analoges telefon funktioniert nicht an W900V

19Antworten
  1. #1
    Avatar von andi1706
    andi1706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Bin schon am verzweifeln und nach stundenlangem Suchen im Netz habe ich immer noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden.

    Folgende Ausganssituation:
    Ich bin vor kurzen umgestiegen von einem ISDN-Anschluss der Telekom auf einen analogen Telefonanschluss mit DSL.
    Bis jetzt habe ich eine ISDN-Telefonanlage T-Concept XI-520 betrieben.
    Da ich die ganze Hausverkabelung nicht ändern will (auch die Türfreisprecheinrichtung läuft über die ISDN-Telefonanlage) habe ich mich für einen Speeport W900V entschieden.
    Die Verkabelung sieht nun folgendermaßen aus:

    1. TAE --> Splitter --> W900V --> T-Concept XI-520 in der S0-Buchse.

    Verkabelung müsste soweit auch korrekt sein (hab ich schon zig-fach geprüft).

    Nun zum Problem mit den analogen Telefonen (Internet funktionert einwandfrei):
    Stecke ich ein analoges Telefon direkt in den Splitter funktioniert es.
    Stecke ich ein analoges Telefon in die TAE-Buchse 1 oder 2 der W900V so bekomme ich zwar den Wählton, beim Wählen ertönt aber weiterhin der Wählton und erst bei Eingabe der 3. Ziffer scheint das Telefon zu wählen. Es wird dann natürlich ne total falsch Nummer gewählt, da die ersten beiden Ziffern ja nicht gewählt wurden.
    Gleiches Phänomen habe ich auch wenn ich alle analogen Telefone über die T-Concept XI-520 betreibe. Ich kann ganz normal angerufen werden, aber sobald ich raustelefonieren will geht es nicht, da die meistens die ersten beiden eingetippten Ziffern wohl nicht erkannt werden und der Wählton weiterhin ertönt.
    Meistens ist es so, sobald ich alles vom Strom nehme und noch mal neu einschalte geht das telefonieren beim ersten Versuch. Aber schon ab dem 2. Versuch ein ausgehendes Gespräch zu führen hab ich das gleiche Problem.
    Alle Telefone sind auf MFV eingestellt und sie funktionieren auch alle einwandfrei wenn ich sie direkt am Splitter teste.

    Ich bin wirklich am verzweifeln, da ich schon alle mir denkbaren Kombinationen geprüft habe.
    Verwunderlich für mich ist auch, dass dieses Phänomen auftritt wenn ich die Telefone direkt am Speedport einstecke, also gar nicht über die ISDN-Anlage laufen lasse (somit sollte es nicht an der T-Concept XI-520 liegen).
    Hab auch schon anstatt der W900V eine Fritzbox ausprobiert. Gleiches Phänomen, daher sollte es auch nicht an der W900V liegen.

    Hat von euch jemand noch ne Idee woran es liegen könnte?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Andi

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Hallo andi1706,

    Das was du da vor hast kann nicht funktionieren.

    Um die Anlage weiterhin zu betreiben brauchst du die S-Null- Schnittstelle und die besitzt bekanntlich nur der NTBA. Aber den hast du ja nicht mehr.

    Speedports und Fritzboxen haben keine eingebauten NTBA(UK-Null und S-Null)

    Also hast du dir jetzt selbst ein Ei gelegt.

    Gruß

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Hallo Broesel
    Da irrst du dich. Der Speedport W900V simuliert einen S0-BUS und man kann dort eine ISDN-Anlage oder ISDN-Telefon betreiben.
    Der S0 funktioniert an einem analogen Anschluss genauso wie an einem IP-Anschluss.
    Ich kann mir nur vorstellen, das ein Einstellungsproblem vorliegt.
    Hast du die Einstellungen im Speedport entsprechend angepasst?
    Hast du die Einstellungen in der ISDN-Anlage angepasst.

    Hattest du die Anlage vorher auch schon am Speedport hängen oder war die Anlage direkt am NTBA angeschlossen?

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Broesel
    Da irrst du dich. Der Speedport W900V simuliert einen S0-BUS und man kann dort eine ISDN-Anlage oder ISDN-Telefon betreiben.
    Danke 45grisu,

    Sorry, ist ja der W900V. Muss ich selber nochmal in der Bedienungsanleitung nachgucken.


    @andi1706

    Das mit dem Ei nehm ich wieder zurück, Sorry nochmal.


    Vielleicht sind ja noch irgendwo Amtskennziffern und Wahlpausen gespeichert.

    Gruß

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Ich habe das Gefühl, dass der Speedport über DSL raustelefonieren will (IP-Telefonie). Aber er soll ja über Festnetz raus. Schau dir die Konfiguration im Speedport noch mal an. Vielleicht hast du dort deine Festnetznummer als DSL Nummer eingerichtet.
    Vom Splitter sollten auch 2 Schnüre zum Speedport gehen: 1x für DSL und 1x für Festnetz

  6. #6
    Avatar von andi1706
    andi1706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Hallo zusammen,

    danke schon mal für die Antworten.
    Ich hab noch mal alles geprüft. Hab in der Konfiguration des Speedports Festnetztelefonie eingestellt und die eine Rufnummer ohne Vorwahl eingetragen.
    Die ISDN-Anlage hatte ich vorher direkt am NTBA. Jetzt hab ich lediglich das Kabel, das von der Anlage früher in den NTBA geht in den S0-Bus des Speedports gesteckt. In der Anlage selbst hab ich auch nur noch analoge Telefone, denen ich in der Konfiguration der T-Concept die einzig verbliebene Rufnummer zugewiesen habe.

    Was mich eben wunder ist, dass auch bei den 2 analogen Anschlüssen direkt im W900V das Problem auftritt, also eigentlich gar nichts mit der Anlage zu tun hat. Und wie gesagt, das gleiche hatte ich als ich das ganze mit ner Fritzbox ausprobiert hatte.

    Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und hab keine Ideen mehr woran es liegen könnte.

    Ist es vielleicht doch ein Kabelproblem? Ich hab schon vom Splitter 2 Leitungen, eine Telefonleitung mit Adapter im Splitter die ich an der T-Net/T-ISDN Buchse des Speedports angeschlossen habe, und eine Leitung vom Splitter zur T-DSL Buchse des Speedports. Aber nachdem Internet einwandfrei funktioniert und ich zumindest beim ersten mal nachdem ich die W900V ans Netz angeschlossen habe telefonieren kann, kann es doch eigentlich daran auch nicht liegen, oder?

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Ruf mal die 0800 330 2000 an und lass dich mit der Endgerätehotline verbinden.
    Die Leute kennen sich mit den Geräten aus und können dir vielleicht helfen.

    Ich kann mir das auch nicht erklären.
    Es ist auch schwierig das aus der Ferne zu beurteilen, wenn man nicht die Einstellungen vor sich hat.

  8. #8
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Wenn du die originalkabels des Speedports an den Splitter benutzt hast, bin ich aus der Ferne auch mit meinem Latein am Ende.

  9. #9
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    -gelöscht-.

  10. #10
    Avatar von andi1706
    andi1706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    So, jetzt hab ich mal mit der Endgeräte-Hotline telefoniert.
    Aber nach ner halben Stunde erklären und probieren stieß auch der Berater an seine Grenzen woran es noch liegen könnte.
    Eine erneute Aktualisierung der Firmware des Speedports brachte nichts.
    Abklemmen der ISDN-Telefonanlage brachte auch nichts, d.h. ich kann selbst wenn nur ein analoges Telefon am Speedport hängt nicht nach draußen telefonieren.
    Nachdem ich das gleiche Phänomen mit ner FritzBox auch hatte, haben wir ein Hardware-Defekt ausgeschlossen.
    Er hat die Leitung noch mal durchgemessen, bis auf nen a/b Tausch war aber alles einwandfrei. Es funktioniert ja auch, wenn ich das Telefon direkt in den Splitter stecke.
    Im Ereignisprotokoll des Speedports stehen alle gewählten Ziffern, d.h. der Speedport erkennt anscheinend die gewählten Ziffern. Aber wieso erkennt das die Vermittlungsstelle nichts?

    Da ich ankommende Gespräche empfangen kann, sollte es doch auch nicht an der Verkabelung der Anlage liegen, oder?
    Kann es vielleicht an der Verkabelung im Haus liegen? Ich habe mir die 1. TAE ins Dachgeschoss durchgeschleift, d.h. vom Keller über mehrere Verteilerdosen bis ins Dachgeschoss. Dort hing früher aber auch der NTBA direkt an der 1. TAE und es hatte alles funktioniert. Oder könnte ich da mit nem analogen Anschluss ein Problem kriegen, welches bei ISDN nicht aufgetaucht ist?

  11. #11
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    -gelöscht-

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    @CU_MD_27
    Bei analogem Telefon gibt es keinen SIP-Server.

    @andi1706
    Hast du mal probiert die Telefone untereinander anzurufen, wenn du 2 Telefone an dem Speedport hängen hast?
    Hast du mal probiert von deiner Anlage das Telefon an dem Speedport anzurufen?
    Gibt es da eine Einstellung für die Amtsholung?
    Mach doch mal eine Sicherung der Einstellungen und setz den Speedport dann auf die Werkseinstellungen zurück.
    Dann keinerlei Konfigurationen durchführen und ein Telefon in den Speedport einstecken.
    Der Speedport ist so vorkonfiguriert, das ein analoges telefon ohne Konfig funktionieren sollte.

    Ich schau mir jetzt mal die Bedienungsanleitung des Speedports an. Mal schauen ob mir da noch was einfällt.

  13. #13
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    -gelöscht-

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Andi1706 hat einen analogen Anschluß.

  15. #15
    Avatar von andi1706
    andi1706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    So, nächster Versuch:
    Um Einflüsse der Telefonanlage auszuschließen, habe ich diese vom Speedport getrennt.
    Ich hab den Speedport dann mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und sowohal an Port1 und Port2 ein analoges Telefon angesteckt.
    Nach Reboot des Speedports folgendes Phänomen:
    Am Telefon an Port2 hatte ich das gleiche Problem wie bekannt, d.h. wählt erst ab der 3. Zifferneingabe
    Am Telefon an Port1 hatte ich das Problem, dass gar nicht gewählt wurde, d.h. nach jeder Zifferneingabe ertönte immer noch der Wählton.
    Danach habe ich die Anlage wieder konfiguriert und erst als ich DECT ausgeschaltet habe, konnte ich auch an Port1 wieder telefonieren bzw. hatte auch dort das alte Problem wieder, dass erst ab der 3. Zifferneingabe gewählt wird.
    Aber zumindest konnte ich nach aussschalten von DECT zwischen den beiden Telefonen telefonieren. Intern geht also.

    Ich hab immer noch so ein Gefühl, dass es an der Hausverdrahtung liegt. Der Weg vom Keller ins Dachgeschoss ist doch sehr lang. Vielleicht stimmt dazwischen irgendwas nicht womit der Speedport dann nicht klarkommt.
    Wie gesagt, mit der Fritzbox hatte ich das gleiche Phänomen, daher denke ich nicht, dass es ein Hardware-Problem ist.

    Ich werde jetzt mal den Speedport direkt an nen Verteiler im Keller anschließen und probieren ob er da noch funktioniert.
    Melde mich dann später wieder.

    Aber vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

  16. #16
    Avatar von andi1706
    andi1706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Ich schon wieder.
    Ich hab nun den Speedport direkt im Keller an die erste Verteilerdose gehängt.
    Aber eigentlich hat das nichts gebracht. Ich konnte zwar 2 mal mein Handy anrufen, aber der Rest der versuche ist gescheitert. Entweder gleiches Phänomen, dass nach der Wahl der ersten Ziffern immer noch der Wählton zu hören ist oder ne Ansage, das der von mir gewählte Dienst in meinem Bereich derzeit nicht angeboten wird ???

    Somit schließe ich auch die Hausverkabelung als Fehlerquelle aus.

    Ich hab mittlerweile den Speedport wieder im Dachgeschoss angeschlossen und mit dem Computer verbunden. Jetzt wollte ich im Ereignisprotokoll nachsehen, ob zumindest die 2 erfolgreichen Versuche drin stehen.
    Aber komischerweise taucht kein Versuch, den ich im Keller gemacht habe, im Ereignisprotokoll auf?
    Weiß jemand von euch wann das gespeichert wird? War die Zeit einfach zu kurz, d.h. hab ich den Speedport wieder zu früh vom Strom genommen?

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Das Ereignisprotokoll wird durch das abschalten des Stroms zurückgesetzt.
    Deshalb kannst du die Versuche nicht mehr sehen.

    So langsam tippe ich auf einen (hochohmigen) Kurzschluss auf der Anschlussleitung.
    Wurde die Anschlussleitung schon mal gemessen?

  18. #18
    Avatar von andi1706
    andi1706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Die Leitung bis zum Splitter ist ok.
    Wurde gestern noch mal von der Endgerätehotline durchgemessen.
    Er meinte alles einwandfrei, keine Störungen alles so wie es sein soll.
    Und direkt vom Splitter gehts ja.

    Oder meinst du das Anschlusskabel des Speedports?

  19. #19
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Dieses Rätsel raten aus der Ferne macht in meinen Augen keinen Sinn mehr.
    Ich würde nach einem Techniker verlangen.

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Aber du hast doch die Fritzbox an die Leitung gehängt und hattest das gleiche Problem. Die Fritzbox hat doch ein anderes Kabel als der Speedport.
    Folglich dürfte es auch nicht daran liegen.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ähnliche Themen

  1. Telefon funktioniert, I-Net nicht?

    Von DanielN im Forum O2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 00:48
  2. speedport w900v analoges telefon

    Von kaiive im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 18:49
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 18:53
  4. FritzBox Fon: analoges Telefon funzt nicht

    Von fsaah im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 20:25
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 22:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz