2 Fritzboxen im LAN/WLAN verbinden

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Mainzerbub
    Mainzerbub ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 2 Fritzboxen im LAN/WLAN verbinden

    Hi, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob so was möglich ist:
    Im Haus ist in jedem Stockwerk eine LAN Dose. Meine Fritzbox 7270 steht im Keller, die LAN Kabel laufen dort zusammen, deshalb kann ich diese Fritzbox nicht verschieben. Jetzt habe ich einen Laptop und habe WLAN aktiviert. Bedingt durch die Betondecke bekomme ich nur gutes Signal bis zum EG. 1.Stock ist schon miserabel und DG geht nicht. 2.Fritzbox 7170 als repeater im 1.OG bekommt schon schlechten Empfang. Frage: Kann ich die 2. Box im 1.OG an mein LAN anschliessen (7270 Keller) und dort als WLAN router zusätzlich nutzen? 1.OG könnte EG und DG versorgen,parllel zu meinem bestehenden LAN.

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 2 Fritzboxen im LAN/WLAN verbinden

    Hellau Mainzerbub
    und willkommen im Forum !

    Zu deinem Problem: Du hast LAN im Haus verlegt (sehr löblich!!!) und ärgerst dich mit WLAN-Problemen rum?
    Verstehe ich nicht...
    Wenn du im Keller keinen DSL-Abnehmer hast, bräuchtest du dort nur ein DSL-Modem.
    Von dort per LAN ins 1.OG...dort den Router (oder die völlig überfrachtete 7270 ohne Modem...) dran....
    dann von dort per LAN zu den anderen Geschossen und dort wieder einen Router werkeln lassen (auch mit eigenem WLAN).
    Ich würde aber immer LAN bevorzugen.
    Aber du hast ja Fritzen ohne Ende rumfliegen ...

    Hier paar Anschlussbilder

    viel Erfolg
    egon

  3. #3
    Avatar von Mainzerbub
    Mainzerbub ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Reden AW: 2 Fritzboxen im LAN/WLAN verbinden

    Hi Egon, Helau passt wirklich !
    Ich hatte das Glück, dass mien "vorbesitzer" im Haus viel Telefonkabel verlegt hatte und ich beim Einzug die 8 Adern "missbraucht" habe... 4 für LAN und 4 für ISDN Verkabelung... aber es funzt trotz Klingeldraht...
    Stimmt... LAN ist Pflicht, aber WLAN ist jetzt die Kür, damit ich mit dem Laptop mal auf'm Sofa surfen kann (oder im Bett).
    Die 1. Fritzbox muss im Keller bleiben, sie wird direkt am Hausanschluss befruchtet und speist auch meine ISDN Anlage.
    Kann ich per LAN Kabel von der 1. Box ins 1.OG und dort die 2.Box befruchten? Im Prinzip brauche ich das WLAN im Keller nicht..- und im EG kann ich keine Box per repeaterfunktion aufstellen.
    Rucki Zucki aus Mainz

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 2 Fritzboxen im LAN/WLAN verbinden

    Hellau Mainzi...
    fragen wir mal anders: welche Bandbreite hast du (DSL2000,6000 oder 16000?)
    Es gibt auch die Möglichkeit der professionellen Verlängerung des DSL-Telefonkabels bis in den 1. Stock. Dann dort die erste Fritz dran (oder ein einfaches Modem mit LAN-Anschluss) , dort dann per LAn oder WLAN surfen.
    2.OG.: per 2. LAn-Anschluss weiter in das 2. OG.
    Dort kannst du dann die 2 Box " befruchten" und WLAN ballern lassen.

    aber die DSL-Verlängerung nur bei nicht zu hohen Bandbreiten oder testen...(ich habe allerdings auch DSL16000 und 2 Erbsen-Verbindungsbrücken in der DSL-Leitung)

    Gruß egon

  5. #5
    Avatar von Mainzerbub
    Mainzerbub ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Fritzboxen im LAN/WLAN verbinden

    Hi Herr Olson..Egon,
    nö geht alles net. Von meiner 1. Fritz muss ich auch in meine ISDN Anlage.(Keller). zusätzlich laufen alle meine LAN's im Keller zusammen. Ein LANkabel das ins 1.OG geht will ich nehmen um meine 2.Fritz zu befruchten - von da aus WLAN im gleichen Netz.. machbar? repeater geht nicht...
    RitzamBa..

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 2 Fritzboxen im LAN/WLAN verbinden

    Hallo
    WLAN im gleichen Netz.. machbar?
    ...
    ...kann ich nicht beantworten...glaube aber nicht !
    Warum nicht zwei getrennte Netze ?

    Egon

  7. #7
    Avatar von Mainzerbub
    Mainzerbub ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Fritzboxen im LAN/WLAN verbinden

    Hi ..ich liebe die Olsen Filme...
    gleiches netz wär mir egal..aber: ich habe an der ersten Box eine Platte und meinen LAN Drucker über den ich scanne und faxe..von jedem Pc lokal an der 1.Box.

  8. #8
    Avatar von guest_jo
    *
    guest_jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2005
    Beiträge
    87
    Danke
    5

    Standard AW: 2 Fritzboxen im LAN/WLAN verbinden

    Wenn ich dich richtig verstanden habe muß es so gehen wie du willst.
    Kuck mal ob dir das hilft:

    Oder hier:

  9. #9
    Avatar von Mainzerbub
    Mainzerbub ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Fritzboxen im LAN/WLAN verbinden

    Hi guest_jo,
    danke für den Tipp, probier ich mal aus und melde mich wieder.. es ist bei meiner Konfiguration kein Repeater sondern eher ein Access Point..

  10. #10
    Avatar von guest_jo
    *
    guest_jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2005
    Beiträge
    87
    Danke
    5

    Standard AW: 2 Fritzboxen im LAN/WLAN verbinden

    So würde ich es machen:

    Denk daran zusätzlich unter Netzwerk/ip-Einstellungen den DHCP-Server des Accesspoints auszuschalten, die ip`s vergibt dann die Box im Keller (mit DHCP-an)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  11. #11
    Avatar von Mainzerbub
    Mainzerbub ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Fritzboxen im LAN/WLAN verbinden

    Hallo zusammen,
    danke für die Ideen und Hilfe. Ich habe es ausprobiert und es funzt 100%.
    Ich habe meine 2.Box ins LAN der 1.Box gehängt und neu konfiguriert.
    Als erstes eine feste IP vergeben die in der ersten Box im DHCP Bereich liegt.
    DHCP in der 2.Box deaktiviert.
    In der 2.Box die Internetverbindung auf "Internet - Zugangsdaten auf Internetzugang via LAN1 und IP-Client aktivieren. IP-Adresse manuell festlegen, Gateway und DNS Server auf 1.Box IP einstellen. Fertig.
    Dann habe ich noch mein WLAN in der 1.Box (Keller) abgeschaltet und in der 2.Box im 1.OG aktiviert.
    Viel besserer WLAN Empfang im ganzen Haus.LAN PC's und Drucker können gemeinsam genutzt werden.
    OK..war im Endeffekt dann doch relativ easy wenn man weiss wie und den Luxus hat 2 x Fritzbox zu haben.
    Hilft vielleicht jemandem der ein ähnliches Problem hat, danke nochmal

  12. #12
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 2 Fritzboxen im LAN/WLAN verbinden

    Hallo Mainzerbub,
    schön das alles klappt und danke fürs Feedback.
    Hast es ja nun doch fast so gemacht wie anfangs vorgeschlagen...die 7270 im Keller ist somit eigentlich völlig unterfordert.
    Danke auch für die genaue Beschreibung der teschnischen Details.

    in dem Sinne
    Gute Nacht
    egon
    "Ich habe einen Plan !!!"...mächtig gewaltig !!!"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 13:18
  2. Zwei Fritzboxen verbinden

    Von andreasb31 im Forum DSL Router
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 17:31
  3. 2 Fritzboxen verbinden

    Von stercus im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 17:03
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 20:14
  5. Taugen die WLAN Fritzboxen etwas?

    Von sizzlery im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 12:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz