Seitenaufbau quälend langsam, trotz guter Anbindung

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Hannibals-Scherge
    Hannibals-Scherge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Seitenaufbau quälend langsam, trotz guter Anbindung

    Hallöchen,

    langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll,
    ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus.

    Down und Upload Geschwindigkeit sind im Rahmen, soweit ich das beurteilen kann, aber ein Seitenaufbau dauert trotzdem etwas über 20 Sekunden.

    Es scheint also irgendetwas mit meinem Rechner zu tun zu haben.

    Viren? Habe ich zum einen geprüft, zum anderen das System komplett neu aufgesetzt, eine Verbesserung hat dies nicht bewirkt.

    Netzwerkkarte?
    Ist neu gekauft und mit aktuellen Treibern installiert, kein Erfolg.

    MTU, IP, RWIN?
    MTU: 1492, (Pakete müssen nicht fragmentiert werden)
    IP: Fest zugewiesen
    RWIN: 63888 (die einen sagen über 17k ist nicht nötig, die anderen was anderes, irgend ne Änderung hat das aber alles nich gebracht.)

    Windows?
    Wie gesagt, System(XP Home SP3) is komplett neu aufgesetzt, als es neu war, wars genauso, wie jetzt.

    Browser?
    IE, Firefox, komplett egal

    Programme?
    Ich hab inzwischen Tuneup2008 benutzt,
    I-Net Doc und DrTCP, falls das jemandem was sagt,
    mit den beiden letzten habe ich MTU und RWIN eingestellt.

    Router?
    ist auch in Ordnung, der Herr von der Telekom hat seinen Laptop an das selbe Kabel gescklemmt und alles lief problemlos.

    Firewall?
    An der Routerfirewall kanns nich liegen, siehe oben,
    Ich benutze Antivir, 2 weitere Rechner hier haben Norton, das Problem ist überall das Gleiche. Zusätzlich benutze ich noch die Windowsfirewall, aber auch deren deaktivierung bringt nichts.


    Ich weiß langsam nich mehr, woran es liegt.
    Mein Rechner scheint jedes Mal, wenn er was mitm Internet anfangen soll ne Abstimmung zu starten, ob und wenn ja, wann er darauf reagieren soll... -.-


    Also wenn jemand ne Idee hat, immer her damit.
    Gern auch per ICQ.


    MfG Hanni

  2. #2
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Nur mal zum Test, ob es vielleicht doch irgendwie am Betriebssystem liegt, könntest Du mal eine Linux-Live-CD herunterladen und auf Deinem Rechner starten. Zum Beispiel hier. Keine Angst, an Deiner Windows-Installation wird nichts verändert. Einfach auf eine CD brennen, BIOS so einstellen, dass von CD gebootet wird und dann booten.

    Ist der Seitenaufbau damit immer noch langsam, hast Du ein Hardwareproblem. Läuft es damit, hast Du ein Windowsproblem.

    Neckartäler

  3. #3
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Noch eine Idee. Besuche mal diesen Link. Nach einer Weile bekommst Du den "Surfspeed" angezeigt. Wie hoch ist der? Nicht erschrecken, der Wert ist wesentlich kleiner als die Bandbreite Deiner Verbindung.

    Neckartäler

  4. #4
    Avatar von Hannibals-Scherge
    Hannibals-Scherge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

  5. #5
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Das ist der Download-Speed. Mir ging es aber um den Surfspeed. Da sollte dann so etwas dabei herauskommen.

    Wenn Du den Link von meinem letzten Beitrag anklickst, sollte der Surfspeed-Test automatisch starten. Einfach auf der Seite mit den Bannern eine Weile warten

    Neckartäler

  6. #6
    Avatar von Hannibals-Scherge
    Hannibals-Scherge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    hm, spannende Sache,

    auf der Seite mit den Bannern, auch wenn ich da keine Banner sehe, sondern nur Namen von Webseiten, quasi wie ne "Ersatzgrafik" (is lang her, dass ich mich mit html auseinandergesetzt hab), steht jeweils ne 0 vor bps, bzw. Bps, ergo gibts auch keine Statistik für mich, bzw. die Tabelle ist leer.

    Das hier mal als history:

    Date/timeDownloadUploadSurf GermanySurf AverageSurf WorldLatency
    kilobits/seckilobits/seckilobits/seckilobits/seckilobits/secmillisec
    1Sonntag, 18. Mai 2008 23:07:350.000.000.000.000.000
    2Sonntag, 18. Mai 2008 23:06:133,154.10358.390.000.000.00312
    3Sonntag, 18. Mai 2008 23:06:020.000.000.000.000.000
    4Sonntag, 18. Mai 2008 23:03:140.000.000.000.000.000
    5Sonntag, 18. Mai 2008 23:01:430.000.000.000.000.000
    6Sonntag, 18. Mai 2008 23:00:020.000.000.000.000.000
    7Sonntag, 18. Mai 2008 22:37:241,706.85371.930.000.000.00170
    8Sonntag, 18. Mai 2008 22:35:280.000.000.000.000.000
    Code:
    Date/timeDownloadUploadSurf GermanySurf AverageSurf WorldLatency
    kilobits/seckilobits/seckilobits/seckilobits/seckilobits/secmillisec
    1Sonntag, 18. Mai 2008 23:07:350.000.000.000.000.000
    2Sonntag, 18. Mai 2008 23:06:133,154.10358.390.000.000.00312
    3Sonntag, 18. Mai 2008 23:06:020.000.000.000.000.000
    4Sonntag, 18. Mai 2008 23:03:140.000.000.000.000.000
    5Sonntag, 18. Mai 2008 23:01:430.000.000.000.000.000
    6Sonntag, 18. Mai 2008 23:00:020.000.000.000.000.000
    7Sonntag, 18. Mai 2008 22:37:241,706.85371.930.000.000.00170
    8Sonntag, 18. Mai 2008 22:35:280.000.000.000.000.000
    Linux wird jetzt ausprobiert.

    Schon irgendwelche Ideen bis hier her?
    Und danke schonmal für deine Hilfe

  7. #7
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Das ist ja komisch. Entweder Du hast da einen Adblocker, der die Messung verhindert, oder Dein Java ist zu der Messung nicht kompatibel oder gar nicht aktiviert.

    Mal sehen, wie das Linux auf Deinem Rechner läuft.

    Neckartäler

  8. #8
    Avatar von Hannibals-Scherge
    Hannibals-Scherge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    das mit dem Addblocker ist in der Tat ne Variante, die ich mal ueberpruefen werde.

    Mit Linux laeufts jetzt noch langsamer als vorher, wenn hier nich noch irgendwelche Einstellungen yu taetigen sind, die ich nicht vorgenommen habe, dann bringt das nichts.

  9. #9
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe genau diese Live-CD vorgestern gebootet und alles lief normal. Wenn es auch damit zu langsamen Seitenaufbau kommt, sieht es nach einem Hardwareproblem aus.
    Ist der Seitenaufbau nur übers Web langsam? Wie sieht es aus, wenn Du mit dem Browser eine lokal abgespeicherte Seite oder ein lokal abgespeichertes jpeg öffnest? Geht das schneller?

    Neckartäler

  10. #10
    Avatar von Hannibals-Scherge
    Hannibals-Scherge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    JAVA hab ich getestet, scheint zu funktionieren.


    Addblock ist ausgestellt.
    Wenn ich den Test auf eine Laufzeit von 30 Sekunden erhöhe, hab ich sogar eine Chance mal nen Banner zu sehen, dann wird mir auch ein Surfspeed angezeigt, aber bei der Auswertung am Schluss steht dort nach wie vor eine 0.

    Ich werd den Test jetzt mal so weit verlängern, dass er die komplette Seite läd, dann hab ich vielleicht nen Ergebnis.

  11. #11
    Avatar von Hannibals-Scherge
    Hannibals-Scherge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    wenn ich beispielsweise die Konfigurationsseite meines Routers aufrufe läuft alles sehr schnell.

    Pings an den Router laufen in unter 1ms dort an.

    Aber schon, wenn ich in der Konsole "tracert www.google.de" eingebe, dauert es 10 Sekunden, bevor überhaupt die erste Zeile wiedergegeben wird, obwohl dort dann eine Antwortzeit von unter 1ms angezeigt wird.
    der gesammte tracer dauert etwa 460ms, was wohl der Zeit entsprechen dürfte, bis mein Rechner eine Verbindung zu google.de aufgebaut hat.

    Aber leider merke ich effektiv nichts davon.


    Bilder oder sonstige auf dem Rechner gespeicherten Dateien lassen sich in gewohnter Geschwindigkeit, also quasi ohne Verzögerung durch Firefox öffnen.

  12. #12
    Avatar von Hannibals-Scherge
    Hannibals-Scherge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Wenn ich den Test mit 5 Frames eine Minute laufen lasse, schafft mein Rechner es tatsächlich 3 mal komplett alle Frames durchzuladen.

    Während des Tests:
    Code:
    bits per second
     8,765 bps Measuring SurfSpeed
    Please wait, 40 seconds to go. 1,095 Bps 
    bits per second
     9,177 bps Measuring SurfSpeed
    Please wait, 23 seconds to go. 1,147 Bps
     11,599 bps Measuring SurfSpeed
    Please wait, 8 seconds to go. 1,449 Bps
    Und diesmal, oh Wunder, oh Wunder, sogar ein Ergebnis am Ende:

    fast 12 kBits in der Sekunde.

  13. #13
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Aha. Was ist das für ein Router? Was für ein DNS-Server hast Du auf Deinem Rechner eingetragen? Die IP-Adresse Deines Routers vermutlich.
    Trage mal im Rechner fest den DNS-Server 194.25.2.129 ein. Geht es dann?

    Fällt mir gerade noch etwas ein. Benutzt Du einen Speedport W700V? Dann musst Du in Deinem Windows IPv6 deinstallieren. Der 700er kann damit nicht umgehen.

    Neckartäler

  14. #14
    Avatar von Hannibals-Scherge
    Hannibals-Scherge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    du kannst gedanken Lesen, oder?
    schwarze Magie?^^

    W700V, japp^^

  15. #15
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Nee nee, wenn ich Gedanken lesen könnte, wäre ich schon im Fernsehen

    Sehe hier mal nach, ob Dein Speedport mit der Firmware aktuell ist. Fall nicht, mach ein Update. Wenn es dann immer noch nicht geht, musst Du in Windows IPv6 deinstallieren.

    Neckartäler

  16. #16
    Avatar von Hannibals-Scherge
    Hannibals-Scherge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ich geh am Stock.

    Du bist es, definitiv

    Jetzt funktioniert alles so, wies soll,
    hab jetzt zwar das Protokoll und den DNS Server in einem Abwasch deinstalliert, bzw. geändert, kann dir also nich genau sagen, worans lag,

    aber es funktioniert jetzt jedenfalls.


    Ich danke dir vielmals, ein Glück, dass es doch noch Leute gibt, die sich mit der Technik auskennen, schade nur, dass die nicht bei den Firmen arbeiten, wo man sie besser einsetzen sollte

    Aber gut, das Leben wär ja auch langweilig, wenns so einfach wär.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, du hast mich heute sehr glücklich gemacht

  17. #17
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Jo, ist schon gut. Dafür gibt es schließlich dieses Forum.

    Dir auch noch eine gute Nacht und dass der Montag schnell vorüber zieht.

    Gruß

    Neckartäler

  18. #18
    Avatar von dsj100
    dsj100 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    ich habe seit gestern ein ähnliches Problem:

    Nachdem ich die Telefonkabel zwischen TAE-Dose und Splitter gewechselt habe ( die alte war defekt ), läuft meine DSL-Verbindung nun endlich mal stabil.
    Aber der Seitenaufbau in meinen allen 3 PCs ( auch Laptop ) sowohl per LAN oder per Wlanless ist extrem langsam !!! Fast ein Minute brauche ich, bis irgendeine Seite vollständig aufgebaut ist. Vorallem die Benutzeroberfläche vor Fritzbox 7141 ist ebenfalls schwer zu erreichen ( dauert auch ca. 1 Minute ).

    Meine DSL-Speed ist laut DSL-Information in Fritzbox Information super gut: 14900 Kbit/s.( 1&1 Surf&Phone 16000 ).

    Vor zwei Tagen war der Seitenaufbau doch ganz normal.

    Kann jemand mir sagen, woran es liegen kann ?

  19. #19
    Avatar von Hannibals-Scherge
    Hannibals-Scherge ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    hast du mal gecheckt, ob sich irgendwelche Einstellungen geändert haben?

    musstest du irgendwas neu konfigurieren, nachdem du das Kabel gewechselt hast?

    Hast du evtl. mehrere Dienste neben TCP/IP installiert, um ins Netz zu kommen?


    mach mal spaßeshalber auch diesen Test (Surfspeed), dein Router kann dir ja viel erzählen.


    Die üblichen Verdächtigen wie Viren und defekte Hardware kannst du ausschließen?


    Zu dem Kabel nochmal, mit dem Alten war der Seitenaufbau schnell, aber du bist ab und an rausgeflogen? Hast du auch die selbe Sorte Kabel wiederverwendet? Könnte mir vorstellen, dass es da auch Kabel gibt, die nur auf nen äußerst geringen Datentransfer ausgelegt sind.
    Ist das Problem reversibel? Hast du wieder brauchbaren Speed mit dem alten Kabel?


    Kannst du nachvollziehen, ob es in den letzten 2 Tagen vielleicht nen Firmware Update für deinen Router gab? Mein Provider hats öfter mal drauf die Firmware quasi als Beta-Version rauszugeben und dann nach genügend Beschwerden erst nachzubessern...

  20. #20
    Avatar von Homer J.
    Homer J. ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Auch bei mir ist das Problem, dass es teilweise bis zu einer Minute dauert, bis eine Seite aufgebaut ist. Ich habe eine 16.000er Verbindung bei Arcor, und der DSL Speedtest ergab auch ein hervorragendes Ergebnis beim Download, jedoch ein miserables beim Upload.

    Woran kann das liegen? Ich habe einen WLAN-Router (Arcor Easy Box A 300) und einen Fritz WLAN USB Stick.

    https://img174.imageshack.us/img174/4...eedtestkh6.png

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 00:41
  2. DSL - Nur 3000er trotz guter Leitung?

    Von Aquarium im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 13:58
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 19:46
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 17:05
  5. Seitenaufbau bei neuem Rechner oft quälend langsam

    Von lasker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 22:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz