Speedport W500V kriegt keine Verbindung zum WLan Karte

7Antworten
  1. #1
    Avatar von cosmic-gate
    cosmic-gate ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Speedport W500V kriegt keine Verbindung zum WLan Karte

    Hallo, habe seit ein paar Tage meine Telekom DSL 2000 Anschluss und habe den Speedport W500V und eine WLan Karte von Vivanco. Zwischendurch hatte ich auch den Siemens Gigaset USB Stick108 den ich aber heute umgetauscht habe weil es damit auch nicht klappte. Jetzt zu meinem Prob ich bekomme keine Verbindung zum Speedport obwohl sich die Software von der WLan Karte fast tot sucht. Mit dem Teledum Technik Support habe ich über 30 Min. telefoniert und trotzdem das Prob nicht gelöst der meinte nur zum Schluss ich sollte mein Zone Alarm deinstallieren inkl. WLam Empfänger Software und diese dann wieder installiert das hat aber leider auch keine Änderung gebracht. Der Schlaubi von der Hotline hat auch festgestellt das ich alles richtig konfiguriert habe. Ob ich die Verschlüsselung an oder aus geschaltet habe es ändert sich nichts, es funzt auch nicht wenn ich die komplette T-Onlne Software installiere. Das komische an der Sache ist wenn übers Kabel den Router verbinde kann ich ohne Probs surfen, über WLan finde er keine Verbindung. Ich bin langsam am verzweifeln und ziemlich ratlos, wer kann helfen.
    Danke im Voraus, gruß Markus

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    stelle mal den Router und den Drahtlos-Empfänger möglichst nahe zueinander (am Besten nebeneinander). Eine Verbindung vom Router ins Internet brauchst Du zu diesem Zeitpunkt nicht.

    Findet der Rechner nun das Netz, dann steht ansonsten der Router zu weit weg.
    Findet der Rechner auch jetzt kein Netz:
    - leuchtet die WLAN (oder sinngemäß) LED am Speedport?
    - wenn nein: Verbinde Dich bitte per Kabel mit dem Router und aktiviere WLAN
    - wenn ja: dito wie oben und sehe Dir mal die WLAN-Einstellungen an.
    (Über https://192.168.2.1 (Adresse steht im Handbuch) kannst Du das Konfig-Menü des Routers aufrufen)

    Verwendest Du zur WLAN-Konfiguration die Windows- oder die jeweilige Hersteller-Software?

    Viele Grüße
    Axel

    P.S.: Ich hab's mal nach WLAN verschoben

  3. #3
    Avatar von cosmic-gate
    cosmic-gate ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi, der Rechner steht vom Router ca. 2,5m entfernt. Die WLan Diode leuchtet am Speedport auf, WLan ist in der Einstellung auf an und sichtbar. Zur konfiguration benutze ich die Software vom Hersteller da Windows nichts unter drahtlose Netzwerke erkennt und immer nach dem Flashlaufwerk fragt.
    Kann das vielleicht dran liegen das ich Xp Proffessional auf dem Rechner habe?
    Mfg Markus

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Sofern der Speedport richtig konfiguriert ist und auch der zweite Netzwerk-Adapter kein WLAN-Netz findet, dann solltest Du evtl. mal die Speedport umtauschen (lassen), evtl. hat die nen Schuss weg.

    Viele Grüße
    Axel

  5. #5
    Avatar von cosmic-gate
    cosmic-gate ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Das glaub ich langsam auch, zum testen werde ich morgen mal meinen anderen PC mit vom werkeingebauter WLan Karte mitnehmen. Falls es dann auch nicht hinhaut bekommt T-Com das Speedport zurück.

    Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Hast du bei der WLAN Karte die korrekte Art ver verschlüsselung gewählt?

    WEP = korrekter Schlüsseltyp ASCII, HEX, Schlüssellänge 64 oder 128 kbit
    WPA
    WPA mit Pre-shaked Key (TKIP)
    WPA2 mit Pre-shaked Key (AES)

    Hast du alle Einstellungen der WLAN Karte auf korrektheit überprüft?
    Standardgateway, DNS Server, hast du im Speedport den IP Bereich freigegeben den du im PC für die WLAN Karte vorgesehen hast?

    Hast du bei der ersten WLAN Karte möglicherweise die MAC-Filtertabelle aktiviert und bei dem neuen WLAN-Adapter vergessen diese zu deaktivieren oder vergessen die neue MAC-Adresse hier aufzunehmen?

    Das ist jetzt das was mir da spontan zu einfällt.

  7. #7
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Hast du bei der WLAN Karte die korrekte Art ver verschlüsselung gewählt?

    WEP = korrekter Schlüsseltyp ASCII, HEX, Schlüssellänge 64 oder 128 kbit
    WPA
    WPA mit Pre-shaked Key (TKIP)
    WPA2 mit Pre-shaked Key (AES)
    Das ist aber zu dem Zeitpunkt, zu dem der WLAN-Adapter noch nach einem Drahtlos-Netzwerk sucht, noch unerheblich. Das wird erst interessant, wenn das Netzwerk angezeigt wird und man eine Verbindung herstellen möchte.
    So wie ich die obige Aussage mit dem "Tot suchen" interpretiere, zeigt die Konfig-Software noch nicht mal ein vorhandenes WLAN an.

    Viele Grüße
    Axel

  8. #8
    Avatar von cosmic-gate
    cosmic-gate ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Danke Leute, die WLan Verbindung funzt jetzt. Habe den Router resetet und die Firmware aktualisiert und seitdem funzt es. Das Stand natürlich nicht in der Bedienungsanleitung und der Teledum Support sagte auch nix davon.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Repeater hat keine Verbindung zum Speedport W500V

    Von dringendeHilfe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 20:59
  2. AliceDSL Option Mobile - wie kriegt man 2te SIM-Karte?

    Von vak im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 11:31
  3. keine Verbindung zwischen Wlan-Karte und Router ??!!!

    Von el_chancho im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 03:21
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 16:58
  5. Keine Verbindung via WLAN zum Speedport W500V

    Von trusty im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 21:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz