Router erkannt aber PC bekommt keine IP-Adresse zugewiesen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von cheaptrick_la
    cheaptrick_la ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Router erkannt aber PC bekommt keine IP-Adresse zugewiesen

    Hallo zusammen,

    ich habe in einen PC eine Netzwerkkarte eingebaut um ihn per Kabel mit einen zweiten Rechner zu verbinden. Die Verbindung funzt und ich kann auf freigegebene Laufwerke zugreifen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich leider das Problem, dass der eine der Rechner, der via WLAn an meinen DSL-Router angeschlossen ist, zwar den Router erkennt und auch eine recht gute Verbindungsqualität hat, aber von diesem keine IP-Adresse mehr zugewiesen bekommt. Die Einstellungen in Sachen Adressleiferung usw. sind noch wie vor Einbau und Konfiguration der zweiten Netzwerkkarte. Hab mittlerweile keine Idee außer Neuinstallation mehr um dieses Problem zu lösen.
    Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?
    Die WLAN-Karte ist ne D-Link und der Router ist ein Siemens SE 515. Die Verbindung zu anderen Rechnern funktioniert und der Tausch der WLAN-Karte hat auch keine Abhilfe gebracht.


    Gruß

    cheapy

  2. #2
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Sind beide Ip adressen per DHCP vergeben!
    Eventuell ein IP Konflikt!

    Router Reboot
    Router Reset?

  3. #3
    Avatar von cheaptrick_la
    cheaptrick_la ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    nein, nur die IP-Adresse der WLAN-Karte wird über DHCP vom Router bezogen. Die der LAN-Karten habe ichfest vergeben und in einen Bereich gelegt. den der WLAN-Router nicht abdeckt. Ein IP-Konflikt kann es nicht sein. Das Systen faselt auch etwas von eingeschränkter Konnektivität, der Signalpegel liegt aber über 80%.

    Der Router ist in der zwischenzeit mehrfach abgeschaltet worden und die andere WLAN-Karte, die ich zum Tausch eingebaut habe funktioniert auch nur in diesem Rechner ebenfalls nicht. Ich vermute das Problem liegt irgendwo im Bereich des Rechners bzw. der Windoofs-Konfiguration.


    Gruß

    cheapy

  4. #4
    Avatar von BENjammin
    BENjammin

    Standard Crypt-Schlüssel

    schau Dir mal die SSID,Vercryptungsschlüssel an..
    habe selbst 2 Tage wie ein Weltmeister gesucht, bis mir eingefallen ist, das sich der Schlüssel geändert hatte... Hatte dann ebenfalls die von dir ominösen Fehlermeldungen und trotz besten Empfang keine IP zugewiesen bekommen.
    GB

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von cheaptrick_la
    ...nur die IP-Adresse der WLAN-Karte wird über DHCP vom Router bezogen. Die der LAN-Karten habe ich fest vergeben und in einen Bereich gelegt. den der WLAN-Router nicht abdeckt.
    Es funktioniert nicht, weil die zwei Netzwerkadapter IP-Adressen aus dem gleichen (Sub-)Netzwerk haben oder bekommen sollen.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Ergänzung zum Beitrag von BENjammin:

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Fritzbox / Notebook mit WinXP Home.
    Das Notebook war nicht dazu zu bewegen, mit Kontakt zum Router mit WPA/AES-Verschlüsselung aufzunehmen. Erst eine Umstellung auf WPA/TKIP brachte dann den Erfolg.

    Versuch mal, die Verschlüsselung ganz auszuschalten und taste dich dann an die bestmögliche Einstellung heran.

Ähnliche Themen

  1. LAN - IP-Adresse wird nicht zugewiesen

    Von kaefer im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 14:45
  2. Bekomme keine IP adresse zugewiesen

    Von Xen0n im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 19:31
  3. Keine IP-Adresse vom WLAN-Router zugewiesen

    Von gerdtp im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 21:10
  4. OnlineControl bekommt keine Verbindung zum Router

    Von kh-dsl im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 17:24
  5. WLan gefunden aber keine IP Adresse

    Von APX im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 12:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz