DSL Forum  

Konfiguration Speedport W501V

Forum DSL Router - DSL Hardware; Hallo, wer kann mir helfen : Ich habe einen Speedport W5101V. An diesem Speedport sind 1 Rechner direkt und ein ...


  DSL > DSL Hardware > DSL Router
+1 für unser Forum
+1-Button einblenden. Dadurch werden Daten an Google übermittelt.

 

Wiki Registrieren Heutige Beiträge Suchen
Unsere Tools:
Unsere Hilfe-Foren:
Unsere Hotline:
  • Kostenlose Beratung
    0800 - 93 000 110
    (täglich von 8:00 - 22:00 Uhr, auch am Wochenende)

    Wir freuen uns auf Ihren Anruf
25. 06. 2006, 11:33   #1
01Ralle01
neuer Benutzer
Themenersteller
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 4
 
Konfiguration Speedport W501V

Hallo,

wer kann mir helfen :

Ich habe einen Speedport W5101V.
An diesem Speedport sind 1 Rechner direkt und ein Rechner über Wlan angeschlossen.
Ich möchte jetzt zusätzlich ein Laptop über Wlan anschließen.

Z.Z. ist der Router mit WPA verschlüsselt.

Jetzt die Fragen :

1. Wie kann ich in dem Konfigurationsprogramm des Speedport eine weitere MAC-Adresse des Laptops angeben ? Muss ich dazu die Verschlüssellung ausschalten ?

Wenn Ja, muss ich dann wenn ich den Schlüssel wieder einschalte an den Rechner im Netz etwas ändern ?

2. Mein Laptop findet auch die SSID., aber unter der Registrierkarte Zuordnung bei XP Drahtlose Netzwerke wird nach einem Netzwerkschlüssel gefragt. Was ist das ?

3. Ich möchte gerne die SSID ändern. Muss ich dann auch an alle Rechner im Netzwerk etwas ändern ?


Wäre schön wenn einer mir helfen könnte.

Vielen Dank
 
Buttons einblenden. Dadurch werden Daten an Google, Twitter und Facebook übermittelt.
07. 09. 2006, 10:08   #2
rehlus
erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rehlus
 
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 154
 

Zitat:
1. Wie kann ich in dem Konfigurationsprogramm des Speedport eine weitere MAC-Adresse des Laptops angeben ? Muss ich dazu die Verschlüssellung ausschalten ?
Du schaltest einfach die Verschlüsselung aus, meldest dich mit dem Laptop an und danach einfach noch eine Einstellung machen: Keine weiteren Geräte zulassen oder so in der art...
Zitat:
2. Mein Laptop findet auch die SSID., aber unter der Registrierkarte Zuordnung bei XP Drahtlose Netzwerke wird nach einem Netzwerkschlüssel gefragt. Was ist das ?
Der Netzwerkschlüssel ist das Passwort das du brauchst um auf die Box zuzugreifen. Sie steht soweit ich weiß im Benutzerhandbuch oder/und auf der Unterseite des Routers
Zitat:
3. Ich möchte gerne die SSID ändern. Muss ich dann auch an alle Rechner im Netzwerk etwas ändern ?
Das erkennen die Rechner von allein, weil sie nicht nach der SSID des Routers sondern nach der IP-Adresse des Routers suchen. Also kein Problem...
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß nen schönen Tag noch
 
07. 09. 2006, 19:56   #3
Papa-Löwe
erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Papa-Löwe
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 514
 

Sorry,mit dem Netzwerkschlüssel ist aber die Verschlüsselung gemeint die man im Router eingetragen hat(WEP/WPAetc.)und diese muß halt im Router und im Lappi gleich sein,

die SSID muss ebenfalls gleich sein,da sonst die Verbindung zu drahtlosen Netzwerkadaptern die keine gültige SSID verwenden solange unterbrochen wird,bis auch dort dieSSID eingetragen ist,
 
08. 09. 2006, 09:12   #4
rehlus
erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rehlus
 
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 154
 

Die SSID ist doch nur der Name des Netzwerks und der kann geändert werden. Am Client wird diese dann auch automatisch umgeändert, wenn am Host (Router) diese geändert wird.
 
08. 09. 2006, 10:54   #5
Nicker
erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nicker
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1.465
 

Neee, der Client sucht doch erstmal nach der SSID, die ist doch im Profil hinterlegt. Danach wird die Verschlüsselung gecheckt und die IP zugewiesen.
So kenn ich das zumindest.

Habs gerade getestet: Änder ich die SSID, bekomme ich keine Verbindung mehr...
 
08. 09. 2006, 13:49   #6
Papa-Löwe
erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Papa-Löwe
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 514
 

Zitat:
Zitat von Nicker
Neee, der Client sucht doch erstmal nach der SSID, die ist doch im Profil hinterlegt. Danach wird die Verschlüsselung gecheckt und die IP zugewiesen.
So kenn ich das zumindest.

Habs gerade getestet: Änder ich die SSID, bekomme ich keine Verbindung mehr...
jap, genau so isses,
 
Antwort

Ähnliche Themen für: Konfiguration Speedport W501V

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konfiguration bei Speedport 700 v
Wenn ich bei meinem Speedport 700 v die Konfiguration Telefonie aufrufe.kann ich unter Art des Festnetzanschlusses keine der Schaltflächen...
dorsai1658 DSL Router 1 23. 11. 2007 21:45
Konfiguration Speedport W501V
Hallo, folgendes Problem bei der Neuinstallation von DSL: der Speedport W501V lässt sich aufrufen und das erste Bild fuer die Konfiguration...
lazyiguana DSL Router 3 15. 04. 2007 19:21
Speedport W501V
Hallo, am Wochenende habe ich meinen neuen Rechner in Betrieb genommen, bis dahin alles klar. Sowie das Netzwerkkabel eingesteckt wird, fängt die...
Tankwart DSL Router 1 02. 04. 2007 18:04
Speedport W501V
Hallo hat jemand ne Idee wie ich beim Speedport W501V (neueste Firmware ist drauf) die Internettelefonie bei 1und1 freischlaten kann. Zur...
papilo DSL Router 0 27. 01. 2007 10:44
Speedport W501V
Hallo, ich bin totaler Neuling in sachen W-LAN. Ich besitze in unserem Haus 3 Rechner die alle über AOL ins Internet sollen. Es gibt ja die...
Jogi86 Wireless LAN 5 02. 11. 2006 16:45

 

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.