Hilfe bei Beurteilung von Angebot zu Voip

2Antworten
  1. #1
    Avatar von reginard
    reginard ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hilfe bei Beurteilung von Angebot zu Voip

    Ich besitze momentan eine Telekom-Lösung mit ISDN-Anschluss im eigenen Haus für Privat und 1-Mann-Betrieb.
    Ich nutze derzeit einen AVM-Router (7230) als Internetzugang und für internes LAN und WLAN eine Telebau Willi 6a/b Telefonanlage für Telefonie privat /beruflich. An der hängt ein Fax (analog), drei aktiv genutzte analoge Telefone und zwei ISDN-Apparate, von denen nur einer wirklich gebraucht wird.
    Die Telekom hat mir nun ein Angebot gemacht, auf einen "Call & Surf Comfort All-Net Speed"-Vertrag umzusteigen; nach einigen Telefonaten habe ich verstanden, dass das eine technische Umstellung auf Voip ist, bei der ich dann einen neuen Router brauche. Dazu wurde mir ein Speedport W 921V angeboten. Ich habe dann zu erkennen gegeben, dass ich bei der Gelegenheit meine Telefonanlage, die nur altertümlich (über serielle Schnittstelle) mit dem Computer kommuniziert, austauschen würde, wenn es dafür ein bezahlbares Angebot gäbe.
    Durch mehrere Gespräche mit der Telekomberatung war ich zu dem Schluß gekommen, dass ich ja, um den neuen Vertrag annehmen zu können, nur einen neuen Router brauchte, an dem ich am "ISDN-Anschluß" dann erst mal weiter meine alte Anlage laufen lassen könnte. Dazu habe ich inzwischen ein Angebot über ein Zyxel Speedlink 5501 zum Preis von 149 Euro netto und einer Anschlußpauschale von 110 Euro netto.
    Da ich bisher meine Sachen immer selbst angeschlossen/programmiert hatte, fand ich das für das Eingeben von Kennwörtern etc. und dem Stecken von zwei/drei Kabeln zu teuer, weil ja nur die alte Telefonanlage an den neuen Router dran muss. Ich hätte es trotzdem gerne in Anspruch genommen, weil ich dann jemand "haftbar" habe, für diese Umstellung.

    Meine Fragen nun konkret:
    Ist das angebotene Modem (Zyxel Speedlink 5501) gut und v.a. zuverlässig?
    Hat jemand schon Erfahrung mit vergleichbaren Konstellationen?
    Wäre eine Fritzbox 7490 besser geeignet?
    Kann ich wirklich davon ausgehen, dass das nach der Umstellung (mit meiner alten Telefonanlage) zumindest für mehrere Monate gut funktioniert?
    Macht die Einrichtungspauschale (fast 180 brutto) Sinn, oder kann ich mior das sparen?

    Ich freu mich über alle Antworten. Bin im Thema eher Laie, aber durchaus IT-affin.
    Mit vielem Dank im Voraus

    Reginard

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Hilfe bei Beurteilung von Angebot zu Voip

    Never change a (well) running system.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Hilfe bei Beurteilung von Angebot zu Voip

    Zitat Zitat von scolopender
    Never change a (well) running system.

    G., -#####o:
    Jau, Problem ist nur, dass die Telekom wohl bald alle zwingt Ihre "wellrunnenden" Systeme zu verschrotten. Hat aber auch was gutes für Leute wie mich, immer zu tun ..

    Hallo reginard,
    wenn Du eine nach der Umstellung sofort wieder gut funktionierende Anlage brauchst und Dir es selbst nur bedingt zutraust würde ich den Installationsservice in Anspruch nehmen, 110,00 € ist dafür ganz in Ordnung obwohl es auch preiswerter geht (willst Du wissen wie, dann PM an mich), da der Aufwand bei Dir, sofern Willi in Betrieb bleibt nicht ganz so groß ist.
    Verwendest Du eine Fbox ist es auch für den Laien recht einfach, weil nahezu selbsterklärend und vieles ist für VoIP voreingestellt, das ist bei Zyxel nicht unbedingt so.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Expertenmeinung gefragt zwecks Beurteilung Leitungsqualität

    Von Oakley im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 14:56
  2. Neuling -> DSL Angebot -> Bitte um Hilfe

    Von _Mat_ im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 18:39
  3. VoIP 200+ Angebot von Lycos

    Von peter.petersillie im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 17:41
  4. 3DSL Angebot (Isdn/VOIP?)

    Von zaner im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 20:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz