DSL-Geschwindigkeit mit USB-Stick

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Reena
    Reena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard DSL-Geschwindigkeit mit USB-Stick

    Hallo zusammen,
    ich habe ADSL von T-Com mit einer Geschwindigkeit von 6000, von denen auch tatsächlich 5500 ankommen, wenn ich über Kabel verbunden bin. Nutze ich aber meinen USB-WLAN-Stick (USB2.0 802.11 g) kommen nur ca 2500 an. Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das eventuell ändern kann? Bitte schreibt langsam, bin Frau, blond und technisch mit gesundem Halbwissen ausgestattet Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Hinweise und Hilfe

  2. #2
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    abend,

    also, es ist höchst unwahrscheinlich das dein wlan-stick deine dsl- bandbreite beeinflusst, da dieser ja nur die verbindung zwischen router und pc herstellt.

    meine frage währe, wie misst du denn deine bandbreite, bzw. woher weist du das sie sich ändert?

    mfg

  3. #3
    Avatar von Reena
    Reena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Ich nutze die Seite www.wieistmeineip.de , um meine Bandbreite zu messen. Das mache ich dann halt einmal während ich am Kabel hänge und einmal wenn ich den WLAN-Stick nutze. Ich lasse dann nichts anderes laufen. Die Werte sind auch sehr konstant über einen längeren Messzeitraum.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Hast du mal probiert, den WLAN-Kanal zu ändern?
    Welche Verschlüsselung nutzt du?
    Welche Signalstärke hat der WLAN-Stick, wenn er die Verbindung mit dem Internet hergestellt hat?
    Welche Übertragungsrate hat der WLAN-Stick, wenn die Internetverbindung steht?

  5. #5
    Avatar von Reena
    Reena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hast du mal probiert, den WLAN-Kanal zu ändern?
    Ich habe es auf Kanal 11 stehen, das hat bisher immer gut funktioniert (als ich nur eine 2000 Leitung hatte)

    Welche Verschlüsselung nutzt du?
    WEP

    Welche Signalstärke hat der WLAN-Stick, wenn er die Verbindung mit dem Internet hergestellt hat?
    meistens gut

    Welche Übertragungsrate hat der WLAN-Stick, wenn die Internetverbindung steht?

    meistens 54,0 M/Bit

    Ich hoffe, ihr habt eine heisse Spur....

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Dann mach doch mal probeweise (wenn's nichts bringt, kannstes ja gleich wieder ändern):
    - WPA-Verschlüsselung
    - einen Kanal zwischen 1 und 7 (am besten alle durchprobieren)

    Grundsätzlich solltest du sowieso WPA-Verschlüsselung nutzen. WEP kann jeder heutzutage innerhalb weniger Sekunden knacken!! Mit WEP-Verschlüsselung sind deine persönlichen Daten - vom Foto bis zu Bankdaten - nicht sicher!! Wähle ein Passwort unter WPA mit mindestens 20 Zeichen und bunt gemischt Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen!

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Und noch was:
    wo steht der PC, wo der Router? Was ist dazwischen (welche Art von Wand --> Beton, Stahlbeton, Holz, etc.?)? Welche Entfernung liegt dazwischen?

  8. #8
    Avatar von Reena
    Reena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Den Test kann ich erst nächste Woche machen, da ich Besuch aus Kanada habe. Die Telefonbuchse, Router und Pc stehen im selben Raum, ca 3 M dazwischen.

  9. #9
    Avatar von Reena
    Reena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Habe gerade mit Freunden telefonier, die exakt das gleiche Prblem haben. Die Sind WPA2 verschlüsselt, auf Kanal 7 mit langem PW. Leider kommen auch dort nur 2700 am Stick an bei einer 16000 Leitung

  10. #10
    Avatar von IT-Kolli
    IT-Kolli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Nabend,

    das ist eben mal ganz einfach Funk. Man muss sagen, oft hat man Fehler besonders mit USB Sticks, die man nicht wirklich auflösen und klären kann.
    Speedtest öfter gemacht zu verschiedenen Tageszeiten?

  11. #11
    Avatar von Reena
    Reena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Speedtest an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten gemacht - sowohl bei mir als auch bei meinen Freunden - Ergebnisse sehr stabil, zwischen 2500 und 2750

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    sowohl bei mir als auch bei meinen Freunden
    Wie? Derselbe Stick bringt an unterschiedlichen PCs nur 2500-2750 Kbit????

    Was ist das genau für ein Stick (Firma)?

  13. #13
    Avatar von Reena
    Reena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Es ist nicht der gleiche Stick. Ich habe einen Aquip 54 M. Ich habe nur mit Freunden über mein Problem gesprochen und wir stellten fest, das sie - mit anderem Stick - das gleiche Problem haben; ich mit einer 6000 Verbindung und sie mit 16000. An den PCs mit Kabel kommt ein akzeptabler Wert an, an denen mit Stick nur ca 2500.

  14. #14
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Und mit welchen Routern besteht das Problem?

    Neckartäler

  15. #15
    Avatar von Reena
    Reena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe das Arcor DSL WLAN Modem 200, das auch gleichzeitig Router ist. Meine Freunde haben das neuste von Arcor - da müsste ich nachfragen, welches das ist

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Zitat Zitat von IT-Kolli
    das ist eben mal ganz einfach Funk.
    Das habe ich auch schon gedacht, aber von 5500 auf 2750 (also die Hälfte) wäre recht ungewöhnlich. Bei mir kommen 75-80% der maximal möglichen Geschwindigkeit an, obwohl die Signalstärke oft nur niedrig bis gut ist...

    Schau mal hier, vllt. findeste da noch ne Anregung...

    Also in der Anleitung zu deinem Modem steht, dass es die Datenübertragungsgeschwindigkeit den Übertragungsbedingungen anpasst.


    Wenn das alles rausfällt, was bisher so an Lösungsmöglichkeiten genannt wurde (wobei du ja noch die Kanaländerung und die Verschlüsselungsänderung machen musst), dann kann es eigentlich nur noch an deinem PC selbst liegen. Oder am Stick selbst. Soweit ich gelesen habe, ist dein WLAN-Stick nicht der hochwertigste...

  17. #17
    Avatar von Reena
    Reena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antworten. Also ich habe mit dem Modem absolut kein Problem, wenn ich ein Kabel angeschlossen habe. Ich habe auch mit dem Stick und dem Modem kein Problem - wenn man von der Geschwindigkeit absieht...

    Die Tests mache ich nächste Woche und dann weiss ich auch die Daten meiner Freunde mit dem gleichen Problem.

    Was meinen PC betrifft....hmm der ist erst 1 Jahr alt, was für Probleme könnten es denn sein?

  18. #18
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    also ich würde ja einfach mal diesen speedtest in frage stellen, denn dieser gibt doch nie reale werte aus, lieber irgend ein proggi dafür verwenden als auf irgend ner hp son speedtest machen.

    wenn du mit dem wlanstick verbunden bist schau doch einfach mal über die 192.168.1.1 in deinen router und sie nach was der für ne bandbreite anzeigt.

    benutzername und passwort sollten hier standardmäßig admin und 1234 sein.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. web n walk Stick Geschwindigkeit?

    Von romaN237 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 17:06
  2. Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Von Bazi09 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 14:32
  3. UMTS Stick auch W-Lan Stick???

    Von pacechris im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 20:19
  4. USB Stick

    Von Nici im Forum Vodafone
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 15:33
  5. DSL Geschwindigkeit zu gering über WLAN USB-Stick

    Von tghu1234 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz