Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Bazi09
    Bazi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Hallo,

    ich habe mir den WLAN G Stick (bis zu 125MBit/s) von Fritz! gekauft, habe Ihn an meinen PC angeschlossen, aber ich bekomme einfach keine Geschwindigkeit. Ich habe VDSL 25000 , bekomme aber höchstens eine downloadgeschwindigkeit von 350 kb/s ... Als der PC über das Gelbe LAN Kabel angeschlossen war hab ich bis zu 1,9 MBit/s bekommen ... Wieso ist das so ?? Über jede Hilfe bin ich dankbar ...
    Achso: Ich habe den Stick von Fritz! und einen Router von T-Home (Speedport W722V)

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Moin!

    Wie gut ist denn deine Signalqualität und welche Übertragungsrate wird dir angezeigt?


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Bazi09
    Bazi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Moin,
    Signalstärke: Hervorragend
    Übertragungsrate: zwischen 48,0 Mbit/s & 56,0 MBit/s

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Moin!

    Dann lad dir mal den TCPOptimizer runter. Vielleicht bringt das was.

    Ansonsten: hast du die Vergleichsdownloads (per WLAN und per LAN) über denselben Server gemacht?

    Wenn du mal hier im Forum schaust, wirst du eine WLAN-Checkliste finden, eventuell ist da auch noch ein hilfreicher Tipp dabei...


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von aemm2010
    aemm2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    5

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Ich persoenlich wuerde das ja sehr schade finden, wenn ich eine VDSL 25er Leitung haette und nur "mal _bis zu_ 1,9 Mbit/sec" Download haette.

    Sind die Messwerte gesichert ?

    Eine sehr gute Idee von Schrippe via TCPOptimizer das mal wirklich zu testen !!!

    Gruss,
    A.Emm

  6. #6
    Avatar von aemm2010
    aemm2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    5

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Vor dem Test wuerde ich noch die 2 Fernseher und die davor geschalteten Mediaboxen abschalten ?

  7. #7
    Avatar von Bazi09
    Bazi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Erstmal danke für die Tipps, wieder gegenfragen =)

    Was meinst du damit " Die 2 Fernseher und die Mediabox" abschalten ??

    Und wie sichere ich die "messwerte" ??

    Ja, die Downloads habe ich über denselben Server gemacht (meist Chip.de) Und per LAN habe ich, wie geschrieben, 1,9 MBit/s gehabt (meist konstant) und jetz eben nur lächerliche 350 kbit/s ...

  8. #8
    Avatar von Bazi09
    Bazi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Ich habe grade auf Testen Sie Ihre Geschwindigkeit im Internet mit dem Speedtest - Kabel Deutschland einen speedtest gemacht und dort komme ich auf folgende werte:
    Download: 2.768 MBit/s
    Upload: 2.013 MBit/s
    Ping: 47 ms

    Also die geschwindigkeit habe ich scheinbar ... verstehe bloß nicht, wieso ich sie über den stick nicht bekomme ... oder was sie daran hindert, grade beim download, nur 350 kbit/s zu geben ...

  9. #9
    Avatar von aemm2010
    aemm2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    5

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Hi,
    sorry..

    mit den 2 Mediaboxen meinte ich die eventuell eingesetzten IPTV-Geraete, die an so einem "Entertainment"-Anschluss VDSL25 angeschlossen sein koennten! Du hast nicht genau spezifiziert, was fuer einen Anschluss du genau hast.

    Bei einer 25er koennte man je 1 TV eine Mediaboxes haben.
    Waehrend man die aber benutzt, kann man nebenher nicht so richtig schnell surfen...

    Man muss sich folgendes ueberlegen:
    25 heisst 25Mbit/sec moegliches Maximum ~= 3Mbyte/sec moegliches Maximum

    Wenn du nun sagst, du hast 1,9Mbit/sec, dann sind das ca. 200 Kbyte/sec, was weniger als ein zehntel als das moegliche Maximum. 350kbit/sec sind ca 45kbyte/sec. Dein Wlan zeigt an: at least 48Mbit/sec ~= 6Mbyte/sec - lt. der allerdings nicht sehr verlaesslichen Anzeige von Windows. Trotzdem egal wie unzuverlaessig - auch das waere wesentlich weniger als ein zehntel.

    Irgendwo ist da ein Problem in der ganzen Rechnung und dem was du glaubst messen zu koennen.

    Nun weiss ich nicht, wie gut solche Fritz-USB-Wlan-Sticks an nicht-Fritz-Accesspoint laufen. Den Mehrpreis fuer einen solchen Stick gegenueber anderen guten WlanUsbSticks haette ich nur gezahlt, haette ich auch eine Fritzbox.
    Aber die 2,78Mbit/sec sind schon zu wenig beim Speedtest (es sei denn evt vorhandene Mediaboxen liefen dabei mit)

    Ich kann natuerlich nur hoffen, dass du bit und byte (1byte=8bit) nicht verwechselt hast.
    Nehmen wir das mal an, machen einige der Zahlen mehr Sinn.

    1,9Mbyte/sec koennte zum VDSL25 ganz gut passen. Auf Wlan: 350Kbyte/sec (sind uebrigens etwa 2,780Mbit) koennte ebenfalls - besonders, wenn man bedenkt, dass du 48/54 geschrieben - d.h. wenn selbst die Windowsmessanzeige schwankt, kann das bedeuten, dass es auf der Funkverbindung Probleme gibt und netto wesentlich weniger zu erwarten ist, als 48Mbit versprechen sollten. Eine einigermassen gute 802.11g-Verbindung (und ich spreche hier von einem durchschnittlichen Durchsatz darauf von 20-30Mbit/sec) schlaegt sich meist NACH MEINER ERFAHRUNG in einer stabilen Anzeige bei Windows von "54" nieder.

    Das waere, was ich dazu sagen koennte.
    richte den AP (z.B. auf einem hohen Regal) und Fritz-Stick anders aus, stelle sie dichter.. (darueber hast du auch nicht gesprochen, wieviel Waende/Stockwerke dazwischen liegen) und messe wieder.

    Gruss,
    A.Emm

  10. #10
    Avatar von Bazi09
    Bazi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    OK ... Also Mediaboxen hae ich keine dran !!
    Und ich weiß jetz auch nicht, ob ich die Werte verwechselt habe oder nicht
    Der Router und der PC mitm WLAN Stick stehen im selben Raum und gucken sich praktisch an. Es sind etwa 150 cm entfernung !! Ich bin auf diesem Gebiet eher eine Laie, wenn ich lese, was du mir geschrieben hast
    Ich habe (mit Lan Kabel runtergeladen und zwar z.B. 2 vers Dateien zu je 1,9MBit/s und 1,3 MBit/s) (so in etwa) und jetz übern Stick bekomme ich eben nur die gesagten 350 Kb/s ... Ich weiß jetz nicht ob es Bit oder Byte sind ... wie gesagt Laie

  11. #11
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    150cm Entfernung ist doch absolut keine Strecke. Warum dann WLAN?
    Verbindung über LAN-Kabel ist sicherer und schneller, 5meter Kabel gibt es billiger als eine Packung Ziggis.
    gruss, Lenny

  12. #12
    Avatar von Bazi09
    Bazi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Danke, aber ich weiß, dass es keine Strecke ist, aber das Problem bei der Sache ist, dass ich zwei Türen (je links und rechts) imweg zum PC habe... Und ich wollte eigentlich kein Gelbes LAN Kabel in der Wohnung liegen haben, aber ich werde mir eines kaufen denke ich...

  13. #13
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Diese Kabel gibt es in allen möglichen Farben
    Guck mal bei Reichelt. Oder noch besser bei Druckerzubehör Alle Farben und Längen fürn Appel un en Ei

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Es gibt auch so Zaubermaterialien wie Kabelkanäle oder Farbe, mit der man den Kabelkanal dann mit der Wand "verschmelzen" lassen kann (mit ein paar Metern Kabel kommt man ja über die Tür hinweg zum PC)...

  15. #15
    Avatar von aemm2010
    aemm2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    5

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    kabel hin kabel her.

    irgendwas ist schief, wenn der Test vom kabel deutschland nur 2,768 Mbit/sec anzeigt an einem VDSL25 - Anschluss und 1,5m Funkabstand mit freier Sicht. (die UP sind ja okay, oder genauer gesagt, sogar echt schnell, aber down ist einfach zu langsam..)

    Wie schnell ist denn der Kabel Deutschland-Test ueber dein gelbes Kabel ? zum Testen kann man das ja nochmal schnell werfn... Als Kontrolle...


    Gruss,
    A.Emm

  16. #16
    Avatar von Bazi09
    Bazi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Lächeln AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Hey, so als erstes DANKE für eure Hilfe, habe mir jetz ein LAN Kabel (15Meter) gekauft, Dort bekomme ich einen Download von 22.253 MBit/s (upload von 2, xxx Mbit/s)
    Also jetz rennt er wieder wie ne 1 =) , Ich werde mir dann noch so "Zauberzubehör" ;.) besorgen und dann ist es Perfekt, DANKESCHÖN =)

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fritz! WLAN USB STICK bekommt kaum geschwindigkeit

    Na fein, wieder jemand glücklich(er)...

    Dann lag's ja wohl am WLAN...

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kaum noch Download Geschwindigkeit

    Von Hoto im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 22:23
  2. DSL Geschwindigkeit zu gering über WLAN USB-Stick

    Von tghu1234 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:03
  3. AVM Fritz WLAN USB-Stick an USB 1.0

    Von Guido im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 15:27
  4. Keine Wlanverbindung Fritz!WLan Stick u. Fritz!Box 7050

    Von melmark im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 20:31
  5. Fritz WLan USB Stick an 4-fach HUB

    Von Firestarter im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 15:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz