speedport 501v - UPnP fehlt

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Naruto90
    Naruto90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard speedport 501v - UPnP fehlt

    Hallo liebe Community,

    dieses Forum ist somit die einzige Hoffnung noch für mich.
    Durch einen Umzug bedingt habe ich nun das Speedport501V von T-Online. Vorher hatte ich nur ein DSL Modem und bin über Lan problemlos ins Inet gekommen.
    Nun bin ich über Wlan verbunden, funktioniert alles. Allerdings streikt der Router wnen ich mit meiner Xbox online gehen will, über LAN. Da kommt immer IP Adressen Fehler.

    Ich habe schon wo anders egsucht, udn dort wurde mir geraten die UPnP Funktion zu aktivieren. Hatte auch einen Screenshot vom Konfig Menü eiens anderen Speedport 501V Besitzers.

    Jedoch fehlt der UPnP Button bei mir.
    Worran kann das liegen .__.?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Phil

  2. #2
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    -Folgende Funktionen entfallen mit der Firmware V 28.04.38 oder wurden geändert:

    -Die Funktion "Budget" ist im Konfigurator nicht mehr verfügbar
    -Die Funktion "UPnP" (Universal Plug and Play) wird nicht mehr unterstützt
    -Die Funktion "IP-Routen" ist nicht mehr verfügbar
    -Der IP-Adressbereich des Speedport wurde auf 192.168.x.x festgelegt und kann
    nicht mehr komplett geändert werden.

  3. #3
    Avatar von Naruto90
    Naruto90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    danke für die shcnelle antwort.
    wäre ein zugreifen auf eine ältere firmware ratsam??

  4. #4
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Folgende Optimierungen ergeben sich durch das Firmwareupdate des Speedport W 501V von V 28.03.93 --> V 28.04.08:

    -Der Speedport W 501V ist kompatibel zu T-DSL 16000 (ADSL2+)
    -DNS-Server-Adressen beim Internetzugang einstellbar
    -Fallback auf eine Festnetzverbindung kann deaktiviert werden
    -Bei Aktivierung des Fallback auf eine Festnetzverbindung wird dies mit
    einem Hinweiston angekündigt
    -Unterstützung von WDS (Repeaterbetrieb)
    -Adressbereich des DHCP-Servers einstellbar
    -Hinzufügen einzelner MAC-Adressen beim WLAN MAC-Filter möglich
    -Sicherheitseinstellungen für WLAN können separat gespeichert werden
    -Internetverbindung kann über den Konfigurator freigegeben oder gesperrt werden



    Folgende Optimierungen/Änderungen ergeben sich durch das Firmwareupdate des Speedport W 501V von v 28.04.08 --> V 28.04.38

    -Unterstützung der automatischen Konfiguration und Updatefunktion
    -Unterstützung der WLAN-Funktion "WMM" incl. "WMM Power Save"
    -Unterstützung der Software "OnlineControl" (auf dieser Internetseite als Download verfügbar)
    -Änderungen in der Konfigurationsoberfläche
    -In Werkseinstellung ist WLAN nun deaktiviert
    -Beim Start der Konfigurationsoberfläche wird nun immer das System-Passwort abgefragt
    in Werkseinstellung ist das Passwort auf "0000" gesetzt
    -Die Funktion "Budget" ist in der Konfigurationsoberfläche nicht mehr verfügbar
    -Umsetzung diverser Bugfixes

    -Folgende Funktionen entfallen mit der Firmware V 28.04.38 oder wurden geändert:

    -Die Funktion "Budget" ist im Konfigurator nicht mehr verfügbar
    -Die Funktion "UPnP" (Universal Plug and Play) wird nicht mehr unterstützt
    -Die Funktion "IP-Routen" ist nicht mehr verfügbar
    -Der IP-Adressbereich des Speedport wurde auf 192.168.x.x festgelegt und kann
    nicht mehr komplett geändert werden.
    Das sind die kompletten Firmwareänderungen. Musst du wissen ob du eine von den Neuerungen bentötigst oder du darauf verzichten kannst.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  6. #6
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Es gibt immer einen weg.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fatalist
    Es gibt immer einen weg.
    Solange Du ihn nicht angibst, enthält Deine Nachricht keinerlei Information, sondern verschwendet nur Speicherplatz.

    Zitat Zitat von Naruto90
    Ich habe schon wo anders egsucht, udn dort wurde mir geraten die UPnP Funktion zu aktivieren.
    UPnP ist Schwachsinn - allen Programmen am PC im Prinzip zu erlauben, nach Belieben am Router die Konfiguration zu ändern?!
    Verpasse Deiner XBox eine fest IP-Adresse, die in Deinem LAN noch nicht vorkommt - und gut ist's.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  9. #9
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Beschreibung findet sich .
    Im Grunde geht es dort darum wie man die Fritzboxoberfläche auf einen Speedport bringt. Aber selbstverständlich lässt sich mit der Methode auch eine Originalfirmware aufspielen.
    Zum Speedport W501V habe ich selbst keine Erfahrungswerte, habe allerdings meinen Speedport W900V auf diese Weise bearbeitet und habe dank der Fritzboxoberfläche nun die Möglichkeit Funktionen, wie z. B. Nachtschaltung für WLAN einzustellen, die mir die T-Com Oberfläche nicht geboten hat.

Ähnliche Themen

  1. UPnP Speedport W701V

    Von Sterretje25679 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 04:54
  2. Alice mit Speedport W 501V

    Von lg22 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 02:24
  3. speedport w 501V problem

    Von nIIs im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 10:44
  4. Adapter für Speedport W 501V

    Von eidexe21 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 00:13
  5. Speedport W 501V und eMule

    Von beuschi78 im Forum Software & Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 15:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz