Wie komme ich an die FRITZ!Box Benutzeroberfläche???

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Shekk
    Shekk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Wie komme ich an die FRITZ!Box Benutzeroberfläche???

    Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Fritz!Box SL:

    Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box lässt sich weder im Internet-Explorer noch über das auf der CD mitgelieferte Installations-Programm aufrufen.

    - Jede Firewall unter Win XP ist deaktiviert, sonstige derartige Programme nicht in Benutzung.
    - Der Aufruf per 192.168.178.1 im Browser funktioniert auch nicht.
    - Die Einstellungen des Internet-Explorers wie in den FAQ bei www.avm.de beschrieben wurden überprüft.
    - Die FRITZ!DSL Software war einmal installiert und einmal deinstalliert aber während des Versuchs auf die Box zuzugreifen nicht zum Web verbunden (die Verbindung als Modem funktioniert, freenet DSL) aber der Zugriff auf die Benutzeroberfläche funktionierte in keinem Zustand.
    - Ich hatte die FRITZ-DSL Software auch schon deinstalliert, hilft aber auch nicht.
    - Ich möchte den Anschluss für 2 Computer installieren und benötige daher Zugriff auf die Box. Der 2. Rechner soll per LAN verbunden werden. Auch der 2. Rechner kann nicht auf die Benutzeroberfläche von FRITZ!Box zugreifen (hier Win2000).
    - auch der 1. Rechner war schon per LAN/Netzwerkkarte verbunden
    - Der Zugriff auf die Benutzeroberfläche funktionierte 1 x nach der 1. Installation von FRITZ!DSL, danach wurde die neueste Firmware installiert. Das funktionierte soweit gut (im Router-Betrieb), nur die Verbindung trennte stets bei Nutzung eines Online-Spiels. Daraufhin wurde die Box auf Modem-Betreib zurückgestellt und wieder mit FRITZ!DSL betrieben. Seither ist der Zugriff auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box defekt.

    - die Software erstellt bei der Installation immer 2 LAN-Verbindungen: 1 FRITZ!web DSL PPP, 1 mit Namen der LAN-Karte bzw. des Modems
    - ich habe keine Ahnung, wie die IP-Adressen eingestellt sein müssen - im Modem Betrieb steht in der 1.LAN Verbindung (PPP) eine IP und eine Subnetmaske und 2 DNS-Nummern. Die 2. steht auf automatisch beziehen.

    Die alte Firmware kann ich nun auch nicht mehr installieren, weil das ja nur über die Benutzeroberfläche funktioniert!

    Wo liegt der Fehler? Vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von katjah
    katjah ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Welche IP-Adressen haben Deine Rechner ?
    ggf. kontrollieren mit: Start->Ausführen->cmd->ipconfig /all

  3. #3
    Avatar von Shekk
    Shekk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Der Hauptrechner mit WinXP hat folgende IPs:

    LAN-Verbindung AVM FRITZ!web DSL PPP:
    DHCP aktiviert ........... nein
    IP-Adresse ................ 192.168.122.254
    Subnetzmaske ........... 255.255.255.0
    Standardgateway ....... 192.168.122.1
    DNS-Server ............... 192.168.122.252
    192.168.122.253

    LAN-Verbindung ... Fast Ethernet Controller:
    DHCP aktiviert ........... Ja
    Autokonfig aktiviert .... Ja
    IP-Adr (Autokonfig) .... 169.254.221.190
    Subnetzmaske ........... 255.255.0.0

    Ich glaube irgendo gelesen zu haben, dass im Router-Betrieb DHCP nicht aktiviert sein darf (da der Router selbst DHCP ist) ... könnte das der Fehler sein und wie kann ich das ändern? Ich hab keinen Plan.

    Der andere Rechner ist nicht mehr mit der FRITZ!Box verbunden.

  4. #4
    Avatar von katjah
    katjah ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    IP-Adresse ................ 192.168.122.254
    Da liegt der Fehler. Du mußt entweder Deinen Rechner auf "IP-Adresse automatisch beziehen" stellen (dazu muß der DHCP-Server der Box laufen)

    oder Du mußt Deinem Rechner eine Adressen aus diesem Bereich geben:

    192.168.178.x (x darf aber nicht 1 sein, die 1 hat die F-Box).

  5. #5
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Leider falsch Katjah,
    Die Fritz!Web IP ist egal. Er muss die von der LAN-Verbindung auf automatisch beziehen stellen. Jedoch scheint es dabei ein problem zu geben, denn sonst hätte er keine 169.x.x.x. er IP

    Geh mal auf Start -> Ausführen -> "control" eintippen -> Netzwerkverbindungen -> LAn Verbindung -> Eigenschaften -> Eigenschaften von internetprotokoll TCP/IP -> Folgende IP Verwenden:

    IP: 192.168.178.2
    Subnet mask: 255.255.255.0
    gateway: 192.168.178.1
    DNS: 192.168.178.1

    viel erfolg gruß patrick


    Zitat Zitat von Shekk
    Der Hauptrechner mit WinXP hat folgende IPs:

    LAN-Verbindung AVM FRITZ!web DSL PPP:
    DHCP aktiviert ........... nein
    IP-Adresse ................ 192.168.122.254
    Subnetzmaske ........... 255.255.255.0
    Standardgateway ....... 192.168.122.1
    DNS-Server ............... 192.168.122.252
    192.168.122.253
    {DIES IST ENTSCHEIDENT}
    LAN-Verbindung ... Fast Ethernet Controller:
    DHCP aktiviert ........... Ja
    Autokonfig aktiviert .... Ja
    IP-Adr (Autokonfig) .... 169.254.221.190
    Subnetzmaske ........... 255.255.0.0

  6. #6
    Avatar von katjah
    katjah ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    @patrick:da hast Du recht, man sollte doch bis zum Ende lesen....

  7. #7
    Avatar von Shekk
    Shekk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke Leute, die letzte Version hat funktioniert! Ich hab zwar kein Plan, was die Einstellungen bedeuten aber hauptsache es klappt. Super.

    Jetzt hab ich nur noch ein Problem:
    Wenn ich jetzt die Box als Router verwende, funktionieren die Online-Games wieder nicht. Ich habe zwar inzwischen schon Universal Plug&Play installiert und das auch in der Box freigegeben+alle aufgeführten Ports angehakt ... aber ich fliege immer wieder nach ca. 2min aus dem Spiel (ToCa RaceDriver2). Was kann ich da nun noch tun?

  8. #8
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    @katjah

    is ja kein problem =) sollte auf keinen fall arrogant/besserwissen/hochnäsig/auslachend oder sarkastisch klingen

    =)

    ---------------------

    das mit deinen games ist merkwürdig. hatte die fritzbox auch kurzzeitig (um meine dämpfung auszulesen) und bei mir funktionierte sie mit online games (Counterstrike 1.6)
    allerdings musste ich feststellen, dass sie ziemlich schnell bei vielen anforderungen im routermodus schlapp macht. vielleicht spielste doch wieder die ältere firmware drauf und versuchst es nocheinmal

    gruß

    patrick

  9. #9
    Avatar von Shekk
    Shekk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hm, das kapier ich nun wieder nicht.

    Ich hab inzwischen damit rumexperimentiert und einige Ports freigegeben, die das game offenbar nutzt. (meine firewall auf dem Rechner zeigt an, auf welche Ports zugegriffen wird) Danach gings dann plötzlich, jetzt gehts aber wieder nicht, ohne dass ich was verändert hätte Soll man das verstehen? Wahrscheinlich nutzt das game ständig andere ports - aber ich kann doch nicht alle 55000 ports einzeln freigeben!?

    Und was bedeutet im Router die Angabe Port/an Port ... wieso muss man den port je 2x eingeben? Ich habe da immer den gleichen Wert angegeben.
    Was sagt mir dann der Wert, den mir die firewall anzeigt: Remote Port / Local Port ?? Welcher ist der Entscheidende?

    Kann man denn die firewall des routers nicht komplett deaktivieren - das würde mir den ganzen Quatsch doch ersparen!!

  10. #10
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Also
    Die 2 portangaben dienen dazu, ports umzuleiten.
    z.B. von port 80 nach außen hin, gehts auf port 8080 intern.

    Weiß grad nicht, ob die FritzBox "DMZ" unterstützt. Wenn du deine IP in den DMZ modus einträgst, bist du GAR NICHT MEHR durch den Router geschützt. Alle Anfragen laufen direkt auf deinem Rechner auf.

    gruß

    patrick

  11. #11
    Avatar von Shekk
    Shekk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Das kann ich nirgendwo finden, auch das Handbuch hilft da nicht gerade weiter. Was bedeutet "DMZ"? Das wäre sicherlich genau die richtige Lösung.

  12. #12
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    DMZ = Demilitarisierte Zone

    bin mir aber auch ned sicher, ob die Box das unterstützt

    gruß

    patrick

Ähnliche Themen

  1. Fritz!Box 6360 Cable Benutzeroberfläche?

    Von Menino im Forum DSL Router
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 11:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 20:21
  3. W503V Benutzeroberfläche nicht mehr erreichbar

    Von Nibelunge im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 14:37
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 14:37
  5. Kann Benutzeroberfläche nicht starten! (AVM)

    Von Fan28 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 19:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz