Neue Wohnung - RJ45-Dosen anstatt Telefondosen ??

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard Neue Wohnung - RJ45-Dosen anstatt Telefondosen ??

    Hallo,

    ich beziehe demnächst eine neue Wohnung. Bezüglich Internet- und Telefonanschluss erschliesst sich mir eine neue und unbekannte Welt und ich bitte die Experten um Aufklärung.

    Jedes Zimmer bekommt eine RJ45-Dose, und es war auch von einem Patchfeld und Netzwerk die Rede. Mehr weiss ich leider nicht.

    Auf Nachfragen habe ich als Laie Folgendes verstanden - und ich bitte die Experten um Bestätigung oder Berichtigung:

    (1)
    Ohne Fritz Box bzw. Router läuft gar nichts.

    (2)
    Der Router kann an eine beliebige RJ45-Dose angeschlossen werden - egal welches Zimmer.

    (3)
    Direkt an den Router kann dann "normal" der PC (Lan/WLan) und/oder Telefone
    angeschlossen werden.

    (4)
    An den übrigen "freien" RJ45-Dosen in den anderen Zimmern können nach Belieben weitere Telefone angeschlossen werden. Von jedem Telefon kann man telefonieren oder Gespräche entgegen nehmen.

    Ist das soweit richtig oder habe ich das alles nicht kapiert?

    Vielen Dank und freundliche Grüsse.

    P.S.
    Es wird ein IP-basierter Anschluss der TCom sein.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Neue Wohnung - RJ45-Dosen anstatt Telefondosen ??

    Hallo

    Ich glaube, da hast du irgendetwas falsch verstanden.

    Ich kann es mir so vorstellen, dass in einem zentralen Raum der Router angeschlossen wird. Von dort können dann alle Zimmer mit LAN oder Telefon versorgt werden.

    Dies kann man über ein zentrales Patchpanel (dort wo der Router steht) realisieren.

    Du würdest dann an den RJ 45-Dosen ein Adapterkabel auf RJ 11 oder TAE benötigen, um die Telefone anzuschließen.

    Das habe ich bei meiner Kellerwohnung so ähnlich auch gemacht.

  3. #3
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard AW: Neue Wohnung - RJ45-Dosen anstatt Telefondosen ??

    Danke für die Antwort.
    Dann muss ich den Elektriker nochmal löchern, damit ich es endlich kapiere.

  4. #4
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard AW: Neue Wohnung - RJ45-Dosen anstatt Telefondosen ??

    @45grisu

    Hallo 45grisu,

    darf ich nochmal etwas fragen?

    Habe mich inzwischen etwas schlau gemacht und weiss jetzt, dass der Anschluss so erfolgt:

    RJ45 Dosen - Patchfeld- (ggf Switch) - Router - TCom Anschluss (IP-basiert).

    so weit so gut.

    (1)
    Kann ich dann an jede der RJ45-Dosen nach Belieben einen PC(Lan?) und/oder
    Telefon anschliessen? Und alle angeschlossenen Geräte funktionieren gleichzeitig??

    (2)
    Und was passiert, wenn ich den Router nicht an das Patchfeld, sondern an eine der RJ45-Dosen anschliesse? Also

    RJ45-Dose - Router - Tcom-Anschluss.

    Läuft dann gar nichts oder wie oder was?
    (Ich weiss nämlich noch nicht, ob das Patchfeld so gelegt ist, dass von dort
    Router bzw. TCom-Anschluss erreichbar sind).

    Vielen Dank für Deine Mühe!

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Neue Wohnung - RJ45-Dosen anstatt Telefondosen ??

    1. Bei ortsfest verlegten Kabeln gehört an beide Enden eine Dose oder ein Patchfeld. Das zentrale Patchfeld kannst du dir auch sparen und eine entsprechende Anzahl von Dosen setzen, was bei Anzahl > 2 wenig Sinn macht.

    2. Telefone (Analog/ISDN) brauchen je eine eigene Leitung zum Router. Wenn du im Raum eine vollbeschaltete RJ45-Doppeldose hast, kannst du eine fürs Netzwerk und die andere fürs Telefon benutzen.

    3. Die Anzahl der Telefone, die du gleichzeitig betreiben kannst, hängt von der Zahl der verfügbaren Ports am Router ab. Analogports werden inzwischen spärlich verbaut,meist 1-2. Falls du ISDN- oder VoIP-Telefone verwenden willst, bist du flexibler, die brauchen allerdings eine eigene Stromversorgung.

  6. #6
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard AW: Neue Wohnung - RJ45-Dosen anstatt Telefondosen ??

    OK, Danke! Habe verstanden:
    Patchfeld macht Sinn bei mehr als 2 Dosen (habe ich).
    An der RJ45 kann entweder PC/Internet oder Telefon angeschlossen werden.

    Aber was ist hiermit?

    Zitat Zitat von Dummy

    (2)
    Und was passiert, wenn ich den Router nicht an das Patchfeld, sondern an eine der RJ45-Dosen anschliesse? Also

    RJ45-Dose - Router - Tcom-Anschluss.

    Läuft dann gar nichts oder wie oder was?
    (Ich weiss nämlich noch nicht, ob das Patchfeld so gelegt ist, dass von dort
    Router bzw. TCom-Anschluss erreichbar sind).

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Neue Wohnung - RJ45-Dosen anstatt Telefondosen ??

    Das verstehe ich nicht. Den Router an eine Dose anzuschließen ist ziemlich sinnfrei, wenn am anderen Ende der Leitung nichts angeschlossen ist.

    Gehen würde:
    Code:
    Router->Patchkabel->Dose->Wandkabel->Dose->Patchkabel->Patchfeld
    Allerdings ist dann für jeden Netzwerkanschluss des Routers ein eigenes Kabel erforderlich.

  8. #8
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard AW: Neue Wohnung - RJ45-Dosen anstatt Telefondosen ??

    Habe mich wohl unklar ausgedrückt, die "Notversion" wäre dann:

    TCom Anschluss -> Router -> Patchkabel -> Dose (eine von mehreren) -> Wandkabel -> Patchfeld.

    Aber eigentlich möchte ich:

    RJ45 Dosen - Wandkabel -Patchfeld- (ggf Switch) - Router - TCom Anschluss (IP-basiert).

    Ich weiss nur nicht, ob Patchfeld und TCom-Anschluss im gleichen (Abstell-)Raum verlegt sind, sodass die o.a. Version möglich ist.

    Aber jetzt kann ich wenigstens bei der Ortsbesichtigung mit dem Elektriker etwas mitreden.

    Nochmal Vielen Dank!

  9. #9
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard AW: Neue Wohnung - RJ45-Dosen anstatt Telefondosen ??

    Tut mir leid, aber darf ich auf mein Anliegen noch einmal zurückkommen?
    Habe den Elektriker mehrfach gelöchert , demnach wird das "Heimnetz" installiert wie folgt:

    - RJ45-Dosen in den verschiedenen Zimmern
    - von den RJ45-Dosen jeweils ein Wandkabel zum Patchfeld
    - das Patchfeld wird mit dem TCom-Anschluss (IP-basiert) verbunden
    (damit liegt an jeder RJ45-Dose das Telefonsignal an)

    Ohne Router (Fritz Box) läuft dann natürlich noch nichts. Die Fritz Box
    kann aber per Patchkabel an eine beliebige RJ45-Dose angeschlossen werden -
    und dann ist an jeder RJ45-Dose Internet oder Telefon möglich.

    Können mir die Experten das bitte zu meiner Beruhigung noch einmal bestätigen? Danke!

  10. #10
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Neue Wohnung - RJ45-Dosen anstatt Telefondosen ??

    Nein das geht nicht, der Router Muß unbedingt an die erste TAE-Dose angeschlossen werden und alles andere dann an den Router.Das Heimnetz kommt dann hinter den Router. Muß also an den Router angeschlossen werden. Ansonsten würden die Endgeräte wie Telefone und PC an den Router direkt angeschlossen. Je nach Endgerät per Kabel, Dect oder WLAN

Ähnliche Themen

  1. RJ45 Anschlüsse in neuer Wohnung

    Von Snorre_85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2020, 08:04
  2. Anbieterwechsel: 2 Telefondosen in Wohnung, Leitungsmangel

    Von dominik0304 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 22:56
  3. Wohnung im Neubau mit Netzwerk und RJ45-TAE

    Von Chris-H im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2018, 19:35
  4. Anstatt RJ45 Dose Adapter verwenden? (DSL Verkabelung im haus)

    Von pooly77 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 15:33
  5. rj11 anstatt rj45 bei adsl annex b ???

    Von haeschen123 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 21:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz