Router konfigurieren

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard Router konfigurieren

    Ich bin von Verwandte gefragt wurden ob ich helfen könnte DSL einzurichten der ISP ist 1&1. Ich habe jetzt noch nie ein Anschluss vom 1&1 eingerichtet deshalb hätte ich jetzt ein paar fragen. Bin mir jetzt nicht sicher meine aber bei 1&1 hätte man einen Startcode zur Router konfiguration, richtig? Also muss ich dort keine Einwahldaten wie bei mir in den Router eingeben, oder? Das Telefon geht über VoIP, oder? Wen es so ist dass es einen Startcode gibt, konfiguriert der auch das VoIP? So ich weis jetzt nicht welcher Router es ist muss ich mir mal anschauen, aber wen es VoIP ist habe ich das Telefon im Router stecken, jetzt ist dort im Moment noch ein Telefon mit den IWV Wahlverfahren, bin mir jetzt nicht sicher ob das bei VoIP noch genutzt werden kann, ich würde mal vermuten nein und ein anderes installieren, oder?

    Ich frage da ich mir da nicht sicher bin, bin von Verwandte gefragt wurden da auch an der Inhaus Verkabelung was zu ändern ist. Und ich dann evtl. auch bei der konfiguration helfen kann.
    Eine Frage noch, brauche ich dort dann auch wie bei mir einen Splitter? Nein, oder?

    Danke in vorraus!

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Router konfigurieren

    Riiiichchchchttttiiiiiichchchc!
    Die FritzBox, egal welche wird mit dem Startcode eingerichtet. Wenn du sie angeschlossen hast und in die Adresszeile des Browsers "fritz.box" eingibst, wird die Verbindung zum Internet hergestellt und dann wirst du nach dem Startcode gefragt.

    Ab und zu musst du ihn 2 oder 3 Mal eingeben, weil die Meldung kommt "Automatische Einrichtung fehlgeschlagen". Dann gehst du auf wiederholen und dann funzt es schon.

    Danach gehst du auf Telefoniegeräte einrichten und folgst einfach dem Assistenten. Der ist wirklich für doofe gemacht. Du musst nur lesen können.

    Fertig, HTH

    // Edit:
    Im Übrigen liegt jeder FritzBox ein DIN A 3 großes, nummeriertes, bebildertes und beschriftetes Einrichtungsposter bei. Einfach bei 1 anfangen und bei, ich glaube 10, aufhören.

  3. #3
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Router konfigurieren

    Habe einen 6000R Regio Anschluß da brauche ich einen Splitter bei einen Komplettanschluss brauchst du keinen. Kabel liegen doch bei der Box bei.
    Der Wlanschlüssel unter der Fritz Box, den eingeben am PC und fertig.
    Startcode ist ja bei den DSL Unterlagen.
    Gut das stadtindianer aufpasst.
    Genau Telefon steckt im Router steht doch aber alles in der Beschreibung.
    Die Kurzanleitung ist doch schön bebildert da kann man fast nichts falsch machen.
    Es geht alles ganz einfach mache dir da keine unnötigen Gedanken.

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Router konfigurieren

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    Bei uns ist der Startcode unter der Fritz Box, den eingeben ...
    Falsch! Das ist der WLAN Schlüssel!

  5. #5
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Router konfigurieren

    Danke!

    Die Kurzanleitung ist doch schön bebildert da kann man fast nichts falsch machen.
    Ja habe die Hardware und was dabei ist noch nicht gesehen, wie gesagt ist das erste mal wo ich einen Anschluss vom 1&1 einrichte. Werde mir vermutlich heute Mittag bei meine Verwandte anschauen was sie bekommen haben und mir auch mal die Anleitung wo dabei ist anschauen. Router ist eine Fritz Box wie ich jetzt hier gelesen habe, das hatte ich auch nicht gewusst.

    Danach gehst du auf Telefoniegeräte einrichten und folgst einfach dem Assistenten.
    Den Asistenten bei der Fritzbox für VoIP einzurichten kenne ich von meinen Ersatzrouter, nur habe ich ihn noch nie probiert da ich hier kein VoIP habe, aber weis wie er funktioniert. War mir nur nicht sicher ob der Startcode das dort mit einrichtet.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Router konfigurieren

    Hallo
    Ob das IWV-Telefon noch funktioniert, musst du ausprobieren.
    An meinen beiden Speedport W900V + W920V (gebaut von AVM) funktioniert mein W48 (mit Wählscheibe) noch einwandfrei.

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Router konfigurieren

    Erst vor ein paar Tagen war ich bei einem Kunden, der hatte auch eines der ersten Tastentelefone mit IWV, hat einwandfrei funktioniert.

  8. #8
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Router konfigurieren

    Danke!

    Werde es mir heute mal anschauen, installieren werde ich heute noch nichts da es noch nicht geschaltet ist.

    funktioniert mein W48 (mit Wählscheibe) noch einwandfrei.
    Ja das Telefon wo ich jetzt gemeint habe ist auch mit Wählscheibe.

  9. #9
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Router konfigurieren

    So war es mir anschauen soweit ist es klar, nur wo ich mir noch nicht sicher bin es stehen da 3 Telefonnummer in den Schreiben, gibt es für das VoIP 3 Nummern?

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Router konfigurieren

    Ja, das sind drei Nummern, die nach dem Startcode auf der Startseite der FB als registriert stehen sollten. Evtl ist auch eine die alte Festnetznummer, oder zwei oder alle drei.

    Die werden dann bei Telefoniegeräte einrichten, den einzelnen Anschlüssen zugeordnet.

    Welche FB hast du denn?

  11. #11
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Router konfigurieren

    Welche FB hast du denn?
    Gute Frage wie gesagt ist es der Anschluss von Verwandte, ich war heute nur mal kurz schauen, da es noch nicht geschaltet ist und habe noch gesagt was sie für die Inhausverkabelung noch brauchen.

    Ich kann im Moment nur sagen dass sie schwarz war und auf der Vorderseite, wo die Led sind, die 2 Anschlüsse (TAE) für die Telefone waren. Den Name habe ich vergesen zu schauen.

  12. #12
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Router konfigurieren

    Ok, das ist die 7112 / 7113. Da kannst du sowieso nur 2 Telefonnummern vergeben. Eine für FON 1 (links) und eine für FON 2. Alles andere wie oben schon gesagt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 08:17
  2. AccessPoint an Router - wie konfigurieren?

    Von da.cappo im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 02:22
  3. DSL- Modem-, Router konfigurieren?

    Von bastler1 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 12:30
  4. Congstar - eigenen Router konfigurieren

    Von MacNab im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 13:52
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 10:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz