FRITZ!Box Fon WLAN 7170: Kein Synch (1&1 3DSL)

2Antworten
  1. #1
    Avatar von DotWin
    DotWin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard FRITZ!Box Fon WLAN 7170: Kein Synch (1&1 3DSL)

    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich keine Frage stelle, die schon zigmal gestellt wurde. Ich habe ausgiebig gesucht, aber auf speziell mein Problem nichts gefunden.

    Also, ich bin seit Ende 2000 eigentlich zufriedener 1&1-DSL-Kunde (ja, die gibt's auch, wenn auch offenbar nicht so oft). Ich habe schon einige Tarif- und zwei Geschwindigkeitswechsel hinter mir.
    Ursprünglich lief der DSL-Anschluss über die Telekom, vor zwei Jahren oder so ging er dann mit Wechsel auf die Deutschland-Flat 2000 auf 1&1 über.
    Ich nutzte ein Original-Telekom/Siemens-DSL-Modem (wahrscheinlich 2. Generation von Ende 2000), das auch immer noch problemlos funktioniert und die 2.000er-Geschwindigkeit zuverlässig liefert.

    Vor rund zwei Wochen habe ich bei 1&1 auf den 3DSL-Tarif umgestellt (höhere Geschwindigkeit und Telefonflat für den gleichen Preis) und als Hardware die "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" für knapp 30 EUR mitbestellt.

    Der Tarif wurde innerhalb von einem Tag umgestellt und der DSL-Anschluss selbst soll am 18.12. auf die höhere Geschwindigkeit (6.000, weil 16.000 hier mitten in der 250.000-Einwohner-Stadt hier angeblich nicht möglich sein soll - aber das ist ein anderes Thema) umgestellt werden.

    Momentan läuft der DSL-Anschluss also immer noch mit der 2.000er-Geschwindigkeit.

    Am Montag kam die "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" bei mir an und am Dienstag vormittag wollte ich sie in Betrieb nehmen.
    Leider kommt mit dem Teil aber keine DSL-Synchronisierung zu Stande, auch nach mehrmaligem Aus- und Einschalten oder stundenlangem Einschalten blinkt die LED nur unentwegt und die Box meldet im Status-Bericht, dass die Synchronisierung fehlgeschlagen ist.

    Schließe ich dagegen das uralte Telekom/Siemens-DSL-Modem wieder an geht es ruckzuck mit der Synchronisierung und ich komme problemlos online (wie man unschwer an diesem Posting erkennen kann).
    Da es mir in erster Linie aber um VoIP geht, ist das natürlich keine Dauerlösung.

    Also hab' ich mich am Dienstag mehrmals mit der 1&1-Hotline auseinandergesetzt, die irgendwas davon gefaselt haben, dass die Leitung von der Telekom wohl auf einen anderen Übertragungsstandard umgestellt werden müsse, da das alte Modem mit einem anderen zurecht kommt, wie die "FRITZ!Box" und sie einen Auftrag an die Telekom erteilen werden bzw. jetzt haben.
    Die "FRITZ!Box" kann sich natürlich immer noch nicht synchronisieren ...

    Ich bin jetzt nicht so in der Technik-Materie, deshalb meine Frage: Ist da was dran, oder liegt der Hund wieder in der (anscheinend schrottigen) Modem-Hardware der "FRITZ!Box" begraben?
    Ich kann ja noch nachvollziehen, dass die "FRITZ!Box" Probleme mit höheren Geschwindigkeiten macht, aber bei 2.000? Und nicht mal einen DSL-Synch?

    Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor Jahren, als der DSL-Anschluss noch über die Telekom lief, schon mal ein Synch-Problem hatte:
    Ein Anruf beim Telekom-Service hat damals gereicht und die freundliche Mitarbeiterin hatte damals innerhalb von Sekunden an ihrem Computer einfach ein Reset-Signal über meine Leitung geschickt und alles ging wieder wunderbar.
    Kann es diesmal vielleicht das gleiche Problem sein?

    Was kann ich bzw. 1&1 tun, um endlich mit der "FRITZ!Box" eine DSL-Synchronisierung zu bekommen?
    Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem, dass ein uraltes Modem auf dem 2.000er-Anschluss funktioniert, die "FRITZ!Box" aber nicht?


    Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe (auch wenn ich weiß, dass mein Beitrag ziemlich viel Lesestoff bedeutet ... ).

    Gruß, DotWin!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn Du DSL schon seit 2000 hast, dann kann es durchaus sein, dass dies noch einer der alten DSL Ports ist, die nicht den UR2 Standard können. Geschwindigkeitsmässig gehen diese Ports bis 6000, aber kein "normales", handelsübliches Modem synchronisiert sich an diesem Port.

    Du musst also warten bis 1&1 sich dazu entscheidet, bei der Telekom einen Portumschalteauftrag zu stellen. Ist dies gemacht, dann syncht sich aber (sehr wahrscheinlich) Dein altes Modem nicht mehr. Gleichzeitig mit der Umschaltung wird dann wohl auch DSL16000 möglich sein, aber dann gehts evtl. wieder los mit den Synchproblemen, da die fritzboxen nicht immer gut mit ADSL2+ zurecht kommen.

  3. #3
    Avatar von DotWin
    DotWin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Vielen Dank für Deine ausführlichen und kompetenten Erklärungen.
    Endlich habe ich die Grundlagen meines Problems verstanden, und kann gegenüber 1&1 entsprechend argumentieren, wenn es weiterhin bestehen bleibt.

    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, sobald sich irgendwas tut.

    Gruß, DotWin!

Ähnliche Themen

  1. alice Fritz Box 7170 pppoe kein internet

    Von redhut im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 16:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 12:42
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 23:08
  4. Synchronisationsprobleme 1und1 3DSL FRITZ!Box Fon WLAN 7141

    Von timobw im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 21:44
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 19:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz