es reicht ja wenn sein Dämpfungswert an der Grenze ist und Deiner gerade etwas drüber, dann sind es höchstens DSL 3000.
    Knapp daneben ist ja auch vorbei ...

    GEH

  4. #4
    Avatar von alfmuc
    alfmuc ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Welche Geschwindigkeit hat Dein Freund denn wirklich. DSL6000 bedeutet nicht dass er wirklich 6000kBit/s hat sondern bis zu 6000 kBit/s.

    Die echte Bandbreite kannst Du aus dem DSL-Router mit dem Internetbrowser auslesen. Einfach die numerische IP-Adresse (sieht etwa so aus: 192.168.172.1) des Routers in das Adressfeld des Internetbrowsers eingeben. Die Adresse für Deinen Router findest Du im Handbuch. Bei der Fritzbox stehen die Informationen unter: Einstellungen -> Internet -> DSL-Informationen.

    mfg alfmuc

Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Geschwindigkeit

    Von blackm0ps im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 13:06
  2. Problem mit 1&1 Geschwindigkeit / Vertrag

    Von astrakessi im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 18:56
  3. Problem mit DSL Geschwindigkeit

    Von Honk500 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 13:09
  4. Problem mit Geschwindigkeit

    Von gstar61 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 18:14
  5. Problem DSL (Geschwindigkeit im Internet)

    Von KaiD im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 19:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz