Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

16Antworten
  1. #1
    Avatar von richie-87
    richie-87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Hallo an alle

    Ich habe im Anhang eine Skizze meines Netzwerkes.

    Es funktioniert eigentlich tadellos... Der Speedport W503V verbindet sich und wählt ein - passt. Der DLink verbindet sich auch mit dem Speedport 503, die Rechner an diesem (PC 1 und PC 2) können auf die Config.-Page zugreifen und auch die Netzwerkfestplatte am 503 wird von allen 3 PCs gefunden. Auch der Druckerserver funktioniert einwandfrei.

    Jedoch der Speedpoert W700V macht mir Probleme. Er sollte eigentlich als Router betrieben werden, doch nun habe ich bereits mehrfach gelesen, er kann das nicht.... Wie bringe ich ihn dazu, dass er mit dem 503er funkt und vorallem ins internet geht.

    Wenn ich mein Laptop mit dem SP 700 per Kabel verbinde, kann ich dessen Config.-Page aufrufen und auch auf die Netzwerkfestplatte zugreifen. Die Config.-Page des 503ers findet er allerdings nicht...

    Beim 700er ist der Schalter für Modem auf Extern, PPPoE ist aktiviert, Firmware ist auf dem neuesten Stand... doch was muss ich noch machen, damit die Sch***Gurke endlich tut was ich will... Einfach nur Routen und mehr nicht...

    Das Config.-Menü von 700er ist nicht soo berauschend wie das vom DLink, dort kann man einfach alles verändern.

    Bitte helft mir, auch wenn der durchschmorren sollte... Ich hab nochmal einen hier liegen

    Grüße richie 87
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Du kannst den Router im SPW700 nicht abschalten.
    Der Extern Schalter ist nur für ein VDSL Modem da. Warum braucht man so viele Router?????????

    Nimm doch einfach den W503 und kauf dir nen vernünftigen Switch dazu. Dann kannst du alles schön an den W503 packen. Komplett ohne probleme.

  3. #3
    Avatar von nordicjan
    nordicjan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    7

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Muss Sonicwave zustimmen,
    in nem SoHo Netzwerk braucht man Exact EINEN Router und evtl. nen paar AP's.... verkauf dir dinger und kauf dir je nach bedarf Gbit oder billige Fast-Ethernet Switches...

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Nimm doch einfach den W503 und kauf dir nen vernünftigen Switch dazu.
    Einen Switch hat richie-87 schon - das W700V . Damit das aber richtig geht:

    Schalter "Modem ext./int." auf "int."
    W700V zurücksetzten auf Werkseinstellungen
    dem W700V die IP-Adresse 192.168.2.2, Netzmaske 255.255.255.0 verpassen; DHCP ausschalten

    ... und schon ist das W700V Switch (mit WLAN-Access-Point). Verkabelung wie in der Zeichnung.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von richie-87
    richie-87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Zitat Zitat von scolopender
    Einen Switch hat richie-87 schon - das W700V . Damit das aber richtig geht:

    Schalter "Modem ext./int." auf "int."
    W700V zurücksetzten auf Werkseinstellungen
    dem W700V die IP-Adresse 192.168.2.2, Netzmaske 255.255.255.0 verpassen; DHCP ausschalten

    ... und schon ist das W700V Switch (mit WLAN-Access-Point). Verkabelung wie in der Zeichnung.

    G., -#####o:

    WOW ! Danke !

    hab es gerade probiert und der Media Reciever2 macht auf jedenfall gerade sein Update... Das heißt es funktioniert

    Vielen Dank !

    Echt Super !

  6. #6
    Avatar von chrischan
    chrischan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Moin!

    Ich bräuchte da auch mal Hilfe...

    Ich habe es "ähnlich" vor... nur über W-LAn.
    Kann mir jemdand sagen, ob und wie das funktioniert?

    Wäre echt dankbar!

    MfG
    Chrischan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Hallo chrischan aundwillkommen im Forum!
    das was du vorhast, wäre dann eine WLAN-Bridge
    oder falls du auch andere WLAN-Clients das WLAN-nutzen lassen willst der typische WLAN-Repeater.
    Such mal unter "WLAN-Repeater zwischen Speedports" oder "WDS Speedport".
    Da findeste sicher ne Menge...

    Meine Frau hat das Frühstück gerade fertig. ..bis später

    viel Erfolg
    Egon

  8. #8
    Avatar von chrischan
    chrischan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Moin!

    dat ging ja flott

    nun.... ich habe natürlich bevor ich hier einfach gepostet hab, vorher google bemüht... und bin dann ja hier gelandet.

    über die repeater-geschichte habe ich bereits im web etwas gefunden...
    und wenn ich das recht verstanden habe gibt´s da aller höchstens WEP-verschlüsselung zwischen router (bei mir der w501v) und dem repeater (w700v) oder?
    das wäre dann ja quasi ungesichert... oder?

    nebenbei zur info:

    ich hab den w700v bei ebay ersteigert (12 eur), weil der den 4x switch hat
    und mein w501v nur einen port - und ich das ganze via powerline-adaptern realisieren wollte (nur dann fehlt mir ja mindestens ein port wg. des angschlossenen PCs)...

    das wäre ja ohne gross ip-ranges etc zu ändern und einzugeben, sondern plug´n play...

    nur die powerline-adapter kosten nochmal ca 50 (t)euros... dann hätte ich mir ja gleich den usb-wlan-stick von MS für die xbox (für knapp 80 eur!!! - die spinnen wohl) kaufen können...

    nun bin ich halt auf das "maling" von meinem vorposter gestossen... und hab mir überlegt dass das doch auch via W-LAN zwischen den beiden geräten gehen müsste.... mir geht´s aber um die sicherheits-geschichte

    guten hunger!

    mfg
    chrsichan

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Hallo chrischan
    Für diese Verbindung hast du zwar nur WEP-Verschlüsselung. Allerdings wird der Zugriff auf den Speedport für diese Verbindung per MAC-Adresse begrenzt. D. H. nur dein Speedport kann diese Verbindung nutzen.

  10. #10
    Avatar von chrischan
    chrischan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    hallo grisu!

    ist ja echt klasse hier... "hier wird sie geholfen...."

    ok.... das ich mac-filter einsetzten kann hab ich mir auch schon vor längerem erlesen... und auch schon so umgesetzt... nur mein notebook hat zur seit berechtigung sich am w501v anzumelden.

    nun ist aber eine weitere frage aufgetaucht...

    kann ich das bei den beiden geräten denn auch so einstellen, dass vom (haupt-)router w501v zum notebook ganz normal wpa2 über wlan verschlüsselt wird und zwischen w501v und dem "repeater" w700v WEP über wlan verschlüsselt wird?
    oder muss den verschlüsselungssatndart dann grundsätzlich auf WEP senken?

    1000 dank!

    chrischan

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Bei den Speedport-Produkten kennt die Repeater-Funktion nur ein WEP-Verschlüsselung. Die betrifft aber nur die Strecke zwischen den Repeatern. Die Anbindung der Clients an den jeweiligen AP kann auch mittels WPA/WPA2 realisiert werden.

    Wie das genau funktioniert, kann ich dir (noch) nicht sagen, da ich das selbst noch nicht probiert habe. Demnächst werde ich das ausprobieren, da ich das in eine meiner Schulungen einbauen will.
    Aber das hilft dir im Moment auch nicht weiter.

    Einstellungen am Speedport W501V:
    DCHP: ein
    Repeater: ein
    SSID: Test (z. B.)
    WLAN-Kanal: 6 (z. B.)

    Einstellungen am Speedport W700V:
    DHCP: aus
    Repeater: ein
    SSID: Test (z. B.)
    WLAN-Kanal: 6 (z. B.)

    Das sind die Infos, die ich im Moment habe.

  12. #12
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Hallo zusammen,
    wenn ich mich da mal kurz einklinken darf?
    Bitteschön...
    viel Erfolg und noch schönen Sonntag im Regen
    Das Wetter ist prädestiniert, um eine Repeater-Strecke einzurichten...

    in dem sinne
    Egon

  13. #13
    Avatar von chrischan
    chrischan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    danke leute!

    ich möchte mich nochmal für eure hilfe bedanken!

    da sich mein verkäufer bei ebay entschlossen hat seinen router zu behalten habe ich das nach eurer anleitung mit meinem alten MD40900 von medion in die tat umgesetzt/ adaptiert...

    ich weiss zwarnicht genau warum.... aber es funktioniert...

    komisch ist aber, dass ich nicht mehr auf den medion zugreifen kann...
    weder über die originale 192.168.0.100 noch über die angepasste ip, die ausserhalb des ip-bereichs des w501v liegt.

    aber egal... es funktiniert ja.

    so long,

    chrischan

  14. #14
    Avatar von Kalle78
    Kalle78 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Moin Moin!

    bin hier relativ neu und suche Hilfe bei der Konfiguration vom Speedport W700V.
    Ich hab hier mal mein "HeimNetz" aufgemalt, nur leider funktioniert der W700V irgendwie nicht als Router.
    Wenn ich das Lan Kabel direkt vom W701V am Netbook stecke klappt die Internetverbindung, aber wenn ich das Kabel vom 701er an den Port 1 am 700er stecke und als 2ten das Netbook klappts nicht.
    DHCP ist aus.
    (außerdem sollen beide router als WLAN Quellen dienen, der 700er als Repeater)
    kann mir jemand helfen?


    Grüße aus dem sonnigen Hamburg

    Kalle

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Hallo Kalle
    Der W700V unterstützt diese Funktion nicht.
    Du kannst den Router nur als Repeater einsetzten, wenn du ihn über WLAN mit dem W701V verbindest. Die Verbindung über LAN wird nicht unterstützt.

  16. #16
    Avatar von Kalle78
    Kalle78 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Kalle
    Der W700V unterstützt diese Funktion nicht.
    Du kannst den Router nur als Repeater einsetzten, wenn du ihn über WLAN mit dem W701V verbindest. Die Verbindung über LAN wird nicht unterstützt.
    Danke für die schnelle Antwort!

    also ich wollte eigentlich das der W700V als Switch+WLan verstärkter fungiert, laut https://www.dsl-forum.de/w700v_switch...ng_t15869.html dachte ich dass es funktionieren kann.

    könnte ich dann vielleicht den W700V als Modem und Router benutzten und den W701V als Router(und WLan Repeater), also einfach umgetauscht? Oder brauche ich dafür extra einen Switch?

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W700V als zweiten Router verwenden???

    Dann ahst du den Beitrag aber nicht fertig gelesen.
    Da steht nämlich, das es nicht funktioniert.
    Ob das mit dem 701 klappt, kann ich nicht sagen, da ich das Gerät nicht kenne.
    Das müsste aber eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen.
    Was du machen kannst, ist die Verbindung zwischen den Routern über WLAN herzustellen. Das sollte funktionieren.
    Dann kannst du auch PCs über Kabel an den W700V anschließen.

Ähnliche Themen

  1. Zweiten Router als alleinigen WLan Router nutzen

    Von SubwayToSaddy im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 11:30
  2. Speedport W700V als Router

    Von Rico2005 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 22:05
  3. Alice Deluxe mit Router Speedport W700V

    Von anja37 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 16:37
  4. Speedport W700v Router wird nicht erkannt

    Von brucelee188 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 16:35
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 22:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz