Fritzbox auslesen. Fritzbox ohne Webinterface auslesen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Bandito
    Bandito ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Fritzbox auslesen. Fritzbox ohne Webinterface auslesen

    Hallo.

    Ich nutze Samurize. Das tool kann mir bestimmte Werte z.B. Grakatemp oder ähnliches auf dem Desktop darstellen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Signal, Rauschtolleranzen und Leitungsdämpfung, ähnliches aus meiner Fritzbox zu bekommen.

    Was gibt es für mich Möglichkeiten an diese Daten ranzukommen ohne dieses komische Webinterface dauernd öffnen zu müssen? Die Daten müssten halt stets aktuell sein, also müsste ich irgendwie dauernd auf diese Werte zugreiffen können.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
    MFG
    Bandito

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    vielleicht mit DMT Modem Tool ?

  3. #3
    Avatar von Bandito
    Bandito ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hi Snowman!
    Danke für die rasche Antwort.
    Das tool sieht sehr gut aus, nur finde ich keinen Download für Fritzboxen.
    Ich habe die aktuellste Version einmal ausprobiert, aber er scheint es nicht zu unterstützen. Zumindest sagt das die Fehlermeldung.

    Eigentlich ist es nicht genau das was ich suche.
    Kann man nicht anderes auf das Webinterface zugreifen damit man ohne die Oberfläche die Werte sieht? Sprich bloß den Quelltext?

    Oder gibt es ein tool, das alle Werte aus der Box zieht und in eine TXT oder html Datei reinpackt? Nur so könnte ich auf diese Werte zugreifen.

    Bzw. Ich habe auf der Samurize Page ein Script entdeckt, dass auf die Fritzbox zugreift, nur leider ließt dieses Script nur den WANtraffic aus und wie man das Script so umfunktioniert, dass jeder Wert ausgelesen werden kann, weiß ich leider nicht. Kennst du dich mit scripten aus snowman? Bzw kann/soll ich den script hier mal posten?

    Grüße Bandito

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard

    Schau mal unter https://wget.sunsite.dk/ nach. WGet ist eigentlich ein Linux-Kommandozeilentool, mit dem sich Webseiten auslesen lassen.
    Mit https://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=.... lassen sich dann alle gewünschten Seiten direkt auslesen und als HTML speichern.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    also mit Skripten / programmieren kenne ich mich garnet aus.

  6. #6
    Avatar von Bandito
    Bandito ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hmm, ich leider auch nicht, das is das Problem.
    An sich ist das Script nicht all zu schwer zu verstehen.
    Aber dann fehlem einem wieder die Befehle um auf was anderes zugreifen zu können.
    Ich poste es einfach mal. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Die Addi um auf die Rauschtolleranzen zu kommen lautet:
    schöner kurzer Link
    (Das sollte eigentlich bei allen Fritzbox-Routern gleich sein. Ihr könnts ja mal versuchen)

    Das Script um den Wantraffic auszulesen hat die Endung .vbs und lautet:

    Function FritzBoxTaskbarInfo()
    FritzBoxTaskbarInfo = GetWANTraffic()
    End Function

    Function MakeVolSumStr(high_in,high_out,low_in,low_out)

    low2mb = 1000000
    low2kb = 1000
    high2mb = 4295

    'low2mb = 1048576
    'low2kb = 1024
    'high2mb = 4096

    ret = 0
    postfix = " MB"

    if ((high_in>0) or (high_out>0)) then
    low_in = low_in / low2mb
    low_out = low_out / low2mb
    high_in = high_in * high2mb
    high_out = high_out * high2mb
    ret = (Int(high_in+low_in)+1)+(Int(high_out+low_out)+1)
    else
    low_in = low_in / low2kb
    low_out = low_out / low2kb
    if ((low_in+low_out) < low2kb) then
    ret = (Int(low_in)+1) + (Int(low_out)+1)
    postfix = " kB"
    else
    ret = (Int(low_in/low2kb)+1) + (Int(low_out/low2kb)+1)
    end If
    end If

    MakeVolSumStr = CStr(ret) + postfix
    End Function

    Function GetWANTraffic()
    GetWANTrafficTemp1 = ReturnHTML("https://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=internet&varagename=inetstat")
    GetWANTrafficTemp2 = InStr (1, GetWANTrafficTemp1, "ThisWeek") + Len("ThisWeek")
    GetWANTrafficTemp1 = Right (GetWANTrafficTemp1, Len (GetWANTrafficTemp1) - GetWANTrafficTemp2)
    GetWANTrafficTemp2 = InStr (1, GetWANTrafficTemp1, "ThisMonth") - Len("ThisMonth")
    GetWANTrafficTemp1 = Left (GetWANTrafficTemp1, GetWANTrafficTemp2)

    GetWANTrafficTempinh2 = InStr (1, GetWANTrafficTemp1, "inh =") + Len("inh =")
    GetWANTrafficTempinh1 = Right (GetWANTrafficTemp1, Len (GetWANTrafficTemp1) - GetWANTrafficTempinh2)
    GetWANTrafficTempinh2 = InStr (1, GetWANTrafficTempinh1, ";") - 1
    GetWANTrafficTempinh1 = Left (GetWANTrafficTempinh1, GetWANTrafficTempinh2)

    GetWANTrafficTempinl2 = InStr (1, GetWANTrafficTemp1, "inl =") + Len("inl =")
    GetWANTrafficTempinl1 = Right (GetWANTrafficTemp1, Len (GetWANTrafficTemp1) - GetWANTrafficTempinl2)
    GetWANTrafficTempinl2 = InStr (1, GetWANTrafficTempinl1, ";") - 1
    GetWANTrafficTempinl1 = Left (GetWANTrafficTempinl1, GetWANTrafficTempinl2)

    GetWANTrafficTempouth2 = InStr (1, GetWANTrafficTemp1, "outh =") + Len("outh =")
    GetWANTrafficTempouth1 = Right (GetWANTrafficTemp1, Len (GetWANTrafficTemp1) - GetWANTrafficTempouth2)
    GetWANTrafficTempouth2 = InStr (1, GetWANTrafficTempouth1, ";") - 1
    GetWANTrafficTempouth1 = Left (GetWANTrafficTempouth1, GetWANTrafficTempouth2)

    GetWANTrafficTempoutl2 = InStr (1, GetWANTrafficTemp1, "outl =") + Len("outl =")
    GetWANTrafficTempoutl1 = Right (GetWANTrafficTemp1, Len (GetWANTrafficTemp1) - GetWANTrafficTempoutl2)
    GetWANTrafficTempoutl2 = InStr (1, GetWANTrafficTempoutl1, ";") - 1
    GetWANTrafficTempoutl1 = Left (GetWANTrafficTempoutl1, GetWANTrafficTempoutl2)

    inh = CDbl(GetWANTrafficTempinh1)
    outh = CDbl(GetWANTrafficTempouth1)
    inl = CDbl(GetWANTrafficTempinl1)
    outl = CDbl(GetWANTrafficTempoutl1)

    GetWANTraffic = MakeVolSumStr(inh,outh,inl,outl)

    End Function

    Function GetWANIP()
    GetWANIPTemp1 = ReturnHTML("https://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=home&varagename=home")
    GetWANIPTemp2 = InStr (1, GetWANIPTemp1, "write(IpAdrDisplay(") + Len("write(IpAdrDisplay(")
    GetWANIPTemp1 = Right (GetWANIPTemp1, Len (GetWANIPTemp1) - GetWANIPTemp2)
    GetWANIPTemp2 = InStr (1, GetWANIPTemp1, ")") - 2
    GetWANIPTemp1 = Left (GetWANIPTemp1, GetWANIPTemp2)
    GetWANIP = "WAN IP: " + GetWANIPTemp1
    End Function

    Private Function ReturnHTML(sURL)
    Dim objXMLHTTP,HTML
    Set objXMLHTTP = CreateObject("Microsoft.XMLHTTP")
    objXMLHTTP.Open "GET", sURL, False
    objXMLHTTP.Send
    HTML = objXMLHTTP.responseBody
    Set objRS = CreateObject("ADODB.Recordset")
    objRS.Fields.Append "txt", 200, 45000, &H00000080
    objRS.Open
    objRS.AddNew
    objRS.Fields("txt").AppendChunk HTML
    ReturnHTML = objRS("txt").Value
    objRS.Close
    Set objRS = Nothing
    Set objXMLHTTP = Nothing
    End Function

  7. #7
    Avatar von Bandito
    Bandito ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Habe es geschafft

    Hallo Leute.

    Ich habe es geschafft, dass die Werte ausgelesen werden und mir auf meinem Desktop angezeigt werden.
    Also wenn es wen interessiert wie das ganze funktioniert, kann sich gerne bei mir melden.

    rückwärtsgeschrieben: ed.bew@toh32xalf

    Grüße

  8. #8
    Avatar von Laubwurm
    Laubwurm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Habe es geschafft

    Hallo!

    Wie hast du es gemacht?
    Kannst du das bitte mal zeigen?
    Fürs erste würde mir auch das mit der Rauschtolleranz ausreichen

  9. #9
    Avatar von Bandito
    Bandito ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox auslesen. Fritzbox ohne Webinterface auslesen

    Hallo.

    Man kann sich alle Werte die im Webinterface sind auch auf dem Desktop darstellen. (glaub ich zumindest)

    Das Tool das man dazu braucht heißt Samurize. (kostenlos)
    Zu finden unter:

    Samurize.com

    Es gibt wirklich verrückte Leute dort, die sich ihren Desktop zukleistern mit Infos. Aber manche Designs sind wirklich mehr als toll!

    Zu Samurize:
    Dieses Progamm legt eine Maske (unsichtbar) über den Desktop und zeigt Informationen an, die man zuvor festgelegt hat.
    Ist nicht unbedingt leicht zu bedienen, aber machbar.
    Für das Auslesen der Fritzbox habe ich das Plugin PageScraper für Samurize installiert.
    Dieses Plugin müsste auf der Samurize-Page zum Download stehen.

    Grüße

  10. #10
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Fritzbox auslesen. Fritzbox ohne Webinterface auslesen

    wir schreiben das Jahr 2013, schau mal nach was für einen Eintrag du da ausgegraben hast...

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Fritzbox auslesen. Fritzbox ohne Webinterface auslesen

    Zitat Zitat von lennyd53
    ... was für einen Eintrag ...
    Einen aus dem eigenen Thread.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. VoIP-Daten auslesen?

    Von mana im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 10:36
  2. Leitungsdaten auslesen

    Von sage13 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 08:15
  3. Daten Auslesen

    Von panikfisch im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 15:39
  4. W701V Anrufliste auslesen

    Von KaKiKaktus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 11:09
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 18:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz