TAE-Dose und DSL-Geschwindigkeit

4Antworten
  1. #1
    Avatar von adslnutzer
    adslnutzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard TAE-Dose und DSL-Geschwindigkeit

    Liebe Forengemeinde,

    nach Umstellung meines DSL-Anschlusses auf einen IP-Anschluss der Telekom (Annex J) musste ich meinen Uralt-Siemens-Splitter entfernen, an den die Telefondrähte direkt angeschlossen waren.

    Ich habe eine preiswerte TAE-Dose (nur F) besorgt und wie im Anhang beigefügt über ein Original-Telekom-Kabel an eine FritzBox 7490 angeschlossen. Alles funktioniert soweit, nur bricht die DSL-Leitung in unregelmäßigen Abständen von wenigen Tagen kurz ab (nicht wegen der Zwangstrennung!) und synchronisert anschließend oftmals nur noch mit 3,5 MBit/s anstelle von 13,5 MBit/s.

    Der Telekom-Techniker hat eine Leitungsmessung vorgenommen und festgestellt, dass es irgendwo einen Widerstandsabfall (oder so ähnlich) auf der Leitung gibt.

    Kann die selbst verdrahtete TAE-Dose ursächlich sein? Ist die Verkabelung - so wie ihr sie auf den Bildern seht - in Ordnung?

    Über eure Hilfe bin ich dankbar.
    Viele Grüße!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: TAE-Dose und DSL-Geschwindigkeit

    Hallo adslnutzer,

    versuches doch mal mit dem Originalkabel der Fritzbox wie im Handbuch beschrieben:

    Verbinde das kurze, graue Kabelende mit dem DSL-Adapter (grau, im Lieferumfang) und ab in den "F". Das schwarze Kabelende bleibt frei.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TAE-Dose und DSL-Geschwindigkeit

    Hallo

    Ich würde mal an den Drähten das abisolierte Stück abschneiden und dann neu abisolieren und neu anklemmen.

    Oft sind die Drahtenden oxidiert und haben nur noch schlechten Kontakt.

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: TAE-Dose und DSL-Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von adslnutzer
    Kann die selbst verdrahtete TAE-Dose ursächlich sein?
    Hallo,

    ich hatte schon neue Dosen die gar nicht funktionierten, seitdem nehme ich immer den selben Hersteller um dieses Problem nicht mehr zu haben, weil es oft lange dauert bis man die neue Dose als Ursache erkennt. Wenn Du also die Möglichkeit hast, tausche sie nochmal aus oder bastle übergangsweise zum Test ein einseitig abgeschnittenes LAN Kabel an die nackten Drähte (weiß/blau und blau), sollte dies dann normal funktionieren, kannst Du die Telefondose getrost als Ursache annehmen.

    Ab und an hatte ich auch schon Kabelbruch ein paar Zentimeter vor der Klemmstelle, wenn sich die zwei Drähte leicht "knicken" lassen solltest Du sie etwas absetzen.

    BG

    P.S. Habe jetzt gerade mal die TAE genauer betrachtet, eine "F" ist das nicht eher Universal weil auch die "N" Aussparung da ist und irgendwie fehlt mir da eine Kontaktreihe (unten) in der Buchse. Oder sehe ich schief??

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: TAE-Dose und DSL-Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Oder sehe ich schief??
    Die Ansicht ist schief.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. NFN Dose zu NFF Dose

    Von moribundus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 21:26
  2. TAE Dose - NFN ersetzten durch N&F Dose mit einem Steckplatz

    Von ComputerMeister im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 16:48
  3. Von der APL-Dose zum DSL

    Von Bastler10 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 21:08
  4. IAE/UAE/DSL-Dose

    Von bartx im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 11:21
  5. 1. Dose ?

    Von torak im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 19:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz