Muß ich Techniker bezahlen?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von ThomasA
    ThomasA ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Böse Muß ich Techniker bezahlen?

    Hallo zusammen,
    habe heute über die 'vodafone'-Rechnung (mein Arcor-Vertrag wurde von VF übernommen, solte ich besser ins VF-Forum?) erfahren, daß mir ein Technikereinsatz mit 91,00 € in Rechnung gestellt wurde.

    Vorgeschichte:
    Umzug als arcor-Bestandskunde von 6000er-Flat zu 1000er-flat im neuen Heim, ne schnellere Verbindung ist aufgrund der schlechten Leitungen nicht möglich.
    In den vergangenen Monaten wurde die DSL-Speed zunehmend schlechter, teilweise gegen Null, Telfonabbrüche kamen dazu, Meldungen über vodafone-Störungsannahme brachten aber immer nur über wenige Tage Besserung, anschließend brach die Leitung wieder zusammen.
    Als ein Hotline-Mitarbeiter mit seinem Latein am Ende war, meinte er lapidar: "Ich schicke Ihnen einen Techniker".
    Dieser kam und fand eine defekte Starterbox, die auch gleich gewechselt wurde. Seitdem haben wir stolze 700kbs.
    Heute die Ernüchterung: wir sollen die Kosten für den Techniker tragen.
    Der Sache nach kann ich dies durchaus nachvollziehen (der Fehler lag bei unseren Endgeräten und nicht in der lahmen Leitung), nur stört mich massivst, daß wir von der Hotline mit keinem Wort auf die evtl. entstehenden Kosten hingewiesen wurden noch ausdrücklich unser Einverständnis eingefordert wurde.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
    Wie ist die Rechtslage?
    Muß ich den Techniker zahlen?

    Mein Verständnis sagt mir NEIN, die Hotline hätte auf evtl. entstehende Kosten hinweisen müssen.

    Freu mich auf Antwort,

    Thomas

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Muß ich Techniker bezahlen?

    Zitat Zitat von ThomasA
    Wie ist die Rechtslage?
    Leider dürfen auch in diesem Forum keine Rechtsauskünfte erteilt werden.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Muß ich Techniker bezahlen?

    Moin ThomasA!

    Also ich würde sagen, du musst den Techniker nicht bezahlen. Du hast die StarterBox ja nicht absichtlich und wissend zerstört. Zumal es normalerweise auch von der Hotline, zumindest von der Technikabteilung, eine Möglichkeit gibt, aus der Ferne zu checken, ob die Box defekt ist oder nicht. Dass dafür ein Techniker kommen muss, ist schon mal etwas komisch.
    Dass du den bezahlen sollst, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich würde dem Widersprechen, den Sachverhalt so darlegen und dann mal abwarten, was die sagen.

    Oder es weiß jemand hier ganz sicher, dass das bei VF so ist....


    Beste Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Muß ich Techniker bezahlen?

    Was ich zum. bei Versatel sagen kann ist, dass wenn dort die Versatel-Box ( welche glaube ich mit einer Starterbox vergleichbar ist ), zum. für die neue Box Geld bezahlen müssen.

    Ausserdem lässt sich nicht umbedingt von aussen feststellen, das die Box defekt ist. Man kann eigentlich immer schauen ob das Endgerät angeschlossen ist. Aber nur weil das Signal rein geht, heisst es ja nicht automatisch, das auch hinten wieder richtig raus kommt.

  5. #5
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Muß ich Techniker bezahlen?

    Zu der Box ist es recht einfach zu sagen. Hast du sie gekauft gilt mindestens die gesetzlich geregelte Gewährleistung und oder eine eventuelle Garantie des Herstellers.
    Hast Du die Box gemietet ist es Sache des Vermieters.
    Ob ein Techniker da rauskommen hätte müssen wohl nicht. Das hätte wohl auch anders geregelt werden können durch eine Austauschbox um den Fehler vorher ausschließen zu können.
    Das ist selbstverständlich Sache von der Hotline, sie müssen dem Kunden die Alternativen aufzeigen. Ebenso müssen sie vorher den Kunden sagen wenn er Fehler gemacht hat, z.b. die Hardware falsch angeschlossen ist das er dann die Technikerkosten tragen muss.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Muß ich Techniker bezahlen?

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    Ob ein Techniker da rauskommen hätte müssen wohl nicht. Das hätte wohl auch anders geregelt werden können durch eine Austauschbox um den Fehler vorher ausschließen zu können
    Natürlich hätte man vorher die Box per Post tauschen können. Aber diese Möglichkeit einzuleiten ist nicht Sache des Kunden. Wenn die Hotline statt dieser Variante gleich einen Techniker schickt, darf das nicht der Kunde bezahlen...

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Muß ich Techniker bezahlen?

    Ich bin der Meinung, dass man den Kunden erst einmal hätte fragen müssen, ob er denn überhaupt einen Techniker wünsct UND ihm auch mitteilen, dass, sofern die Störung nicht im Zuständigkeitsbereich des Anbieters liegt, dieser auch bezahlt werden muss.

    Da dies aber versäumt wurde, musste der Kunde davon ausgehen, dass der Technikerbesuch´eine kostenlose Serviceleistung ist.

  8. #8
    Avatar von marcello
    marcello ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Muß ich Techniker bezahlen?

    Hallo ThomasA,

    wenn Du die Starterbox gemietet hast, verhält es sich so wie Ruedi1952 es bereits mitgeteilt hat.

    Ich bin auch der Meinung, dass sich durch den Umzug Dein Vertrag um 2 Jahre verlängert hat und Du dann vielleicht sowieso einen Anspruch auf eine neue Starterbox gehabt hättest? Aber das sollen hier schön Mal die Vertragsexperten klären, denn ich bin nur Laie

    Also ich würde die Rechnung nicht bezahlen, zumal auch die Hotline mit keiner Silbe erwähnt hat, dass Du die Kosten zu tragen hättest...die Auskunft "Wir schicken einen Techniker" sehe ich auch als Serviceleistung von Vodafone an

    Gruß
    marcello

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Muß ich Techniker bezahlen?

    Es ist dch grundsätzlich so: wenn man nicht gesagt bekommt, das etwas was kosten wird, muss man nicht zahlen.
    Wenn ich im Restaurant zum Salat nach etwas Brot frage und mir nicht gesagt wird, dass das 1,50 EUR extra kostet, zahlt man auch nicht am Ende 1,50 EUR extra.
    Wenn ich der Hotline eine Störung (in welcher Form auch immer) melde und die Hotline lapidar sagt "dann kommt ein Techniker und regelt das", dann muss man definitiv keine Rechnung dafür bezahlen!
    Em Ende schicken die Provider für jeden Werksreset einen Techniker und berechnen 75 EUR oder wie!?

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Muß ich Techniker bezahlen?

    Das heißt also wenn man mir bei McDonalds eine Apfeltasche anbietet muss ich die nicht bezahlen????????

    Wenn du im Biergarten ein Bier bestellst, sagt dann die Bedienung " Das kostet aber 3 Euro"? Und nur weil sie nichts sagt ist es umsonst??

    Sorry Schrippe, aber diese Haltung ist von Grund verkehrt bzw. der Vergleich hinkt bis nach China

    So wie ich den Fall sehe, hat der Kunde durch seine Störung die Telefongesellschaft um Hilfe gebeten, da er nicht mehr weiter wusste. Dem Termin vor Ort wurde zugestimmt, mit dem Wissen, dass die Leitung in Ordnung ist und bei Vodafone kein Fehler festzustellen war.

    Der Fehler lag also auch ggf. an den Endgeräten.

    Ist das Endgerät Eigentum des Kunden gehört dies nicht in den Verantwortungsbereich der Telefongesellschaft, sondern in die Obhut des Kunden. Man hätte den Fehler ggf. beseitigen können, wenn man testweise eine andere Box angeschlossen hätte.

    Nur weil nicht direkt auf Kosten hingewiesen wurde, heißt es nicht, dass es auch wirklich kostenlos ist.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Muß ich Techniker bezahlen?

    Sorry, Sonic, aber dein Biergartenvergleich hinkt mindestens genauso doll...

    Wenn ich im Biergarten sitze und mich bereits für ein Bier für 3 EUR entschieden habe und dann bei Nachfrage ein weiteres nehme, ist klar, dass dieses ebenfalls 3 EUR kostet.

    Wenn ich aber bei einem Dienstleister anrufe und schildere, dass ich ein Problem habe, gehe ich davon aus, dass mir kompetent geholfen wird. Wenn zu dieser kompetenten Hilfe gehört, dass mir ein Mensch geschickt wird, muss auf die Kosten hingewiesen werden!
    Wenn du deine kaputte Kamera bei Saturn zur Reparatur abgibst, wird dir auch gesagt, dass die Reparatur im Falle, dass die Garantie nicht greift, etwas kosten wird...

    Bei deiner Argumentationslinie wäre ja jede Bescheißer-"Dienstleistung" im Internet legal - so nach dem Motto "sie hätten sich ja denken können, dass das Horoskop, was wir ihnen binnen 5 Sekunden zugeschickt haben per Email, nicht kostenlos sein würde" oder "sie hätten ja sich ja denken können, dass unser Routenplaner 10 EUR pro 10 KB Datenübertragung kostet"....

    Sorry, aber sich hinzustellen und zu meinen, man muss immer wissen, dass etwas was kostet und am besten noch wie viel, ist völlig übertrieben...

  12. #12
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Muß ich Techniker bezahlen?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Sorry, Sonic, aber dein Biergartenvergleich hinkt mindestens genauso doll...
    Vergleiche hinken immer

  13. #13
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: Muß ich Techniker bezahlen?

    Normalerweise muss man dich am Telefon auf eventuell anfallende Kosten hinweisen, im Auftrag den der Techniker bekommt steht da diesbezüglich ein Hinweis. Wenn kein Hinweis steht, muss der Techniker dieses Kostengespräch führen...fakt
    Wenn der Fehler ein defektes Endgerät ist, dann musst du das zahlen. Das Gerät selber ist kostenlos, die Arbeitsleistung des tauschens muss bezahlt werden. (Begründung: man hätte dir auch ein gerät zuschicken können und du hättest es selber tauschen können).
    Die Techniker bekommen auch oft falsche oder unvollständige von der Dispo und führen deshalb kein Kostengespräch. Ich persönlich habe es mir angewöhnt den Kunden immer zu informieren bzw. fragen viele Kunden automatisch: Kostet das was?
    In deinem Fall ist es so, dass du die Rechnung um den Betrag mindern solltest und schriftlich gegen diese Rechnung Widerspruch einlegen solltest.

Ähnliche Themen

  1. Mehr bezahlen als nötig

    Von OldSpider im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 09:55
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 18:50
  3. Muss ich Techniker bezahlen?

    Von nutzlos im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 00:06
  4. Muss ich Anschlussgebühr bezahlen?

    Von Ends_of_Places im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 15:13
  5. Bezahlen wir etwa ZU VIEL?

    Von EllKay im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 19:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz