wie soll ich dsl richtig anschließen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von witti
    witti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard wie soll ich dsl richtig anschließen

    hallo.

    ich habe freenet dsl smart 1000.

    ich habs damals von einem elektriker anschließen lassen. habe aber oft verbindungsprobleme und wenn ich telefoniere dann kann ich gar nicht mehr ins internet.

    der elektriker hat damals als erstes die alte telefosteckdose demontiert und die vier kleinen kabel direkt ins gehäuse des splitters gesteckt. dann hat er meine zwei telefone, mein fax und die fritz-box an den splitter angesteckt.

    leztens war ein bekannter bei mir. der hat gesagt dass die 4 litzen in die falschen kontakte gesteckt sind. er hat dann ein bisschen umgesteckt. ohne erfolg.

    also ich habe vier kabel: schwarz, rot, weiß und gelb

    und ich hab die zehn kontakte im splitter:
    Amt (a und b), La, Lb, W, E, b2, a2 und DSL (a und b)

    wie schließe ich diese kabel richtig an??

    vielen dank für eure hilfe.
    Witti

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Kabelbelegung deiner Leitung sollte wie unter dem Link erklärt beschaltet sein:
    https://www.tocker.de/installationska...ionskabel.html

    Dementsprechend solltest du dir rote und die schwarze Leitung am Splitter auf A und b legen.
    An La und Lb schliesst du am besten zwei Drähte an, die du auf eine TAE-Dose, Kontakt 1 und 2, legtst. An diese TAE kannst du dann das Telefon und das Faxgerät anschliessen.
    An DSL a und b kannst du theoretisch das DSL-Modem (Router) anschliessen, wenn diese für Verdrahtung geeignet sind. Ansonsten nimmst du die mit DSL beschriftete Buchse und verbindest die mit Modem/Router. Ich hoffe das hat dir geholfen.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Dementsprechend solltest du dir rote und die schwarze Leitung am Splitter auf A und b legen.
    Genauer: rot - "Amt a", schwarz - "Amt b".
    Zitat Zitat von tuxhunter
    An La und Lb schliesst du am besten zwei Drähte an, die du auf eine TAE-Dose, Kontakt 1 und 2, legtst. An diese TAE kannst du dann das Telefon und das Faxgerät anschliessen.
    Das ist überflüssig. Telefon und Fax können direkt am Splitter angesteckt werden. Die drei TAE-Buchsen im Splitter sind so verschaltet, als wären sie eine extra TAE-Dose (mit drei Buchsen), die im Splitter bei "La" und "Lb" angeschlossen ist.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Eigentlich hast du recht, was die TAE DOse angeht, nur die Erfahrung hat oft gezeigt, das zwei Stecker nicht immer gleichzeitig passen.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Eigentlich hast du recht, was die TAE DOse angeht, nur die Erfahrung hat oft gezeigt, das zwei Stecker nicht immer gleichzeitig passen.
    Die Abstände der Buchsen im Splitter und in den TAE-Dosen sind gleich - das würde dann so oder so nicht passen. Mir ist derlei noch nicht vorgekommen (und ich hatte schon diverse Ausführungen von TAE-Steckern in der Hand). Ausnahme: Die TAE-Stecker der Original-Anschlusskabel von Splitter und NTBA haben "Ohren", damit sie selbst nur mittig gesteckt werden können und nichts zusätzlich gesteckt werden kann.
    Soll die zusätzliche TAE-Dose als Erweiterung/Ergänzung der TAE-Buchsen des Splitters funktionieren, muss sie im Splitter bei "a2" und "b2" (statt "La" und "Lb") angeschlossen werden (ansonsten wäre es eine unzulässige Parallelschaltung).

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von witti
    witti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ok. erstmal vielen dank.

    ich hab jetzt so angeschlossen:
    rot AMT a
    schwarz AMT b
    weiß 2a
    gelb 2b

    ist das denn richtig??

    hab immer noch störung...

    an was wirds dann wohl liegen??

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von witti
    hab immer noch störung... an was wirds dann wohl liegen??
    weiß und gelb nicht anschließen - die beiden werden garnicht benötigt.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von witti
    witti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ok. danke, werd ich machen.

    nur eine frage: für was sind dann diese beiden drähte??


    Sorry, aber ich bin auf diesen gebiet ein totaler laie und bedanke mich deshalb für eure hilfe.....

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von witti
    nur eine frage: für was sind dann diese beiden drähte??
    Sie sollten eigentlich keine Funktion haben. Übliche Telefon-Installationskabel haben halt vier Drähte - u.a. als Reserve...

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von witti
    nur eine frage: für was sind dann diese beiden drähte??
    Sie sollten eigentlich keine Funktion haben. Übliche Telefon-Installationskabel haben halt vier Drähte - u.a. als Reserve...
    Naja,

    nicht ganz als Reserve. Heute könnte man es als Reserve betrachten, und die beiden Drähte z.B. auch für einen zweiten Anschluss verwenden, aber "früher" brauchte man in manchen Fällen alle 4 : die ersten beiden für La + Lb, dann noch W und E. Alte automatische Wechselschalter und Zusatzwecker brauchen den W Anschluss zum Funktionieren, und bei alten Telefonanlagen diente E zur Amtsholung.

    W ist ähnlich La, nur mit dem Unterschied, dass nur auf La die Impulswahlsignale rausgehen.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Naja, nicht ganz als Reserve.
    1. Naja - ich habe (bewusst) geschrieben: u.a.
    2. kann witti, glaube ich, nicht viel mit diesem POTS-Zeug anfangen.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 20:28
  2. Wie soll dich das anschließen

    Von Dadstaxi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 20:38
  3. Wlan Key soll nicht richtig sein ??

    Von 24dave im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 11:47
  4. Speedport W 303V richtig anschließen

    Von Hardscore im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 10:25
  5. alte Telefonanlage richtig anschließen

    Von tomipapa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 18:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz