Fritzbox Leitungskapazität = max. Speed?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von blitzlothar
    blitzlothar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Fritzbox Leitungskapazität = max. Speed?

    Habe beim Provider MNET Maxi 6000 plus Fritzbox 7170. Läuft problemlos, aber:
    Anzeige in der 7170:
    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 13356 1253
    ATM-Datenrate kBit/s 7164 636
    Nutz-Datenrate kBit/s 6489 576

    Lt. Provider sind nur 6 Mbit möglich. Wer kann mir erklären, wieso aber als "Leitungskapazität" immer über 13 Mbit angegeben werden. Mit einer ungefähren Verdoppelung der Geschwindigkeit wäre ich voll zufrieden.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Fritzbox Leitungskapazität = max. Speed?

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von blitzlothar
    ...wieso aber als "Leitungskapazität" immer über 13 Mbit angegeben werden.
    Das sind (unter welchen Annahmen auch immer) durchgeführte Hochrechnungen der Fritz!Box, die vielleicht unter optimalen Anschluss- bzw. Leitungsbedingungen erreicht werden könnten (die anderen Angaben aus der Anzeige der Fritz!Box, die da noch kommen und mit denen das möglicherweise erklärbar wäre, hast Du leider unterschlagen).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn die fritzbox bei Leitungskapazität Werte > ~ 8000 nennt, dann ist es ADSL2+, denn ADSL1 geht technisch nur bis ~ 8000 brutto. Bei den geschätzten ADSL1 Werten liegen die fritzchen meist völlig über dem tatsächlich erreichbaren Wert. Bei ADSL2+ ginge, mit einem guten Modem, meist sogar noch mehr als das was die fritzbox schätzt.

    Auf einer der anderen DSL Informationsseiten der fritzbox sieht man auch die min. und max. Werte, falls es ein flexibles Protokoll ist. In Deinem Fall wird dort sicherlich irgendwo der Wert 7164 auftauchen.

    Ich denke hier ist technisch tatsächlich deutlich mehr "Power" als nur 6 mbit möglich. MNET müsste nur ein anderes Profil einstellen / aktivieren. Und dann geht mit einem guten Modem + einer Verbesserung der internen Hausverkabelung (Tips) sicherlich noch mehr als 13000 brutto.

  4. #4
    Avatar von blitzlothar
    blitzlothar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.
    Die restlichen, möglicherweise wichtigen Daten der Fritzbox:
    EmpfangsrichtungSenderichtung
    LeitungskapazitätkBit/s133561253
    ATM-DatenratekBit/s7164636
    Nutz-DatenratekBit/s6489576
    Latenzpfadinterleaved interleaved
    Latenzms1722
    Frame Coding RatekBit/s149
    FEC Coding RatekBit/s17447
    Trellis Coding RatekBit/s74868
    Aushandlungadaptive adaptive

    Signal/RauschtoleranzdB196
    LeitungsdämpfungdB159
    Statusf003ce20f0000074

    Loss of
    SignalLoss of
    FrameForward Error CorrectionCyclic Redun-
    dancy CheckNo Cell DelineationHeader Error Control
    CPE00605203
    COE000040

    Wenn's nicht besser geht. kann ich auch damit leben, aber mir leuchtet halt nicht ein, wieso 13,xxx MBit angezeigt werden und mir gesagt wird, dass nicht mehr als 6 MBit möglich sind.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    die Seite wo die min / max Werte angezeigt werden (DSL Information -> Erweitert) ist da aber immer noch nicht dabei.

  6. #6
    Avatar von blitzlothar
    blitzlothar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Sorry, ich wusste nicht, worauf es ankommt. Außerdem wollte ich nicht das Forum mit zu vielen Daten zuschütten:
    Empfangsrichtung Senderichtung
    Datenbytes / Frame (B) 248 13
    MSG-Bytes / Overheadseq. (MSGc) 27 13
    Frames / Overheadbyte (T) 2 5
    Frames / Codewort (M) 1 16
    Checkbytes / Codewort (R) 6 16
    Interleave-Tiefe (D) 64 8
    Bits / Symbol (L) 1838 173

    Max. ATM-Datenrate kBit/s 7168 640
    Min. ATM-Datenrate kBit/s 832 128
    Min. Message Rate kBit/s 6 6
    Max. Latenz ms 63 32
    Max. Fehlerrate 2 2
    Min. Schutz vor Impulsstörungen 0.0 0.0
    akt. Schutz vor Impulsstörungen 0.8 3.0
    IFFT Info 0 1
    Max. Codewörter/Symbol 9

    Bitswap aus an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    L2 Power Mode nicht verfügbar

    Nominale PSD dBm/Hz -40.0 -38.0
    Max. Nominale PSD dBm/Hz -40.0 -38.0
    Max. Nominale ATP dBm 16.7 13.3

    Powercutback dB 0 15

    Bitte nicht zuviel Arbeit reinstecken, ich dachte, das wäre einfach zu beantworten...

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von blitzlothar
    Max. ATM-Datenrate kBit/s 7168 640
    Daran liegt's, wenn Dein Provider dies höhersetzt, dann wird Dein DSL schneller.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Fritzbox 7360SL Speed

    Von fink im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 21:49
  2. Fritzbox Leitungskapazität

    Von t-dance im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 09:14
  3. Leitungskapazität der FritzBox

    Von RaptorSkull im Forum DSL Router
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 11:39
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 20:40
  5. DSL Speed (Komische Fritzbox Angaben)

    Von Mr. Ing im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 13:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz