0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Umgezogen und das Elend begann.......

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Rama
    Rama ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Umgezogen und das Elend begann.......

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal meine Leidensgeschichte mit euch teilen.

    Zum 19.12.08 bin ich umgezogen und auch gleich einen Technikertermin zum Umzug erhalten.
    Leider hatte mein Vermieter nach der Renovierung vergessen ein Telefonkabel zu verlegen. Alles andere war schon vorbereitet (z.B. Kabeltunnel etc.).
    Der Techniker konnte ohne Kabel und Auftrag nichts machen. Schade und dann fing das Elend an.
    Mein Vermieter hat durch einen Elektriker gleich das Telefonkabel aus der Wohnung in den Keller verlegen lassen.
    Der Elektriker konnte jedoch das Telefonkabel nicht an das APL anschliessen. Er sagte, dass er das nicht darf und die Telefongesellschaft aktiv werden muss.

    Ich rief gleich bei 1&1 an, erklärte das ich einen Techniker zum Anschluss des Telefonkabels an das APL im Keller benötige, damit die Leitung freigeschaltet werden kann.
    Erst wurde ich an die Telekom verwiesen. Die Telekom sagte nur "kein Kunde-keine Leistung", 1 & 1 ist zuständig.
    Irgendwann hat sich 1&1 das Problem angenommen und einen Technikertermin mit mir vereinbart. Dieser Techniker sollte auch das Kabel an das APL anschliessen.
    Heute am 13.03.2009 hatte ich mittlerweile den 6. Termin. Der Techniker ist nie erschienen.

    Es kann doch nicht so schwierig sein, das 1&1 einen Techniker beauftragt der ein dummes Kabel an das APL anschliesst.

    Mittlerweile habe ich eine Vorstandsbeschwerde etc. geschrieben.
    Habe auch eine Antwort, wenn ich eine sofortige Kündigung wünsche wird diesem zugestimmt.

    Eigentlich wollte ich doch nur, das dieses dumme Telefonkabel an das APL angeklemmt und die Leitung freigeschaltet wird. Das Telefonkabel hängt jetzt lose neben dem APL Kasten im Keller.

    Kann 1&1 das Kabel anklemmen???
    An wen muss ich mich wenden, damit das Kabel an das APL angeschlossen wird??? Wer darf das und wer macht so etwas???
    Kann ich das ggf. privat anklemmen lassen??? Bei wem???

    Auch wenn ich die Möglichkeit erhalte woanders hinzugehen, die anderen DSL Anbieter haben sicherlich das gleiche Problem wie 1&1.
    Ich habe keine Lust, das alles von vorne anfängt.

    Wer weiss Rat und gibt es überhaupt Hoffnung für mich einen DSL Anschluss zu erhalten???

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Viele Grüße
    Rama

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Umgezogen und das Elend begann.......

    Ach wie kommt mir das bekannt vor.

    Es nützt nichts, wenn Du die Kabel selbst am APL anlegst oder anlegen läßt - denn dann ist ja noch immer nicht geschaltet.

    Meine Vermutung ist nun, daß es so wie bei mir war:
    Konnte beim 1. Termin nicht erledigt werden.
    Beim 2. Termin kam keiner.
    Beim 3. Termin kam keiner.

    Und das wäre endlos so weiter gegangen - da 1&1 entweder meinen Auftrag im System verloren hatte - oder aber nach dem 1. erfolglosen Termin storniert wurde.
    Beides 1&1-Aussagen - die sind sich da wohl selbst nicht einig - wie in anderen Dingen auch.

    Du kannst eine Frist setzen und danach außerordentlich kündigen.
    Wenn die Dir das jetzt schon anbieten - mach das.

    Und dann kannst Du ja neu bestellen - und wenn Du nicht die Nase voll hast, auch bei 1&1.

  3. #3
    Avatar von PuK
    PuK ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2009
    Beiträge
    42
    Danke
    7

    Standard AW: Umgezogen und das Elend begann.......

    Zitat Zitat von Rama
    Hallo zusammen,

    Der Elektriker konnte jedoch das Telefonkabel nicht an das APL anschliessen. Er sagte, dass er das nicht darf und die Telefongesellschaft aktiv werden muss.
    Richtig. Bloß die Finger weg vom APL. Wenn du da an den flaschen TCom-Techniker geräts und der dich verpetzt wirds echt heftig.

    Zitat Zitat von Rama
    Erst wurde ich an die Telekom verwiesen. Die Telekom sagte nur "kein Kunde-keine Leistung", 1 & 1 ist zuständig.
    Da bist du an einen AHT-Jäger gekommen. Er hat dich angelogen um dich schnell los zu werden und seine Quote zu halten.

    Grundversorger ist in Deutschland IMMER die Telekom. Das hat sich diese so im Gesetz verankern lassen und steht auch in der Pflicht dies zu tun.

    Zitat Zitat von Rama
    Irgendwann hat sich 1&1 das Problem angenommen und einen Technikertermin mit mir vereinbart. Dieser Techniker sollte auch das Kabel an das APL anschliessen.
    Heute am 13.03.2009 hatte ich mittlerweile den 6. Termin. Der Techniker ist nie erschienen.

    Es kann doch nicht so schwierig sein, das 1&1 einen Techniker beauftragt der ein dummes Kabel an das APL anschliesst. Auch wenn ich die Möglichkeit erhalte woanders hinzugehen, die anderen DSL Anbieter haben sicherlich das gleiche Problem wie 1&1.
    Ich habe keine Lust, das alles von vorne anfängt.
    Leider passiert dies recht oft. Absicht oder nicht, die Tcom-techniker lassen zu fast 60% Schalttermine anderer Anbieter platzen (Klage läuft schon seit Jahren)

    1und1 und alle anderen Anbieter konnten bis vor Kurzem noch solche Erstversorgertermine für dich buchen (1und1 hat sogar einen Anteil dafür bezahlt). Die Telekom nimmt sowas nunmehr NICHT mehr an. Das heißt alternative Anbieter dürfen keinen Technikertermine mehr in dieser Art buchen.

    Zitat Zitat von Rama
    Mittlerweile habe ich eine Vorstandsbeschwerde etc. geschrieben.
    Habe auch eine Antwort, wenn ich eine sofortige Kündigung wünsche wird diesem zugestimmt.

    Eigentlich wollte ich doch nur, das dieses dumme Telefonkabel an das APL angeklemmt und die Leitung freigeschaltet wird. Das Telefonkabel hängt jetzt lose neben dem APL Kasten im Keller.
    Kann 1&1 das Kabel anklemmen???
    An wen muss ich mich wenden, damit das Kabel an das APL angeschlossen wird??? Wer darf das und wer macht so etwas???
    Kann ich das ggf. privat anklemmen lassen??? Bei wem???
    Das ist eine Kulanzregelung. Nützen wird es dir aber nichts, da wie oben beschrieben kein anderer Anbieter das machen kann. Das musst du selbst bzw dein Vermieter beauftragen.


    Zitat Zitat von Rama
    Wer weiss Rat und gibt es überhaupt Hoffnung für mich einen DSL Anschluss zu erhalten???

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Viele Grüße
    Rama
    Hab deinen Text ein wenig zerpflückt und hoffe dir damit alles beantwortet zu haben. Fazit ist, dass du die Grundversorgung (APL-Kabel-TAE) selbst gewährleisten musst da die TCom alle Schotten diesbezüglich dicht gemacht hat.

  4. #4
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Umgezogen und das Elend begann.......

    Mir hat ein Telekom Mitarbeiter persönlich erzählt, daß es null Problem gewesen wäre ein Kabel durch den Tunnel vom APL zur TAE zu ziehen - und der Techniker hätte dies sogar tun müssen.
    War aber leider ein Subunternehmer, welcher sich lieber verabschiedet hat, ohne etwas zu unternehmen.

    Und selbst das war ja gar nicht nötig - da die Leitung nur unterbrochen war.
    Wir haben das dann selbst erledigen lassen - so daß, wie auch bei besagtem obigen Fall, die Doppelader vor dem APL hing, ohne angelegt zu sein - logisch.

    Die Telekom hat dann (nachdem ich mich von 1&1 verabschiedet habe und bei Telekom bestellt) - einen Techniker geschickt, welcher diese Adern am APL angelegt hat.
    Das war kein Problem - und wird doch bei neuen Anschlüssen immer so gehandhabt - soweit mir bekannt.

    Das heißt also für den obigen Fall - wie ich es schon geschrieben habe:
    Kündigung und neue Bestellung - wo auch immer.

  5. #5
    Avatar von PuK
    PuK ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2009
    Beiträge
    42
    Danke
    7

    Standard AW: Umgezogen und das Elend begann.......

    Nochmal! Eine TAE an einem vorhandenen Kabel anzuschließen ok. Aber ein APL zu schalten bzw ein Kabel dort zu klemmen; Pfui Böse!

    Nimm die Kulanzkündigung an, bestelle bei einem anderen Anbieter, geh zurück auf Anfang.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Umgezogen und das Elend begann.......

    Zitat Zitat von MariaR
    Mir hat ein Telekom Mitarbeiter persönlich erzählt, daß es null Problem gewesen wäre ein Kabel durch den Tunnel vom APL zur TAE zu ziehen - und der Techniker hätte dies sogar tun müssen.
    Sehe ich auch so. Das wäre für den Routine gewesen und innerhalb Minuten erledigt. Der Kunde zahlt für den Umzug ja auch Geld...

  7. #7
    Avatar von vfr
    vfr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2009
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Umgezogen und das Elend begann.......

    Wenn 1&1 schon mal so kulant ist, würde ich auch den Vertrag auflösen.
    Wenn du einen Vertrag mit der Telekom machst, ist es zwar etwas teurer, aber du hast dann wahrscheinlich ruckzuck deinen DSL-Anschluß.
    Falls in der Wohnung Kabelanschluß besteht, wäre auch der Kabel-Anbieter eine Überlegung wert.
    Deine jetzige Situation kann sich jedenfalls noch lange hinziehen.

Ähnliche Themen

  1. Umgezogen - Kündigung - Inkasso

    Von DJ666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 09:48
  2. Verbindung elend langsam

    Von schnello im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 01:36
  3. Surfgeschwindigkeit elend langsam!

    Von Dom im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 13:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz