T-DSL REICHWEITENERHÖHUNG/ -SOFTWARE/ STÖRUNGEN ?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard T-DSL REICHWEITENERHÖHUNG/ -SOFTWARE/ STÖRUNGEN ?

    Hallo ! - Ich bin neu hier - weiß daß das nicht so toll Themen so vermischt

    in einem Post zu haben ....brauch aber dringend INFOS !!!

    HAT JEMAND ERFAHRUNGEN MIT DER REICHWEITENERHÖHUNG DER TELEKOM ?

    ICH HABE SO DIE SCHNAUZE VOLL VON MEINER DIAL-UP KRIECHLEITUNG ! !......Ich habe bisher mit meinem analogen Anschluß der Telekom/56k-Modem effektive download-(GESCHWINDIGKEITEN, ha-ha... )von 2,2 - 3,5 kb/s......

    FRAGE 1:

    KANN MIR JEMAND SAGEN OB DAS MIT MEINER KABELLÄNGE (ca. 40m) ZUM HAUSANSCHLUSS ZU TUN HABEN KANN ?

    Bei einem Nachbarn ein paar Häuser die Straße runter gibts locker mal zwischen 4 und 8 kb/s !!! (ich weiß daß das lustig ist in einem DSL-Forum !!)

    lacht nur................

    Besagter Nachbar hatte dann die Post über die Reichweitenerhöhung der Telekom im Kasten - ich nicht ! .....habe mich dann trotzdem bei denen gemeldet - nachdem es eben Jahre-lang hieß geht nicht (T-Punkt, DSL-check online usw.)......

    JETZT ALSO DIE HARDWARE GESCHICKT BEKOMMEN UND EINEN FREISCHALTTERMIN FÜR DEN 10. OKTOBER..........hieß aber trotzdem nochmal Leitungsmessungen (früher schon passiert !)........

    FRAGE 2:

    KANN MIR JEMAND ERFAHRUNGSMÄSSIG SAGEN OB DIE 384 KB/S DOWNSTREAM IM ENDEFFEKT TATSÄCHLICH ZUR VERFÜGUNG STEHEN ?

    FRAGE 2a:

    UND OB DIE LEITUNG DANN STÖRANFÄLLIGER IST - SICH ÖFFTER DISCONNECTED ?

    UND DANN OB ICH DIESE BESCHEUERTE T-ONLINE SOFTWARE NUTZEN MUSS ? (DIE KOMMEN JA RICHTIG MICRO-$OFT MÄSSIG DRAUF !)

    FRAGE 3:

    ODER KANN ICH MEIN DSL-(LIGHT) AUCH OHNE DIE NUTZEN ?

    ICH MEINE ICH BIN JA IM ENDEFFECT SCHON SAUFROH WENN ICH EINE FLAT HABE AUCH WENN ICH DEN GLEICHEN PREIS FÜR VIEL WENIGER GESCHWINDIGKEIT ZAHLE ! - HAUPTSACHE ICH HABE NICHT MEHR RECHNUNGEN VON 60 - 80 €UROS FÜR EINE VERBINDUNG BEI DER ICH MIR WÄHREND DES SEITEN-AUFBAUS TEE MACHEN KANN UND NICHTS VERPASSE.....................

    ÜBER ANTWORTEN / INFOS / ERFAHRUNGEN WÄRE ICH SEHR DANKBAR !!!

    (SORRY FÜR DEN ZUSAMMENGEWÜRFELTEN WUST HIER !............ )

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    deine Caps-Lock Taste ist kaputt.

    KANN MIR JEMAND SAGEN OB DAS MIT MEINER KABELLÄNGE (ca. 40m) ZUM HAUSANSCHLUSS ZU TUN HABEN KANN ?
    Nein. Die 40m machen es bei einigen Kilometern zur Vermittlungsstelle auch nicht. Es sei denn, die Leitung ist nicht fachgerecht installiert.

    KANN MIR JEMAND ERFAHRUNGSMÄSSIG SAGEN OB DIE 384 KB/S DOWNSTREAM IM ENDEFFEKT TATSÄCHLICH ZUR VERFÜGUNG STEHEN ?
    Ja. Entweder 384 kBit/s oder gar nichts. Es hängt natürlich immer noch vom Server ab. Wenn der die 45 kByte/s nicht packt, kann es natürlich langsamer sein.

    UND OB DIE LEITUNG DANN STÖRANFÄLLIGER IST - SICH ÖFFTER DISCONNECTED ?
    Das hängt von deiner Leitungsqualität ab. Ist die am Limit, dann kann das passieren. Da ist dann auch wieder wichtig, dass die Hausinstallation fachgerecht ausgeführt wurde (kein eigenes gefrickel mit mehreren Telefonen und so).
    Die Anbringung des Splitters etc. muss in dem Bereich sehr sensibel gehandhabt werden.

    UND DANN OB ICH DIESE BESCHEUERTE T-ONLINE SOFTWARE NUTZEN MUSS ?
    Nein.

    ODER KANN ICH MEIN DSL-(LIGHT) AUCH OHNE DIE NUTZEN ?
    Liegt dran. Wenn du ein T-Online Paket gebucht hast, nicht. Hast du T-DSL mit einem separaten Tarif (unwahrscheinlich), dann schon.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Frank !,

    Danke für die schnelle Antwort(en) !..........

    Hallo,

    deine Caps-Lock Taste ist kaputt.
    Du magst keine Großbuchstaben ?........

    Nein. Die 40m machen es bei einigen Kilometern zur Vermittlungsstelle auch nicht. Es sei denn, die Leitung ist nicht fachgerecht installiert.
    Was heißt das genau ? - fachgerecht installiert ?

    Das ist hier ein altes Fachwerkhaus auf dem Lande wo schon 'zig Leute rumgepottet haben - die Leitung sieht nicht besonders gut aus und uch habe diese Jahr schon 3 mal die Störungstelle anrufen müssen weil die analoge Leitung tot war.........die haben das dann aber immer wieder nach ein oder zwei Tagen behoben - allerdings ist nie Jemand auf dem Grundstück gewesen sondern wohl immer beim Verteiler............

    Kann ich die Leitung vom meiner Dose bis zum Grundstücksanschluß selber erneuern ?

    Ja. Entweder 384 kBit/s oder gar nichts. Es hängt natürlich immer noch vom Server ab. Wenn der die 45 kByte/s nicht packt, kann es natürlich langsamer sein.
    Welcher Server ?

    Das hängt von deiner Leitungsqualität ab. Ist die am Limit, dann kann das passieren. Da ist dann auch wieder wichtig, dass die Hausinstallation fachgerecht ausgeführt wurde (kein eigenes gefrickel mit mehreren Telefonen und so).
    Die Anbringung des Splitters etc. muss in dem Bereich sehr sensibel gehandhabt werden.
    Eine leitung, eine Dose, ein Telefon.............Sensibel heißt in der Situation was ?

    Vielen Dank und Grüße zurück..................

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Fachgerecht installiert heißt, die Kabel wurden von einem Fachman angebracht und angeschlossen. Einer, der weiß, was er tut, und nicht jemand, der einfach mal hobbymäßig dran rumgeschraubt hat. Es muss nicht zwangsläufig ein Mann von der T-Com sein, aber einer mit Erfahrung im Fernmeldehandwerk oder der Telekommunikationselektronik sollte es schon sein.

    Das ist hier ein altes Fachwerkhaus auf dem Lande wo schon 'zig Leute rumgepottet haben - die Leitung sieht nicht besonders gut aus und uch habe diese Jahr schon 3 mal die Störungstelle anrufen müssen weil die analoge Leitung tot war
    Oh je ... Das ist so ziemlich das schlimmste, was man sich für DSL vorstellen kann.

    Kann ich die Leitung vom meiner Dose bis zum Grundstücksanschluß selber erneuern ?
    Nein.

    Welcher Server ?
    Der, von dem du was herunterlädst. Einen Treiber aus Japan oder Taiwan kriegt man nicht immer mit vollen 45 kByte/s. Die Verbindung ist immer nur so schnell, wie die langsamste Etappe auf der Strecke von dir zum Server, und das muss nicht zwangsläufig dein DSL Anschluss sein.

    Mit "sensibler Splitter Installation" meinte ich, dass es sehr wichtig ist, dass der Splitter an der richtigen Stelle angebracht wird und die Verkabelung davor und danach ordnungsgemäß ausgeführt ist. Ist z.B. der Splitter nicht das erste Gerät im Haus (es gibt ein Telefon parallel dazu), dann kommt keine DSL Verbindung mehr zustande. Gerade unter den Bedinungen, die du beschreibst, ist sowas nicht einfach zu realisieren. Wenn schon allerhand Leute rumgeschraubt haben und niemand mehr weiß, welches Kabel wo genau angeschlossen ist und hinläuft ...

    Hier gibt es einen Beitrag, der die Problemlösung bei DSL Verbindungsproblemen behandelt. Man kann ihm aber auch schon viele sinnvolle Informationen vor der eigentlichen Installation entnehmen:


    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Frank - besten Dank nochmal für die Infos !

    Ja ist echt nicht so toll hier mit der Installation - normal denkt man ja, daß man das einfach selber machen kann weil es ja nur zwei Adern sind usw. - aber klar Ehrfahrung mit Fernmeldetechnik hab ich natürlich nicht !

    Das Kabel von meiner TAE zum Grundstücksverteiler sieht einfach ziemlich mies aus (Knicke, teils auf Putz, teils unter Putz verlegt und dann an einer Außenwand - die Störungen treten offt nach starken Regenfällen auf weshalb ich dachte, daß da vielleicht irgendwo 'ne kleine Macke ist - bin das schon offt mit Lampe abgelaufen (wo's geht !) - DACHTE DANN ABER JEDESMAL, DASS DAS PROBLEM DOCH EHER BEI DER TELEKOM LIEGT WEIL DIE DIE STÖRUNG JA JEDESMAL VON WO ANDERS BEHOBEN HABEN ! ABER DAS KANN NATÜRLICH EIN TRUGSCHLUSS SEIN !

    ABER KANN ICH DENN SO VIEL FALSCH MACHEN WENN ES DARUM GEHT DAS KABEL VON MEINER TAE ZUM GRUNDTÜCKSVERTEILER NEU ZU LEGEN ?

  6. #6
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard ...weitere Fragen zu analogen Telefon-Technik !

    ...noch mal an Frank !

    Da Du ja kompetenter Ansprechpartner in Sachen Telekommunikationstechnik bist habe ich nochmal in Deinen anderen Posts rumgelesen - bezüglich der verdrillten Adern, Kondensator-Effekt usw.

    WIESO HABE ICH DENN EIGENTLICH 6 ADERN IN DER ZULEITUNG WENN NORMALERWEISE EH NUR ZWEI ADERN BENUTZT WERDEN ?

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich die Leute die hier rumgestümpert haben bei'm Anschluß einen Dreck um verdrillte Kabel geschert haben - vielleicht habe ich ja deshalb so oft Leitungstsörungen ?

    GIBT ES EIEGENTLICH VERSCHIEDENE KABEL-TYPEN (QUERSCHNITT, ADERNANZAHL, UMMANTELLUNG ?) FÜR DIE VERLEGEUNG VOM GRUNDSTÜCKSVERTEILER ZUR TAE ?

    SORRY FÜR DAS FRAGENBOMBARDEMENT !

  7. #7
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Wenn die Probleme häufig nach Regen auftreten, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Leitungen Feuchtigkeit ziehen. Vielleicht an einem Hausanschluss, der draußem an der Wand angebracht ist. Das ist nicht gut. Vielleicht solltest du eine generelle Renovierung der Kabel in Erwägung ziehen.

    Grundsätzlich ist es so, dass man in seinem Haus die sog. Monopol-TAE hat (das ist die erste TAE im Haus). Das ist der Abschluss der Leitung des Providers, meistens der T-Com. Bis zu diesem Punkt ist die T-Com für die Leitung verantwortlich, und man darf nicht einfach selbst dran rumspielen. Macht man es doch und dabei was falsch, dann wird es richtig teuer. Spätestens wenn du DSL Verbindungsprobleme hast wird sich jedoch jemand drum kümmern müssen. Dann wird auch klar, wie weit die T-Com bei euch verantwortlich ist und ab wo ihr selbst rumspielen düfrt.

    Klar gibt es verschiedene Kabeltypen. Sie unterscheiden sich im Querschnitt oder der Isolierung, in der Adernzahl usw usw usw.

    Du hast mehrere Adern in der Zuleitung, weil du ja vielleicht mal einen zweiten Telefonanschluss willst. Gäbe es nur 2 Adern, dann hättest du verloren. Üblicherweise werden bis in den Hausanschluss mindestens 10 Adern (= 5 Doppeladern) verlegt.

    Viele Grüße

    Frank

  8. #8
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Ja auch für diese Infos nochmal besten Dank Frank !

    Der Hausanschluß liegt tatsächlich draußen an der Hauswand ! - Wenn das Kabel von da bis zu meiner TAE in der Wohnung Telekom-Angelegenheit ist dann wären die ja auch dafür verantwortlich das auszuwechseln wenn es nicht das richtige ist - oder beschädigt !?

    So wie das aussieht haben das bestimmt mal irgendwelche Vormieter hier gelegt (sehr unfachmännisch !)......Ich habe neulich eine neue TAE angeschlossen weil die Platine in der alten gebrochen war - hätte ich dann wohl auch nicht machen dürfen/ sollen...............

    Muß ich denn zahlen wenn Die sowas bei mir hier austauschen ? Ich bin ja nicht für die Installation verantwortlich die hier vorgenommen wurde !

    ABER ICH HOFFE DU HAST RECHT, DASS DIE SICH DAS SELBER NOCHMAL ANGUCKEN WENN DIE DIE LEITUNGSMESSUNGEN WEGEN DSL(Light) UND DÄMPFUNGSWERTEN VORNEHMEN..............

    Grüße und Danke für die kompetente BERATUNG/WISSENSVERMITTLUNG

  9. #9
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Ach so ! eins noch..........

    a pro pos Renovierung der Kabel in Erwägung ziehen:

    WAS FÜR EINE KABELTYP SOLTE ICH DEN NDANN NEHMEN ?

    JY (ST) Y ? WIEVIEL ADRIG 4x2 - 6x2 ? WELCHER QUERSCHNITT 0,6

    - 0,8 ?...........MIT ABSCHIRMUNG ?

    IST DICKERER QUERSCHNITT + EXTRA ABSCHIRMUNG BESSER...........

    oder ist das zu einfach und falsch gedacht ?

    THANX FINALLY.............that's it for now !!!

  10. #10
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    im Haus reicht normales Telefonkabel, wie man es im Fachhandel bekommt und wie es auch der T-Com mensch verlegen würde. Besondere Querschnitte etc. braucht es meines Erachtens nicht. Die Anzahl der Adern hängt vom Verwendungszweck ab. Sollen mehrere Leitungen (z.B. ISDN und DSL) durch ein Kabel laufen, braucht es halt mehr Adern. Telefon und DSL vorm Splitter braucht 2 Adern, DSL hinterm Splitter 2 Adern, Telefon hinterm Splitter 2 Adern und ISDN hinterm NTBA 4 Adern. Jetzt kannst du ausrechnen, wieviele Adern an welcher Stelle du brauchst.

    Draußen solltest du auf jeden Fall Outdoor-taugliches Kabel verwenden. Und evtl. den Hausanschluss erneuern lassen. Sollte es Probleme geben, dann setzte dich am besten mit der Störungsstelle der T-Com in Verbindung, das dürfte die einfachste Lösung sein. Das sind auch keine Unmenschen, die können zumindest aufgrund der gegebenen Verhältnisse am besten abschätzen, wie du zu einer funktionierenden DSL Verbindung kommst.

    Viele Grüße

    Frank

  11. #11
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Frank !.......

    Ja besten Dank........dann bin ich bei all dem um einiges schlauer......

    Habe heute meinen (zweiten !) Freischalttermin für DSL mit 384 kb/s

    bekommen - Hardware angeschlossen, Software installiert - aber wieder kein DSL-signal auf'm Router.......Hotline angerufen - hatte den gleichen Mesnchen dran (ziemlich freundlich) der mich schon das letzte mal nach gescheitertem Versuch darüber informiert hat das der Freischalttermin verlegt worden ist und er meinte, daß es eigentlich laufen müßte !

    Er wollte 'ne Störungsmeldung für mich rausgeben - meinte ich soll's morgen Abend nochmal versuchen.........

    Bin ja mal gespannt was das wird - er meinte er hat recht viele Anrufe von Leuten mit DSL(Light) die einfach Verbindungsprobleme haben -

    Störung bei der Synchronisation.................

    WAS KANN ICH MIR DARUNTER VORSTELLEN ?

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Tja,

    gerade bei DSL light, wo die Leitung bis zum Haus ja sowieso schon sehr lange ist, kann's bei der Hausverkabelung auf jeden Zentimeter ankommen.

    Das DSL Modem sollte so dicht wie möglich am APL mit so kurzen Leitungen wie möglich angeschlossen werden. Bei so grenzwertigen Leitungen kann man auch mal probieren den Splitter ohne TAE direkt an's ankommende Kabel anzuschliessen (die Drähte die in der TAE auf Stift 1 + 2 sind, im Splitter ganz links auf a + b klemmen). Nun auch noch das Kabel zum DSL Modem so kurz wie möglich machen (bei mir nicht mal 10 Zentimeter).

    Wenn man dabei keinen Fehler macht, läuft das DSL stabiler. Aber man sollte wissen was man tut. Ein T-Com Techniker ist nicht unbedingt nötig, aber Elektroerfahrung solte schon da sein.

    Es kommt wirklich auf jeden Zentimeter an, hinter dem DSL Modem können die Netzwerkkabel ja bis zu 100 Meter lang sein, das sollte immer reichen. Nur vor dem Modem alles so kurz wie möglich halten.

  13. #13
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Hallo !.....

    gerade bei DSL light, wo die Leitung bis zum Haus ja sowieso schon sehr lange ist, kann's bei der Hausverkabelung auf jeden Zentimeter ankommen.
    Ja das ist schon echt ein schwieriger Fall bei mir......ich wohne im Hinterhaus und vom Hausanschluß (Außenwand) liegen bis zu mir nach hinten bestimmt 40 m (sieht eh nicht gut aus das Kabel=Knickstellen, auf Putz, unter Putz und eben Innenraum-Kabel= ziemlich dünn !)......

    ICH GLAUBE ICH KANN DA ECHT NICHT VIEL KÜRZEN !


    Das DSL Modem sollte so dicht wie möglich am APL mit so kurzen Leitungen wie möglich angeschlossen werden. Bei so grenzwertigen Leitungen kann man auch mal probieren den Splitter ohne TAE direkt an's ankommende Kabel anzuschliessen (die Drähte die in der TAE auf Stift 1 + 2 sind, im Splitter ganz links auf a + b klemmen). Nun auch noch das Kabel zum DSL Modem so kurz wie möglich machen (bei mir nicht mal 10 Zentimeter).
    Werd' ich drauf zurückkommen wenn es Probleme gibt !.........

    Wenn man dabei keinen Fehler macht, läuft das DSL stabiler. Aber man sollte wissen was man tut. Ein T-Com Techniker ist nicht unbedingt nötig, aber Elektroerfahrung solte schon da sein.
    Ja das sollte schon gehen !......

    Es kommt wirklich auf jeden Zentimeter an, hinter dem DSL Modem können die Netzwerkkabel ja bis zu 100 Meter lang sein, das sollte immer reichen. Nur vor dem Modem alles so kurz wie möglich halten.
    Gut daß ich das jetzt weiß - dann werd ich sehen was ich in der Richtung tun kann - ALLERSCHLIMMSTENFALLS BAUE ICH MIR 'NE STROMVERSORGUNG UND EINEN WETTERFESTEN KASTEN AND DIE WAND
    NEBEN DEM GRUNDSTÜCKSANSCHLUSS UND GEHE MIT ETHERNETKABEL DIE 40 M NACH HINTEN !!!

    WAS MAN NICHT ALLES TUT !!!

    ABER - TROTZ ZWEITEM FREISCHALTTERMIN GESTERN UND STÖRUNGSMELDUNG HABE ICH HEUTE AUCH WIEDER KEIN SIGNAL !

    DIE HOTLINE KONNTE AUCH NICHTS WEITER SAGEN - MAL GUCKEN WAS MORGEN WIRD !!!

  14. #14
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von sick of dial-up
    DIE HOTLINE KONNTE AUCH NICHTS WEITER SAGEN - MAL GUCKEN WAS MORGEN WIRD !!!
    KÖNNTEST DU JETZT BITTE AUFHÖREN ZU SCHREIEN!?

    Danke.
    ];-)

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von sick of dial-up
    TROTZ ZWEITEM FREISCHALTTERMIN GESTERN UND STÖRUNGSMELDUNG HABE ICH HEUTE AUCH WIEDER KEIN SIGNAL !
    Im Moment wird Dir eine Störungsmeldung auch nicht viel weiterhelfen, ich weiss nicht was los ist, aber in meinem Bereich sind viele Termine geplatzt, der Aussendienst hat Land unter gemeldet und ertrinkt förmlich in Aufträgen.

    p.s. max hat Recht mit SCHREIEN

Ähnliche Themen

  1. DSL Störungen?

    Von KlausRobert im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 14:56
  2. Reichweitenerhöhung von T-DSL lite

    Von fujsie im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 19:08
  3. Reichweitenerhöhung durch Router oder WLan-Karte?

    Von Dooominik im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 10:51
  4. DSL-Störungen

    Von alfman im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 11:57
  5. Reichweitenerhöhung Zyxel Prestige HW660

    Von 91903 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 23:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz