Netzwerk Switch (für PC und TV)

40Antworten
  1. #1
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Hey hey,

    ich suche einen guten Netzwerk Switch, mit möglichst wenigen (mind. 2) Ports. Worauf muss ich achten? Ich habe das Kabel verbaut/-legt, ich habe NUR 6k DSL(falls es wichtig ist von Vodafon).

    Der Switch ist gedacht das ich mein PC, wie gewohnt, mit dem Internet verbinden kann und was neu für mich ist, den TV ans Internet zu hängen. Darum suche ich einen switch der dafür geeignet ist und mit möglichst wenigen Ports, ich zahle halt ungern für sachen die ich eh nicht brauche bzw. verwende. Der Switch sollte eine UND Funktion haben (falls das nicht schon standard ist?). Ich weiß nicht was besser ist (oder ob es sowas überhaupt gibt), ein Switch mit Stromversorgung oder ohne aber wenns geht ohne!

    Könnt ihr mir ein passenden Netzwerk Switch empfehlen?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von Chronik
    ... das ich mein PC, wie gewohnt, mit dem Internet verbinden kann ...
    Auf welche Weise stellst Du die Verbindung mit dem Internet her:

    1. über einen DSL-Router (falls ja: welcher Gereäte-Typ)
    2. über ein DSL-Modem (falls ja: welcher Gereäte-Typ)
    3. anders (falls ja: wie / womit / ...)

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von scolopender
    Auf welche Weise stellst Du die Verbindung mit dem Internet her
    Da ich eig. Arcor Kunde bin/war habe ich noch alte Hardware von Arcor. Also an meiner TAE-Dose ist ein Splitter von diesen Splitter geht ein Kabel ab das zum Modem führt.

    Nun wollte ich mir ein Splitter zulegen, um mein TV mit dem Internet zu verbinden. Ich weiß aber nicht ob es unterschiedliche Splitter Typen gibt, wie bei mein Kabel. Siehe mein ersten Beitrag!

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Das Modem ist hierfür ungeeignet, für dein Vorhaben brauchst du einen Router mit Modem. Router haben üblicherweise vier Netzwerkanschlüsse, so dass du dir den Switch sparen kannst.

  5. #5
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von chk
    Das Modem ist hierfür ungeeignet, für dein Vorhaben brauchst du einen Router mit Modem.
    Ich dachte das ich das Kabel was eig. in meiner PC führt an den Switch hänge (den Switch Klebe ich dann an die Wand hinter meinen PC) und von diesem Switch gehn dann 2 Kabel ab, einer fürn PC und halt einer fürn TV.
    Theoretisch würde das doch gehn oder? Und wie siehst praktisch damit aus?

  6. #6
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    [QUOTE=Chronik;154347]
    Zitat Zitat von chk
    Theoretisch würde das doch gehn oder? Und wie siehst praktisch damit aus?

    versuch es mal hiermit: https://www.ebay.de/itm/Barricade-Bre...item3f3c16f611

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von lennyd53
    Nicht nur theoretisch sonder auch praktisch realisierbar ...
    Aber es wird nicht funktionieren. Chronik hat ein reines DSL-Modem (das oben verlinkte Speed-Modem 200). Ich möchte so recht nicht glauben, dass Chroniks Fernseher selbständig die "Einwahl" ins Internet (mit den gleichen Zugangsdaten, die jetzt im PC verwendet werden) vornehmen kann. Bei Arcor/Vodafone geht auch keine Mehrfach-Einwahl. Chronik braucht einen DSL-Router (mit integriertem Switch), der dann stellvertretend für alle "darangehängten" Geräte (PC, TV) die Einwahl vornimmt.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Der Vertrag ist sicher recht alt (genauso alt wie das Modem), ich würde mal nachsehen, ob es bei Vodafone keinen aktuellen Vertrag gibt, bei dem du günstiger wegkommst. Solltest du einen Vertrag finden und wechseln würde ich bei der Gelegenheit mir gleich einen neuen Router mitbesorgen. Willst du nicht wechseln würde ich bei Vodafone wenigstens mal nach einem Router fragen.

  9. #9
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Hehe, den Vertrag habe ich erst erneuern lassen, ich bin doch umgezogen. Sprich ich muss 2 Jahre warten bis ich überhaupt ein anderen/verbesserten Vertrag (bei einen anderen Anbieter oder ein höher gestelltes DSL) haben kann.

    Mir wurde am Tel. gesagt (von Vodafon) das solange meine Hardware noch geht, würde ich nicht unbedingt neue Hardware brauche, zumal die neue Hardware auch noch einmalig 80 EUR kostet.
    Das blöde daran ist ja das eig. 16k geplant waren (und da hätte es bestimmt auch neue Hardware gegeben?), nur leider sind alle 16k Leitungen die Vodafon hier schon vergriffen. Bei den 16k Vertrag hätte die neue Hardware einmalig 1 EUR gekostet.

  10. #10
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Hallo Chronik,

    Grund warum Du einen Router brauchst ist, dass Dein PC die Verbindung über das Modem aufbaut (so wie die Kollegen schon vorher schrieben) damit Dein TV ins Internet kann müsste dieser das auch können, kann er aber nicht bzw. ich kenne keinen TV der eine Einwahl per PPPoE kann.
    Das ist der Grund warum Du einen Router brauchst, dieser kann dann die Einwahl für PC und TV übernehmen. Beim PC entfernst Du die Breitbandverbindung und die VF Zugangsdaten werden in den Router eingetragen. Dieser stellt dann Internet für PC und TV bereit. Wenn Du es preiswert willst kaufst Du Dir zum Beispiel einen DLINK DIR 615, der ist klein wie ein Switch hat 4 Anschlüsse für LAN Netzwerkgeräte hat WLAN und einen Anschluß für Dein Modem (WAN).

    BG

  11. #11
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Hey hey,

    da ich mich über PNs mit Klemmleiste unterhalten habe, will ich nochmal erwähnen was ich direkt suche.
    Also eine möglichkeit den Fernseher mit Internet zu verbinden aber ohne mein DSL-Speed zu splitten (habe nur 6k DSL ). Also wenn ich am PC hocke und neben bei den TV an habe, will ich nicht das der TV mir kb klaut (nur weil ich ein bisschen TV schaue) oder anders rum, wenn ich TV schaue (online) will ich nicht das der PC mir kbs klaut. Also ein Router (ich weiß ob man das so nennt?) den man am PC initialisiert, den Router dann aufm Tisch legt oder an die Wand hängt und der Router dann automatisch die Geräte mit dem Internet verbindet die man will (wenns geht mit Druckknopf)!

    Mal so neben bei eig. habe ich auch geplant den TV mitnem HDMI Kabel verbinden. Nur leider weiß ich nicht ob man das ethernet (bei 1.4/1.4/2.0 Kabeln) deaktivieren kann? Wenn ich nämlich über TV den PC benutze brauch ich am TV nicht extra noch DSL, darum die frage ob man das ethernet deaktivieren kann.

  12. #12
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Die verfügbare Bandbreite wird auf jeden Fall auf die Geräte aufgeteilt, da führt kein Weg dran vorbei. Wenn du den Fernseher über HDMI mit dem PC verbindest, brauchst du den Fernseher gar nicht ans Netzwerk zu hängen, aber auch dann wird die Bandbreite zwischen Videostream und sonstigem Surfen/Download aufgeteilt.

  13. #13
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Und was ist mit einem Splitter (Kann ich vor mein "alten" Switch , noch ein "neueren" Switch schalten)? Also kein Switch!

  14. #14
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Hallo Chronik,

    der TV nimmt nur Bandbreite wenn Du die dort verfügbaren Apps nutzt (Youtube) z. B. oder Zusatzangebote der Sender nutzt, wenn Du dass unterbinden willst kannst Du ja beim Surfen und Downloaden den Netzwerkstecker am TV ziehen. Bei 2 Geräten brauchst Du keinen Switch dieser ist in den Routern integriert sofern dieser 2 oder mehr Anschlüsse hat (meist 4).
    Praktisch ist auch am PC einen Mediaserver zu betreiben, da kann der TV dann Medieninhalte von deinem PC abrufen (Filme, Audio, Fotos usw.)

    HDMI bedeutet, dass Du das PC Bild und den Ton Dir auf den Fernseher holst, auch eine Alternative, der TV wird dann zum 2. Monitor.

    BG

  15. #15
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    der TV nimmt nur Bandbreite wenn Du die dort verfügbaren Apps nutzt (Youtube) z. B. oder Zusatzangebote der Sender nutzt, wenn Du dass unterbinden willst kannst Du ja beim Surfen und Downloaden den Netzwerkstecker am TV ziehen.
    Nun eig. will ich schon das mein Fernseher Internet nutzt, nur nicht immer, und wenn er sie nutzt sollte der PC entweder ausgeschalten sein oder selbst keine Internet-Verbindung haben (wegen der Splittung der DSL-Geschwindigkeit und wegen des Stroms des PCs, den wenn ich sachen übern TV mache, brauche ich ja den PC nicht).
    Sagt mal nutzt er die Brandbreite auch wenn ich nur normal TV schaue? Ich also den SmartTV kram in ruhe lasse.

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Praktisch ist auch am PC einen Mediaserver zu betreiben, da kann der TV dann Medieninhalte von deinem PC abrufen (Filme, Audio, Fotos usw.)

    ... dass Du das PC Bild und den Ton Dir auf den Fernseher holst, auch eine Alternative, der TV wird dann zum 2. Monitor.
    Jop von der Festplatte.

    Deshalb will ich ja mein TV Gerät mitnem HDMI an meinem PC anschließen/koppeln. Aber nur so das dann übers HDMI Kabel nur Bild und Ton wiedergegeben werden. Wenn ich mein TV schon mit Internet verbinde, brauch ich nicht noch eine Ethernet-Verbindung vom HDMI-Kabel. Evtl. kann man an meinem TV (LG 42LB630V) auch die ethernet Sache ausschalten also das wirklich nur Bild und Ton (und der andere Kram) übertragen werden (aber nicht DSL). Mal sehn ob das geht oder ihr habt eine Idee bzw. Lösung?

  16. #16
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von Chronik
    Nun eig. will ich schon das mein Fernseher Internet nutzt, nur nicht immer, und wenn er sie nutzt sollte der PC entweder ausgeschalten sein oder selbst keine Internet-Verbindung haben (wegen der Splittung der DSL-Geschwindigkeit und wegen des Stroms des PCs, den wenn ich sachen übern TV mache, brauche ich ja den PC nicht).
    Sagt mal nutzt er die Brandbreite auch wenn ich nur normal TV schaue? Ich also den SmartTV kram in ruhe lasse.
    Der PC kann aus sein, der Router stellt die Internetverbindung her.

    Ich glaube wir schreiben hier aneinander vorbei, HDMI bedeutet der TV wird zum Monitor also Du bedienst den PC und siehst auf dem TV das PC Bild also zum Beispiel auch Webbrowser bzw. Media Player mit einem Video usw.

    Mit Medienserver meinte ich die auf Deiner Festplatte freigegeben Medien werden über das Netzwerk (über den Router) vom TV aufgerufen, dazu muss der PC natürlich laufen.

    Thema Bandbreite:
    Natürlich prüfen die TVs via Internetverbindung ob es Updates gibt z.B. für die App Sammlung usw. soweit ich weiß aber nur kurz nach dem Einschalten bzw. wenn man die Apps aufruft, ansonsten sollte der TV deine Bandbreite in Ruhe lassen, wenn er nicht mit Webinhalten verbunden ist sondern die Tagesschau läuft.

    BG

  17. #17
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Der PC kann aus sein, der Router stellt die Internetverbindung her.
    Aber wie gebe ich meine Anmeldedaten ein, mache ich das übern TV (ich muss zugeben das ich das nicht weiß) oder initialisiere ich den Router erst am PC, dh. das ich den Router sagen wenn er an ist, mit dem Daten gehst du ins Internet?

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Ich glaube wir schreiben hier aneinander vorbei, HDMI bedeutet der TV wird zum Monitor also Du bedienst den PC und siehst auf dem TV das PC Bild also zum Beispiel auch Webbrowser bzw. Media Player mit einem Video usw.
    Genau so mein ich das auch, ich habe halt noch ein altes Kabel.
    Damit verbinde ich mein BD-Player mitn TV. Die "neueren" Kabel (ich weiß nicht welche Version) haben die Technologie: Ethernet an Bord! Und da dachte ich halt das das (Ethernet) heißt, das es wie eine LAN-Verbindung ist (also Internet und so).

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Mit Medienserver meinte ich die auf Deiner Festplatte freigegeben Medien werden über das Netzwerk (über den Router) vom TV aufgerufen, dazu muss der PC natürlich laufen.
    Ist es da nicht besser wenn man den PC übern HDMI-Kabel anschließt?

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Natürlich prüfen die TVs via Internetverbindung ob es Updates gibt z.B. für die App Sammlung usw. soweit ich weiß aber nur kurz nach dem Einschalten bzw. wenn man die Apps aufruft, ansonsten sollte der TV deine Bandbreite in Ruhe lassen, wenn er nicht mit Webinhalten verbunden ist sondern die Tagesschau läuft.
    Das wäre mal was gutes! Ich muss mal checken ob ich das nicht bei der Erstinstallation oder in den üblichen einstellungen ausgeschaltet habe (das er checkt ob Internet an ist oder obs neue Updates gibt).

  18. #18
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Hallo,

    genau, einmalig programmierst Du den Router mit Deinen Zugangsdaten, dazu muss vorher die Breitbandverbindung am PC gelöscht sein und dein Netzwerkadapter am PC mit dem Router verbunden sein und idealerweise auf automatisches Beziehen der Netzwerkadresse stehen, das wird aber so sein, sonst könntest Du jetzt kaum Online gehen.
    Nach dem Programmieren stellt der Router (wie der Name schon sagt) die Verbindung für alle Netzwerkgeräte, also auch den TV, bereit. Daher kommen an den Router der PC und der TV, gleichzeitig befinden sich dann TV und PC in einem Heimnetzwerk und können miteinander kommunizieren sprich MediaServer z. B.

    Thema HDMI / Mediaserver

    PC Bild am TV ist schon OK, aber vergiss nicht Du musst den PC dann mit Tastatur und Maus bedienen können, sprich ich weiß ja nicht wo alles steht bei Dir, aber könnte ja sein, dass die evtl. vorhandenen Kabel zu kurz sind um bequem agieren zu können.
    Die Variante Mediaserver ist hier praktikabel wenn es nur darum geht mal ein Video vom PC auf dem TV zu starten.

    HDMI schaust Du hier

    Na denn wünsche Erfolg beim konfigurieren des Routers!

    BG

  19. #19
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Na denn wünsche Erfolg beim konfigurieren des Routers!
    Bleibt die frage welchen Router ich nehme einen von TP-Link oder einen anderen?

  20. #20
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von Chronik
    Bleibt die frage welchen Router ich nehme einen von TP-Link oder einen anderen?
    Der Rat fällt schwer, eigentlich genügt was einfaches z.B. den DLink den ich Dir vorgeschlagen hatte, willst Du Dein Modem mit ersetzen und mehr Komfort und Möglichkeiten dann eine Fbox...

    BG

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk-Switch oder -Hub?

    Von andi-8 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 12:50
  2. LAN mit Router und Switch?

    Von athletikus im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 17:41
  3. Switch an DSL FritzBox

    Von breckl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 09:26
  4. Router vs. Switch

    Von kmt im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 17:15
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz