Gibt es die VDSL-Drossel noch?

40Antworten
  1. #1
    Avatar von Megamike
    Megamike ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Laut dem Link gab es eine Drossel auf 6Mbit nach Überschreiten eines bestimmten Datenvolumens. (100Gb bei VDSL25 und 200GB bei VDSL50). Die Drossel wird wahrscheinlich irgendwo im Kleingedruckten wiederzufinden sein. Wenn es die Klausel noch gäbe, wäre es ja quasi Irreführung und würde im Gegenzug auch nicht für die Qualität der IPTV-Streams sprechen, da die Qualität von denen ja wohl höher ist, je mehr Daten übertragen werden.

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Das führt doch wieder zu diesem Thema.

  3. #3
    Avatar von Megamike
    Megamike ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Er hatte nen 6000er Anschluss. Ich würde aber gerne wissen wie das bei VDSL aussieht.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Ja, diese Drosselung gibt es. Aber nur bei den VDSL-Anschlüssen ohne Entertain. Die T-Home VDL-Anschlüsse mit Entertain haben keine Volumenbegrenzung.

  5. #5
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Allerdings nur aus Marketing Gründen
    damit die Telekom ihr TV mitverkaufen kann.

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    In den AGB steht aber nur dass es gedrosselt werden kann und nicht dass es auch muss....

    Ich hab es allerdings auch noch nicht getestet ob mein VDSL 25 wirklich ab 100 GB gedrosselt wird.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Ich hab es allerdings auch noch nicht getestet ob mein VDSL 25 wirklich ab 100 GB gedrosselt wird.
    Mach das doch mal, wäre doch mal interessant...

  8. #8
    Avatar von forcemaker
    forcemaker ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Z.Zeit mit O2 o Prepaid Internet Paket L unterwegs -> 5GB Beschränkung

    Halli hallo!

    Also, da T-Home mir etwas Probleme mit meinem Vertrag beim Umzug bereitet hat, musste ich in der neuen Wohnung mein Internet-Loch mit einem UMTS/HSDPA-Prepaid-Anschluss stopfen (O2 o Prepaid, 25 Euro für 1 Monat, 5 GB inklusive bei HSDPA (bis 7,2MBit), nach 5 GB GPRS).

    Nun, und da ich wohl eher zu den Power-Usern des Internet gehöre (sowohl das Volumen, dass ich nutze, als auch die Angebote (Linux-ISOs, OnlineTVRecorder.com - Your personal multichannel tv recorder, Youtube anstelle Radio und Fernsehen, täglich tagesschau, tagesthemen, etc etc), war mir zu Beginn dieses einen Monats klar, dass ich mich einschränken musste. Da O2 eine Einzelverbindungsübersicht hat, kann ich dort tatsächlich ablesen, wie viel ich pro Sitzung (pro Verbindung) an Daten geladen habe. Sehr praktisch. So habe ich überprüft, dass ich nicht "viel Monat und wenig Volumen übrig" habe.

    Tja, und da sehe ich halt, wie viel Online-Spiele (Browser-Spiel warpfire.de), Youtube und Co zusammen verbrauchen.


    Die 100 GB verfügbares Volumen können damit recht schnell weg sein, insbesondere wenn Du dann halt das eine oder andere von RS und Co lädst.


    (wieder OT:)
    Es ist auf alle Fälle interessant. wie man das Internet "anders" nutzt, wenn das 5-GB-Fallbeil über einem drohend hängt. Man (oder zumindest ich) überlegt sich, ob das eine oder andere Youtube-Video wirklich sein muss, ob die Tagesschau heute auch interessant genug ist, und ob das Online-Spielen so bedeutend ist.

    (Falls es jemanden interessiert: die bisherigen 26 Tage O2-UMTS-Internet sind recht stabil, zuverlässig und (meiner Meinung nach) schnell - und immer noch 2,1GB frei ;-) Vielleicht werde ich ja doch noch ein guter Schwab'


    ;-)

    Grüßle,
    - forcemaker

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Was hat das bitte mit dem Thema der VDSL Drosselung zu tun???
    Threadhijacking nenn ich sowas.

  10. #10
    Avatar von Rouven
    Rouven ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Also in den *sternchen und Zusätzen der Telekomwerbung zu Call & Surf Universal VDSL lässt sich nur herauslesen, das es sich um eine DSL Flatrate handelt.

    Da steht nirgends im Kleingedruckten drosselt bei blabla datenvolumen auf blabla ab.

    Also wenn die drosseln sollten, dann würde ich das mal der CT oder so stecken

  11. #11
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Zitat Zitat von Rouven
    Also in den *sternchen und Zusätzen der Telekomwerbung zu Call & Surf Universal VDSL lässt sich nur herauslesen, das es sich um eine DSL Flatrate handelt.

    Da steht nirgends im Kleingedruckten drosselt bei blabla datenvolumen auf blabla ab.

    Also wenn die drosseln sollten, dann würde ich das mal der CT oder so stecken
    Sowas muss nicht im Kleingedruckten stehen. Außerdem ist es ja auch nach der Drosselung eine Flat. Es werden ja keine extra Gebühren berechnet.

    Der CT brauchst du das nicht stecken, denn die Drosselung ist klipp und klar in den AGB zum Call&Surf VDSL hinterlegt. Die hast du offensichtlich nicht gelesen.

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Zitat Zitat von Rouven
    Da steht nirgends im Kleingedruckten drosselt bei blabla datenvolumen auf blabla ab.
    Da vielleich nicht, aber immer noch in der Leistungsbeschreibung (Abschnitt 1.2.1.1 unten), deren Kenntnissnahme Du bei Vertragsabschluss bestätigen müsstest.
    Zitat Zitat von Rouven
    Also wenn die drosseln sollten, dann würde ich das mal der CT oder so stecken
    Das kannst Du also vergessen.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Was bitte schön hat denn VDSL dann für einen Sinn, wenn ich nach nur 100GB gedrosselt werde??? Das ist doch schwachsinnig!

  14. #14
    Avatar von kimjongil
    kimjongil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    ist es , wissen aber auchc nur insider..

    und in den angeboten wird das nicht deutlich gemacht..

    was ich kundenunfreundlich finde.. viele denken es handele sich dort um eine flat..richtige flatt.

    naja.. so ist das nun malö

  15. #15
    Avatar von Rouven
    Rouven ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Hi,

    Ich habe VDSL 25 bestellt, und bezahle das auch.

    Aus der Werbung und den Infos zum Tarif liest jeder Kunde FLATRATE.

    Die Leistungsbeschriebung liest doch kaum einer.

    Die AGB schon mal gar nett.

    Deshalb gibt es ja ständig Ärger mit unseriösen Anbietern, die Kosten und ABOs verstecken.

    Und die Drosselung ist in meinen Augen hübsch versteckt. Verstößt also gegen das Transparenzgebot., etc..

    Denke schon, das wenn die Computerbild , CT und andere Zeitschriften den Kunden darüber informieren - dies evtl. dazu führt, das man eine echte FLAT bekommt.

    Zudem die VDSL Entertain Tarife eh ne echte haben.

    In meinen Augen ist das eine Verarschung des Kunden!

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Hallo
    Es ist aber immernoch eine Flatrate.
    Erst wenn man ab einer bestimmten Nutzungsmenge etwas dazubezahlen müsste, wäre es keine Flatrate mehr.

  17. #17
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Zitat Zitat von Rouven
    Die Leistungsbeschriebung liest doch kaum einer. Die AGB schon mal gar nett.
    Selber schuld. Einen Vertrag eingehen, ohne die Bedingungen zu kennen .

    G., -#####o:

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Und die Drosselung ist in meinen Augen hübsch versteckt. Verstößt also gegen das Transparenzgebot., etc..
    Wo ist die versteckt?? Ist doch ein schöner, eigener Absatz, in derselben Schriftgröße wie alle anderen Absätze auch...

    Wer die AGBs Punkt für Punkt mit Verstand (daran hapert's ja auch oft) liest, muss darüber stolpern und sich fragen, ob das gewollt ist.


    Und mal ehrlich: wer saugt denn dauerhaft jeden Monat über 100 GB an legalem Material???

  19. #19
    Avatar von Rouven
    Rouven ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Es geht ums Prinzip.

    Und Flatrate = Flatrate ist schlichtweg falsch.

    Die Geschwindigkeit ist mitentscheidend. Schließlich ist und war es immer so, das eine schnellere Flatrate teurer ist/war.

    Somit wird meine gekaufte Leistung z.B Flatrate VDSL 25 "beschnitten".

    OK wenn es übersichtlich in den bunten Beschreibungen auf der Website stehen würde wäre alles OK.

    So wie es jetzt ist aber nicht.

    Zum Thema AGB: Nicht umsonst gibt es die Richterlichen und gesetzlichen Entscheide/Neuverordnungen. Gewisse Dinge im übermaß transparent darzulegen. Eine beschreibung nur in den AGBs ist unzureichend.

    In dem Fall der DSL Drossel kann ich nun nicht sagen ob das gegen ein Gesetz verstößt.

    Aber Kundenunfreundlich ist das allemal. Auch die 24 monatige Kündigungsfrist, ist äußerst kundenunfreundlich und zeugt nicht gerade davon, das die Telekom positiv von sich selbst und seinen Produkten "eingenommen" ist.

    Und das argument 100 GB sind doch schon ne Menge, etc.....
    Das ist völlig unrelevant - hier geht es ums Prinzip.

    Ich kann mich mit der Regelung arrangieren. Und wenn es nicht reicht (100GB) dann kann man ja für 5 Euro mehr bis zu 200 GB "ungestörrt" saugen.

    Über die Drossel kann jeder denken wie er will. Schönreden aber nicht.

  20. #20
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Gibt es die VDSL-Drossel noch?

    Zitat Zitat von Rouven

    Ich kann mich mit der Regelung arrangieren. Und wenn es nicht reicht (100GB) dann kann man ja für 5 Euro mehr bis zu 200 GB "ungestörrt" saugen.

    Über die Drossel kann jeder denken wie er will. Schönreden aber nicht.
    Dann weiß ich nicht warum wir hier diskutieren......

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 20:57
  2. Starker Leistungsabfall (16.000er Leitung gibt nur noch 1.561 kbit/s her)

    Von score-seven im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 08:08
  3. Gibt es noch Anbieter nur für DSL

    Von BadKarma1001 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 16:14
  4. Gibt es sie noch?

    Von Mistra im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 09:43
  5. Lycos DSL: Mehr Upstream gibt es (noch) nicht

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 21:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz