Wie TAE-Dose (NFN) anschließen? Worauf ist zu achten?

53Antworten
  1. #1
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard Wie TAE-Dose (NFN) anschließen? Worauf ist zu achten?

    Hallo zusammen!

    Ich kenne mich in dieser Richtung überhaupt nicht aus und brauche deshalb bei Folgendem Eure Hilfe:

    Ich möchte bei mir zu Hause in einem Raum eine neue Telefondose anschliessen um zwei Computer über Kabel mit dem Internet verbinden zu können. Gleichzeitig soll der Router in diesen Raum wandern.

    Im Moment hab ich zwei Kabelstränge aus der Wand hängen (beschriftet mit TELEFON und TELEFON EINGANG). Eine NFN-Dose hab ich schon besorgt, allerdings hat sie nur eine 4-polige Schraubleiste.

    Der Raum ist im ersten Stock und bisher waren Splitter, Router und Telefon im Erdgeschoss an einer Telefondose im Wohnzimmer angeschlossen. Den Router hätte ich gerne im 1.Stock, das Telefon am besten aber weiterhin unten. Was ich bisher gelesen hab, müssen aber alle Geräte hinter dem Splitter angeschlossen werden. Deshalb hab ich mir überlegt 2 Telefone zu kaufen (Basisstation + Mobilstation, 2 Geräte).

    Erstmal zum Anschluss der Dose:

    Was kann passieren wenn man es falsch macht, bzw. was gibt es für Risiken?

    Auf dieser Seite gibt es eine Anleitung. Allerdings sind bei unserer Dose im Erdgeschoss (wo atm Router etc. dranhängen) lediglich 2 blaue Kabel angeschlossen.

    So wie ich das verstanden habe, müsste ich praktisch nur die 2 blauen Kabel vom TELEFON EINGANGs-Strang an die neue TAE-Dose anschliessen, oder?



    Gruß Chaos

  2. #21
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Chaos
    von den 12 Adern sucht du 2 aus wie gesagt abisolieren und verbindest dies beiden mit z.b Lüsterklemmen (Baumarkt Elektroabteilung )
    du kannst sie auch erstmal verzwirbeln acht aber darauf das sie sich nicht berühren (Isolierband)
    Der Splitter ist dann die 1. TAE
    Um es korrekt richtig zu machen müsstetst du mit einem Voltmeter die Adern messen ca. 63 V und den Plus auf a und den minus auf b legen.
    wen du kein Voltmeter hast kannst du dies auch mit deiner Zunge probieren: eine Ader anfassen und mit der Zunge an die Heizung
    wen es dich vom Hocker reißt ist es der Pluspol
    ist aber auch egal funktionier auch andersherum
    dies gilt auch für das weiterverbinden wieder nach unten

    _______________________________________________
    DSL: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplete R
    Festnetz: T-Net Analog (noch, da keine Leitung von 1&1 verfügbar)
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7141 (UI), FW 40.04.37
    Werte: 17690/1183 KBit/s D: 2/4 dB, S / R: 9/10 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Client-Software: Fritz!DSL fax4box Fritz!Fax 3.06.44
    Telefone Fon 1: 1 Audioline 35 mG + 1 Tastentelefon + 2 Audioline Petite
    Telefone Fon 2: 1 Audioline 35 mG + 1 AT&T 540 D + 1 T– Easy CA 310
    Hardware: PC (LAN) XP Professional

  3. #22
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Bisher hat es leider noch nicht geklappt. Dabei hab ich schon soviel probiert. Ich krieg am Telefon (noch im ersten Stock) einfach kein Freizeichen. Unten im Wohnzimmer, sowie an der 1.TAE funktioniert natürlich alles einwandfrei .


    Gruß

  4. #23
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Chaos
    gib nochmal eine genau Aufstellung der Kabel bzw. der Adern
    1. in der 1. TAE wie viel Kabel mit wie vielen Adern
    du hast ja schon geschrieben das hier die 1. TAE mit rot & schwarz angeschlossen sein soll
    2. wo du später den Splitter bzw. Router hinstellen willst wieviele Kabel
    3.Wohnzimmer 2. TAE ?
    wen du oben, an die von die ausgesuchten Adern, eine TAE angeschlossen und ein Telefon eingesteckt hast,
    und unten diese beiden Adern provisorisch mit den roten und schwarzen Adern verbindest muß oben das Telefon gehen

    https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...-hdb_07.05.pdf
    _________________________________________
    DSL: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplete R
    Festnetz: T-Net Analog (noch, da keine Leitung von 1&1 verfügbar)
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7141 (UI), FW 40.04.37
    Werte: 19376/1400 KBit/s D: 2/4 dB, S / R: 10/10 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Nutzw: 17691/1183 KBits/s
    Client-Software: Fritz!DSL fax4box Fritz!Fax 3.06.44
    Telefone Fon 1: 1 Audioline 35 mG + 1 Tastentelefon + 2 Audioline Petite
    Telefone Fon 2: 1 Audioline 35 mG + 1 AT&T 540 D + 1 T– Easy CA 310
    Hardware: 1 PC (LAN) XP Professional

  5. #24
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    In der 1.TAE waren auf 1 und 2 eine rote und eine rot-schwarze Ader aus dem T-Com-Kasten. Von der TAE führen 2 Kabel weg (ich denke mal die Kabel, die auch im 1.Stock aus der Wand kommen). Aus einem der Kabel sind 2 blaue Adern an die 1.TAE auf 5 und 6 angeschlossen (quasi der Ausgang).

    Der Router (und der Splitter) soll in den ersten Stock. Da kommen 2 Kabel a 12 Adern aus der Wand. Einmal mit Telefon und einmal mit Telefon-Eingang beschriftet.

    Die TAE im Wohnzimmer soll ja dann nachher die 2.TAE sein. Dort soll das Telefon hin. Hier kommt allerdings nur ein Kabel aus der Wand (12 Adern).

    Ich beschreibe mal was ich im Grunde gemacht hab:
    1. Oben den Splitter mit 2 Adern auf AMT verbunden (versch. Adern probiert, z.b. braun und schwarz).
    2. Unten die rote und die rot-schwarze Ader der 1.TAE rausgenommen und mit den entsprechenden 2 Adern verbunden (braun an rot und schwarz an rot-schwarz).
    3. Oben Telefon an den Splitter angeschlossen -> Kein Freizeichen.
    4. Habe auch probeweise die 2 blauen Adern der Dose im Wohnzimmer rausgenommen, das brachte aber nichts.


    Gruß
    PS:
    Oben in der allgemeinen Beschreibung wurde bereits erläutert, dass die 1. TAE-Dose dem Netzbetreiber gehört. Dies hat rechtlich zur Folge, dass die Dose nicht vom Endkunden verlegt werden darf.
    Was hälst Du davon? Darf ich die 1.TAE dann gar nicht in den 1.Stock verlegen?

  6. #25
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von - Chaos -
    Darf ich die 1.TAE dann gar nicht in den 1.Stock verlegen?
    Das kannst Du schon machen.
    Zitat Zitat von - Chaos - [i
    - weiter oben -[/i]]Es gibt also einmal das Kabel von der T-Com-Box zur 1.TAE...
    Nocheinmal Bestandsaufnahme: Wir haben jetzt:
    Code:
    +-------+   rt    +-----+   bl    +-----+
    |     ------------o1   6o---------o1    6o
    | T-Com |         |     |  =====  |     |
    |     ------------o2   5o---------o2    5o
    +-------+  rt/sw  +-----+   bl    +-----+
     T-Com             1.TAE  Kabel1  TAE EG
    rt     rot
    rt/sw  rot/schwarz
    bl     blau
    =====  weitere unbenutzte Aderpaare im "Kabel1"
           zwischen 1.TAE und der TAE im EG
    (blöd: ich hätte statt zweimal blau halt rot und schwarz genommen)
    ...und noch 2 andere Kabel (genau solche wie im 1.Stock).
    Bei einem davon ("Kabel1") werden die beiden blauen Adern benutzt, das andere ("Kabel2") ist vielleicht eines der beiden Kabel im ersten Stock...
    Diese 2 Kabel, bzw. einzelne Adern sind mit solchen Verbindegliedern verbunden.
    1. Welche Adern in welchen Farben sind da verbunden?
    2. Sind Rot und Schwarz noch frei?
    3. Sind im "Kabel2" die beiden Blauen noch frei?

    G., -#####o:

  7. #26
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    hallo ihr beide
    schlaft ihr eigentlich nie?
    versuch doch nochmal unten, ohne die 1. TAE anzuschließen,
    nur die Adern verbinden, oben eine normale oder die 1. TAE Dose an verschieden Kabel eine Verbindung herzustellen.
    Hast du ein Volt Messgerät? Von T-Com kommen ca. 63 v Gleichspannung
    Wen ja geht das damit schneller.
    Erst unten Messen, Kabel verbinden, oben Messen, daran TAE Dose anschließen Telefonieren
    Acht darauf das sich die Adern oben nicht berühren Kurzschluss

    https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...-hdb_07.05.pdf
    __________________________________________________ ___________________
    DSL: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplete R
    Festnetz: T-Net Analog (noch, da keine Leitung von 1&1 verfügbar)
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7141 (UI), FW 40.04.37
    Werte: 19376/1400 KBit/s D: 2/4 dB, S / R: 10/10 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Nutzw: 17691/1183 KBits/s
    Client-Software: Fritz!DSL fax4box Fritz!Fax 3.06.44
    Telefone Fon 1: 1 Audioline 35 mG + 1 Tastentelefon + 2 Audioline Petite
    Telefone Fon 2: 1 Audioline 35 mG + 1 AT&T 540 D + 1 T– Easy CA 310
    Hardware: 1 PC (LAN) XP Professional

  8. #27
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    @ scolopender

    Dein Plan stimmt soweit. Unten sind vom Kabel1 grün und gelb mit rot und blau verbunden.
    Kabel 1---Kabel2
    grün--------rot
    gelb--------blau

    Im Kabel 1 sind rot und schwarz noch frei. Im Kabel 2 nur eine der blauen Adern.

    @ Wohnmobil

    Leider habe ich kein Messgerät.


    Danke und Gruß

  9. #28
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Habt Ihr keine Ideen mehr oder hab ich etwas übersehen?


    Gruß

  10. #29
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Kauf dir ein Messgerät, gibts für 5 bis 10 Euro im Baumarkt und such dir die Leitungen raus. Ist wahrscheinlich einfacher, als per Ferndiagnose.

  11. #30
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von - Chaos -
    Habt Ihr keine Ideen mehr oder hab ich etwas übersehen?
    Nu mal langsam...
    Zitat Zitat von - Chaos -
    Leider habe ich kein Messgerät.
    Doch - das Telefon wird jetzt Messgerät:
    Schließe "grün" und "gelb" aus dem Kabel2 (die sind ja noch frei) statt der beiden blauen (von Kabel1) bei "5" (grün) und "6" (gelb) der "1.TAE" an. Nimm die gekaufte TAE und schließe "grün" und "gelb" der Kabelenden im OG bei "1" (gelb) und "2" (grün) an und teste jeweils mit dem Telefon - wenn's tutet: bingo - das ist das andere Ende von Kabel2. Fange z.B. bei dem mit "Telefon Eingang" markierten Kabelende an:
    Code:
    +-------+   rt    +-----+   ge    +-----+ 
    |     ------------o1   6o---------o1   6o 
    | T-Com |         |     |  =====  |     | 
    |     ------------o2   5o---------o2   5o 
    +-------+  rt/sw  +-----+   gn    +-----+ 
     T-Com             1.TAE  Kabel2  neue TAE 
    rt     rot 
    rt/sw  rot/schwarz 
    ge     gelb
    gn     grün
    =====  weitere unbenutzte Aderpaare im "Kabel2" 
           zwischen 1.TAE und der gekauften TAE
    G., -#####o:

  12. #31
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Danke scolopender!

    Ich habe jetzt verschiedene Kombinationen ausprobiert, bisher hat es nicht funktioniert.
    Angefangen habe ich, wie Du vorgeschlagen hast, mit grün und gelb. Im OG hab ich beide Kabelstränge ausprobiert und auch die Adern testweise getauscht (grün-gelb statt gelb-grün).
    Desweiteren hab ich noch andere Adern wie (Rot und Schwarz) und (Braun und Schwarz) ausprobiert. Unten an der 1.TAE habe ich nur Adern von Kabel2 genommen.

    Ist das ganze so kompliziert, oder stell ich mich nur ein bisschen dumm an?


    Gruß

  13. #32
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Ich drehe das mal herum:
    Zitat Zitat von - Chaos -
    ...oder stell ich mich nur ein bisschen dumm an?
    Das glaube ich jetzt nicht mal.
    Zitat Zitat von - Chaos -
    Ist das ganze so kompliziert...
    Jetzt wird es kompliziert - dieses Ergebnis habe ich nicht erwartet. Wir haben jetzt:
    1. ein Kabel "Kabel1", dessen Anfang bei der "1.TAE" und dessen Ende bei der "TAE EG" ist (immerhin etwas)
    2. ein kabel "Kabel2", dessen Anfang bei der "1.TAE" ist, mit "Kabel1" teilweise verschaltet ist und dessen Ende unbekannt ist (weder "TELEFON EINGANG" noch "TELEFON")
    3. ein Kabel "TELEFON EINGANG", dessen Anfang im OG aus der Wand hängt und dessen Ende unbekannt ist (jedenfalls nicht "Kabel2")
    4. ein Kabel "TELEFON", dessen Anfang im OG aus der Wand hängt und dessen Ende unbekannt ist (jedenfalls auch nicht "Kabel2")
    Wo sind die drei fehlenden Enden?
    a) auch noch bei / hinter der "1.TAE" (eher nicht)
    b) bei / hinter der "TAE EG"
    c) an weiteren Stellen in anderen Räumen, wo Kabel "aus der Wand hängen" könnten, die aber mit Deckel verschlossen / übertapeziert / zugestellt / ... sind.
    Ehrlich gesagt: jetzt fällt mir nichts mehr ein, ich glaube, Du ziehst mal einen Elektroinstallateur zu Rate.

    G., -#####o:

  14. #33
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Guten Abend!

    Ich schau mir das Ganze nochmal in Ruhe an. Das kann ja irgendwie nicht stimmen. Vielleicht hab ich nur was übersehen oder falsch gemacht. Zwischendurch hab ich schon gedacht, dass an den Kabeln im OG ein Defekt vorliegt.

    Zumindest habe ich jetzt soweit verstanden, wie das alles funktioniert und wie ich was verbinden muss. Erstes Ziel ist es im Moment ja, oben am Telefon ein Freizeichen zu bekommen.

    Also ich melde mich wieder, sobald es was neues gibt. Ein Feedback ist ja das Mindeste.

    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß Chaos

  15. #34
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    So,

    ich hab mir alles nochmal angeschaut und ausprobiert, aber es hat trotzdem nicht funktioniert. Also hab ich es mal in einem anderen Raum im OG versucht. Da hat es natürlich direkt geklappt :

    Ich hab nun unten in der 1.TAE bei 5 und 6 grün und gelb aus Kabel 2 drin. Im OG hab ich gelb und grün vom TELEFON EINGANG-Kabel in die gekaufte Telefondose gesteckt.

    Die Frage ist jetzt allerdings, warum es in dem einen Raum funktioniert, in dem anderen aber nicht. Ich hab extra noch ein Stück vom Kabel abgeknipst und neu abisoliert, in der Hoffnung, dass nur eine Ader in diesem kurzen Stück gebrochen ist. Dem war aber leider nicht so.

    Kann es sein, dass die Kabel beschädigt sind?

  16. #35
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Kann es sein, dass die Kabel beschädigt sind?
    Natürlich kann das sein, aber das wird dir niemand per Ferndiagnose sagen können. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass du ein

    a) falsches Kabel erwischt hast
    b) falsche Adern erwischt hast.

  17. #36
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab es mittlerweile mindestens 4-mal probiert. Jeweils Gelb-Grün von Kabel1 und Kabel2.

    Was kann ich jetzt machen, bzw. was mache ich, wenn das Kabel defekt ist?

  18. #37
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von - Chaos -
    ich hab mir alles nochmal angeschaut und ausprobiert, aber es hat trotzdem nicht funktioniert. Also hab ich es mal in einem anderen Raum im OG versucht. Da hat es natürlich direkt geklappt
    Immerhin etwas - also doch (oder habe ich das weiter vorne überlesen?)
    Zitat Zitat von scolopender - selber -
    c) an weiteren Stellen in anderen Räumen, wo Kabel "aus der Wand hängen" könnten...
    ...nicht nur könnten, sie tun es tatsächlich!
    Zitat Zitat von - Chaos -
    Die Frage ist jetzt allerdings, warum es in dem einen Raum funktioniert, in dem anderen aber nicht.
    Naja - das andere Ende von Kabel "TELEFON EINGANG" ist halt immer noch nicht gefunden.

    Neue Bestandsaufnahme.
    Es gibt einen Raum "OG1", bei dem die Kabel "TELEFON EINGANG" und "TELEFON" aus der Wand schauen.
    Es gibt einen weiteren Raum "OG2", bei dem (zumindest) das Ende von "Kabel 2" aus der Wand hängt (ist da noch eins?).
    Das Kabel "TELEFON EINGANG" nenne ich ab jetzt "Kabel3".
    Das Kabel "TELEFON" nenne ich ab jetzt "Kabel4".

    Also haben wir jetzt:
    1. ein Kabel "Kabel1", dessen Anfang bei der "1.TAE" und dessen Ende bei der "TAE EG" ist (nicht neues)
    2. ein Kabel "Kabel2", dessen Anfang bei der "1.TAE" ist, mit "Kabel1" teilweise verschaltet ist und dessen Ende in Raum "OG2" aus der Wand kommt (neu gewonnene Erkenntnis!)
    3. ein Kabel "Kabel3", dessen Anfang im Raum "OG1" aus der Wand hängt und dessen Ende unbekannt ist (immer noch)
    4. ein Kabel "Kabel4", dessen Anfang auch im Raum "OG1" aus der Wand hängt und dessen Ende unbekannt ist (auch nach wie vor).
    Zitat Zitat von - Chaos -
    Was kann ich jetzt machen, bzw. was mache ich, wenn das Kabel defekt ist?
    Da scheint nichts defekt zu sein. Jedes Kabel hat nur einen Anfang und nur ein Ende (oder zwei Enden und keinen Anfang - alles hat ein ein Ende, nur das Kabel hat zwei ) - und mit Sicherheit keinen versteckten Abzweig. Die beiden "grün" und "gelb", jeweils von "Kabel3" und "Kabel4", verschwinden im Raum "OG1" in der Wand und kommen irgendwo anders - in anderen Räumen (?) - wieder aus der Wand.
    Mit dem bis jetzt bekannten Kabelverlauf könntest Du jetzt DSL (Splitter, Router, PC) im ersten Stock einrichten - aber halt nicht, wie ursprünglich beabsichtigt, im Raum "OG1" (bei "Kabel3" und "Kabel4"), sondern im Raum "OG2" an "Kabel2".

    G., -#####o:

  19. #38
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von - Chaos -
    ich hab mir alles nochmal angeschaut und ausprobiert, aber es hat trotzdem nicht funktioniert. Also hab ich es mal in einem anderen Raum im OG versucht. Da hat es natürlich direkt geklappt
    Immerhin etwas - also doch (oder habe ich das weiter vorne überlesen?)
    Zitat Zitat von scolopender - selber -
    c) an weiteren Stellen in anderen Räumen, wo Kabel "aus der Wand hängen" könnten...
    Das hab ich überlesen. Neben OG1 gibt es noch 2 andere Räume im OG, wo jeweils 2 Kabel aus der Wand kommen, welche jeweils mit Telefon und Telefon-Eingang beschriftet sind.
    Zitat Zitat von scolopender
    Neue Bestandsaufnahme.
    Es gibt einen Raum "OG1", bei dem die Kabel "TELEFON EINGANG" und "TELEFON" aus der Wand schauen.
    Es gibt einen weiteren Raum "OG2", bei dem (zumindest) das Ende von "Kabel 2" aus der Wand hängt (ist da noch eins?).
    In Raum OG2 kommen wie oben beschrieben auch ein Telefon- und ein Telefon-Eingang-Kabel aus der Wand (eben wie in OG1).
    Zitat Zitat von scolopender
    Also haben wir jetzt:
    1. ein Kabel "Kabel1", dessen Anfang bei der "1.TAE" und dessen Ende bei der "TAE EG" ist (nicht neues)
    2. ein Kabel "Kabel2", dessen Anfang bei der "1.TAE" ist, mit "Kabel1" teilweise verschaltet ist und dessen Ende in Raum "OG2" aus der Wand kommt (neu gewonnene Erkenntnis!)
    3. ein Kabel "Kabel3", dessen Anfang im Raum "OG1" aus der Wand hängt und dessen Ende unbekannt ist (immer noch)
    4. ein Kabel "Kabel4", dessen Anfang auch im Raum "OG1" aus der Wand hängt und dessen Ende unbekannt ist (auch nach wie vor).
    Was schlägst Du vor? Am besten ich schaue mir die Kabel in OG3 mal an und teste, ob es da funktioniert, oder?

  20. #39
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von - Chaos -
    Was schlägst Du vor?
    Mach mal 'nen Plan - male eine Skizze von den Räumen (Keller, EG, OG), zeichne die TAE-Dosen und die heraushängenden Kabelenden in die Räume ein, schreibe die Bezeichnungen hinzu (Dosen und Kabel, berüchsichtige dabei die oben von mir angegebene Umbenennung), ziehe Linien (die die kompletten Kabel darstellen sollen) zwischen den Enden, wo die Verbindung schon bekannt ist (bis jetzt "Kabel1" und "Kabel2"). Irgenwo darf / muss auch nur noch ein Ende aus der Wand hängen (abgesehen von "TAE EG" bzw. "Kabel1")...
    Zitat Zitat von - Chaos -
    Am besten ich schaue mir die Kabel in OG3 mal an und teste, ob es da funktioniert, oder?
    Was dort aus der Wand kommt, geht nicht mehr zur "1.TAE" ("Kabel2" ist ja schon "komplett" - zwei bekannte Enden ). Du kannst jetzt "grün" und "gelb" von dem zweiten, noch nicht identifizierten Kabel im Raum "OG2" nehmen, die Enden abisolieren, mit "grün" und "gelb" vom "Kabel2" verzwirbeln (oder mit einer Lüsterklemme verbinden) und alle anderen, noch nicht untersuchten oder mit Misserfolg getesteten Kabelenden in den OG-Räumen (dort jeweils "grün" und "gelb") mit der NFN-Dose und dem Telefon "abklappern". Dazu muss natürlich "grün" und "gelb" von "Kabel2" unten an die "1.TAE" angeschlossen sein (wie gehabt).

    G., -#####o:

  21. #40
    Avatar von - Chaos -
    - Chaos - ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Du kannst jetzt "grün" und "gelb" von dem zweiten, noch nicht identifizierten Kabel im Raum "OG2" nehmen, die Enden abisolieren, mit "grün" und "gelb" vom "Kabel2" verzwirbeln (oder mit einer Lüsterklemme verbinden) [...] Dazu muss natürlich "grün" und "gelb" von "Kabel2" unten an die "1.TAE" angeschlossen sein (wie gehabt).
    G., -#####o:
    Goldrichtig!

    Jetzt klappt es. Wie Du gesagt hast, hab ich in OG2 die Adern Grün und Gelb der beiden Kabel verbunden und dann das Telefon in OG1 angeschlossen. Muss mir allerdings dieser Tage mal ein paar Lüsterklemmen kaufen.

    Wie mach ich jetzt weiter?


    Gruß Chaos

Ähnliche Themen

  1. TAE-Dose an Multimedia-Kabel anschließen

    Von Iloenchen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2019, 02:16
  2. NFN Dose anschließen

    Von Thunder im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 19:26
  3. DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    Von Frens im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 12:21
  4. Fritzbox ohne TAE-Dose anschließen

    Von spiegellux im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 22:03
  5. DSL an 2. TAE Dose anschließen ?? (parallelschaltung)

    Von Schwadi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 15:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz