Siemens CL-110-I als reines MODEM benutzen - WIE

10Antworten
  1. #1
    Avatar von duffy6
    duffy6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Siemens CL-110-I als reines MODEM benutzen - WIE

    Hallo zusammen,

    Habe ein T-DSL-Modem der ersten Stunden gehabt und steige jetzt um auf ein ADSL2+ Modem (Siemens CL-110-I Ver 3.29u).

    Momentan läuft es so:

    Uralt-Telekom-Modem -> Netgear Router Rp614v2 (ohne Modemfunktion) -> Lokales Netz

    Zum verständnis: Die Benutzerdaten habe ich im netgear router stehen.
    Auf das alte T-DSL Modem hat man/ich keinen Konfigurationszugriff!

    Wie konfiguriere ich nun mein Siemens Modem, dass es 1:1 in diese Infrastruktur passt?
    Erste Versuche schlugen schon mal fehl ;-(

    Danke für Eure Antworten...

    gruß,
    duffy6

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Siemens CL-110-I als reines MODEM benutzen - WIE

    Zitat Zitat von duffy6
    ...Uralt-Telekom-Modem ...
    Wenn es eins noch der ersten ohne UR2 Standard ist, dann muss Dein DSL eventuell zuerst noch auf einen neueren, UR2 fähigen Port umgeschaltet werden.

    Welches hiervon isses denn ?

  3. #3
    Avatar von duffy6
    duffy6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hi!


    Hab dieses hier:
    40 184 406-091ES

    Hab letzte Woche mal rumprobiert, und da hab ich die Einstellungen wohl zufällig so gemacht, dass es ging.
    Danach wieder rumgestellt - jetzt gehts jedenfalls nicht.

    Was ich damit sagen will: mit dem ANSCHLUSS geht es auf jeden Fall!

    Nur bin ich zu blöd das Ding richtig einzustellen

    Gruß,
    duffy6

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von duffy6
    Was ich damit sagen will: mit dem ANSCHLUSS geht es auf jeden Fall!
    Hmh,

    dann müssen wir wohl warten bis sich jemand meldet der sich mit Siemens Teil auskennt, denn mir sagt es leider nix.

    Hilft die Anleitung denn nicht weiter ? Wenn es eh "nur" ein Modem ist, gibt's da denn überhaupt so viel zum einstellen ? Vielleicht hilft ja "zurücksetzen in den Lieferzustand" ?

  5. #5
    Avatar von duffy6
    duffy6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Oh, sehe gerade, dass diese Model ein Router (mit EINEM LAN Anschluss) ist.

    Moderator: Bitte nach DSL-Router verschieben

    Hier ist übrigens auch die Bedienungsanleitung (sehr ausführlich) - für mich leider größtenteils böhmische Dörfer

    https://web.utanet.at/teleyuts/CL110/...0Manual_de.pdf

    Gruß,
    duffy6

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von duffy6
    Moderator: Bitte nach DSL-Router verschieben
    Dein Wunsch ist mir Befehl.

    Die Anleitung ist tatsächlich sehr umfangreich, eigentlich vorbildlich, aber es ist halt sehr viel.

    Wie viele Rechner haste denn im Einsatz ? Wenn es nur 2 sind kann einer ja an den LAN Port, der andere an den USB Port. Bei mehr als 2 Rechner müssteste entweder das Siemens Teil zum Modem degradieren + den Netgear als Router betreiben, oder das Siemens als Router + den Netgear zum Switch degradieren. Oder einen Switch kaufen und am Siemens anschließen.

    Du siehst, da gibt's der Möglichkeiten viele. Wenn Du uns sagst welche der Variante Du probieren willst, dann können wir sicher weiter helfen.

  7. #7
    Avatar von duffy6
    duffy6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Da, ich sowenig wie möglich an der Infrastruktur (einfach altes Modem gegen Siemens "Modem tauschen) ändern möchte, wäre mir die Option:

    Siemens als reines Modem benutzen und Netgear als Router

    am liebsten.

    Danke für Eure Geduld.

    duffy6

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ehrlich gesagt habe ich keine allzu große Lust das ganze Handbuch durch zu arbeiten, zumal ich kein solches Gerät hier habe um es auszuprobieren.

    Versuch doch mal "rücksetzen in den Auslieferungszustand", und falls das nicht hilft : alle Zugangsdaten aus dem Teil löschen + DHCP von dem Teil deaktivieren. Fall es sowas wie "PPPoE passthrough" gibt, das sollte aktiviert sein.

  9. #9
    Avatar von duffy6
    duffy6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    finde leider nichts von "PPPoE passthrough" im Handbuch. Könnte sich nicht jmd. mal erbarmen und einen Blick ins Handbuch werfen?

    Danke im Vorraus.

    Gruß,
    duffy6

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    GEH bietet hier sogar gleich 2 Modems zum Verkauf an. Damit hättest Du es dann einfacher. Und das Siemens Teil bringste einfach wieder zurück.

  11. #11
    Avatar von duffy6
    duffy6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Im handbuch steht was von bridged Modus & NAT

    Was muss ich aktivieren und was deaktivieren?

    Gruß,
    duffy6

Ähnliche Themen

  1. Anderes Modem benutzen

    Von Levino im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 09:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 16:11
  3. Speedport w701 als reines Modem betreiben

    Von geobaldnr1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 18:47
  4. Reines DSL-Modem für DSL 16000?

    Von Poing im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 12:03
  5. Speedport 500v als reines dsl-Modem nutzen

    Von inctube im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 23:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz