DSL und Telefon getrennt an 2 TAE?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von mitvielliebe
    mitvielliebe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard DSL und Telefon getrennt an 2 TAE?

    Mahlzeit. Ich hab das W-lan satt und möchte im Arbeitsimmer wieder anständig verkabelt werden
    Ich hab auch das Problem 2 Dosen in der Wohnung. Ich würd gern irgendwie das DSL (also Splitter und Router) in das Arbeitszimmer verlegen.
    Im Wohnzimmer hab ich z.Zt. alles an der anderen Dose dran: Splitter,NTBA,Router,Telefon-Anlage,2 Telefone + 1 Fax .
    Ich bin zur Zeit über W-lan im Netz. Aber das ja nicht so der Hit.
    Ich hab schon mal in die Dose vom Arbeitszimmer geguckt und da sind 4 Kabel drin. 2x Rot und 2x Rot mit schwarzen Blockstreifen. Bei der Dose im Wohnzimmer sind auch 4 Kabel drin. 3x Rot mit schwarzen Streifen und 1x Rot.
    Abgesehen davon ist die eine Dose immer tot,wenn die andere belegt ist,falls das wichtig sein sollte.
    Würd mich freuen,wenn ich hier irgendwie eine Antwort bekomme und das gern ohne große Umstände selber regeln.
    Stehe bei Fragen natürlich gern zu Verfügung.
    Vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Nun wenn derzeit Dein DSL-Anschluss ohne Probleme funktioniert, dann ist prinzipiell erst einmal alles richtig angeschlossen, dh. der Splitter steckt in der Hauptanschlussdose.

    Wenn Du daran etwas änderst, ist erst einmal Dein Anschluss falsch verkabelt.
    Das kann unter Umständen sogar funktionieren, muss aber nicht!
    Und wenn dann irgend eine Störung auftritt, Du den Service bemühst, und die darauf kommen, dass bei dir die Verkabelung im Haus/Wohnung nicht stimmt, "darfst" Du den Techniker selber bezahlen.

    Das zu den Gefahren!

    Nun zu den Möglichkeiten.
    Probier es halt aus!
    Kaputt machen kannst Du nichts, solange Du nicht anfängst an den Drähten "herumzuspielen".
    Wenn Du das vor hast, dann solltest du dazu jemanden holen, der sich damit auskennt. Denn prinzipiell ist es sicherlich möglich die Dose im Arbeitszimmer zur Hauptanschlussdosee zu machen. Die im Wohnzimmer müsste dazu aber wohl "stillgelegt" werden.

  3. #3
    Avatar von mitvielliebe
    mitvielliebe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Naja das jetzt alles i.O. ist hab ich mir schon gedacht. Funzt ja auch schon seit Jahren so.
    Also ist es generell nicht möglich 2 Dosen gleichzeitig zu betreiben und das irgendwie aufzuteilen? oder wie ist das zu verstehen? Die Dose im Wohnzimmer sollte eigentlich gern so bestehen bleiben wie es grad ist. Nur halt ohne Splitter und Router. Hatte schon versucht den Splitter und Router in die 2te Dose zu stecken,das ging zwar,aber dann war das Wohnzimmer tot

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nein, es ist nicht möglich die beiden Dosen gleichberechtigt nebeneinander zu betreiben.

    Wie schon geschrieben kann man sicherlich (irgendwie) die Dose im Arbeitszimmer zur Hauptanschlussdose machen.
    Dann könnte dort der Splitter angeschlossen werden und die Dose im Wohnzimmer könnte dann an den Splitter angeschlossen werden.
    Dann könnte an dieser Dose ggf. auch wieder der NTBA angeschlossen werden.
    Vom Ergebnis denke ich mal ziemlich genau das, was Du willst.
    Nur ohne "Umverkabelung" wird das nicht machbar sein!

  5. #5
    Avatar von Indy
    Indy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    im prinzip hat jubo recht, du müsstest das umverkabeln, aber so schwer ist es nicht.

    um dir genau zu erläutern wie es geht, müsstest du mir verraten ob die arbeitszimmerdose an der wohnzimmerdose angeschlossen ist oder nicht.

    auf jeden fall muss ein kabel ziwschen den beiden dosen liegen, ansonsten klappt es nicht. (btw. das was du als rote kabel mit den schwarzen strichen bezeichnest sind adern, du hast ein kabel mit 4 adern..)

    durchführung:

    man nehme die 2 adern (rot und rot mit einem schwarzen strich) verbinde die (am besten mit scotchlock verbindern, z. B. bei conrads zu kaufen) mit dem arbeitszimmer telefon kabel (gleiche farbmarkierung) an der arbeitszimmerdose musst du dann die anderen zwei adern nehmen (rot mit 2 schwarzen strichen, weit auseinander und eng beieinander) diese werden beim splitter bei "amt" reingesteckt (diese vorher abisolieren) danach müsstest du die wohnzimmerdose noch mit den beiden adern (die mit den zwei strichen) an der telefondose anschrauben. danach sind beide dosen funktionsfähig fürs telefon, allerdings nur die im arbeitszimmer (wo der splitter ist) für dsl.

    also kurz gesagt, die hauptleitung durchschalten zur arbeitszimmer dose, dort splitter dran, mit den freien adern zur wohnzimmer dose, dort anschließen. damit funktioniert es.

    und um dich zu beruhigen, wenn ein telekom techniker kommt und es so sieht, wird er dir im normalfall nicht den kopf abreißen....

    falls ich mich bei was nicht klar genug ausgedrückt habe, frag einfach nach. es klingt komplizierter als es ist^^

    greetings[/url]

  6. #6
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Indy
    an der arbeitszimmerdose musst du dann die anderen zwei adern nehmen (rot mit 2 schwarzen strichen, weit auseinander und eng beieinander) diese werden beim splitter bei "amt" reingesteckt...[/url]
    nicht ganz richtig, die müssen im splitter in klemme 2a und 2b, nicht ins amt, denn da kommt die amtsleitung hinein.

  7. #7
    Avatar von Indy
    Indy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    gnaaa, mein fehler stimmt...war ein bier doch schon zuviel um konstruktive sachen zu schreiben^^

  8. #8
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    joar bei mir is das so, ein bierchen am abend und dann sprüh ich nur so vor konstruktiven ideen

  9. #9
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Da er geschrieben hat, dass er den Splitter auch im Arbeitszimmer anschließen kann, dann jedoch die TAE im Wohnzimmer ausfällt, könnte es sogar sein, dass die TAE im Arbeitszimmer vor der TAE im Wohnzimmer in Reihe geschalten ist.

    Um wirklich den richtigen Rat gegen zu können wie er es am besten verkabelt, wäre wichtig zu wissen, wie die beiden TAE derzeit belegt sind und ob eventuell irgendwo noch eine weitere TAE vorhanden ist, denn da an beiden TAE nur 1 Kabel ankommt ist wohl keine von beiden die 1.TAE von der aus er anfangen müsste zu verkabeln.

  10. #10
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von fatalist
    Da er geschrieben hat, dass er den Splitter auch im Arbeitszimmer anschließen kann, dann jedoch die TAE im Wohnzimmer ausfällt, könnte es sogar sein, dass die TAE im Arbeitszimmer vor der TAE im Wohnzimmer in Reihe geschalten ist.

    Um wirklich den richtigen Rat gegen zu können wie er es am besten verkabelt, wäre wichtig zu wissen, wie die beiden TAE derzeit belegt sind und ob eventuell irgendwo noch eine weitere TAE vorhanden ist, denn da an beiden TAE nur 1 Kabel ankommt ist wohl keine von beiden die 1.TAE von der aus er anfangen müsste zu verkabeln.
    ist zwar schwer da mitzukommen wenn man die verkabelung nicht vor sich hat, aber so wie ich das verstanden habe,

    müsste das deine frage beantworten ...

    Zitat Zitat von mitvielliebe
    ...in beiden Dosen sind wirklich jeweils 4 Kabel,die auch alle angeklemmt sind: 1+2 ganz links fürs AMT und ich glaub 5+6 ganz rechts müsste das sein.
    Also 5+6 von unten an Splitter (DSL-Klemme) und 5+6 oben an die Netzwerkdose (Klemme 4 und 5)...

    gruß Ironstorm

Ähnliche Themen

  1. Modem und Router getrennt?

    Von waldy13 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 21:21
  2. dsl verbindung wird getrennt

    Von matrix999 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 09:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 14:19
  4. DSL von ISDN getrennt

    Von Hatebreed im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 11:24
  5. Internetverbindung kurz getrennt

    Von G.Metzel im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 17:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz