Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

75Antworten
  1. #1
    Avatar von veritas
    veritas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2016
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Hallo zusammen,
    vor ca. 8 Monaten wurde mein VDSL Anschluss auf BNG umgestellt und seit dem (glaube ich) begannen meine Probleme.
    Alle 1 -7 Tage verliert die 7490 die Synchronisation und verbindet sich dann wieder.
    Die Telekom hat schon 6-mal die Leitung gemessen und aussagen wie „Die Leitung ist grenzwertig“ Das Problem befindet sich 350m vom Haus entfernt“ und jetzt zuletzt die Leitung ist in Ordnung ausgesagt.
    Habe natürlich schon die Störsicherheit erhöht und die vorherige DSL Version getestet. Alles ohne Erfolg.
    Ich verstehe auch nicht, dass die Telekom keine Logs mitlesen kann um festzustellen, was der Auslöser des Abbruchs ist.
    Telekom ist ratlos!!!!!!!!!!!

  2. #2
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Hallo veritas,

    gut, dass du dich hier zu Wort meldest. Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde, aber nun bin ich da.

    Die Fritzbox 7490 hatte zumindest anfangs durchaus Probleme mit BNG-Anschlüssen, damit sage ich dir sicher nichts Neues, das wirst du auch schon gelesen haben. Diese sind aber durch Firmware-Aktualisierungen soweit aus der Welt geschafft.

    Wenn dein Anschluss weiterhin zickt, müssen wir härtere Geschütze auffahren. Aber bevor wir das tun - hast du schon einmal einen anderen Router ausprobiert? Dann könnten wir den Router als Ursache schon einmal ausschließen und unsere Experten auf die Leitung ansetzen.

    Sende mir gern deine Daten über das Kontaktformular zu, dann mache ich mich ans Werk.

    Ich möchte auf keinen Fall, dass einer von uns ratlos zurück bleibt.

    Viele Grüße
    Jutta T. von Telekom hilft

  3. #3
    Avatar von veritas
    veritas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2016
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Hallo Jutta, HAPPY NEW YEAR.

    Hatte schon einen Speedport getestet, leider auch nicht besser.

    Werde meine Daten über das Formular sende.

  4. #4
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Hallo veritas,

    vielen Dank, ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr!

    Die Daten sind gut bei mir gelandet, auch dafür vielen Dank.

    Da gibt es ja bereits eine lange Historie, aber das habe ich nach deiner Schilderung auch nicht anders erwartet.

    Aktuell war keine Störungsmeldung mehr offen, aber ich habe gemeinsam mit einer Kollegin hoffentlich eine Strategie erarbeitet, dass wir den Prozess etwas abkürzen können und somit deine Wartezeit etwas zu verkürzen.

    Wir bleiben am Ball.

    Viele Grüße
    Jutta T. von Telekom hilft

  5. #5
    Avatar von veritas
    veritas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2016
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Danke, gemessen hat die Telekom mit Telekom Techniker ja schon sehr viel und nach jeder Messung wurde das Ticket ohne Lösung geschlossen.

    Was mir fehlt, ist mal eine Aussage, warum die Synchronisation verloren geht. Gibt es keine Logs die analysiert werden können?

    Meine drei Nachbarn haben das gleiche Problem, dass Sie die Verbindung regelmäßig verlieren. Und zwei nutzen einen Speedport. Meine Nachbarn haben sich mit dem Problem abgefunden, ich strebe aber eine Lösung an.

    Gerne teste ich auch mal ein DSL-Modem, welches ich vor die Fritzbox anschließe.

    Leider hat das andere paar Kabel einen Erdschluss seit zwei Jahren und die Telekom ist nicht willens die Leitung zu reparieren. Schade.

    Viele Grüße

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Steht denn irgend etwas im Systemlog der Fritzbox drin?

  7. #7
    Avatar von veritas
    veritas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2016
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Leider immer nur folgendes:

    03.01.17
    06:18:26
    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *.*.*.*, DNS-Server: 217.0.43.33 und 217.0.43.17, Gateway: 62.155.241.133, Breitband-PoP: BONJ00
    03.01.17
    06:18:17
    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 108172/39062 kbit/s).
    03.01.17
    06:16:49
    DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    03.01.17
    06:16:30
    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    03.01.17
    06:16:30
    Internetverbindung wurde getrennt.
    03.01.17
    06:16:25
    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    Darvor gibt es auch keine Fehler laut Statistik.

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Hilft aber weiter. Die Fritze sagt ja im Klartext: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. Da liegt dein Problem, aber leider liegt es auf der Seite der Telekom.

  9. #9
    Avatar von veritas
    veritas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2016
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Danke, die Info hat die Telekom schon seit 6 Monaten.

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Ohne lästern zu wollen, aber ist die Telekom nicht der Verein, dem der allerbeste und sofortigste Service nachgesagt wird? Die immer und überall alles viel schneller reparieren und machen als jeder Andere und bei dem man gerne mehr Geld für den Superservice ausgibt?
    Ok, hilft dir jetzt nicht weiter, musste aber mal sein.
    Wenn nur du betroffen wärst hätte ich auf andere Dinge getippt, vom Routerdefekt über defekte Kabel, oxydierte Leitungen und/oder Dosen, aber wenn deine drei Nachbarn das gleiche Problem haben, liegt der Fehler für mich eindeutig bei der Telekom und nicht bei dir.

  11. #11
    Avatar von veritas
    veritas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2016
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Bis jetzt hat die Telekom nicht behauptet, das der Fehler bei mir liegt. Morgen kommt ein Techniker, mal schauen was herrausgefunden wird.

    Hier mal die Fehler vom Nachbarn mit Speedport und VDSL 50:

    03.01.2017 13:55:09 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

    03.01.2017 13:55:01 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

    03.01.2017 13:53:24 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R00

    03.01.2017 13:53:16 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

    03.01.2017 13:53:14 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

    03.01.2017 13:53:14 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)


    01.01.2017 12:04:28 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

    01.01.2017 12:04:19 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

    01.01.2017 12:02:57 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R00

    01.01.2017 12:02:55 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

    01.01.2017 12:02:44 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R00

    01.01.2017 12:02:38 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

    01.01.2017 12:02:36 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

    01.01.2017 12:02:35 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

    Im Prinzip die gleiche Fehlermeldung.

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Auch hier ein PPPoE-Fehler. Mich wundert nur, dass der ganze Zirkus schon so lange geht

  13. #13
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Hallo,

    ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen... der PPPoE Fehler ist anhängig und folgt den Verlust der Synchronisation, Du schreibst 1 Paar - Erdschluss, und da die Nachbarn auch solch ein Verhalten haben hat wohl die Zuleitung in der Erde ein Problem.. hohe Feuchtigkeit usw. diese Vermutung von mir hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber versuche mal Deine Nachbarn auch zur Störungsmeldung zu bewegen!

    BG

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Die Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung ist nur eine folge der nicht vorhandenen Synchronisierung.

    Wie soll der Router mit dem Radius etwas aushandeln, wenn er gar keine Verbindung hat.


    Ich denke auch, das hier ein Problem mit der Anschlussleitung vorliegt.

    Bei einer solchen Zeitweisestörung ist die Eingrenzung immer schwierig. Wenn die Telekom den Anschluss misst, ist wahrscheinlich alles i. O.

    Wie Klemmleiste schon geschrieben hat, sollten alle Nachbarn eine Störung melden.

    Bisher geht die Telekom von einem Einzelfall aus.

    Evtl. kannst du dem TelekomTeam auch die noch betroffenen Anschlüsse melden.

    Vielleicht kann anhand dessen auch eine gezieltere Suche stattfinden.

  15. #15
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Hallo veritas,

    heute mal ein Lebenszeichen von mir auf diesem Wege, damit es nicht eintönig wird.

    Der Kollege hat sein Versprechen eingehalten und somit hat die Meldung das nächste Level erreicht. Im nächsten Step wirst du dann einen Anruf zur Terminvereinbarung erhalten - den Terminkalender führt der Servicespezialist selbst.

    Viele Grüße
    Jutta T. von Telekom hilft

  16. #16
    Avatar von veritas
    veritas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2016
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Hallo Jutta,

    der Servicespezialist war am 05.01 bei mir hat die Leitung gemessen und wird es wohl an das Team Netze weitergeben. Allerding war derselbe Servicespezialist schon mal vor ca. 3 Monaten da und hat bei mir die Leitung gemessen und es ans Team Netze weitergegeben.

    Ergebnis war das nichts über Wochen passiert ist und dann wurde das Ticket geschlossen. Ich hoffe diesmal auf ein besseres Ergebnis.

    Danke
    Veritas

  17. #17
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Hallo veritas,

    auf mein Nachhaken habe ich ein Feedback bekommen, das allerdings erst einmal eher eine Zwischeninfo ist.

    Der Servicespezialist ist zusammen mit der Fachabteilung noch mitten in der Analyse. Diese gestaltet sich schwieriger und umfassender als erwartet.

    Ich bin mir aber sicher, dass eine Lösung gefunden wird. Aktuell kann ich nur an deine Geduld appellieren.

    Viele Grüße
    Jutta T. von Telekom hilft

  18. #18
    Avatar von veritas
    veritas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2016
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Hallo Jutta,

    da ich mich schon 9 Monate gedulde, kommst es auf ein paar Monate mehr nicht an.

    Gruß
    Veritas

  19. #19
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Also von Monaten haben die Kollegen nichts gesagt. Gut, zugegeben, auch nichts von morgen. Aber sie geben ihr Bestes, das ist sicher.

    Verliere bitte nicht die Hoffnung.

    Viele Grüße
    Jutta T. von Telekom hilft

  20. #20
    Avatar von veritas
    veritas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2016
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7490 mit Telekom VDSL 100 Abbrüche

    Hallo Jutta, gibt es schon was neues? Ich habe gesehen, dass das alte Ticket geschlossen wurde und am 19.01.2017 ein neues geöffnet wurde.

    Heute Nacht hatte ich mal wieder mehrere Abbrüche hintereinander:


    29.01.17

    05:00:10

    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.222.170.214, DNS-Server: 217.0.43.33 und 217.0.43.17, Gateway: 62.155.241.133, Breitband-PoP: BONJ00

    29.01.17

    05:00:01

    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 108172/39062 kbit/s).

    29.01.17

    04:58:35

    DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    29.01.17

    04:58:19

    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

    29.01.17

    04:58:19

    Internetverbindung wurde getrennt.

    29.01.17

    04:58:15

    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    29.01.17

    03:54:06

    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.222.165.70, DNS-Server: 217.0.43.33 und 217.0.43.17, Gateway: 62.155.241.133, Breitband-PoP: BONJ00

    29.01.17

    03:53:57

    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 108172/39054 kbit/s).

    29.01.17

    03:52:30

    DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    29.01.17

    03:52:16

    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

    29.01.17

    03:52:16

    Internetverbindung wurde getrennt.

    29.01.17

    03:52:11

    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    29.01.17

    02:17:00

    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.233.98.16, DNS-Server: 217.0.43.33 und 217.0.43.17, Gateway: 62.155.241.133, Breitband-PoP: BONJ00

    29.01.17

    02:16:51

    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 108172/38893 kbit/s).

    29.01.17

    02:15:23

    DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    29.01.17

    02:15:06

    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

    29.01.17

    02:15:06

    Internetverbindung wurde getrennt.

    29.01.17

    02:15:01

    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 10:15
  2. Fritzbox 7490 + 100Mbit VDSL = Schlechter Upload-Speed

    Von Schlabschi im Forum DSL Router
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 19:21
  3. Fritzbox 3370 mit VDSL und viele FEC + Abbrüche

    Von geordi im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 10:43
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 15:58
  5. Fritzbox 7270 an Telekom VDSL Anschluß

    Von Fritzheini im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 19:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz