DSL nur wenn Telefonleitung besetzt?!?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von mito76
    mito76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.11.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL nur wenn Telefonleitung besetzt?!?

    Hallo DSL Gemeinde,

    Ich Ich hab mal eine Frage bezüglich der DSL Verkabelung.

    Hab mir bei LIDL (Carpo) einen DLS 2000 Anschluss bestellt. Gestern kam der bzw. DIE Splitter (es waren 2 dabei!). Heute kam das Modem: Targa WR 500, alles nach Anleitung angeschlossen (es ist nicht das erste mal das ich sowas durchführe): -> TAE mit AMT (beim Splitter) verbunden -> dann DSL beim Splitter mit DSL im Modem -> Analog Telefon mit Splitter in der Mitte (einzige Option) verbunden -> Modem am Notebook per LAN angeschlossen und konfiguriert = Internet geht nicht keine Verbindung!.
    Alles mögliche ausprobiert= nichts. Dann habe ich bei der Telekom angerufen, ich war gerade in der Warteschlange als ich gemerkt habe das endlich die Verbindung steht! Internet funktioniert! Super dachte ich! Hörer aufgelegt, und plötzlich war die Internet Verbindung weg??
    Alles versucht... keine Verbindung. Also rufe ich wieder die Telekom an, und sobald ich den grüne Taste am Telefon betätigt habe war die Internet Verbindung wieder da!!??
    Also um es kurz zu machen: Die DSL Verbindung funktioniert "NUR" wenn der die Telefonleitung besetzt ist, also ich muss nicht telefonieren, sobald ich die grüne Taste am Telefon betätige und das Freizeichen höre kann ich problemlos per LAN oder WLAN surfen... komisch oder? Umgekehrt kann ich es noch nachvollziehen, aber so. Bei der Telekom meinten die, das der Splitter eventuell kaputt ist (beide!?!). Also morgen fahre ich zum T-Punkt und hoffe das es wirklich nur am Splitter liegt. Habt Ihr vielleicht noch eine Erklärung dafür! Ich habe es natürlich an mehreren TAE Dosen im Haus ausprobiert, ich weiß nicht genau welche davon die 1. ist.

    Ciao und vielen Dank

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard

    Ich würde auf deine Verkabelung im Haus tippen. Wenn du mehrere TAE-Dosen hast, haben die meistens einen automatischen Umschalter drin, der von mehreren angeschlossenen Telefonen jeweils das aktiviert, was als erstes abhebt. Den Splitter erkennt der Umschalter nicht.
    Schraub mal die Dosen auf; wenn da ein kleines Platinchen drin ist, ist das der Umschalter. Versuch mal die erste Dose zu finden und klemm dort eine normale TAE ohne Umschalter an.

  3. #3
    Avatar von yme
    yme ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    mein Vater hat gerade genau dasselbe Problem. Los ging es, als die Telekom ihm (ohne Bestellung!) seinen Anschluss umgestellt hat. Seither kann er nur Surfen solange die Telefonleitung aktiv ist! Angeblich hat die Telekom aber den Anschluss wieder zurückgestellt.

    Nach vielen Nachfragen bei der Telekom jetzt dieser Stand: In der Leitung hätten sich ein paar Daten verwurschtelt (!!!) - man solle doch mal für 15 min den Modemstecker ziehen, damit sich das zurücksetzt. Unglaublich: Scheint zumindest für ne gewisse Zeit zu funktionieren, dann bricht die Verbindung wieder ab. Auf Dauer kann das ja keine Lösung sein.

    Hat jemand sonst noch ne Idee, woher das kommt?

    Grüsse und Danke für sachdienliche Hinweise

  4. #4
    Avatar von korosan
    korosan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich bin neu, und habe genau das gleiche Problem. DSL funktioniert nur wenn ich den Hörer abgenommen habe. Sobald ich auflege ist es eine Frage von sekunden, bzw minuten biss die Synchronisation weg ist. Hat jemand eine Lösung? Istst wirklich dieser ominöse "Umschalter" der den Splitter nicht erkennt?

    Habe die Fritz Box 2030 und DSL2000 im Call & Surf Comfort.

    Schöne Grüsse,

Ähnliche Themen

  1. Besetzt wenn 1 Telefon an Fritz!Box 7270 in Verwendung

    Von Pandemonium im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 17:53
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 20:42
  3. Leitung besetzt !

    Von madmrteen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 12:24
  4. Besetzt - Festnetz?

    Von FrankyOn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 00:36
  5. Festnetznummer besetzt

    Von andy102 im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 16:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz