Fritz!Box 7430 und Telekom Business VDSL Verbindungsprobleme

7Antworten
  1. #1
    Avatar von stephensson
    stephensson ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Fritz!Box 7430 und Telekom Business VDSL Verbindungsprobleme

    Damit anderen vielleicht unser Leiden erspart bleibt:
    - wir buchten bei der Telekom einen Wechsel auf VDSL50
    - da unser altes Modem nicht VDSL-fähig war, kauften wir eine Fritz!Box 7430

    Nachdem die Telekom den Anschluss auf VDSL umgestellt hatte und wir die Fritz!Box konfiguriert hatten, hatten wir folgendes Ergebnis:

    - Trägersignal wurde in der Fritz!Box als stabil angezeigt
    - keine Verbindung mit dem Internet

    Kontrolle des Fritz!Box-Systemprotokolls ergab, dass es einen Timeout bei der PPPoE-Anfrage gäbe. Übersetzt: die Telekom-Gegenstelle antwortete nicht auf die Login-Versuche der Fritz!Box mittels des PPPoE-Protokolls.

    Ich erspare den Lesern unsere desaströsen Erfahrungen mit der Telekom-Hotline, deren widersprüchliche und irreführenden Aussagen zum Fehler, und das tagelange Vertrösten auf einen Techniker, obwohl wir Geschäftskunde sind und der Offline-Status tragisch war.

    Der Telekom-Techniker stellte keinerlei Fehler an der Leitung fest.

    Danach tauschten wir die Fritz!Box beim Händler um.
    Als wir das Ersatzgerät angeschlossen und konfiguriert hatten, waren wir innerhalb weniger Minuten online.

    Was war das Problem?
    - wir haben einen Business Online-Zugang, keinen T-Online-Privatuser-Zugang.
    - Für einen Business-Online-Zugang bei der Telekom sind spezifische VLAN-Einstellungen nötig
    - die erste Fritz!Box hatte Fritz!OS 6.10. Offensichtlich kommt diese OS-Version mit den Spezifika eines Business Online-Zugangs nicht klar
    - die umgetauschte neue Box hat dagegen Fritz!OS 6.20. In dieser Version ist das Problem offensichtlich behoben. Wir wählten im DSL-Konfigurationswizard gemäß unseres Vertrags Business Online und die Box konfigurierte sich ordnungsgemäß.

    Unser Trost am Ende der Geschichte: der Internetzugang ist nun wirklich rasend schnell.


    stephensson

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Fritz!Box 7430 und Telekom Business VDSL Verbindungsprobleme

    eine Fritzbox 7430 gibt es nmW nicht

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Fritz!Box 7430 und Telekom Business VDSL Verbindungsprobleme

    Ich ziehe es massiv in Zweifel, dass es am FritzOS lag. Die Fritzbox war wohl einfach nur defekt und der Händler wollte sich so "rausreden".
    Kann und konnte aber zu keiner Zeit dein Problem sein, sondern das des Händlers/AVM.

    Besonders lobenswert von dir, ich denke, dass man das mal hervorheben muss:
    Du sparst nicht am falschen Fleck und hast dich für eine professionelle Business-Lösung entschieden.

  4. #4
    Avatar von stephensson
    stephensson ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz!Box 7430 und Telekom Business VDSL Verbindungsprobleme

    @ lennyd53
    lennyd53 hat recht und ich einen Zahlendreher in der Überschrift: ich spreche von einer Fritz!Box 3490 (inzwischen ist auch eine Fritz!Box 7430 erschienen).

    @Hardwaremensch
    Die VLAN-Option, die für Business VDSL der Telekom benötigt wird, war in der Fritz!OS-Version 6.10 nicht vorhanden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:telekom-business.JPG 
Hits:1 
Größe:41,2 KB 
ID:2156

    Inzwischen haben wir neue Probleme: die VDLS-Verbindung bricht unregelmäßig mehrfach am Tag zusammen, dann muss die Box sich neu synchronisieren, die User sind 3 Minuten offline.
    Die freundlichen Magenta-Techniker maßen die Leitung - natürlich ist sie in deren Augen "in Ordnung". Ist sie auch in dem Augenblick, in dem die Techniker messen.
    Ich tippe derzeit auf elektromagnetische Einstrahlungen innerhalb dieses mehrstöckigen Bürogebäudes auf die Telefonleitung, aber wie ich diese identifizieren könnte, ist mir noch nicht klar.
    Aber wir leben ja erst im dritten Jahrtausend; bis zum vierten haben wir dieses Problem sicherlich auch gelöst.

    Dank euch für's Mitdenken und Richtigstellen!

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Fritz!Box 7430 und Telekom Business VDSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von stephensson
    Ich tippe derzeit auf elektromagnetische Einstrahlungen innerhalb dieses mehrstöckigen Bürogebäudes auf die Telefonleitung, aber wie ich diese identifizieren könnte, ist mir noch nicht klar.
    !
    Über ein starkes Brummen oder Ähnliches im MW Radio. Orten kann man sie damit aber nicht. Der Störer müsste aber immens ausstrahlen, weil VDSL diesbezüglich nicht so empfindlich ist wie bspw. ADSL. Wenn die Abbrüche so oft sind, würde ich auf ein technikerbesuch bestehen. Der sollte wissen was zu tun ist. Vielleicht ist es aber auch was ganz banales.
    Ich würde mir mal das Spektrum mal anschauen. Die Fb ist ja kurze zeit synchron. Da sollte was zu sehen sein. Oder auch ein Foto hier reinstellen.

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Fritz!Box 7430 und Telekom Business VDSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von stephensson
    inzwischen ist auch eine Fritz!Box 7430 erschienen
    Da hast Du quasi die Vorahnung gehabt.

    Weißt Du bei sporadisch auftretenden Ausfällen ist es immer schwierig für den Techniker da was zu finden und zu beheben. Ich selber habe das auch zu oft, es ist eben nur eine Momentaufnahme, ich kann auch das Unverständnis dafür verstehen, was der Kunde da hat, aber ich kann nunmal nicht zwei Stunden oder mehr "da rumlungern" in der Hoffnung dass das Problem auftritt. Das zahlt mir niemand auch nicht, wenn der Provider den Auftrag auslöst. Da kann man dann nur die üblichen Verdächtigen auf Verdacht tauschen...

    BG

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Fritz!Box 7430 und Telekom Business VDSL Verbindungsprobleme

    Ich weiß von einem Fall, das ein defekter SAT-Receiver beim Nachbarn einen DSL-Ausfall verursacht hat.

    Da kam dann die BNetzA und hat das rausgeprüft.

    Die Telekom hat nicht das Recht, in Nachbarwohnungen nach Störquellen zu suchen.

    Das darf nur die BNetzA.

    Die BNetzA darf auch ein defektes Gerät stilllegen.

  8. #8
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Fritz!Box 7430 und Telekom Business VDSL Verbindungsprobleme

    Die Fälle kenn ich zu Genüge. Nur muss irgendwer die Bnetza beauftragen. Und das macht z.b. Die telekom.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 19:58
  2. DSL-Verbindungsprobleme mit FRITZ!Box

    Von Lari0L im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 19:04
  3. Verbindungsprobleme mit der Fritz Box 7360

    Von cannonball im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 12:17
  4. Sehr eigenartige Verbindungsprobleme mit Fritz!Box 3170

    Von gerdd im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 16:51
  5. Verbindungsprobleme mit Fritz Box3050 und USB-Wlan Stick

    Von Willo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 16:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz