EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

45Antworten
  1. #1
    Avatar von Schoko3
    Schoko3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Hallo zusammen,

    da ich zufällig an eine EasyBox 803 gelangt bin (inkl. ISDN-Telefon) wollte ich mein wesentlich älteres Model (Router und Telefon) gerne austauschen und damit Sprachqualität und Wlan Reichweite verbessern...

    Das Problem dabei ist der Zugang. Ich war früher Kunde bei freenet und wurde dann im Zuge der Übernahme 1&1 Kunde. Meine Zugangsdaten habe ich allerdings von freenet behalten... sie bestehen aus einem Login-Namen, einem Passwort (das man über das 1&1 Portal ändern kann - was ich schon getan habe) und einem PIN (der nicht änderbar ist). Über das Portal habe ich auch eine Einwahl-Nr gefunden (6-stellig)

    Auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier im Forum auf einige interessante Artikel gestoßen und dachte vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Ich habe mir bisher folgendes angesehen:

    https://www.dsl-forum.de/funktioniert..._a_t14476.html
    https://www.dsl-forum.de/voip_vodafon..._a_t17548.html
    https://www.dsl-forum.de/dfu_statt_t_...html#post28481

    Nach der Anleitung von scolopender bin ich unter Daten / Wan /VC1 in die Maske gekommen die mit ATM Schnittstelle überschrieben ist.

    Folgende Einstellungen habe ich dort vorgenommen:
    Protokoll PPPoE (Voreingestellt)
    VPI / VCI 1 / 32 (Voreingestellt)
    Encapsulation LLC (Voreingestellt)
    QoS-Klasse UBR (Voreingestellt)
    PCR/SCR/MBS 4000 / 4000 / 10 (Voreingestellt)
    IP zugewiesen durch ISP Ja (Voreingestellt)
    IP-Adresse 0.0.0.0 (Voreingestellt)
    Subnetzmaske 0.0.0.0 (Voreingestellt)
    Art der Verbindung Immer verbunden (Voreingestellt)
    Leerlaufzeit (Minuten) 20 (Voreingestellt)
    Benutzername Hier habe ich den Login-Namen meines freenet-Accounts eingegeben. Es ist keine Rufnummer sondern eine Zusammensetzung aus Nachnamen.Wohnort (Bsp: mueller.berlin)
    Kennwort Hier habe ich das Passwort (das ich im 1&1 Portal geändert habe) eingegeben. Die Änderung des Passworts habe ich aufgrund der Erfahrungen von nouveau_cologne in dem Artikel https://www.dsl-forum.de/voip_vodafon..._a_t17548.html vorgenommen
    Kennwort bestätigen: das ist ja klar
    MTU 1492 (Voreingestellt)

    Leider reagiert die EasyBox 803 nach dem sichern der Einstellungen nur mit einem Nuestart und einem anschließend schnell-blinkenden Lämpchen, was laut Handbuch auf die fehlende Internetverbindung hinweißt.

    Weiß jemand was ich tun kann um das Ding zum laufen zu bringen?

    Die Beschreibung von scolopender um zu einem speziellen Zugangscode (Im Beispiel: Benutzername: 01234987651234567890#0001@t-online.de) zu kommen habe ich nicht verstanden - vielleicht ist das mein Problem? Muss ich die ganzen Daten (Einwahlnummer, Zugangsdaten, DSL-Pin, Passwort) zu etwas bestimmten kombinieren?

    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe... Gruß - Schoko3

  2. #2
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    -gelöscht-

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Wenn du einen 1und1 Vollanschluss hast, brauchst du dich nicht weiter bemühen. Es wird nicht funktionieren.
    Da gibt es eine Fritzbox Hardwarbindung.

    Gruß Egon

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Zitat Zitat von CU_MD_27
    Benutzername: frn6/Benutzername
    Passwort:PINPasswort
    Das sind nur die Zugangsdaten für den Internetzugang.

  5. #5
    Avatar von Schoko3
    Schoko3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Der Tipp von CU_MD_27 hat geklappt - die Internetverbindung steht... vielen Dank!

    Momentan versuche ich die Telefone anzuschließen. Bisher habe ich weder mit dem analogen noch mit dem digitalen Erfolg
    ich probiere weiter - wenn jemand einen Tipp hat bin ich dankbar... Gruß - Schoko3

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Genau das Telefon wird nicht funktionieren, Internet schon...aber es ist ja eh Sauwetter draußen, da kann man bissel rumprobieren.

    trotzdem viel Erfolg
    Egon

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Zitat Zitat von Schoko3
    Momentan versuche ich die Telefone anzuschließen. Bisher habe ich weder mit dem analogen noch mit dem digitalen Erfolg
    Hallo

    Du hast jetzt nur den Internetzugang eingerichtet, nicht aber die Voip Telefonie! Wenn mann die Telefone an die Box anschließt, bedeutet das nicht das man dann Telefonieren kann da man ja keinen Telefonanschluss hat sondern über Internettelefonie Telefoniert, die muss eingerichtet werden.

    Lese dir mal folgenden Thread durch. Vielleicht hast du Erfolg!

    Klick Hier!


    Funktioniert warscheinlich, wenn dein DSL über Telekom Bitstream läuft. Einen 2. PVC brauchst du dann nicht einrichten, weil das nicht unterstützt wird.

    Berichte mal ob du es hinbekommen hast.

    Gruß fribous

  8. #8
    Avatar von Schoko3
    Schoko3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Habe jetzt alles so wie von DSLFussel im Beitrag https://www.dsl-forum.de/voip_vodafon..._a_t17548.html beschrieben eingerichtet und es dann mit den beiden Telefonen getestet. Leider ohne Erfolg... der Router blinkt schnell rot (Sprache-LED). Das Handbuch verät dazu: Kein SIP-Konto vorhanden, daher keine VoIPTelefonie möglich.

    Heißt das jetzt "Game over" und ich sollte doch den alten Router anschließen? Oder wüßte jemand noch eine Möglichkeit?

    Es handelt sich um folgende Telefone:
    - Gigaset 3010 (analoges Telefon)
    - Gigaset CX475 isdn

    Unter Status sehe ich in der Konfigurationsbox der EasyBox 803 folgende Meldung: Fehlgeschlagen (Rsp code: 401)

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Heißt das jetzt "Game over"
    ...genau, wie schon im Beitrag und von uns oben beschrieben.
    Wenn du was verbessern willst, besorge dir ne neuere Fritzbox, am besten direkt von 1und1, dann sollte alles klappen...

    Gruß Egon

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    @Schoko3
    Ich meine hier schon gelesen zu haben, daß Du als ehemaliger Freenet-Kunde
    "richtig" zu 1&1 wechseln kannst, dann einen neuen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit und neue Hardware bekommst.
    Vllt. kann das einer der 1&1-Spezialisten bestätigen!?
    Oder einfach mal 1&1 kontakten.
    Wenn dem so ist, wäre das aus meiner Sicht die beste Lösung für dich.

  11. #11
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    -gelöscht-

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Zitat Zitat von CU_MD_27
    Wo es funktioniert - wenn auch nicht von 1&1 wirklich supportet (insb. was mögliche Fehler angeht) - sind die Speedport-Geräte der Telekom.

    Speedports Funktionieren an einem 1und 1-Anschluss nur, wenn der Kunde als Basis einen Telefonanschluss der Telekom hat oder dem Kunden von 1und 1 eine von der Telekom gemietete Bitstream Leitung zur Verfügung gestellt wird.

    Bei Telefonica Anschlüssen, QSC, Vodafone Funktioniert das so nicht.

  13. #13
    Avatar von Schoko3
    Schoko3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Ich danke euch allen - und möchte bei dieser Gelegenheit auch ein sehr großes Lob an dieses Forum aussprechen: Ihr habt eine super-schnelle Reaktionszeit und dazu auch noch sehr qualifizierte Kommentare. Aus meiner Sicht viel besser als viele Unternehmen. Also wenn man euch als Paket einkaufen könnte, müßtet ihr eigentlich laufend Jobangebote von Telekommunikationsanbietern erhalten...

    Ich werde jetzt mal sehen was ich mache... mein Vertrag läuft im Oktober aus. Vielleicht wechsel ich einfach zu Vodafone und spare mir einen neuen Router. Oder aber ich schaue wer dann ein gutes Paket anbietet. Auf jeden Fall werde ich dieses Forum beim nächsten Notfall wieder aufsuchen - hier gibt es nämlich keine Warteschlange in der man stundenlang hängt - und keine unqualifizierten Rückfragen a la: "Haben Sie den Router an das Stromkabel angeschloßen?"

    Ihr seid wirklich spitzensuper - vielen Dank nochmal.

    Gruß - Schoko3

  14. #14
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    -gelöscht-

  15. #15
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Zitat Zitat von fribous
    Speedports Funktionieren an einem 1und 1-Anschluss nur, wenn der Kunde als Basis einen Telefonanschluss der Telekom hat oder dem Kunden von 1und 1 eine von der Telekom gemietete Bitstream Leitung zur Verfügung gestellt wird.
    Bei Telefonica Anschlüssen, QSC, Vodafone Funktioniert das so nicht.
    Oder es handelt sich um Speedports die man fritzen kann und das auch tut.

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Zitat Zitat von kickelhahn
    Oder es handelt sich um Speedports die man fritzen kann und das auch tut.

    Das sind dann aber keine Speedports in dem Sinne mehr, wie sie von der Telekom ausgeliefert wurden!

    Da es in diesem Thread nicht um das Fritzen eines Speedports ging, habe ich Erspart dies zu Erwähnen. Hatte es aber im Hinterkopf ubnd dachte mir schon das dies noch jemand schreibt.

    Das Fritzen ist übrigens nicht jedermanns Sache, es kann auch nicht jeder und Exakt das gleiche Produkt im Vergleich zu einer Fritzbox erhält man nicht.

    Das ist ein Mix aus AVM und Telekom Firmware. Ich habe einen Speedport W501V und einen W701V gefritzt und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Habe die Boxen nach einigen Testmonaten in ihren Karton gesteckt, weil sie nicht Ordnungsgemäß Funktionierten.

    egonolsen hat damit glaube ich auch so seine Erfahrung gemacht.

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Mein Speedport W900V läuft als Fritzbox eigentlich stabil.
    Was mich nur ärgert, man muss bei Firmwareupdates den ganzen Sch... wieder machen. Ich habe deshalb noch die erste Version der Software auf der Box.

  18. #18
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Zitat Zitat von fribous
    Das ist ein Mix aus AVM und Telekom Firmware. Ich habe einen Speedport W501V und einen W701V gefritzt und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Habe die Boxen nach einigen Testmonaten in ihren Karton gesteckt, weil sie nicht Ordnungsgemäß Funktionierten.
    egonolsen hat damit glaube ich auch so seine Erfahrung gemacht.
    Das mit dem Speed-to-Fritz hergestellte Firmware Image ist alle male besser,
    als die" kastrierte" Firmware der Telekom.
    Das allerbeste Beispiel ist das gefritzte Speedpürt W920V.
    @45grisu Es gibt bei gefritzten Speedports kein Firmwareupdate.
    Man kann nur komplett neue Firmware Image flashen,wenn neue
    Firmware für das Speedport bzw für die Fritzbox vorliegen.Dann muss natürlich die Box neu eingerichtet werden.
    Es muss aber auch gesagt werden, dass das Fritzen ,bis eventuell auf das Speedport W920V keine Zukunft mehr hat,da die verwendeten Firmware Image ausgereizt sind und keine neuen mehr angeboten werden.

  19. #19
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Zitat Zitat von kickelhahn
    Es muss aber auch gesagt werden, dass das Fritzen ,bis eventuell auf das Speedport W920V keine Zukunft mehr hat,da die verwendeten Firmware Image ausgereizt sind und keine neuen mehr angeboten werden.
    Bei meinem W701V hatte ich Probleme mit dem W-LAN und das W501V ist Einfach zu alt und es hat zu wenig Speicher um eine neuere Firmware zu verwenden. Manchmal Startete es ohne Grund neu usw.

    Ob das der Telekom ein Dorn im Auge war, diese Fritzerei? Momentan werden ja keine Speedports von AVM produziert. Das aktuelle W723V ist ja von Huawei oder Arcadyan.

  20. #20
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: EasyBox 803 für 1&1 Zugang konfigurieren

    Das aktuelle W723V ist ja von Huawei oder Arcadyan.
    ...na Gott sei dank! Auch wenn ich jetzt hier den Troll mache.

    Egon

Ähnliche Themen

  1. Easybox 904 für O2-Zugang

    Von Andibaerle im Forum O2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2018, 21:36
  2. D-Link konfigurieren

    Von stadtindianer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 23:21
  3. Router konfigurieren

    Von Marc-Andre im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:34
  4. DSL konfigurieren, wie??

    Von luenebiker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 16:21
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 17:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz