0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1: Kann anrufen, aber nicht abheben!

16Antworten
  1. #1
    Avatar von RolfRolf
    RolfRolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard 1&1: Kann anrufen, aber nicht abheben!

    Guten Tag,

    bei meinem DSL und Telefon- Flat- Paket von 1&1 habe ich folgendes Problem: Alles ist so verschaltet, wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich nun von extern auf meiner Festnetznummer (analog) angerufen werde, klingelt zwar das Telefon, wenn ich aber abhebe, ist nur ein durchbrochener Ton (ähnlich Besetzzeichen) zu hören. Der Anrufer merkt davon nichts, er denkt, ich würde nicht rangehen. Wo kann ich denn da was ändern? In den Einstellungen der Fritzbox? Kann ich mein Telefon auch in den Splitter stecken, nicht in die Fritzbox? Gilt dann immer noch die Telefonflat von 1&1?

    Kann ich übrigens auch noch meinen Telekomanschluss irgendwie nutzen, um weiterhin die billigen 010..- NUmmern für Anrufe auf einem Mobiltelefon zu nutzen?

    Das ganze sollte aber auch irendwie funktionieren, ohne dass ich da irgendwelche Kabel je nach Gespräch umstöpseln muss...

    Vielen Dank für alle Tipps! Ach ja, ich habe zwei analoge Telefone, das eine ist gleichzeitig Fax und AB!

    Die Fritzbox: FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.15

    Beste Grüße

    Rolf

  2. #2
    Avatar von RolfRolf
    RolfRolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ich nochmal,

    dank einigen Probierens habe ich nun herausgefunden, dass die Telefone nicht wie in der Anleitung von 1&1 beschrieben ins Modem, sondern in den Splitter kommen. Jetzt funktioniert alles, allerdings würde mich schon interessieren, ob denn nun unsere Telefonflat überhaupt benutzt wird. Also ich meine, telefoniere ich jetzt über die Telekom ins Festnetz oder geht das über 1&1?

    Hat da jemand eine kurze Antwort?

    Viele Dank

    Rolf

  3. #3
    Avatar von Melchahim
    Melchahim ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    198
    Danke
    0

    Standard

    ne ne ne, telefon muss schon in den router sonst funktioniert voip nicht.
    mit der verkabelung telefonierst du weiterhin analog über das festnetz

  4. #4
    Avatar von RolfRolf
    RolfRolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Danke für den Hinweis und die Antwort.

    Der nette Herr bei der Hotline hat gemeint, dass es wohl daran liegt, dass das Modem einen Schatten hat. Er wollte mir ein Software Update per Mail schicken... Mal sehen, ob dann alles glatt läuft!

    Gruß

    Rolf

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard Re: 1&1: Kann anrufen, aber nicht abheben!

    Zitat Zitat von RolfRolf

    Kann ich übrigens auch noch meinen Telekomanschluss irgendwie nutzen, um weiterhin die billigen 010..- NUmmern für Anrufe auf einem Mobiltelefon zu nutzen?
    Das kannst du ganz bequem über die Wahlregeln in der Fritzbox konfigurieren. Hier legst du fest, welche Nummernbereich worüber laufen, sogar mit automatischer 010.. Vorwahl. Kleiner Tipp am Rande: Wahlregel so einstellen, dass 010 immer auf Festnetz geroutet wird. Dann kann man mit einer 010 - Vorwahl immer telefonieren, falls VoIP mal klemmen sollte.

    Zitat Zitat von RolfRolf
    Ach ja, ich habe zwei analoge Telefone, das eine ist gleichzeitig Fax und AB!
    Böse Falle mit dem Fax. Faxen über VoIP ist reine Glücksache. Zuverlässig funktioniert das nur (senden+empfangen) über Festnetz.

  6. #6
    Avatar von RolfRolf
    RolfRolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Antwoten!

    Nach inzwischen drei Antworten mit der Hotline (das Durchkommen hat ca. 3 Stunden in Anspruch genommen) wurde folgendes ausprobiert:

    Die Sortware des Modems wurde mittels Programm, das die mir per Mail geschickt haben, neu aufgesetzt: Keine Wirkung, außer, dass ich das ganze natürlich neu einrichten musste.

    Dann wurde mir noch ein Update der Firmware von Version .....15 auf ......23 zugeschickt, nachdem mein Callcenterboy mit seiner Hardwareabteilung gesprochen hatte. Wirkunk: Keine.

    Leider war ich jetzt erst mal auf Reisen, werde Mitte der Woche nochmal im Detail nach den Fehlern suchen. Das Problem liegt aber klar daran, dass das Modem nicht in der Lage ist, auf das Festnetz zuzugreifen. Andererseits kommen ja die Anrufe vom Festnetz rein. In diese Richtung klappts also. Nur das Zeichen in die andere Richtung, dass also abgehoben wurde, wird nicht übermittelt. Wenn das bis Mitte der Woche nicht klappt, werde ich mir von 1&1 Vorschläge unterbreiten lassen, wie das jetzt weitergehen soll, entweder wird der Vertrag aufgekündigt oder die schicken mir Ersatz, der dann bitte auch auf Anhieb funktionieren soll.

    Für Tipps bin ich natürlich immer noch gerne offen...

    Gruß

    Rolf

  7. #7
    Avatar von sonnentau
    sonnentau ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard Re: 1&1: Kann anrufen, aber nicht abheben!

    Zitat Zitat von RolfRolf

    Wenn ich nun von extern auf meiner Festnetznummer (analog) angerufen werde, klingelt zwar das Telefon, wenn ich aber abhebe, ist nur ein durchbrochener Ton (ähnlich Besetzzeichen) zu hören. Der Anrufer merkt davon nichts, er denkt, ich würde nicht rangehen.
    Hallo,
    habe mit dem Speedport W701V (ist auch von avm) dasselbe Problem. Und keiner bei der T-COM-Technikhotline hat eine Idee, woran es liegen könnte. Auch das Ersatzgerät zeigt dasselbe Verhalten. Habe zwei schnurlos DECT-Telefone (mit AB) und ein schnurgebundenes Fon dranhängen, beide Siemens. Die Funktionalität des AB ist mit dem Speedport auch unzuverlässig: Bietet dem Anrufer Sprachaufzeichnung an, zeichnet aber nicht immer auf.
    Falls du eine Lösung hast, bitte lass es mich wissen.
    Gruß

    sonnentau

  8. #8
    Avatar von RolfRolf
    RolfRolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Das ist ja interessant. Meine Telefone sind Noname, das Fax/AB Philips. Die wollten intern nochmal nachforschen, Mittwoch habe ich einen Termin. Sollte es bis dahin nicht klappen, bekomme ich auch ein Ersatzgerät. Mal sehen, was bei mir so passiert...

    Gruß

    Rolf

  9. #9
    Avatar von sonnentau
    sonnentau ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    danke für die Zwischennachricht.
    Bin gespannt, welche Erfahrungen du sammlst.

    Gruß

    sonnentau

  10. #10
    Avatar von Worschdsupp
    Worschdsupp ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    RolfRolf hat folgendes geschrieben:

    Wenn ich nun von extern auf meiner Festnetznummer (analog) angerufen werde, klingelt zwar das Telefon, wenn ich aber abhebe, ist nur ein durchbrochener Ton (ähnlich Besetzzeichen) zu hören. Der Anrufer merkt davon nichts, er denkt, ich würde nicht rangehen.
    Hallo erstmal!
    Ich hab genau dasselbe Problem mit meiner Fritz Box 7141.
    Hab die neue Firmware ( 23 ) drauf.
    Kann übers Festnetz nicht raus, übers Iinternet gehts.
    Bei Einkommende anrufe klingelts Telefon :P aber sobald man abnimmt kommt ein besetzt zeichen...beim anrufer klingelt es weiter durch als ob niemals abgenommen wurde.
    Hab 3 mal bei 1&1 angerufen und keiner konnte mir zu diesem Problem weiterhelfen. Ich hab 100 mal Kabeleinstellungen und Konfiguration der Fritz Box angesehen und sie für richtig befunden. Am 6. Dez soll mich ein Techniker von AVM anrufen der mit mir nochmals die Kabel durchgeht um ggf. einen defekt feststellen zu können.
    Man darf gespannt sein...was noch alles kommt...
    Gruß Marco

  11. #11
    Avatar von RolfRolf
    RolfRolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hi Marco,

    genau wie bei mir. Ich hatte dann auch einen Termin, der Typ hat auch angerufen, hat sich das alles nochmals angehört. Hatte auch keine Idee. Jetzt bekomme ich ein neues Gerät zugeschickt. Sollte es damit nicht auf Anhieb klappen, werde ich vom Vertrag zurücktreten.

    Gruß

    Rolf

  12. #12
    Avatar von sonnentau
    sonnentau ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Hi Marco und Rolf

    egal wie es nun bei euch konkret weiter- bzw. ausgeht: Bitte postet euere Erfahrung weiterhin ins Forum.

    Und das mit dem "vom Vertrag zurücktreten" wäre meines Erachtens ein unverdientes Geschenk an avm. Bei der Konzeption der Fritzbox oder der Qualitätssicherung bei Einkauf/Produktion scheint dort ziemlich 'was im Argen zu liegen. Es wird m.E. der Druck vom Kessel genommen, wenn man die Jungs bei 1&1 zu schnell aus ihrer Verantwortung entläßt. Denn neben dem Preis (avm-Verkaufspreis - 1&1-Einkaufspreis) gibts ja noch den (un)zufriedenenen Kunden als das Argument schlechthin. Mir scheint, als ob dieser Faktor von den Vertriebschefs etwas vernachlässigt wird. Andererseits: Es gibt kein stärkeres Mittel, um Druck auf avm auszuüben, als den Vertrag bei 1&1 zu stornieren...

    Jedenfalls weiterhin "good luck"

    sonnentau

  13. #13
    Avatar von Worschdsupp
    Worschdsupp ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo @ all,
    wie von Geisterhand funktioniert mein Anschluß jetzt.
    Ich habe nichts umgesteckt...alles so gelassen wie´s beschrieben wurde.
    Kann jetzt angerufen werden und auch abnehmen
    Liegt vielleicht wie so oft an der T-Com, oder an 1&1 das die, die Nummer noch nicht 100% eingerichtet hatten.
    Wünsche euch das nötige Glück und Ausdauer bis es bei euch klappt.
    Gruß Marco

  14. #14
    Avatar von RolfRolf
    RolfRolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo allerseits,

    was für ein Zufall! Ich habe von 1&1 ne neue Fritzbox bekommen, habe alles neu, also auch mit neuen Kabeln, verkabelt, und Potzblitz, alles funktioniert. Die neue Box hat übrigens auch die Firmware ...23.

    Vielen Dank nochmals für die Hinweise!

    Gruß

    Rolf

  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich habe mir mit viel Geduld dieses gesamte Posting mal durchgelesen und dabei einen Fehler festgestellt, wie ich ihn selbst bei einem Kunden hatte. Er hat alles selbst eingerichtet und dann Zeder und Mord geschriehen, dass nix geht.

    Ein Blick in die FritzBox zeigte, dass hier keine ausgehenden Gespräche verzeichnet waren. Nur ankommende! Das ist eindeutig ein Verkabelungsfehler!!!

    1. Leider wird sehr häufig vergessen -bei ISDN Anschlüssen - dass die Eumex oder wie immer die TK-Anlage heißt, mit der FritzBox verbunden sein muss. Und zwar über den Fon So (S-Null) Anschluss! Wie wollt ihr sonst über das Internet telefonieren?? Und das geht nun mal nur über die FritzBox!!!

    2. Aupassen, der NTBA hat zwei Anschlussmöglichkeiten. Wenn der falsche Anschluss benutzt wird, geht gar nix!!

  16. #16
    Avatar von sonnentau
    sonnentau ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Hallo stadtindianer,

    bei mir ist kein ISDN, also kann der Fehler auch nicht damit zusammenhängen. Und ab dem dritten Klingeln kann das Festnetzgespräch angenommen werden - spricht gegen 'nen Verkabelungsfehler. Na, und raustelefonieren geht bei mir immer...
    Hast du dazu eine Idee ?

    Gruß

    sonnentau

  17. #17
    Avatar von RolfRolf
    RolfRolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Nein, ein Verkabelungsfehler war es mit Sicherheit nicht. Erstens habe ich das hundert Mal überprüft, zweitens hat es nach Austausch der Fritzbox 1A funktioniert.

    Außerdem ging ja sowohl die Internet- als auch die Festnetztelefonie, nur eben alles in eine Richtung...

    Also: Wer auch dieses Teil von AVM hat und ähnliche Probleme: Kann gut ein Hardwarefehler sein!

    Gruß

    Rolf

Ähnliche Themen

  1. Kann mich nicht selbst anrufen...

    Von wireless1 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 09:39
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 10:41
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 19:21
  4. Kann die 1&1 Hotline nicht anrufen

    Von Shane88 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 20:55
  5. kann selber anrufen, aber nicht angerufen werden, GMX

    Von pspirit im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 21:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz