Zwei Netzwerke verbinden

9Antworten
  1. #1
    Avatar von web5
    web5 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage Zwei Netzwerke verbinden

    Hallo,

    also ich habe zwei Netzwerke hier.
    Das ein kommt über WLAN an eine FritzBox 7362 SL mit dem Standardgateway 192.168.178.1 an und hat auch eine eigene Internetverbindung.
    Das andere Netzwerk ist ein Speedport Smart mit dem Standardgateway 192.168.2.1 an und hat auch eine eigene Internetverbindung.

    Sie sollen beide ihre Internetverbindung behalten nur der Datenaustausch soll intern laufen.
    Ich habe die Möglichkeit beide Geräte über LAN zu verbinden.

    Wie stell ich das jetzt am besten an?

    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Zwei Netzwerke verbinden

    Hallo Sven,
    handelt es sich um generellen Datenaustausch zwischen allen Geräten im Netzwerk oder betrifft das nur zwei oder drei?

    Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, handelt es sich nur um zwei PCs die zum Beispiel einfach ein paar Daten austauschen sollen (Media Stream z.B.) so könnte man verbinden und hier bei den betreffenden Geräten die Subnetzmaske erweitern indem man die Netzwerkverbindung manuell konfiguriert. (die meist 4 Anschlüsse eines Routers funktionieren oft wie ein Switch, geht es nicht so sind diese gemanagt, dann muss auch am Router die Subnetzmaske erwietert werden) Da Du beide Internet Gateways weiter nutzen willst, ist bei einem Router auch das Abschalten des DHCP Servers ratsam. Bei dem der abgeschalten wurde, wäre dann (um diesen Gateway weiter zu nutzen) eine manuelle Konfiguration der betroffenen Netzwerkteilnehmer nötig mit dem Gateway 192.168.2.1 bzw. ....178.1 je nachdem welcher.

    Soll die Kommunikation aber für alle Geräte gelten, also auch in die WLAN Bereiche hinein, so müsstest Du sicherlich alles manuell konfigurieren, da ist es dann anzuraten auch einen der Router mit einer passenden Netzwerkadresse (z. B. aus 192.168.2.1 wird dann 192.168.178.2) zu versehen und dort dann den DHCP zu deaktivieren. Bei den einzelnen Netzwerkgeräten kann man die "Lasten" ins Internet gut verteilen in dem man den Dauernutzern oder "Bandbreitenfressern" verschiedene Gateways zuweist.

    Viel Erfolg!
    BG

  3. #3
    Avatar von web5
    web5 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Zwei Netzwerke verbinden

    Hallo Klemmleiste,

    ja es sollen alle Geräte untereinander Daten austauschen.
    Ich habe allerding ca. 6 Geräte die im Netzwerk der FritzBox wo ich keinen persönlichen Zugang hab aber auf die ich auch zugreifen muss.

    LG Sven

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Zwei Netzwerke verbinden

    Hallo Sven,

    OK, dann würde ich den Speedport so verändern, dass er zum Netzwerk der Fritzbox passt, also diesen auch konfigurationstechnisch in den Adressbereich der FBox verlegen. Wie meinst Du das mit keinem Zugriff? Neben der Anpassung der Netzwerkadressierung musst Du aber auch Accounts (bei Win z. B.) auf den Geräten haben um zugreifen zu können.

    Also so etwa: Speedport Netzwerkadresse 192.168.178.2 z. B., DHCP aus, Subnetzmaske 255.255.255.0, dann die Geräte die jetzt am Speedport das Internet nutzen, so konfigurien, dass sie den Gateway des Speedport weiter nutzen, also bei Gateway und DNS Server die 192.168.178.2 eintragen. (die Netzwerkadresse dann auch festmachen 192.168.178.xxx) Machst Du das nicht und die Geräte beziehen weiterhin Ihre Adresse vom DHCP Server, so nutzen diese dann den Gateway der Fbox.

    Was den tatsächlichen Zugriff, z. B. Netzlaufwerk betrifft, so benötigst Du zum Beispiel Benutzername und Passwort für den jeweiligen PC, gilt auch für die meisten NAS usw. hängt von der Konfiguration des jeweiligen Gerätes ab. Ist das so eingerichtet, ist es unter den gleichen Bedingungen natürlich auch möglich vom Fbox Netzwerk auf das Speedport Netzwerk zuzugreifen. Beachte auch evtl. installierte Firewall Software(n), diese brauchen oft auch eine Freigabegenehmigung für den Zugriff von aussen.

    Viel Erfolg!
    BG

  5. #5
    Avatar von web5
    web5 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Zwei Netzwerke verbinden

    Hallo Klemmleiste,

    ich hab das jetzt so eingerichtet.
    Nun hab ich festgestellt das die Namensauflösung nicht mehr funktioniert.

    LG Sven

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Zwei Netzwerke verbinden

    Hallo,

    OK, erste Frage: fürs Internet oder generell auch für Windows, also z.b. das Ansprechen eines PCs im eigenen Netzwerk mit Namen?
    2. Trifft das generell zu, oder nur für manuell konfigurierte Geräte.

    BG

    P.S. Alternativ kannst Du schon mal versuchen die 192.168.178.1 (Adresse Fbox) für DNS zusetzen (bei manueller Konfiguration)

  7. #7
    Avatar von web5
    web5 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Zwei Netzwerke verbinden

    Hallo,

    da ich es ja nur bei meinen Geräten testen kann ist es also bei dem Netzwerk welches aus dem Speedport kommt so.
    Mit der Ändreung des DNS bin ich dann auch nicht mehr im Internet Getway des Speedports und das ist nicht das was ich benötige.

    LG

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Zwei Netzwerke verbinden

    Hallo,

    OK, hätte ich mir denken können, Dir geht es also um das "amazon.de" z. b. nicht um \\pc1\[Netzwerkfreigabe], kann eigentlich nur ein Konfigurationsfehler sein am jeweiligen Gerät, wo es nicht geht, für die Namensauflösung ist der DNS Server zuständig, weisst Du sicher, dieser Eintrag in der manuellen Konfiguration kann ein öffentlicher DNS Server sein (siehe hier) oder eben Dein Router sofern er als DNS Server fungiert, also die Anfrage dann weiterleitet. Wie hast Du denn eines der entsprechenden Geräte konfiguriert? Sieht das etwa so aus, wie im Bildanhang? (In dem Fall, hätte dein Speedport die IP Adresse 192.168.178.2)

    BG


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IP4.JPG 
Hits:7 
Größe:46,3 KB 
ID:2448

  9. #9
    Avatar von web5
    web5 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Zwei Netzwerke verbinden

    Hallo,

    also das bild sieht aus wie bei mir nur das der Server bereits die 2 am Ende hat.
    Ich habe also dem Speedport die 3 gegeben da ich die Konfiguration vom Server nicht ändern darf.
    Ich habe auch den Alternativen DNS-Server eingetragen also so dann:
    Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.3
    Alternativer DNS-Server: 192.168.178.1
    nur kann ich den Namen z.B. vom Server nicht auflösen.

    LG

  10. #10
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Zwei Netzwerke verbinden

    Zitat Zitat von web5
    nur kann ich den Namen z.B. vom Server nicht auflösen.

    LG
    Hallo, na nun rückste raus mit der Sprache, es geht also doch um WINS, also das interne Namensystem und nicht um die Namen der weltweiten Webseiten. Ich habe hier auch oft einfach mit der IP Adresse gearbeitet, statt des Namens, aber es geht natürlich wenn Du in der Konfiguration auch den WINS hinterlegst, Adresse am besten der Fbox, weil die alle kennt (DHCP usw.).. dann müsste es funktionieren. Den Reiter findest Du beim Netzwerkadapter-->IP4---> unter Erweitert.
    BG

Ähnliche Themen

  1. Zwei Fritzboxen verbinden

    Von andreasb31 im Forum DSL Router
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 16:31
  2. Einen PC mit zwei W-Lan verbinden

    Von wernerhoesl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 12:05
  3. Zwei Häuser über AP´s verbinden

    Von Schnarchi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 01:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 19:44
  5. Zwei AccessPoints verbinden... HILFE...

    Von wookie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 09:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz