ISDN-Verbindung bricht sporadisch ab - grüne LED am NTBA erlischt

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Wolfi2010
    Wolfi2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard ISDN-Verbindung bricht sporadisch ab - grüne LED am NTBA erlischt

    Hallo zusammen,

    der Aufbau meiner Hardware ist die folgende:
    -Telekom ISDN/DSL-Anschluss
    -TAE,
    -Splitter,
    -NTBA,
    -ISDN-Telefon Siemens Gigaset CX470 (DECT, schnurlos),
    und
    -Fritzbox 7270.

    seit einiger Zeit bricht bei mir immer mal wieder die ISDN-Netzverbindung ab. Das macht sich durch fehlendes Freizeichen und ein "Störung" im Display bemerkbar. Das geschieht ganz sporadisch und ich kann wirklich nicht sagen wie oft, da ich es ja nur merke, wenn ich zufällig mal auf die LED des NTBA schaue oder versuche, vergeblich anzurufen (was nicht sooft vorkommt). Als es mal wieder passiert war, habe ich mich mal selbst über Handy angerufen und die Ansage ("Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" oder s.ä.) gehört.

    Die Störung wurde gemeldet, es hat sich wohl auch jemand drum gekümmert, die entsprechenden Messungen gemacht (und es wurde wohl auch im Straßenverteilerkasten gemessen) und mir wurde danach rückgemeldet, die Störung sei behoben.

    Am Anfang dachte ich, es wäre vielleicht ein Defekt der (Arcor)-Starterbox (Die hatte ich als NTBA/Splitter-Ersatz im Einsatz)-> habe die ausgewechselt -> ich habe dann noch weitere NTBA und Splitter ausprobiert ->später wurden sie durch einen NEUE NTBA und einen NEUEN SPLITTER (auf Anraten der Sörungsstelle 08003302000 als Original-Telekom-Geräte aus T-Punkt) ersetzt.

    Aber denkste: Jetzt trat dieser Fehler schon wieder auf.

    Aber wie gesagt, leider kann ich den Fehler weder verifizieren noch reproduzieren noch kann ich etwas über seine Häufigkeit sagen.

    Meine Frage: Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Oder gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, das Auftreten des Fehlers/der Sörung/des Ausfalls zu protokollieren?

    Danke für Eure Mithilfe im voraus!
    Gruß Wolfgang

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: ISDN-Verbindung bricht sporadisch ab - grüne LED am NTBA erlischt

    Hallo Wolfgang,
    Kannst du mal das Verbindungsprotokoll der 7270 posten ?
    Hier ist es beschrieben, wie man rankommt.
    Hast du noch ein Original-Telekom-Gerät statt der 7270 zum vorübergehenden Testen ?

    Gruß Egon

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: ISDN-Verbindung bricht sporadisch ab - grüne LED am NTBA erlischt

    Hallo Wolfgang
    Solch ein Störung kann viele Ursachen haben.
    Es kann von falscher Hausverkabelung bis zu defektem Kabel zwischen deinem Haus und der Vermittlungsstelle vieles sein.

    Schau mal, ob es zu bestimmten Zeiten auftritt oder ob es wirklich zu jeder Zeit auftritt.

  4. #4
    Avatar von Wolfi2010
    Wolfi2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN-Verbindung bricht sporadisch ab - grüne LED am NTBA erlischt

    Zitat Zitat von 45grisu
    Solch ein Störung kann viele Ursachen haben.
    Es kann von falscher Hausverkabelung bis zu defektem Kabel zwischen deinem Haus und der Vermittlungsstelle vieles sein.

    Schau mal, ob es zu bestimmten Zeiten auftritt oder ob es wirklich zu jeder Zeit auftritt.
    Hallo,
    hier habe ich einen ganz guten Hinweis bekommen:

    Vielleicht hilft es ja auch anderen:
    Das beschreibt auch punktgenau mein Problem!

    ***********Zitat Anfang***********
    Frage:
    Ablauf des ISDN Blackouts: (Ausgangspunkt: ISDN Leuchte brennt und ISDN funktionstüchtig, kein aktives Gespräch über ISDN))
    1) FB wird mit Strom versorgt oder Strom wird abgeschaltet
    2) Über ISDN keine Amtsleitung (ISDN Telefon ist tot, Euracom liefert Besetztton); ISDN Lampe am NTSPLIT ist aber noch an
    3) Nach ca. 1,5 bis 2 Minuten geht die ISDN Lampe am NTSPLIT aus
    4) Nach weiteren ca 30 -60 Sekunden geht die ISDN Lampe am NTSPLIT wieder an und man kann wunderbar telefonieren!

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Ist wärend des Einschaltens/Abschaltens der FB ein aktives Gespräch vorhanden, dann hört man für ca. 2 Sekunden ein furchtbares Rauschen in der Leitung - Die Verbindung bleibt aber bestehen!!


    Antwort:
    Die Fritz!Box 7270 sollte man dauerhaft mit Strom versorgen, da es anscheinend aufgrund des Aufbau vom Splitter zu einer kapazitiven Veränderung und mitunter zur Beeinflussung des ISDN-Signals führt! Im Splitter sind 2x 22nF Kondensatoren direkt am Amtssignal vorzufinden, die das DSL-Signal entkoppeln, und da aufgrund des Gleichspannungsanteil auf der Amtsleitung diese sich bei Anschluss oder Inbetriebnahme der FB "aufladen", kommt es zu dieser Zeit zu einer Verzerrung des gesamten Signals auf der Amtsleitung! Würde versuchen einen 1 Mega Ohm Widerstand paralell an den DSL-Ausgang des Splitters mit anzuschliessen, um dieses andauernde Aufladen zu verhindern. Ist mal ein Versuch wert!

    Ergänzung:
    1. Wenn ich bei meinem Splitter das DSL-Kabel entferne und wieder anschließe habe ich auch dieses Rauschen auf dem ISDN-Anschluss.


    ***********Zitat Ende***********

Ähnliche Themen

  1. ISDN NTBA verbauen

    Von NanoM im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 15:40
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 13:42
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 11:24
  4. NTBA - grüne LED geht kurz aus

    Von T.Schw. im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 09:40
  5. DSL Verbindung unter Windows XP stoppt sporadisch

    Von kingacid23 im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 22:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz