DSL Forum  

wie soll ich dsl richtig anschließen

Forum Technische Fragen - DSL Allgemein; hallo. ich habe Freenet dsl smart 1000. ich habs damals von einem elektriker anschließen lassen. habe aber oft verbindungsprobleme und ...


  DSL > DSL Allgemein > Technische Fragen
+1 für unser Forum
+1-Button einblenden. Dadurch werden Daten an Google übermittelt.

 

Wiki Registrieren Heutige Beiträge Suchen
Unsere Tools:
Unsere Hilfe-Foren:
Unsere Hotline:
  • Kostenlose Beratung
    0800 - 93 000 110
    (täglich von 8:00 - 22:00 Uhr, auch am Wochenende)

    Wir freuen uns auf Ihren Anruf
08. 08. 2007, 11:02   #1
witti
neuer Benutzer
Themenersteller
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 3
 
wie soll ich dsl richtig anschließen

hallo.

ich habe Freenet dsl smart 1000.

ich habs damals von einem elektriker anschließen lassen. habe aber oft verbindungsprobleme und wenn ich telefoniere dann kann ich gar nicht mehr ins internet.

der elektriker hat damals als erstes die alte telefosteckdose demontiert und die vier kleinen kabel direkt ins gehäuse des splitters gesteckt. dann hat er meine zwei telefone, mein fax und die fritz-box an den splitter angesteckt.

leztens war ein bekannter bei mir. der hat gesagt dass die 4 litzen in die falschen kontakte gesteckt sind. er hat dann ein bisschen umgesteckt. ohne erfolg.

also ich habe vier kabel: schwarz, rot, weiß und gelb

und ich hab die zehn kontakte im splitter:
Amt (a und b), La, Lb, W, E, b2, a2 und DSL (a und b)

wie schließe ich diese kabel richtig an??

vielen dank für eure hilfe.
Witti
 
Buttons einblenden. Dadurch werden Daten an Google, Twitter und Facebook übermittelt.
08. 08. 2007, 11:50   #2
tuxhunter
erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tuxhunter
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.151
tuxhunter eine Nachricht über ICQ schicken tuxhunter eine Nachricht über MSN schicken

Kabelbelegung deiner Leitung sollte wie unter dem Link erklärt beschaltet sein:
http://www.tocker.de/installationska...ionskabel.html

Dementsprechend solltest du dir rote und die schwarze Leitung am Splitter auf A und b legen.
An La und Lb schliesst du am besten zwei Drähte an, die du auf eine TAE-Dose, Kontakt 1 und 2, legtst. An diese TAE kannst du dann das Telefon und das Faxgerät anschliessen.
An DSL a und b kannst du theoretisch das DSL-Modem (Router) anschliessen, wenn diese für Verdrahtung geeignet sind. Ansonsten nimmst du die mit DSL beschriftete Buchse und verbindest die mit Modem/Router. Ich hoffe das hat dir geholfen.
 
08. 08. 2007, 12:22   #3
scolopender
erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 5.623
 

Zitat:
Zitat von tuxhunter
Dementsprechend solltest du dir rote und die schwarze Leitung am Splitter auf A und b legen.
Genauer: rot - "Amt a", schwarz - "Amt b".
Zitat:
Zitat von tuxhunter
An La und Lb schliesst du am besten zwei Drähte an, die du auf eine TAE-Dose, Kontakt 1 und 2, legtst. An diese TAE kannst du dann das Telefon und das Faxgerät anschliessen.
Das ist überflüssig. Telefon und Fax können direkt am Splitter angesteckt werden. Die drei TAE-Buchsen im Splitter sind so verschaltet, als wären sie eine extra TAE-Dose (mit drei Buchsen), die im Splitter bei "La" und "Lb" angeschlossen ist.

G., -#####o:
 
08. 08. 2007, 12:58   #4
tuxhunter
erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tuxhunter
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.151
tuxhunter eine Nachricht über ICQ schicken tuxhunter eine Nachricht über MSN schicken

Eigentlich hast du recht, was die TAE DOse angeht, nur die Erfahrung hat oft gezeigt, das zwei Stecker nicht immer gleichzeitig passen.
 
08. 08. 2007, 13:47   #5
scolopender
erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 5.623
 

Zitat:
Zitat von tuxhunter
Eigentlich hast du recht, was die TAE DOse angeht, nur die Erfahrung hat oft gezeigt, das zwei Stecker nicht immer gleichzeitig passen.
Die Abstände der Buchsen im Splitter und in den TAE-Dosen sind gleich - das würde dann so oder so nicht passen. Mir ist derlei noch nicht vorgekommen (und ich hatte schon diverse Ausführungen von TAE-Steckern in der Hand). Ausnahme: Die TAE-Stecker der Original-Anschlusskabel von Splitter und NTBA haben "Ohren", damit sie selbst nur mittig gesteckt werden können und nichts zusätzlich gesteckt werden kann.
Soll die zusätzliche TAE-Dose als Erweiterung/Ergänzung der TAE-Buchsen des Splitters funktionieren, muss sie im Splitter bei "a2" und "b2" (statt "La" und "Lb") angeschlossen werden (ansonsten wäre es eine unzulässige Parallelschaltung).

G., -#####o:
 
08. 08. 2007, 17:51   #6
witti
neuer Benutzer
Themenersteller
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 3
 

ok. erstmal vielen dank.

ich hab jetzt so angeschlossen:
rot AMT a
schwarz AMT b
weiß 2a
gelb 2b

ist das denn richtig??

hab immer noch störung...

an was wirds dann wohl liegen??
 
08. 08. 2007, 20:51   #7
scolopender
erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 5.623
 

Zitat:
Zitat von witti
hab immer noch störung... an was wirds dann wohl liegen??
weiß und gelb nicht anschließen - die beiden werden garnicht benötigt.

G., -#####o:
 
09. 08. 2007, 10:55   #8
witti
neuer Benutzer
Themenersteller
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 3
 

ok. danke, werd ich machen.

nur eine frage: für was sind dann diese beiden drähte??


Sorry, aber ich bin auf diesen gebiet ein totaler laie und bedanke mich deshalb für eure hilfe.....
 
09. 08. 2007, 11:32   #9
scolopender
erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 5.623
 

Zitat:
Zitat von witti
nur eine frage: für was sind dann diese beiden drähte??
Sie sollten eigentlich keine Funktion haben. Übliche Telefon-Installationskabel haben halt vier Drähte - u.a. als Reserve...

G., -#####o:
 
09. 08. 2007, 17:33   #10
Snowman
erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Snowman
 
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 4.968
 

Zitat:
Zitat von scolopender
Zitat:
Zitat von witti
nur eine frage: für was sind dann diese beiden drähte??
Sie sollten eigentlich keine Funktion haben. Übliche Telefon-Installationskabel haben halt vier Drähte - u.a. als Reserve...
Naja,

nicht ganz als Reserve. Heute könnte man es als Reserve betrachten, und die beiden Drähte z.B. auch für einen zweiten Anschluss verwenden, aber "früher" brauchte man in manchen Fällen alle 4 : die ersten beiden für La + Lb, dann noch W und E. Alte automatische Wechselschalter und Zusatzwecker brauchen den W Anschluss zum Funktionieren, und bei alten Telefonanlagen diente E zur Amtsholung.

W ist ähnlich La, nur mit dem Unterschied, dass nur auf La die Impulswahlsignale rausgehen.
 
Buttons einblenden. Dadurch werden Daten an Google, Twitter und Facebook übermittelt.
09. 08. 2007, 23:10   #11
scolopender
erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 5.623
 

Zitat:
Zitat von Snowman
Naja, nicht ganz als Reserve.
1. Naja - ich habe (bewusst) geschrieben: u.a.
2. kann witti, glaube ich, nicht viel mit diesem POTS-Zeug anfangen.

G., -#####o:
 
Antwort

Ähnliche Themen für: wie soll ich dsl richtig anschließen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtig kündigen
Da sich die Fragen nach den Möglichkeiten einer Kündigung (fristgerecht und außerordentliche) immer wiederholen, möchte ich hier einfach mal auf...
jubo14 FAQs, Tutorials und Links 2 02. 01. 2010 20:28
Richtig geil!
Mal gerade entdeckt: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29578 Na,das geht mir runter wie Öl.Die habens auch nicht anders verdient,bei...
Pakara Hansenet 0 01. 05. 2008 11:08
W Lan richtig einstellen?
Hallo zusammen. Ich habe eine FritzBox 7170 von 1&1 (Mit Branding) Wie kann ich vermeiden daß (unbefugte) Nachbarn über mein WLan Surfen? ...
Mistra Wireless LAN 15 14. 04. 2008 09:32
alte Telefonanlage richtig anschließen
:?: Würde gerne meine uralte Telefonanlage (alle drei Telefone auf drei Stockwerken klingeln parallel, 0 vorwählen, keine ISDN-Anlage!!!) behalten....
tomipapa Technische Fragen 2 08. 02. 2008 17:30
3DSL-Soll ich oder soll ich nicht?
Tach zusammen! Wollt mir von euch mal ein paar meinungen einholen. Ich habe im moment DSL6000 und telefoniere übers internet. komme so im monat auf...
Bööscher 1&1 6 31. 12. 2006 13:39

 

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.