Unterschied zw. Daten der Fritz!Box und Speedtest

8Antworten
  1. #1
    Avatar von milli99
    milli99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Unterschied zw. Daten der Fritz!Box und Speedtest

    Guten Abend,

    ich bin Nutzer des 16.000-DSL von 1&1, meine Fritz!Box zeigt als aktuelle Datenrate für die Verbindung beim Empfang 13.200 kBit/s.

    Der Speedtest von Speedtest.net zeigt allerdings beim Download "nur" 8.300 kbps.

    Hängen die Werte nicht irgendwie zusammen oder kann ich an meiner Installation/Konfigaration etwas verbessern ??

    Entfernung "Übergabepunkt Telefon-Leitung" zum Splitter ca. 15 m
    Entferung "Splitter" zur Fritz-Box 50 cm
    Kein WLAN, alles verkabelt

    Mit besten Dank für Eure Antworten
    Milli99

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Unterschied zw. Daten der Fritz!Box und Speedtest

    Hallo Milli99
    Diese Speedtests sind nur so gut, wie das schwächste Glied.
    Das schwächste Glied bei diesen Speedtests ist aber meist der Server auf denen diese Speedtests laufen, bzw die Anbindung des Servers.

    Die Werte der Fritzbox sind die Werte die Maßgeblich sind.

    Vergess die Speedtests.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Unterschied zw. Daten der Fritz!Box und Speedtest

    Wenn du wirklich halbwegs verlässliche Aussagen über die Geschwindigkeit haben willst, besorg dir einen Downloadmanager und lade dir von mehreren verschiedenen Servern gleichzeitig ein paar große Dateien runter.
    Geeignete Kandidaten sind z.B. Linux-Distributions-Images.

  4. #4
    Avatar von guest_jo
    *
    guest_jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2005
    Beiträge
    87
    Danke
    5

    Standard AW: Unterschied zw. Daten der Fritz!Box und Speedtest

    Gibt es auch für den Upload solche Server auf denen man gut testen kann ?
    Ich hab immer über WLAN nen zu niedrigen Upload (außer auf speedtest.net-frankfurt, aber schwankend, teilweise sprünge mitten in der Messung von 350 auf 450 und mehr ) obwohl der Download ok ist (6000er fixed) . Upload über LAN ist alles normal...

    So ganz kapier ich das nicht weil die Übertragung von Notebook zu PC über WLAN-LAN klappt ja 10x schneller als der Upload ins Internet, also kann es ja mit dem WLAN und der Verschlüsselung eigentlich nicht zusammenhängen.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Unterschied zw. Daten der Fritz!Box und Speedtest

    Zitat Zitat von milli99
    ... oder kann ich an meiner Installation/Konfigaration etwas verbessern ?
    War der TCP Optimizer schon mal "am Werk"?

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von JAN1988K
    JAN1988K ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach bei Köln
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Unterschied zw. Daten der Fritz!Box und Speedtest

    Zitat Zitat von milli99
    Guten Abend,

    ich bin Nutzer des 16.000-DSL von 1&1, meine Fritz!Box zeigt als aktuelle Datenrate für die Verbindung beim Empfang 13.200 kBit/s.

    Der Speedtest von Speedtest.net zeigt allerdings beim Download "nur" 8.300 kbps.

    Hängen die Werte nicht irgendwie zusammen oder kann ich an meiner Installation/Konfigaration etwas verbessern ??
    Sei gegrüßt, bei mir ist es dasselbe^^

    Ich hab den 16.000 Tarif von 1&1 und in meiner Fritzbox steht: 12.000 kbit/s down und 930 kbit/s upload.

    Diese Werte zeigen dir, was deine Leitung tatsächlich kann, denn ich habe meistens einen konstannte Upload von 800kbit/s und auch einen Download von 10.350, allerdings schwankt der Download im Gegensatz zum !!UPLOAd sehr stark in unteren Bereichen, die 10.350 habe ich selten konstant, ein Grund für mich, mich bei 1und1 zu beschweren, habe es gemacht und die meinen die Leitungsdämpfung wäre zu hoch (31db Empfangsrichtung) es dürften nur max. 18 sein bei 12.000. Sie wollen das jetzt beheben.

    Also sei dir gewiss, dass es bei 1&1 liegt und beschwere dich einfach bei denen, dann können die die EInstellung in der Fritzbox dann ändern, falls das, was mir der Supportmitarbeiter von 1und1 gesagt hat, nicht gequirlte S**** ist, um malwieder die Kunden ruhig zu stellen!!

    Also am besten immer schön den Support anrufen und 1&1 dann die Kosten für diesen ANruf zahlen lassen, mache ich auch, es ist ja nicht mein Fehler, wenn die Verbindung so scheiße läuft, und weigere dich die Kosten zu tragen, glaub mir, 1&1 übernimmt lieber die Kosten, als ein Kunden zu verliern, denn permanenente Schwankungen rechtfertigen eine Kündigung und das wissen die und deshalb sind die mir jetzt in den **** gekrochen, als ich nur annähernd das Wort Kündigung erwähnte...

    Kein WUnder, dass 1&1 die "Kröte des Jahres 2008" von dem Magazin crt bekommen hat für schlechte Kundenzufriedenheit^^

    Eine gute Möglichkeit deinen Speed zu testen ist die Deutsche Microsoft Seite, auf der du dir einfach so zum Beispiel Dateien runterladen kannst, laut meinen Informationen haben die Hochleistungsserverr, also kannst du das auch sehr gut zum Speedtesten nehmen, mache ich auch des Öfteren und es deckt sich mit den Speedtests und sind besser teils als diese.

    Schönen Gruß von mir

    JS
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  7. #7
    Avatar von guest_jo
    *
    guest_jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2005
    Beiträge
    87
    Danke
    5

    Standard AW: Unterschied zw. Daten der Fritz!Box und Speedtest

    Normalerweise synct ne Fritzbox unterhalb der Leitungskapazität.
    Bei deinen Fehlerraten solltest du vielleicht mal etwas drosseln. Bei der Dämpfung wärst du mit 10000 gut bedient und das der Sync mit 12000 grenzwertig ist ist offensichtlich.

  8. #8
    Avatar von JAN1988K
    JAN1988K ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach bei Köln
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Unterschied zw. Daten der Fritz!Box und Speedtest

    Zitat Zitat von guest_jo
    Normalerweise synct ne Fritzbox unterhalb der Leitungskapazität.
    Bei deinen Fehlerraten solltest du vielleicht mal etwas drosseln. Bei der Dämpfung wärst du mit 10000 gut bedient und das der Sync mit 12000 grenzwertig ist ist offensichtlich.

    Danke für den Beitrag, aber
    1)wie kann es dann sein , das ich über eine Zeit hinweg konstant 10.000 bekomme und wie jetzt wieder mal stark schwankend nur unter DSL 1000, obwohl fritzbox trotz aktualisierender Anzeige bei aktueller Datenrate 12.000 anzeigt??

    2)Kann der Leitungsdämpfungswert denn gesenkt werden
    3)und wie erfahre ich, wie weit ich von der Vermittlungsstelle wegwohne? Ist das da i-wie verschlüsselt? Oder wie findet man das raus?
    4) Und warum ist der UPLOAD immer so konstant, obwohl der Leitungsdämpfungswert nur geringfügig über dem des DOwnloads liegt?

    Schönen Gruß von mir an Euch

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Unterschied zw. Daten der Fritz!Box und Speedtest

    Das gleiche hast du hier schon gefragt; schon vergessen??
    https://www.dsl-forum.de/fritzbox_711...ad_t14071.html

Ähnliche Themen

  1. DSL Speedtest

    Von Holger im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 21:00
  2. Speedtest

    Von speedport w 700v im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 09:48
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 13:27
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 16:40
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 12:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz