Speedport W700v an LAN anschließen - bitte schnelle Antwort

5Antworten
  1. #1
    Avatar von zwillingspapa
    zwillingspapa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Speedport W700v an LAN anschließen - bitte schnelle Antwort

    Hallo Leute,

    mein Schwager und ich müssen morgen auf Lehrgang.
    Am Ausbildungsort werden wir ein gemeinsames Zimmer beziehen, mit LAN-Anschluß.
    Um Kosten zu sparen, wollen wir nur einen Zugang "kaufen" und gemeinsam über diesen einen Zugang per WLAN ins internet gehen.

    Meine Fragen:

    Kann ich den Speedport W700v als reinen WLAN-Router nutzen?

    Erfolgt der Anschluß an der örtlichen LAN-Anschluß über den T-DSL-Anschluß am W700V oder an den WAN/LAN-1 Anschluß?

    Muß ich bei der Konfiguration für den reinen Router-Betrieb Besonderheiten beachten?


    Ich bitte um schnelle Antworten, denn morgen geht es schon los...

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard Re: Speedport W700v an LAN anschließen - bitte schnelle Antw

    Zitat Zitat von zwillingspapa
    Kann ich den Speedport W700v als reinen WLAN-Router nutzen?
    Ja, allerdings verstehe ich den LAN Anschluß in den Zimmern nicht so ganz, was ist das für ein Netzwerk, von Zimmer zu Zimmer oder gibt es irgendwo einen zentralen verteiler (Switch).

    Zitat Zitat von zwillingspapa
    Erfolgt der Anschluß an der örtlichen LAN-Anschluß über den T-DSL-Anschluß am W700V oder an den WAN/LAN-1 Anschluß?
    Wenn es LAN ist, dann wird das ganze an LAN 1 angeschlossen, der TDSL Anschluss ist ja der DSL Eingang des integrierten Modems, also sozusagen Verbindung zum Splitter.

    Zitat Zitat von zwillingspapa
    Muß ich bei der Konfiguration für den reinen Router-Betrieb Besonderheiten beachten?
    Nein, vermutlich fungierte ja der SP schon immer als Router, nur eben mit Nutzung z.b. von VoIP.


    Was viel interessanter ist, was ist das für ein Netzwerk?? dieser LAN Anschluß..
    Es kann natürlich sein, dass dort ein zentraler InterNetzugang bereits gegeben ist und Ihr nur eine Verbindung zwischen Netzwerkkarte und diesem Anschluß braucht, weil ein Gateway vorhanden ist (oder Proxyserver).
    Variante 2 wäre, es gibt dort ein DSL Modem, welches Zugangsdaten braucht, dann müsstet Ihr allerdings Euren Router mitnehmen und Ihr Eure eigenen Zugangsdaten verwenden, dann verbindet Ihr WAN/Lan1 per Kabel konfiguriert den Router entsprechend und PC 2 Nebenzimmer kommt per Funk dazu.. Und alles geht..

    BG

    Hoffe war schnell genug.. aber obs hilft?

  3. #3
    Avatar von zwillingspapa
    zwillingspapa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    ich war leider persönlich noch nicht da.
    Die zugangsdaten, die man dort dann "kauft", sind mir noch unbekannt.
    Muss ich sehen, ob man daten ähnlich wie bei t-com bekommt oder man kriegt nur eine ip-zugewiesen, mal sehen...

    aber ich denke mal, es wird ein gemeinsames dsl-modem geben und man
    stöpselt sich per LAN-kabel in dieses Netzwerk ein.

    Also verstehe ich dich richtig:

    Anschluß des W700V an lokales Netzwerk per WAN/LAN-1 am Gerät.

    Wenn ich mit dem Laptop mich am W700V per Kabel verbunden habe (ist ja dann nur noch an LAN-2 oder 3 oder 4 möglich), kann ich den Speedport dann noch konfigurieren/einrichten?

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zugangsdaten dort kaufen??

    Also wenn das so ist, denke ich mal eher, es wird via Proxyserver laufen, wo die "gekauften" Zugangsdaten, dann den Zugang ermöglichen. Somit benötigst Du den Router gar nicht oder besser kannst ihn gar nicht nutzen, weil die Zugangsdaten nach Aufruf des Webbrowsers abgefragt werden. Das macht auch Sinn, weil die Einrichtung dort als Provider auftriitt und somit mit dem Proxyserver gut das Verhalten der User mitschreiben kann und auch beschränken kann.

    Sollte es wieder erwarten doch ein PPPoE Zugang sein, also ein Modem oder ein Router mit Passthrough, was ich nicht glaube, dann nützt Dir der Speedport dort was.


    Unabhängig davon, um Deine Frage zu beantworten, wenn der Router genutzt werden soll, dann Lan1/Wan und die anderen Geräte an die anderen LAN Ports bzw. WLAN. Konfigurieren kannst Du den Speedport natürlich auch via Lan2 -x, Lan 1 wird dann sozusagen umgeschalten zum WAN Port um dort ein Modem anzuschliessen.

    Aber wie schon gesagt, es wird sicherlich ein Ethernet sein, und wenn Ihr eigene Zugangsdaten bekommt, dann sicher mit Proxyserver mit Nutzersteuerung und DHCP Server oder fester IP.. alles andere kann ich mir nicht vorstellen wenn da Zugangsdaten vergeben werden.

    BG

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wenn das mit dem Speedport klappen sollte, könntest Du mal den Ausbildungsort kund tun.

    Es wäre das erste mal, dass in in einem Hotel nicht für jeden Computer einen eigenen Zugang (mit den entsprechnden Kosten) benötigen würde!

    Oder anders gesagt: "Ich gebe diesem Vorhaben keine Chance!"

  6. #6
    Avatar von zwillingspapa
    zwillingspapa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    So bin seit Freitag zurück:

    Die ganze Aktion war ein Schuss in den Ofen:

    Die Stuben waren zwar mit LAN-Anschlüssen ausgelegt, diese waren
    aber nur für das dienstliche Intranet/WAN vorgesehen und nicht
    für die Lehrgangsteilnehmer.

    Ich danke für eure Unterstützung.

    P.S.: Werde mich noch mit dem Kameraden beschäftigen, der diese Falschinformation verbreitet hat.

Ähnliche Themen

  1. Speedport W700V an Speedport Entry anschließen

    Von Hans Kroeger im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 19:35
  2. Bitte um eine kurze Antwort

    Von jupiter12 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 11:02
  3. +++Bitte um schnelle Antwort+++

    Von kevin98 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 13:40
  4. DSL Problem und immer die gleiche ANTWORT

    Von ruffy2k im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 20:46
  5. T /TA-2 a b Komfort / bitte um schnelle Antwort

    Von Blacky1987 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 17:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz