Fax über O2 DSL

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Suchtlive
    Suchtlive ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fax über O2 DSL

    Hallo zusammen,

    habe zuhause O2 DSL mit dem weißen DSL-Router von O2.
    Habe mit jetzt ein Multifunktionsgerät zugelegt (Epson 9400F) und soweit auch verkabelt.
    Leider funktioniert das Faxen aber nicht.
    Wenn ich ein Fax anwähle wird erst gewählt. dann zeigt das Gerät verbunden an, und dann bekomme ich einen Protokollfehler.
    Wenn ich von einem andere Fax aus versuche mein Fax zuhause anzuwählen klingelt es zwar, aber das Fax wird nicht entgegen genommen.

    Was mache ich verkehrt ? Wer kann mir helfen ?

    Gruß aus Köln

  2. #2
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Du hast wahrscheinlich VOIP, also keinen Festnetzanschluß mehr? Dann liegt es daran, denn analoge Faxgeräte (sowie analoge modems, analoge EC-Kartenlesegeräte) können keine daten über eine digitale leitung senden. Nur sehr selten wird dies von VOIP-Anbietern angeboten.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von DerTechniker
    Nur sehr selten wird dies von VOIP-Anbietern angeboten.
    Explitzit angeboten wird das glaub nirgends.
    Es liegt glaub eher daran, dass Faxen über VoIP eine noch eher unausgegorene Technik ist.
    Also zunächst muss der Router entsprechende Funktionen unterstützen.
    Und dann hängt es auch von Faxgerät ab, ob das "mitmachen" will.
    Ich hab hier im Forum ein altes Telekom Fax verhökert und der Besitzer ist ganz angetan von der Fähigkeit unter VoIP.
    Machmal geht es wohl - in anderen Fällen ist nichts zu machen.
    Bei einem Multifunktionsgerät sehe ich auch schwarz.

    Wenn jemand defintiv ein Fax braucht, der sollte einen analogen Anschluss behalten, denn eine Garantie für funktionstüchtiges Fax unter VoIp gibt es glaub noch nicht.

  4. #4
    Avatar von Suchtlive
    Suchtlive ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Danke

    Danke für Eure Antworten,
    dann verstehe ich allerdings nicht warum bei O2 steht, daß der Anschluß eines Faxes der Klasse 2 oder 3 möglich ist. Laut Epson handelt es sich um ein Fax der Klasse 3. Beim Router war ein Adapter dabei und sogar die Beschreibung wie man ein Fax anschließt.
    Ist das nur Verar..... oder ? Wiese schreiben sie es denn dann ?

    Und ja, ich habe nur VoIP

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Danke

    Zitat Zitat von Suchtlive
    Danke für Eure Antworten,
    dann verstehe ich allerdings nicht warum bei O2 steht, daß der Anschluß eines Faxes der Klasse 2 oder 3 möglich ist. Laut Epson handelt es sich um ein Fax der Klasse 3. Beim Router war ein Adapter dabei und sogar die Beschreibung wie man ein Fax anschließt.
    OK, dann kannst Du im Prinzip nur beim O2 Support nachfragen, warum ein Klasse 3 Fax nicht wie vorgeschreiben läuft.
    So von außen ist das schwierig, vor allem wenn einem der Router völlig unbekannt ist.
    Wie sieht das Gerät denn aus?
    Gibt es irgendwo ein Manual zu laden?
    Ist das ein Nachbau einer FritzBox o.ä.?

  6. #6
    Avatar von klartext
    klartext ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Allerseits, bei meinem o2 DSL-Anschluss funktionierte das Faxgerät (Brother MFC 9650), ein Multifunkionsgerät, zuerst auch nicht. Da war guter Rat teuer. In den Foren wird ja auch zum Teil kolportiert, dass das
    bei VoIP sowieso nicht geht. Ich habe mich aber nicht entmutigen lassen und nach den Ursachen geforscht. Vorschläge von o2 oder der Brother-Hotline schlugen naturgemäß fehl. Und was war? Im Gerät war der Faxbetrieb nicht aktiviert. Das hatte ich dann korrigiert und schon funktionierten Faxein- und Ausgang perfekt.

    Im Übrigen bin ich mit dem Anschluss von o2 sehr zufrieden. Das werden
    auch die meisten Kunden sein. Wer Probleme hat, veröffentlicht diese in den Foren und dann entsteht halt ein "schiefes Bild".

    Fazit: Faxen über VoIP funkioniert doch!

  7. #7
    Avatar von Spunky
    Spunky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Hallo klartext.

    1.Finde ich deine Einstellung S U P E R

    2.Verrate mir bitte mal wo du diese Einstellung gefunden hast?

    3. Hast du recht. Es sind nur 2% der Kunden unzufrieden mit ihrem o2 DSL Anschluss(von zur Zeit 2Mio).

    Mfg Spunky

  8. #8
    Avatar von klartext
    klartext ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Spunky,
    die Aufklärung des Fehlers war ein Zufallsprodukt. Ich hatte im Menü des Mutifunktionsgerätes etwas (weiß nicht mehr was) gesucht und stieß
    auf die Einstellung "Faxbetrieb einschalten" (oder ähnlich). Wenn Dich das speziell für diesen Gerätetyp interessieren sollte, dann melde Dich noch mal, dann werde ich Dir die genaue Vorgehensweise schildern (muss ich auch erst wieder herausfinden). Jedenfalls ist es so, dass man an dem
    MFC 9650 die Faxfunktion deaktivieren kann. Das muss ich wohl vor 2 1/2 Jahren gemacht haben, als ich das Gerät nur noch als Drucker und
    Kopierer benötigte. Ich hatte damals von DSL auf UMTS umgestellt und konnte das Gerät als Fax nicht mehr gebrauchen. Übrigens, von UMTS-Internet von o2 war ich sehr angetan. Als jedoch dieses Sonder-Angebot von 20,00 € für o2-DSL (alles drin) sah, konnte ich nicht Nein sagen und gehe nun wieder über DSL ins Internet. Telefonieren natürlich auch (VoIP), was keinerlei Qualitätseinbußen gegenüber ISDN bzw. GSM/UMTS hat. Manche Klagen kann ich nicht nachvollziehen. Nun dann, auf ein Neues!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 18:35
  2. Über Lan-Kabel... 32000 Kbs ...über die Wireless-Verb. nur 5800???

    Von iakregnif im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 08:54
  3. DSL über WLAN langsam (dirket) über internen Proxy schnell

    Von guetti im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 20:26
  4. Internet über Funk funzt, aber über Ethernet nicht...

    Von Becel123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 16:35
  5. WLAN über neues Notebook langsamer als über alten standalone

    Von mitch2000 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 07:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz