WLAN-Verbindung bricht immer wieder ab

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Leprechaun1107
    Leprechaun1107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard WLAN-Verbindung bricht immer wieder ab

    Meine DSL-Verbindung (T-Com-DSL) über WLAN im Notebook hat immer wieder Aussetzer.

    In unregelmäßigen Abständen verliere ich die "Drahtlosnetzwerkverbindung."
    Wenn ich "Drahtlosnetzwerkverbindung" anklicke, dann sehe ich die Netzwerk in meiner Umgebung aber nicht mehr meins.

    Der Router befindet sich genau ein Stockwerk unter dem Notebook.

    Wie kann es sein, dass das Signal immer wieder verschwindet und dass ich fremde Netzwerke sehe, obwohl die Router meiner Nachbarn doch viel weiter weg sind?

    Dank im voraus

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Also WLAN über ein Stockwerk ist schon extrem hart. In "normalen" Häusern mit ordentlichen Stahlbetondecken sogar fast unmöglich. In Richtung deiner Nachbarn ist wahrscheinlich nur eine normale Wand dazwischen, aber kein Stahl. Das ist der Unterschied.

    Du solltest auf dennoch mal die Standardprozedur durchführen:
    - Funkkanäle durchprobieren
    - Verschlüsselung wechseln
    - Nicht die Windows-, sondern die Herstellersoftware für die WLAN Karte nehmen
    - Treiber und Firmwareupdates in allen beteiligten Geräten
    - Software-Firewalls deinstallieren
    - Tests in größerer Nähe zum AP

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von sonnentau
    sonnentau ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    welchen Router, welche Netzwerkkarten hast du im Einsatz ? Und wie groß ist der Abstand zw. Laptop und Router in Metern ? (Bei uns ist es innerhalb des Hauses kein Problem, trotz Stahlbetondecke.)

    Gruß

    sonnetau

  4. #4
    Avatar von Schnelli
    Schnelli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    der thread ist zwar nicht von mir, aber habe das Proble auch.
    Das Wlan ist irgendwann plötlich weg.
    Mein Laptop steht im Zimmer neben dem Router ( 4 meter).
    Dch selbst wenn ich neben dem Router mit dem Laptp bin ist es mal da, mal nicht.
    Habe den Speedport W700V.
    Über dem Pc der per Kabel mit dem Router verbunden ist habe ich mal genau in so einer Situation auf dem Router nachgesehen.
    Der sagte, dass das Wlan aktiv ist.
    Habe das Wlan mal aus und dann wieder eingeschaltet.
    Doch es war immer noch weg.

    Habe keine ahnung worann es liegen kann.
    Am Laptop auf jedenfall nicht. Finde nämlich jedes ander Wlan in meiner Umgebung.

  5. #5
    Avatar von sonnentau
    sonnentau ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Schnelli
    Habe den Speedport W700V.
    Über dem Pc der per Kabel mit dem Router verbunden ist habe ich mal genau in so einer Situation auf dem Router nachgesehen.
    Der sagte, dass das Wlan aktiv ist.
    Habe das Wlan mal aus und dann wieder eingeschaltet.
    Doch es war immer noch weg.

    Am Laptop auf jedenfall nicht. Finde nämlich jedes ander Wlan in meiner Umgebung.

    Hi,

    das ist schon kurios: Beim Speedport W701V tritt der Effekt auch hin und wieder auf, bei unterschiedlichen Laptops und aktivem WLAN laut Konfig-Anzeige im Router. Wobei zwei Fälle unterschieden werden können:
    1. Die Netzwerkkarte des Laptop findet das Netz nicht
    2. Die WLAN-Verbindung steht mit guter bis sehr guter Signalstärke, es werden aber keine Daten übertragen.
    In beiden Fällen hilft es, das Laptop etwas (!) in Richtung Router zu bewegen. Die schwankende Feldstärke scheint dann im Router etwas auszulösen, jedenfalls geht es dann wieder etwas weiter.
    Insgesamt aber scheint auch ein Problem einer instabilen Sende-/Empfangsqualität dahinter zu stecken. Bei Speedport W501V gab es diese Probleme nicht. Werde wohl trotz miesester Sprachqualität bei Festnetztelefonaten diesen wieder in Betrieb nehmen.

    Gruß

    sonnentau

  6. #6
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    mach mal das was frank_m gepostet hat!

    Denke aber das es entweder am Channel des Wlans liegt (da funkt dir jemand dazwischen)
    oder eine Treibergeschichte ist!

    was für übertragungsrate hast den nicht signalstärke!

    meine angaben in MB!


    m

  7. #7
    Avatar von Schnelli
    Schnelli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ok. Habe gerad die T-online software drauf gemacht.

    Doch da ich gerade wieder das Wlan nicht finde (oder es wieder nicht da ist)
    kann ich auch nicht das wlan für t-online fertig installieren.
    Sitze jetzt auch 1 m vom router entfernt. Also daran kann es auch nicht liegen.

    Wollte jetzt mal das mit den Funkkanalen ausprobieren.
    Doch das Problem ist, dass ich nicht weiß und nichts gefunden
    habe wo ich die durchtesten kann.

    Auf dem Sch...ß Router habe ich nichts gefunden.

    Ich brauche dringend Hilfe. Verzweifel total.

  8. #8
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Nicht verzagen einfach Fragen!


    Wie stelle ich die Kanäle ein!

    im internetexplorer muss ide Ip adresse des Router eingegeben werden (wird von der Betriebsanleitung entnommen)
    Standart ist meistens 192.168.1.1
    oder 192.168.0.1

    naja auf jeden Fall dan auf den Router anmelden
    Benutzername und Password!

    ist meistens

    Benutzername: Admin
    Password: Password

    oder
    Benutzername: Admin
    Password: einfach leer lassen!

    dan ist es je nach Router unterschiedlich wo man die Kanäle (Channel) auswählen kann meistens ist es ím Menue Wirelles oder adwance wireless.

    Einfach nach einer einstellmöglichkeit zwischen 1 und 11 oder 1und 13 suchen!
    bezeichnungen entweder Channel oder Kanal

    dan wen man Zb momentan den Kanal 6 eingestellt hat auf den kanal 1 oder 13 wechseln!

    es sollten immer 6 Channels unterschied sein um ein Funktionierendes Wlan zu betreiben! (dazu müsste man wissen was der nachbar für einen Channel hat dazu wird die software Netstumber benötigt)

    aber testet mal das wechseln des channels wen alles nicht geht dan erst das programm netstumber installieren!

    und nicht vergessen immer 6 channels abstand halten!

    bitte postet wen es funktioniert hat damit andere User auch was davon haben und nicht jeder das gleiche Fragt den Wir helfen euch und wir machen das Freiwillig und haben eigentlich nichts davon!

    Wen niemals ein Feedback kommt super hat geklapt und villeicht eine anleitung wie es genau gemacht worden ist!

    Dan werden früher oder Später keine Posts über Themen die schon 100X beantwortet wurden mehr Beantwortet!
    ...
    nicht böse gemeint!

    groundzero

  9. #9
    Avatar von Schnelli
    Schnelli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Sauber. hatte es jetzt gefunden.

    War auf automatisch eingestellt.
    auf Kanal 1 hatte es nicht geklappt.
    Dann aber auf Kanal 6.

    DANKE DANKE

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 21:56
  2. Alice DSL - Immer wieder bricht die Verbindung ab

    Von Monimus im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 22:47
  3. DSL-Leitung bricht immer wieder zusammen (kein DSL-Sync)

    Von ionixx im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 21:46
  4. Verbindung bricht immer ab.... -.-

    Von DrAvEnStOrM im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 22:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz