Problem mit Umstieg auf neuen Router

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Marl0n
    Marl0n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Problem mit Umstieg auf neuen Router

    Hallo liebes DSL-Forum,

    ich denke,mein Problem ist garkein richtiges Problem für jemanden der sich mit der Materie gut auskennt,deshalb hoffe ich hier eine Antwort zu finden

    Also...bis vor kurzem hatten wir noch DSL 2000 von Arcor,bzw. Vodafone.
    Die Einwhal erfolgte über das mitgelieferte Modem.Zu der Zeit hatten wir nur einen Computer mit Windows XP und wir ham die Interverbindung schön über den Arcor Online Butler eingerichtet und waren glücklich :P
    Jetzt sind wir jedoch auf eine 32Mbit/s -Leitung von Kabel Deutschland umgestiegen(und wir bekamen einen 2. PC).
    So,also kam der Techniker von Kabel Deutschland und hat uns das eingerichtet und wir hatten auch sofort über das mitgelieferte Modem(da,wo auch das Telefon dranhängt) Internet.Ohne irgendeinen Passwortkrams etc. Nun haben wir ja aber 2 PCs,und so leicht es auf dem neuen Win 7-PC funktionert,so schwierig gestaltet sich auf die Umstellung auf dem älteren Pc,welches Windows XP als Betriebssystem hat.
    Ich habe den Router an das Modem angeschlossen(der Router hat 4 Lan-Ports) und je einen Port über ein Lankabel mit einem PC verbunden.Wie gesagt,auf dem neuerem PC habe ich Internet ohne irgendetwas einzurichten,aber auf dem älteren erkennt er garnich wirklich,dass das Lan-Kabel angeschlossen ist.Er zeigt bei Netzwerkverbindungen die neue Verbindung noch nicht einmal,sondern immer noch die nicht mehr funktionierende Arcor-Verbindung.Ich habe nich viel Ahnung von der Einrichtung eines Nertzweks auf XP ^^.Ich habe mir verschiedene Anleitungen im Internet angeuckt,aber keine hat den Erfolg gebracht.Wir haben von Kabel Deutschland auch garkeine Benutzerdaten (Name+Kennwort) bekommen,die man bei der Einrichtung eines Netzwerkes unter XP doch aber braucht?
    Ich habe auf dem neuen PC schon ein Passwort für den Router und eines für das Wlan-Netzwerk festgelegt,aber die Lan-Verbindung klappt auf dem neuen trotzdem ohne Passwort.Das kann also nicht das Problem sein.

    Kann wir jemand vllt. erklären,wie das unter XP funktioniert?

    Gruß
    Marlon
    PS.ie mitgelieferte Software für den Router bezieht sich nur auf den Wlan-Teil :S

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Problem mit Umstieg auf neuen Router

    Hallo und willkommen im Forum,
    für die LAN-Verbindung brauchst du auf dem XP-PC sogut wie nichts einzurichten. Den Passwort-Kram benötigst du nur bei WLAN damit sich dort nicht Fremde einhacken.
    Ich vermute, das die Netzwerkverbindung auf statische Adresse am XP-PC eingestellt ist.
    Hier habe ich aufgelistet, wie das zu ändern ist.

    viel Erfolg
    Egon

  3. #3
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Problem mit Umstieg auf neuen Router

    Deine Zugangsdaten (Name und Passwort) sind in dem Router hinterlegt. Vermutlich hat das der Techniker gleich mit erledigt. Somit müssen sich nicht (mehr) die PC's darum kümmern.
    Wichtig ist neben der guten Checkliste/Anleitung von Egon, dass der alte PC KEINE eigene Verbindung versucht aufzubauen.

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Problem mit Umstieg auf neuen Router

    Zitat Zitat von Nullraff
    Wichtig ist neben der guten Checkliste/Anleitung von Egon, dass der alte PC KEINE eigene Verbindung versucht aufzubauen.

    --------------------------------------------------

    >Start
    >Einstellungen
    >Systemsteuerung
    >Internetoptionen (Eigenschaften von Internet)
    >Verbindungen (den Knopf „keine Verbindung“ anklicken)
    >Übernehmen

    (der Router soll ja die Verbindung wählen und nicht Windows)
    --------------------------------------------------

    Die Einstellungen erreichst du auch im MS-Internet-Explorer unter dem Menuepunkt >"Extras".


    Vielleicht liegts daran.....?

  5. #5
    Avatar von Marl0n
    Marl0n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit Umstieg auf neuen Router

    Vielen Dank für die schnellen Antworten...
    Ich werde alle eure Tipps morgen vormittag mal ausprobieren,gehe jetzt schlafen :P

    Gruß
    Marlon

  6. #6
    Avatar von Marl0n
    Marl0n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit Umstieg auf neuen Router

    Also..unter "Internetoptionen" war unter "Verbindungen" schon "keine Verbindung" ausgewählt,daran liegts also nicht...
    @egonolsen68:Ich weiß zwar nicht recht,was genau du jetzt von der Seite,die du gepostet hast,meinst,aber ich bin mal davon ausgegangen,dass du das mit dem "Internetprotokoll TCP/IP" meinst.Unter Eigenschaften ist da bei mir schon "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgewählt,so wie es ja eigentlich auch sein sollte,oder?
    Naja,er sagt immer ,dass das Netzwerkkabel entfernt wurde...das stimmt aber nicht,ich habe das Kabel ausgetauscht-keine Veränderung.
    Entweder ist also die Buchse kaputt,oder tiefer sitzenden Probleme im Betriebssystem sind vorhanden,die ich zu lösen nicht mächtig bin.

    Daher formatieren wir jetzt den PC und spielen Windows XP ganz einfach nochmal rauf,damit die die Standardeinstellungen wieder gegeben sind...
    Dann sollte es ja eigentlich funktionieren,oder?

    Gruß
    Marlon

  7. #7
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Problem mit Umstieg auf neuen Router

    Daher formatieren wir jetzt den PC und spielen Windows XP ganz einfach nochmal rauf,damit die die Standardeinstellungen wieder gegeben sind...
    Das ist zwar eine umfangreiche aber sicherlich hilfreiche Methode. Sollte hier jedoch ein Hardwaredefekt vorliegen, nützt das auch nichts.
    Zu prüfen wäre noch (evtl. mit einem anderen Gerät), ob das Netzwerkabel und die verwendete Buchse des Routers funktionieren.

  8. #8
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Problem mit Umstieg auf neuen Router

    Deinstalliere erstmal den Arcor Online Butler den brauchst du nicht mehr (Neustart nicht vergessen),
    und dann probier folgendes:

    1. Reset am Kabelmodem
    2. Router anschliessen
    3. Router anschalten

    Wichtig ist auf jeden Fall, Reset am Kabelmodem.

Ähnliche Themen

  1. Problem bei Umstieg auf DSL Surf&Phone 2000

    Von Sternenfänger im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 09:48
  2. Umstieg von Modem auf Router...

    Von Pmarc im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 07:17
  3. DSL-Sync Problem mit neuen Geräten

    Von animalia im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 17:35
  4. Neuen Router für DSL 16000?

    Von stefonus im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 00:22
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 19:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz