Hallo,
ich wollte einem Bekannten helfen, der mit der DSL-Einrichtung nicht zu Rande kam.
Er verwendet eine Speedport500V-Router/modem-Kombi und einen Rechner, der per Kabel angestöpselt ist.
Also Rechner angestöpselt, Verbindung hat gleich geklappt, IP, Subnetmask, DNS-Server u.s.w. wurden vom DHCP-Server richtig eingerichtet.
Also wolte ich ab ins Router Setup. 192.168.2.1............nix passiert.
Das gleiche logischerweise mit speedport.ip!
Rumprobiert, Firewall deakiviert, versucht den Router anzupingen, aber ich kam nicht weiter....
Also hab ich mir meinen Laptop geschnappt und angestöpselt.
Aha, gleich erkannt und aufeinmal wird er Router als UPNP-Gerät erkannt und eingerichtet. Routersetup funzt. Schön. Alles konfiguriert. Alles wunderbar. Internet geht!
Laptop abgestöpselt und WLAN angeschaltet. Netzwerk gefunden und verbunden. (Noch sichtbar und ungesichert....)
Aber es geht kein Internet, kein Routersetup! Diese UPNP-Geräte Erkennung funzt nicht, trotz gleicher Einstellungen wie bei der LAN-Verbindung. Also gleiches Problem, wie bei dem Rechner meines Kumpels.
Was ist das für ein Mist mit diesem UPNP-Gerät?
Woran könnte es hängen?
Danke für eure Hilfe!