Firmware-Updates und neue Treiber bei AVM

9Antworten
  1. #1
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Firmware-Updates und neue Treiber bei AVM

    Eine Info für alle, die sich mit einer Fritz!Box rumärgern:

    Firmware-Updates und neue Treiber bei AVM

    AVM hat für einen erlesenen Teil seiner FRITZ!Box-Produkte ein Update der Firmware veröffentlicht und beschert den Allround-Talenten damit neue Funktionen. Betroffen sind die FRITZ!Box Fon und FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Für letztere gibt es drei neue Firmware-Updates zum experimentieren aus den Laboren. Außerdem gibt es Treiber-Updates.
    ...
    Mehr Infos und direkte Links:
    https://www.computerbase.de/news/hard...s_treiber_avm/



    Vielleicht hilft's ja bei dem ein oder anderen Problem ... oder auch nicht

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Da bin ich mal gespannt.

    Bisher gabs aber nie eine Verbesserung des Synchverhaltens. Die Downloadrate wurde manchmal besser : an meinem Anschluß anfangs ~12000 brutto, hat es sich dann bis 06.04.27 bis auf ~15000 hochgearbeitet. Als Vergleich, der Speedport W700V schafft am selben Anschluss von Anfang an bis zu 17696, jedoch nie weniger als 16800 !

    Schlimmer als die miserable Downloadgeschwindigkeit sind aber die dauernden Synchverluste.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Da bin ich mal gespannt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

    Zitat Zitat von Snowman
    ... hat es sich dann bis 06.04.27 ...
    Du hast aber schon lange Internet - oder blickst Du in die Zukunft?

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    die Labor-Firmwaren sind eigentlich sehr interessant, im Bereich des Modems bringen sie kaum Verbesserung, nützlich sind sie allerdings auf anderen Gebieten, und sie sind nicht nur für FREAKS ..

    Ich nutze zur Zeit an meiner 7170 die Labor Firmware, welche einen AB in der Fritzbox integriert und die 16khz Sprachcodecs für die VoIP Übertragung mit SRTP-Verschlüsselung unterstützt, Version 29.04.31-6572 , was man als Nutzer wissen muss ist, dass wenn man zurückkehren will zur Vorgänger-Version der Firmware, man ein sogenanntes Recovery-Programm braucht, welches den Speicher flasht, dieses gibt es nicht, wie früher mal, bei den Labor Versionen dazu, sondern man muss es nun separat laden (unter: ftp.avm.de ) ..

    Vielleicht als Erfahrungsbericht zur 16khz-Kodierung und AB, die Sprachqualität hat sich bei mir nicht wesentlich verändert, vermutlich weil die VoIP Qualität bei mir immer schon sehr gut war, und ich es eben nicht bemerke.
    Den AB finde ich super, wenn man keinen hat und auch den vom Provider nicht nutzt. Ist sehr praktisch, man kann insgesamt 5 AB`s einrichten, für 5 verschiedene Rufnummern extra. Abrufbar ist das ganze via Telefon und Kurzwahl. Um die Speicherkapazität des AB zu erweitern nutzt man einen USB Speicherstick am USB Port.

    Na denn viel Erfolg!

    BG

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Interessant,

    wo gibts denn die Laborversion für die fritzbox fon, nix 7170, 0815 oder 4711, sondern schlicht und einfach fritzbox fon Dass im Modembereich nix verbessert wird ist klar, denn AVM ignoriert diesen Fehler ja einfach.

  6. #6
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Laborversionen gibt es nur fürs Topmodell 7170.
    Wenn die Versionen aus dem Betastadium raus sind...werden sie zu einer Firmware "verknüpft" und kommen dann nach und nach für alle aktuellen Fritz!Boxen.

  7. #7
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Absofort Updates per Updatefunktion unter fritz.box oder auf www.avm.de

  8. #8
    Avatar von Founded
    *
    Founded ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2006
    Beiträge
    81
    Danke
    1

    Standard

    Ich habe des öfteren Probleme mit der 7141 und der FW 40.04.33 erfahren wobei bei einem totalem Sync.Verlust nicht mal mehr das Systemlog der Box geschrieben wird. Das "viel gelobte Laden der Werkseinstellungen" brachte auch nie einen Erfolg, was allerdings dann half, war ein Recover auf die V xx.25 danach gab es wieder Einträge im Syslog. Kann jemand ähnliches berichten

  9. #9
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Bei mir funktioniert es.
    Hast du versuchen die Firmware neu zu laden?

  10. #10
    Avatar von Founded
    *
    Founded ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2006
    Beiträge
    81
    Danke
    1

    Standard

    Nein, hatte ich nicht, das aktuelle Image wurde schon gelöscht, daher kam dann nur noch das Recover in Frage. Wenn ich das nächste Mal die Möglichkeit haben sollte wieder so ein Prob. zu lösen, werde ich es mal testen

Ähnliche Themen

  1. Fritz Box 7170 neue Firmware

    Von Klemmleiste im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 13:42
  2. Neue Firmware W701V 33.04.45

    Von carafaja im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 10:24
  3. W701V - neue Firmware V 33.04.56

    Von carafaja im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 10:42
  4. EasyBox A300 neue Firmware

    Von trox3 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 19:15
  5. neue Firmware für W700V (1.22)

    Von Snowman im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 02:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz