Kein Internet trotz bestehender WLAN-Verbindung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Domenico
    Domenico ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kein Internet trotz bestehender WLAN-Verbindung

    Hallo,

    soeben bin ich diesem Forum beigetreten und wende mich nun an die erfahrenen User, welche mir bei meinem Problem evtl. weiterhelfen können.

    Eines vorweg.....ich bin in Computerangelegenheiten nicht gerade das was man "erfahren", "bewandert" oder gar "Fortgeschrittener" nennt. Daher bitte ich euch vorweg um Nachsicht für sämtliche dumme Fragen, die nun sicher von mir kommen werden.

    Nun zu meinem Problem:

    ich habe mir heute einen neuen Laptop gekauft (Sony vaio E1712W1EB) auf welchem Windows 8 64 Bit vorinstalliert war. Hier fängt die Problematik schon an.....ich kenne mich mit diesem Betriebssystem nicht die Bohne aus.......ist aber erstmal nebensächlich.

    Bislang habe ich hier ohne Probleme mit einem uralten Dell-Laptop über WLAN einen einwandfreien Internetzugang gehabt. Ich benutze das Speedboard W701V und mein Provider ist T-Online.

    Heute habe ich dann demnach den neuen Laptop in Betrieb nehmen wollen, was auch (für mein laienhaftes Empfinden) nicht schwer war. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als ich ins Internet wollte. Der Sony erkennt zwar das Netzwerk und dieses hat auch eine einwandfreie Signalqualität aber die dementsprechenden Seiten, welche ich laden will, bauen sich einfach nicht auf.

    Jetzt sitze ich seit heute Abend 18:00 Uhr vor meinem neuen bzw. im Wechsel vor meinem alten Rechner und tippe mir in google die Finger nach Lösungsansätzen wund.......bisher, daher mein Post hier, leider ohne Erfolg.

    Ich habe sämtliche Einstellungen des WLAN-Adapters auf dem neuen Rechner mit dem auf dem alten verglichen, habe im Routermenue nachgesehen, ob mein neuer Rechner dort evtl. nicht in der Liste der zugelassenen Clients aufgelistet ist (ist er aber und die Adressen stimmen exakt überein).

    Und jetzt bin ich mit meinem Latein leider wirklich am Ende. Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich noch nachsehen sollte bzw. nachwas ich in google noch suchen sollte.

    Daher hoffe ich wirklich inständig das mir jemand eine Antwort geben kann und bitte auch nochmals um Entschuldigung für meine offensichtliche Unwissenheit.

    Grüße Christian

    PS: ich weiß auch leider gar nicht, welche Angaben zum Rechner etc ich noch machen sollte/muss, bitte helft mir auch da auf die Sprünge.

    PPS: mit dem neuen Rechner habe ich auch über Kabel keinen Zugang zum Internet.

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Kein Internet trotz bestehender WLAN-Verbindung


  3. #3
    Avatar von Domenico
    Domenico ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Internet trotz bestehender WLAN-Verbindung

    Hallo und erstmal danke für den Link.

    Als ich heute morgen nach eventuell weiteren Fehlern suchen wollte bzw. ob bei meinem Rechner ein im Link angegebenes Problem besteht, staunte ich nicht schlecht.

    Mein neuer PC hat sofort das Netzwerk erkannt, sich verbunden und siehe da......ich konnte auf einmal ins Internet. Verstehe das wer will, ich tue es nicht.

    Soweit die erfreuliche Nachricht.

    Nach 1-2 Stunden am neuen PC, ich hatte bis dahin Kaspersky Internet Security 2013 und den Mozilla Firefox installiert, habe ich den Rechner neu gestartet und danach..............wieder das gleiche Problem wie gestern !!

    Netzwerk wird erkannt aber keine Verbindung bzw. kein öffnen der Webseiten.....weder mit Firefox noch mit Internetexplorer.

    An den Einstellungen habe ich nichts verändert und die Firewall blockiert auch, soweit ich das feststellen kann, den Internetzugang nicht.

    Nun stehe ich wieder ratlos wie gestern da und weiß partout nicht weiter.

    Über die Funktion Problembehandlung lässt sich mein Problem nicht beheben bzw. es wird gar keins erkannt. Es kommen auch nirgendwo Fehlermeldungen anhand derer ich zumindestens wüsste, was das Problem bei mir verursacht.

    Daher nochmal meine Bitte an euch, mir mit Ideen oder, noch besser, Lösungsvorschlägen zu helfen.

    Dafür vorweg vielen Dank.

    Grüße
    Christian

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Kein Internet trotz bestehender WLAN-Verbindung

    Hallo Christian,
    bitte versuche als erstes LAN ans laufen zu bekommen. Erst wenn du dort Erfolg hast, solltest du dich ans WLAN wagen. Alles andere ist unsystematische Bastelei und führt selten zum Erfolg.

    Windows 8 ist in der Tat bissel gewöhnungsbedürftig. Aber ins Netz solltest du auch damit kommen.

    Ich habe mal vor einer Weile Checklisten für LAN und WLAN erstellt...nur da war an Windows 8 noch nicht zu denken.

    Kannst ja trotzdem mal reinsehen, ich vermute einen Adressenkonflikt im Windows 8...ist aber nur eine Vermutung

    viel Erfolg und Guten Rutsch...
    Egon

  5. #5
    Avatar von Domenico
    Domenico ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Internet trotz bestehender WLAN-Verbindung

    Hallo Egon,

    auch für deine Antwort vielen Dank.
    Meine PC-Probleme konnte ich inzwischen aber lösen.
    Offensichtlich gab es bei mir einen Konflikt mit dem vorinstallierten McAfee und dem neu installierten Kaspersky.

    Ich hatte zwar, meines Erachtens, McAfee deinstalliert, offensichtlich lässt es sich aber nicht restlos vom PC entfernen. Dies führte dazu, dass eine McAfeeanwendung beim Systemstart automatisch gestartet wird und somit den Konflikt mit Kaspersky ausgelöst hat.
    Das habe ich eigentlich eher durch Zufall entdeckt. Da es nun funktioniert gehe ich davon aus, das es eben daran gelegen hat. Komisch daran ist bzw. war, dass da nirgendwo eine Fehlermeldung angezeigt wurde woraufhin ich mir das beinahe 24 Stunden dauernde verzweifelte Suchen hätte sparen können.
    Wie auch immer............nun geht´s

    Sorry, dass ich euch wegen dieser nun offensichtlichen Kleinigkeit hier genervt habe. Ich bin halt, wie oben erwähnt, kein Fachmann und da steht man dann halt irgendwann mit dem Rücken zur Wand und verzweifelt, wenn was nicht klappt. Ausserdem hatte ich mich wohl zu sehr auf ein Netzwerkproblem eingeschossen und dadurch diese Kleinigkeit bei mir total übersehen

    Euch dennoch vielen Dank für die Bereitschaft zur Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle die´s lesen.

    Grüße
    Christian

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Kein Internet trotz bestehender WLAN-Verbindung

    Für die Deinstallation von Programmen verwende ich meist den RevoUninstaller. Das Tool führt zunächst die Standard-Deinstallation durch und putzt anschließend Registrierungsdatenbank und Dateisystem. Damit lassen sich die meisten Programme wirklich restlos entfernen.

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Kein Internet trotz bestehender WLAN-Verbindung

    Danke fürs Feedback...finde ich toll auch das bei dir alles wieder läuft.

    Nochmals Guten Rutsch

    Egon

Ähnliche Themen

  1. kein Internet trotz aktiver LAN/WLan-Verbindung

    Von YuYa im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 23:13
  2. Trotz bestehender Verbindung kein I-Net?

    Von PumaDAxce im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 19:45
  3. trotz WLan-Verbindung kein surfen möglich

    Von Klausi197 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 11:35
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 23:34
  5. Keine Webseite trotz bestehender Verbindung!

    Von Serafan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 16:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz