Konfiguration Speedport W501V

5Antworten
  1. #1
    Avatar von 01Ralle01
    01Ralle01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Konfiguration Speedport W501V

    Hallo,

    wer kann mir helfen :

    Ich habe einen Speedport W5101V.
    An diesem Speedport sind 1 Rechner direkt und ein Rechner über Wlan angeschlossen.
    Ich möchte jetzt zusätzlich ein Laptop über Wlan anschließen.

    Z.Z. ist der Router mit WPA verschlüsselt.

    Jetzt die Fragen :

    1. Wie kann ich in dem Konfigurationsprogramm des Speedport eine weitere MAC-Adresse des Laptops angeben ? Muss ich dazu die Verschlüssellung ausschalten ?

    Wenn Ja, muss ich dann wenn ich den Schlüssel wieder einschalte an den Rechner im Netz etwas ändern ?

    2. Mein Laptop findet auch die SSID., aber unter der Registrierkarte Zuordnung bei XP Drahtlose Netzwerke wird nach einem Netzwerkschlüssel gefragt. Was ist das ?

    3. Ich möchte gerne die SSID ändern. Muss ich dann auch an alle Rechner im Netzwerk etwas ändern ?


    Wäre schön wenn einer mir helfen könnte.

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    1. Wie kann ich in dem Konfigurationsprogramm des Speedport eine weitere MAC-Adresse des Laptops angeben ? Muss ich dazu die Verschlüssellung ausschalten ?
    Du schaltest einfach die Verschlüsselung aus, meldest dich mit dem Laptop an und danach einfach noch eine Einstellung machen: Keine weiteren Geräte zulassen oder so in der art...
    2. Mein Laptop findet auch die SSID., aber unter der Registrierkarte Zuordnung bei XP Drahtlose Netzwerke wird nach einem Netzwerkschlüssel gefragt. Was ist das ?
    Der Netzwerkschlüssel ist das Passwort das du brauchst um auf die Box zuzugreifen. Sie steht soweit ich weiß im Benutzerhandbuch oder/und auf der Unterseite des Routers
    3. Ich möchte gerne die SSID ändern. Muss ich dann auch an alle Rechner im Netzwerk etwas ändern ?
    Das erkennen die Rechner von allein, weil sie nicht nach der SSID des Routers sondern nach der IP-Adresse des Routers suchen. Also kein Problem...
    Hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Gruß nen schönen Tag noch

  3. #3
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Sorry,mit dem Netzwerkschlüssel ist aber die Verschlüsselung gemeint die man im Router eingetragen hat(WEP/WPAetc.)und diese muß halt im Router und im Lappi gleich sein,

    die SSID muss ebenfalls gleich sein,da sonst die Verbindung zu drahtlosen Netzwerkadaptern die keine gültige SSID verwenden solange unterbrochen wird,bis auch dort dieSSID eingetragen ist,

  4. #4
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    Die SSID ist doch nur der Name des Netzwerks und der kann geändert werden. Am Client wird diese dann auch automatisch umgeändert, wenn am Host (Router) diese geändert wird.

  5. #5
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Neee, der Client sucht doch erstmal nach der SSID, die ist doch im Profil hinterlegt. Danach wird die Verschlüsselung gecheckt und die IP zugewiesen.
    So kenn ich das zumindest.

    Habs gerade getestet: Änder ich die SSID, bekomme ich keine Verbindung mehr...

  6. #6
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Neee, der Client sucht doch erstmal nach der SSID, die ist doch im Profil hinterlegt. Danach wird die Verschlüsselung gecheckt und die IP zugewiesen.
    So kenn ich das zumindest.

    Habs gerade getestet: Änder ich die SSID, bekomme ich keine Verbindung mehr...
    jap, genau so isses,

Ähnliche Themen

  1. Konfiguration Speedport W501V

    Von lazyiguana im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 20:21
  2. Speedport W501V

    Von Tankwart im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 19:04
  3. Speedport W501V

    Von papilo im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 11:44
  4. Speedport W501V

    Von Jogi86 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 17:45
  5. 2. W-Lan-Rechner an Speedport W501V

    Von 01Ralle01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 11:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz